PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte EX38 DS4 oder Asus Maximus Formula X38


horn 12
2008-04-24, 22:25:39
Welches der beiden Mainboards:

Asus Formula X38 Chipsatz
Gigabyte EX38 -DS4

ist besser geeignet/ Stabiler für einen E8400
mit 2GB DDR2 800 Speicher Corsair oder G-Skill.
Soll etwas übertaktet werden die E8400 CPU (3,4 - 3,6 Ghz wenns mitmacht!)
PS: Das Gigabyte hat aber nur magere 3x SATA2 Anschlüsse!!

Mainbaord soll dann in ein Gehäuse Type Coolermaster 534!
mit Emermax Modu82+ 525 Watt verbaut werden!
Danke!

quaky
2008-04-24, 22:57:58
Weis zwar nicht wo du deine Infos heran ziehst aber auf der offiziellen heist es 6 SATA
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2698&ProductName=GA-EX38-DS4

Ich kenne auch kein X38 Board mit 3 SATA

Würde zum Gigabyte raten, da es preiswerter zu bekommen ist. Leistungstechnisch wirst du keinen all zu großen Unterschied merken, zumindest nicht in der Klasse.

Megamember
2008-04-24, 23:00:39
Gigabyte. Asus-Boards kaufen ist wie Lotterie.

adx
2008-04-25, 19:37:43
asus immer gut hab aber auch ein gb p35 ds 4
und der 8400er geht eigentl. immer auf 4ghz.
die meisten bei 1,3~ v.

Gast
2008-04-25, 23:46:07
Gigabyte. Asus-Boards kaufen ist wie Lotterie.
Bei den günstigen Boards hast du Recht. Ich habe hier mehrere Rechner mit Boards ab ca. 160 € und nie Probleme gehabt. Ich kenne kein An-Aus-An von meinen Asus-Boards.

acrowley23
2008-04-30, 13:08:52
ich kann nur sagen das bei mir das Gigabyte Ga x38 DS4 gefiept hat!!! Im ForumDeluxx hatten das mehrere User!

Daher habe ich das Asus Maximus Formula gekauft und bin happy! nix fiept mehr.

Ansonsten ist das Gigabyte auch sehr gut...und der Ram ging auf 1050Mhz (DDR 800) zu takten. Aufm Asus nur 961Mhz

Das Gigabyte wurde aber auf der NB wesentlich heisser.
Der Heatpipe Kühler war immer sehr heiss. Allgemein habe ich bessere Temps mkit dem Asus

Nachteile hat das Asus dennoch:

1. Sobald Overclock aktiv ,also Multi oder Spannngen geändert werden senkt sich die Vcore NICHT mehr im Idle mitteils C1E/EIST
Das geht jedoch "mit" Overclock auf dem Gigabyte wenn man Loadline Calibraton dektiviert hat! Vcore geht runter wie es sein sollte und Overclok wird nicht beeinträchtig bei Last

2. Das Asus disabled AAM bei Festplatten!! Finde ich elementar da ich Silentfreak bin. Ohne AAM ist der Unterschied echt gross bei meine beiden Hitachi 7k100 1Tb Platten!
Ich nehme nun WinAAM was das AAM auf 128 setzt beim Windowsstart via .bat.
Das geht aber nur wenn ich den SATA II im IDE modus fahre! Leistung zum AHCI Modus ist gleich laut HDTach .
Im AHCI Modus fubnktionieren Tools wie WinAMM nicht, allerdings geht dafür wieder das NCQ nur im AHCI Modus.
Also entweder AAM via WinAAM und kein NativeCommandQ, oder AHCI Modus mit NCQ dafür aber kein AAM! BLÖD!
Das Gigabyte disabled natürlich kein AAM wenn mittels HDD Tools aktiviert..von daher keine Probleme

Wie man sieht..für mich persönlich habe ich mit dem Asus so meine Probleme wegen dem AAM und fehlender Vcore Senkung unter Overclock....dafür aber kein fiepen und ein super geiles Board mit fetter Ausstattung ,mächtigem Bios und hohem OC Potential

Gast
2008-05-01, 09:39:54
Danke schonmal, aber habe mir schon das EX38 DS4 bestellt mit der Energy Sparfunktion , also nicht das X38 DS4, sondern mit dem "E" am Anfang.
Wie macht sich das "Fiepen" bemerkbar, bzw. was ist dies genau?
Und ist dies recht störend?

PS: Welcher genauer Unterschied besteht zwischen EX38-DS4 und EX48-DS4
Das EX48 ist ja mit dem Neuesten aktuellsten Chipsatz, aber welche Vorteile bringt dieser mit sich?

Malachi
2008-05-01, 10:09:15
Ich kenne kein An-Aus-An von meinen Asus-Boards.

Dachte das ist mittlerweile bis zu jeden vorgedrungen, daß es nicht vom Hersteller abhängt sondern eine Eigenart des P35/X38 Chipsatz ist. Wer seine CPU nicht übertaktet, wird von An-Aus-An nie was merken. Und der, der nie den Netzstecker zieht auch nicht:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1

Und daß Asuskauf nem Lotteriespiel gleicht, entspricht auch nicht der Wahrheit. Teilweise liest man hier haarsträubende Argumente und Halbwahrheiten, daß einem selber nix mehr drauf einfällt!

Besitze mein drittes Asus Board und kenne diese nur als stabile und zuverlässige Plattformen.

@Topic:
Du kannst auch das Asus P5E in Erwägung ziehen. Es ist nahezu Baugleich. Wenn Du den P5E Aufkleber vom Board abziehst, steht Maximus Formula drunter.
Der interessanteste Hauptunterschied steckt im Bios; denn im Gegensatz zum P5E funktioniert beim MF die Loadline Calibration. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selber entscheiden.

Gast
2008-05-01, 11:12:03
Sorry, voriger Gast war ich, Horn12

Das Board und restliches System ist schon in Bestellung seit Montag abends.
Danke trotzdem, aber wer kann mir meine vorigen Fragen beantworten?

Horn12

acrowley23
2008-05-02, 11:30:18
Danke schonmal, aber habe mir schon das EX38 DS4 bestellt mit der Energy Sparfunktion , also nicht das X38 DS4, sondern mit dem "E" am Anfang.
Wie macht sich das "Fiepen" bemerkbar, bzw. was ist dies genau?
Und ist dies recht störend?

PS: Welcher genauer Unterschied besteht zwischen EX38-DS4 und EX48-DS4
Das EX48 ist ja mit dem Neuesten aktuellsten Chipsatz, aber welche Vorteile bringt dieser mit sich?

Was soll das schon sein ? Spulen oder was im Bereich CPU, NB fiepen halt!
Ein imho störendes durchgehends fiepen

Auch vom EX x38 DS4 bekannt :)

@Malachi

kenne ich auch und habe ich auch...ist aber net schlimm

Mit richtigen Settings ist das weg. Auch was den DET RAM Bug betrifft.
Alles Einstellungssache

horn 12
2008-05-08, 19:37:31
So wurde das Giganyte EX38-DS4.
Echt megageil das Board und noch nicht mal OC, aber alles einstellbar. Perfekt.
Auch höre ich kein Fiepen derzeit, hoffe dies bleibt so.

Nur beim Einbau des Intel E8400 habe ich/ mein Kollege das Mainboard beim Einstetzen Festsetzen des "Scheiss Stiftes" Leicht verbogen.
Macht dies dann etwas aus, oder ist dies bei der Halterung des Prozessorlüfters schon fast standard. Oder muss ich mir Gedanken machen?

horn 12
2008-08-08, 20:14:38
Hi

Habe nun schon seid Mai 2008 das Gigabyte EX38-DS4.
Nun möchte ich meinen E8400 auf stabilste 3,4 Ghz prügeln, (Reicht mir vollkommen) und brauche dafür sehr gutes Windows Tool um dies zu machen, oder nur ausschliesslich über das Bios des Boards regeln lassen?

Welches Gigabyte Toll eignet sich und welche Version sollte man einstetzen; bzw. Welche sind die Verbesserungen?

horn 12
2008-08-10, 19:06:17
Sehr Hilfreich, aber nun passt alles wieder!