PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Lüfter wie plaziert


Martl
2002-11-20, 23:45:14
Hey Leute ich habe drei Gehäuse Lüfter und zwei im Netzteil.
Wo würdet ihr die drei hinsetzen und wohin soll sie blasen ???
Bringt es was wenn ich von hinten und von vorne reinbalse und am Seitendeckel wieder raus blase ???
Oder kennt ihr Seiten wo man mit Bilder bzw. Zeichnungen ein paar Beispiel sieht ???

[scorpion]
2002-11-20, 23:53:57
Originally posted by Martl
Hey Leute ich habe drei Gehäuse Lüfter und zwei im Netzteil.
Wo würdet ihr die drei hinsetzen und wohin soll sie blasen ???
Bringt es was wenn ich von hinten und von vorne reinbalse und am Seitendeckel wieder raus blase ???
Oder kennt ihr Seiten wo man mit Bilder bzw. Zeichnungen ein paar Beispiel sieht ???


Am besten einen vorn unten reinblasen lassen. Den an der Seitenwand raus und hinten oben wieder raus. Is glaub ich das beste.

MatrixP
2002-11-21, 00:21:08
Originally posted by neo_seb



Am besten einen vorn unten reinblasen lassen. Den an der Seitenwand raus und hinten oben wieder raus. Is glaub ich das beste.

Den an der Seitenwand würde ich auch mit reinblasen lassen, schön auf die ganzen Steckkarten. Hör da mal lieber nicht auf den neo_seb ;). Ansonsten hat er schon recht....

Mfg MatrixP

[scorpion]
2002-11-21, 00:31:56
Originally posted by MatrixP


Den an der Seitenwand würde ich auch mit reinblasen lassen, schön auf die ganzen Steckkarten. Hör da mal lieber nicht auf den neo_seb ;). Ansonsten hat er schon recht....

Mfg MatrixP

Das war auch der einzige wo ich mir nich ganz sicher war. Hab da keinen weiß also nich was der für Auswirkungen auf die Gesamttemperatur hat. Also teste das am besten

[EF]peppa
2002-11-21, 00:36:05
ich hab schon oft gelesen man soll von vorn reinblasen und hinten rausblasen lassen.

ich sehe bei mir aber das problem das meine hdd's sehr heiss werden und die heisse luft der platten auf den cpu und den pixler blasen wuerde.

deshalb hab ich vorne 3 luefter die rausblasen, hinten 2 die reinblasen und hinten in der seitenwand einen der reinblaest (direkt auf die steckkarten).
das ist meine unverbindliche empfehlung :D

mfg peppa

Kiwi
2002-11-21, 11:13:49
So ist es bei mir. Zwei Lüfter, die vorne unten reinblasen (Festplatte befindet sich direkt im Luftstrom) und zwei hinten oben, die rausblasen. Über der CPU saugt auch noch der NT-Lüfter.
CPU-Temp bei Last.: ca. 45°C
Systemtemp.: ca. 32°C

Kakarot
2002-11-21, 11:45:41
Genau wie bei Kiwi muß das aussehen!!!
so wird alles optimal, durch einen guten Luftstrom, gekühlt.
Wer auch noch die warme Luft oben aus dem Tower haben will, bringt noch nen Lüfter unterm Deckel an.

[scorpion]
2002-11-21, 17:54:51
Originally posted by Kakarot
Genau wie bei Kiwi muß das aussehen!!!
so wird alles optimal, durch einen guten Luftstrom, gekühlt.
Wer auch noch die warme Luft oben aus dem Tower haben will, bringt noch nen Lüfter unterm Deckel an.

Hab ich doch gesagt. Bei dem Gehäuse geht das auch noch wunderbar. Hab ich ja auch. Hehe

[EF]peppa
2002-11-21, 18:06:28
Originally posted by Kiwi
CPU-Temp bei Last.: ca. 45°C
Systemtemp.: ca. 32°C

meine cpu-temp schwankt je nach raumtemp unter volllast von 36°C bis 42°C. die system aber von 36°C bis 46°C. wieso? ich dachte eigendlich ist die system-temp gewoehnlich geringer als die cpu-temp.

MatrixP
2002-11-21, 19:31:11
Originally posted by [EF]peppa


meine cpu-temp schwankt je nach raumtemp unter volllast von 36°C bis 42°C. die system aber von 36°C bis 46°C. wieso? ich dachte eigendlich ist die system-temp gewoehnlich geringer als die cpu-temp.

Sensoren vertauscht??? Die temps sind eh nen bissl niedrig wie ich finde. Mfg MatrixP

[EF]peppa
2002-11-21, 23:32:37
Originally posted by MatrixP

Sensoren vertauscht??? Die temps sind eh nen bissl niedrig wie ich finde. Mfg MatrixP

gute idee. hab das gleich geprueft. die temp-geber stimmen aber. das bios sagt auch diese werte nach einem neustart.

hab ein epox 8kha7+ und xp1700. das board hat einen aktiven northbridge-kuehler.

im momment ist die temp bei 39/39 °C (seti laeuft seit stunden) bei 25°C raumtemp.

was sagt die system-temp den genau aus??? ich hab immer angenommen die northbridge-temp!


mfg peppa

manitou1979
2002-11-23, 11:03:13
servus,

ich würde aber auch darauf achten, dass immer mehr oder gleich viel luft abgesaugt wird, als reingeblasen wird!!! ;)

mfg

RedB@ron
2002-11-27, 21:02:52
wenn nur einer reinblässt, und 3 oder gar 4 lüfter rausblassen, dann zieht der rechner durch alle ritzen luft (Staub). am besten du lässt gleich viele rein wie rausblasen, wenn möglich mit filter.