PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bambus - die geniale Pflanze


Fritte
2008-04-25, 13:36:43
bin gerade schwer begeistert von Bambus, nachdem ich mich auf dieser Seite hier http://www.bambus-lexikon.de/ etwas eingelesen habe

Die schier unglaublichen Eigenschaften von verschiedenen Bambusarten sind phantastisch, so speichert Bambus z.b. rund 40mal so viel CO2 wie Kiefern und manche Sorten kommen in ihren mechanischen Fähigkeiten nahe an Stahl heran

Davon abgesehen wuchert mancher Bambus in wahnsinnsgeschwindigkeit, eigentlich optimal für Biomasse-Kaftwerke

Absolute Klasse finde ich auch dieses Bild aus einem Bambuswald: http://pointi.milten.lima-city.de/_bambuspflaster/images/bambus_01.jpg

Werde mir wohl mal ein paar Quadratmeter meines Gartens für eine schöne hohe Bambushecke reservieren, natürlich mit Rhizomsperre :D

san.salvador
2008-04-25, 13:42:34
Damit kann man auch spitze foltern: Opfer waagrecht auf Gitter binden und angespitzten Bambus von unten durchwachsen lassen.
Die Chinesen halt.:udevil:

Fritte
2008-04-25, 13:44:31
Damit kann man auch spitze foltern: Opfer waagrecht auf Gitter binden und angespitzten Bambus von unten durchwachsen lassen.
Die Chinesen halt.:udevil:

ja danke, eine weitere fabelhafte Fähigkeit von Bambus :crazy2::crazy:
bissl zuviel Vietnam-Kriegsfilme geschaut was?

san.salvador
2008-04-25, 13:46:35
ja danke, eine weitere fabelhafte Fähigkeit von Bambus :crazy2::crazy:
bissl zuviel Vietnam-Kriegsfilme geschaut was?
Na um Gotts Willen. Aber ich musste sofort daran denken, als ich was von "mechanischen Eigenschaften" gelesen hab. :D
Und wenn man was sagen will, aber fast nix weiß, muss man eben das sagen, was zum Thema passt. ;)

Fritte
2008-04-25, 13:47:14
ja ja schon gut, war ja nicht bös gemeint ;)

Übrigens können auch Champignons durch Beton wachsen, eventuell ein neues Folterwerkzeug für die Amis?

Pls back 2 Topic..

san.salvador
2008-04-25, 13:50:33
Ich hab auch mal eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, dass die Chinesen gern Bambusgerüste für den Hausbau benutzen - Fand ich auch geil. :)

http://img99.imageshack.us/img99/9830/a084115ja5.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=a084115ja5.jpg)

http://www.edinphoto.org.uk/0_MY_P_F/0_my_photographs_hong_kong_-_bamboo_scaffolding_hy17.jpg
:eek:

Haarmann
2008-04-25, 13:50:58
Fritte

Man kann sie auch den Arsch hochwachsen lassen ;). Das wären da glaubs die Latrinenparolen über die Japaner.

Aber ganz nebenher... die Biomasse müsste man aufwendig trennen, denn der Boden geht sonst auf Dauer zugrunde. Statt Bambus kann man, wenns rein um Biomasse geht, auch Hanf nutzen. Wächst ebenfalls sehr schnell.

Ein Vorteil solcher Pflanzen ist nebenher, dass man keine Unkrautprobleme hat.

Das Auge
2008-04-25, 15:48:14
Aber ganz nebenher... die Biomasse müsste man aufwendig trennen, denn der Boden geht sonst auf Dauer zugrunde. Statt Bambus kann man, wenns rein um Biomasse geht, auch Hanf nutzen. Wächst ebenfalls sehr schnell.

Hanf ist sowieso eine geniale Nutzpflanze. Klamotten, Papier, Seile etc. aus Hanf sind qualitativ das Beste was es gibt. Aber nein, nur weil man das Zeug auch rauchen kann, ist die Pflanze natürlich ganz pöse.
Na wenigstens hat sich in den letzten Jahren in Sachen Nutzhanf wieder einiges getan. Hanf ist die Zukunft ;)