PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Autoexperten, Schlauch im Motorraum undicht


gasmeister
2008-04-25, 13:43:14
http://gasmeister.ga.ohost.de/8328-2000-Hyundai-Accent.jpg

Nach einer 60km Fahrt hab ich es beim aussteigen zischen gehört und hab die Motorhaube geöffnet, da war an diesem Schlauch ein Loch, aus dem Dampf austrat.

Was für ein Schlauch ist das?
Wieviel kostet der Austausch/die Reparatur?
Wo lass ich das am besten machen?

Auto ist ein 95er Hyundai Accent.

mfG

Fritte
2008-04-25, 13:46:25
geht der Schlauch zum Kühler an der Front und riecht es etwas streng? Dann ist es deine Motorkühlung :D

Haarmann
2008-04-25, 13:48:11
gasmeister

Lass Dir gleich alle Schläuche des Kühlsystems austauschen... die sind eben nicht C Resistent und daher gehens gerne mal übern Jordan.

Piffan
2008-04-25, 13:52:46
Ach was. Da nimmt man Panzerband und wickelt das drum. Aber nicht vergessen, einen großen Kanister Wasser mitzunehmen...:tongue:


Ach was, nur Spaß. Ich würde das Erneuern dringend anraten. Die Dinger können platzen und dann wird es lustig, wenn der heiße Wasserdampf die Sicht behinder oder sogar ins Innere kommt und die Füße brüht.

Auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.

gasmeister
2008-04-25, 13:59:53
gasmeister

Lass Dir gleich alle Schläuche des Kühlsystems austauschen... die sind eben nicht C Resistent und daher gehens gerne mal übern Jordan.

C resistent?

Der Schlauch geht irgendwo nach vorne Richtung Nummernschild.
Also ein Kühlschlauch?
Was kostet mich die Reparatur?

mfG

Fritte
2008-04-25, 14:02:20
wenns billig sein muss und da nur schlauchschellen dran sind, vielleicht nen Zwanni vom Schrott :wink:

gasmeister
2008-04-25, 14:07:30
Also ich denke mal, das Ding hat ein Marder zerbissen.
Fehlen auch kleine Teile.
Naja ich ruf mal bei Hyundai an.

mfG

Blackbird23
2008-04-25, 15:31:19
Die Dinger sind eigentlich ziemlich günstig und normalerweise auch leicht selbst zu wechseln... wenns der obere ist dürftest nichtma das Kühlwasser ablassen müssen. Wichtig natürlich vorher den Motor komplett abkühlen lassen.

gasmeister
2008-04-25, 16:03:15
Also habs eben bei Hyundai machen lassen(hatte nen 50 Euro Gutschein für die Arbeitsleistung)

Kühlflüssigkeit war komplett leer.
Öl war unter Minimum und die Bremsflüssigkeit war auch so gut wie leer.

Materialkosten waren insgesamt 48 Euro.
Naja jetzt ist das Auto wieder soweit ok.

mfG

127.0.0.1
2008-04-25, 16:48:13
Naja, Öl und Bremsflüssigkeit hatten mit den Schlauch wohl eher weniger zu tun, da kann man auch ab und zu selbst mal danach schauen. :D

PS: Glück gehabt dass dir die ZKD ned durchgeranzt is wenn das komplett leer war...

Pirx
2008-04-25, 16:59:59
Da stimmt doch noch was anderes nicht, wenn es solche Bremsflüssigkeits-Verluste gibt.

Folgen des wenigen Kühlwassers können sich auch noch später zeigen.

Haarmann
2008-04-25, 17:41:57
gasmeister

Naja... Frostschutzmittel greiffen gerne mal diese schwarzen Schläuche an. Ein chemieresistenter Schlauch wär da die bessere Wahl. Er muss natürlich auch dem Druck und der Hitze standhalten. Beim alten Toyota kostete das später "TÜV" geprüfte Stück "Gartenschlauch" im Welschland irgendwie mit Einbau 10€ - war besser, denn das Originalersatzteil, aber so richtig Gartenschlauchgiftgrün. Zeitweise hats fast jede Fahrt mir nen Schlauch gekillt des Kreislaufs, weswegen dann einmal alle ersetzt wurden um Ruhe zu haben.

Urion
2008-04-25, 17:45:15
dass das Kühlmittel komplett leer war glaube ich der Werkstatt nicht...

127.0.0.1
2008-04-25, 18:19:07
Der Ausgleichsbehälter vielleicht :D

gasmeister
2008-04-25, 18:28:27
Keine Ahnung hat mir der Typ von der Werkstatt erzählt, dass das Wasser leer war.
Allerdings frag ich mich dann, wo der Dampf aus dem Schlauch herkam.
Temperaturanzeige war ja auch normal.
Ich hoffe einfach mal, das schwere Folgeschäden ausbleiben.
Hab keinen Bock in Zukunft Zug zu fahren.

Dass das mit der Bremsflüssigkeit nicht normal ist wurde mir auch gesagt.
Die Warnanzeige hat auch schon seit vll 5000km geleuchtet, hab aber gedacht dass irgendwas mit der Handbremse nicht stimmt.
Ist aber eine kombinierte Anzeige, habe ich heute erfahren.
Nochmal Glück gehabt...

@Haarmann

Das war wohl ein Marderschaden, der im Laufe der Woche entstanden ist.
Montag war da zumindest noch kein Leck.
Zumindest hats beim Aussteigen nach einer Autobahnfahrt nicht gezischt.

mfG

Annator
2008-04-25, 18:30:35
Ab zu ATU günstiger gehts fast garnicht.

127.0.0.1
2008-04-25, 18:38:58
Die Warnanzeige hat auch schon seit vll 5000km geleuchtet, hab aber gedacht dass irgendwas mit der Handbremse nicht stimmt.

Du hast viel Gottvertrauen, Respekt :D

aCiD
2008-04-25, 19:24:43
Ab zu ATU günstiger gehts fast garnicht.

Und schlechter auch nicht. Da würd ich mein Auto freiwillig nicht abgeben.

Die Warnanzeige hat auch schon seit vll 5000km geleuchtet, hab aber gedacht dass irgendwas mit der Handbremse nicht stimmt.


Das ist ja grob fahrlässig was du da machst. Wenn die Handbremsleuchte angeht während der Fahrt, dann hast du zu wenig Bremsflüssigkeit drin, so lange jedenfalls der Schalter an der Handbremse i.O. ist ;-)


Greetz
aCiD

Predator2187
2008-04-25, 19:43:30
Ab zu ATU günstiger gehts fast garnicht.


Als ich das letzte mal da war um einen Ölfilter zu kaufen hat gerade ein Lehrling aus der ATU-Werkstatt einen Sharan,
dessen Motor offensichtlich nicht lief, nur mit dem Anlasser auf einen Parkplatz ein paar hundert Meter weiter gefahren ;D


Also mein Auto bekommen die nicht in die Finger:|

Blackbird23
2008-04-25, 19:51:27
Als ich das letzte mal da war um einen Ölfilter zu kaufen hat gerade ein Lehrling aus der ATU-Werkstatt einen Sharan,
dessen Motor offensichtlich nicht lief, nur mit dem Anlasser auf einen Parkplatz ein paar hundert Meter weiter gefahren ;D


Also mein Auto bekommen die nicht in die Finger:|
Ok das bestärkt mein Bild was ich von ATU habe ^^

Neylo
2008-04-25, 21:45:31
bei uns war es mal echt hammer, wollten da ne batterie wechseln lassen erstmal hat der typ überbrückt um zu checken obs die batterie ist?!? (ka ob sowas sein muss, messung hätte meiner meinung nach gereicht) ja dann kommen die beiden überbrückungskabel aneinander, altah was n funkenflug schön schwarze stellen aufm frontspoiler -.- ja ganz großes tennis wurds dann beim anklemmen der neuen batterie, der idiot! vertaucht die kabel, ist mir zum glück aufgefallen und ich bin gleich dazwischen! echt demnächst mach ichs wirklich selbst, habe es nur eig machen lassen weil einbau umsonst war, werd ich nie wieder tun!

Urion
2008-04-25, 23:01:40
was hat denn bitte die Handbremse mit der Betriebsbremse gemein?

Die Handbremse geht mit Drahtseilen ab...

Wenn das Kühlmittel wirklich alle gewesen wäre denn hätte es dir den Zylinderkopp zerballert das hättest schon bemerkt, wenn die Temp normal war hats schon gepasst...

Je nachdem wo und was dein Auto als Kühlmitteltemp ausmisst hätte es entweder garnichts angezeigt oder eben sehr heiss, aber normal wird die Temp in der Nähe des Thermostates gemessen und wenn kein Wasser mehr da gewesen wäre wäre auch nix zu messen da gewesen... ;D

Bei ATU hab ich mal gesehen wir die 45min lang versucht haben mit nem Besenstil als Verlängerung und nem Vorschlaghammer nen Rohr vom Kühlsystem in den Motorblock zu kloppen weils denen nicht passend genug war, Anruf beim Hersteller des KfZ ergab dann das es so wie´s war korrekt ist und nicht weiter rein muss....

Bluescreen2004
2008-04-25, 23:33:54
was hat denn bitte die Handbremse mit der Betriebsbremse gemein?
....

http://theresias.com/tutorials/1h_g4t/sym_brems.jpg
Die Warnleuchte nutzen viele Hersteller für mehrere dinge!
Bei meinen Omega z.b bedeutet es :

Handbremse
Störung Betriebsbremse (flüssigkeit zu niedrig)
Verschleißanzeige Kupplung

MFG

127.0.0.1
2008-04-25, 23:36:56
Jo, und wenn das Ding seit 5000km leuchtet könne man ja mal auf die Idee kommen nach der Bremsflüssigkeit zu schauen. Oder auch mal nach dem Öl. :D

gasmeister
2008-04-26, 00:01:42
Wenn die Kiste bremst komm ich halt nicht auf die Idee...aber ist gut Jungs, jetzt weiß ichs und werd da etwas mehr hinterher sein.

Im Übrigen finde ich ATU einfach Kacke, bin da auch schon zweimal von total Vollpfosten bedient worden und fahre seitdem nichtmehr hin.

mfG