PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung, was wird benötigt?


Gast
2008-04-25, 14:03:55
hi, ich wollte mein system mit einer wasserkühlung kühlen, da mein pc im sommer enorm warm bzw. viel zu heiß wird.
Ist es billiger ein komplett set zu kaufen oder alles einzelnd?
Woraum muss ich achten?
Da viele Geräte ja unterschiedliche Werte haben.
So billig aber qualitativ gut wie möglich, will ja keinen unterwasser pc haben...

DerböseWolf
2008-04-25, 14:23:31
Von Komplettsets ist grundsätzlich abzuraten, die sind laut, man kann kaum aufrüsten und die Kühlleistung ist meistens nicht besser als ein guter Luftkühler. Ich rede hier von Komplettsets bis 100 Euro, es gibt sicher brauchbare Komplettsets, die teurer sind, da kannst du dir aber genau so gut etwas selber zusammenstellen. Aber du musst auch bereit sein, ein bisschen zu investieren. Wenn man so halbe Sachen macht kommt's schlussendlich nicht gut heraus und man ist unzufrieden, da wäre das Geld in eine gute Luftkühlung besser investiert.

Du musst also sicher so mit ca. 250-300 Euro rechnen, für etwas anständiges.

Ich weiss ja nicht, was für Hardware du kühlen willst, aber du brauchst:

- ~3m Schlauch, am besten PVC ( biegsam, kleine Radien)
- Korrosionsschutz
- Pumpe
-Radiator (mind. einen Tripleradiator, besser aber gleich so eine "Kühlfläche", z.B. eine MORA)
-Ausgleichsbehälter ( nicht zu klein, am besten so ein "Rohr", welches du irgendwo aufhängen kannst. Von AGB-Aufsätzen für die Pumpe rate ich grundsätzlich ab!)
-Die passenden Kühlkörper und Anschlüsse.


Du musst dich fragen, wie deine Wasserkühlung sein soll. Soll sie einfach gut kühlen, ohne Rücksicht auf die Lautstärke? Soll sie unhörbar sein? Ist es dir egal? Das ist entscheindend, vor allem für die Auswahl der Pumpe.

->Es gibt nämlich, z.B. für Laing Pumpen den poweradjust, der regelt die Drehzahl des Motors runter und bietet auch andere Einstellungen an. Für eine passive Wasserkühlung empfiehlt sich wie schon oben genannt eine Mora.

Je nachdem, wie stark du übertaktest und wie aktuell deine Hardware ist, musst du dich auch fragen, was ausser der CPU und der GPU sonst noch gekühlt werden soll? Spannungswandler? Northbridge? Oder gar auch noch die Southbridge?

Gast
2008-04-25, 14:29:19
Danke!
Ich wollte ehrlich gesagt versuchen die Xbox 360 zu kühlen, habe zwar nur erfahrung mit dem PC, aber ich habe mir schon diverse tutorials von den umbauten angeguckt und scheinbar ist das schwierigste der stromanschluss.

Ich hatte an folgendes gedacht:
Für CPU und Grafikkarte (10 x 8mm) =
2x http://geizhals.at/deutschland/a209316.html
Dann kann ich von CPU zu grafikkarte einen kleinen schlauch verbinden und dann jeweils ende von cpu und gpu zur pumpe bzw. radiator.
Nur da happert es jetzt, den deine preisrichtung ist mir extrem zu hoch, ich weiß etwas vernünftiges ist immer teuer, aber vielleicht gibt es doch etwas preiswertes.

Pumpe?
http://geizhals.at/deutschland/a28563.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Radiator?
http://geizhals.at/deutschland/a219583.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Wäre nett, wenn du mir (wieder :) ) weiterhelfen könntest.

Gast
2008-04-25, 14:36:03
Pumpe ok, wobei eine 12V Pumpe praktischer ist.
Radi zu klein, nicht besser als die jetztige Lukü.
Kühler: Naja ALU, würde ich nicht nehmen, wegen Korission.

Wo soll der Radi denn hin?

(nennt mich "IdefixGAST")
2008-04-25, 14:39:40
Eigentlich wäre mir ein All in one extern viel lieber, so das ich nur die schläuche in das Xbox 360 gehäuse verlegen müsste, so ist das austauschen der flüssigkeit auch besser.
Aber so etwas ist ja immer sehr teuer.
Am besten also außen.

IdefixGAST
2008-04-25, 15:25:15
keiner ne idee??