PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian Lis echt so dünn und klapprig?


Matzepower
2008-04-25, 14:38:03
Ich bin ja Chieftec User von der ersten Stunde, mein silberner Dragon BigTower hat mich damals in DM das gleiche gekostet was er jetzt in Euro kosten würde ;D nun schaue ich in Richtung der PC-7 Reihe von Lian Li nur liest man hier und da, das die doch sehr dünne und klapprige Seitenwände haben :eek:

Würde nur zu ungern jetzt auf Lian Li wechseln um dann wieder beim Chieftec zu landen.

Gibt es hier Chieftec User denen ein Wechsel auf Lian Li auch so schwer gefallen ist? Vor allem würde ich gern wissen was die 12cm Lüfter so leisten und wie laut diese sind? es gibt ja vom PC7 SE II oder so eine blaue Variante mit blauen 12cm Lüftern.

Es gibt ja nirgends die Möglichkeit so ein LianLi zur Probe zu begrapschen.

TigersClaw
2008-04-25, 14:39:26
Ja, mir ist es schwer gefallen. Und ich hab das Lianli längst wieder verkauft. Inzwischen tut mein Rechner in einem uralten Coolermaster ATC201 Dienst.

dogmeat
2008-04-25, 14:42:00
Ist schon etwas klapprig, aber was erwartet man schon von einem AluCase? Der Antec Lanboy den ich vorher hatte war um einiges klappriger als mein LianLi. Aber diese Klapprigkeit merkt man meiner Erfahrung nur wenn das DVD-ROM/RW hochtourig läuft.
Edit: Die 3 120er meines Lian Li PC-7 SE-B III sind imo ziemlich ruhig, könnte aber auch daran liegen, dass CPU und GPU übertönen. Man muss diese aber auch nicht zwangsweise aktiviert haben.

Matzepower
2008-04-25, 14:49:10
Ist schon etwas klapprig, aber was erwartet man schon von einem AluCase? Der Antec Lanboy den ich vorher hatte war um einiges klappriger als mein LianLi. Aber diese Klapprigkeit merkt man meiner Erfahrung nur wenn das DVD-ROM/RW hochtourig läuft.
Edit: Die 3 120er meines Lian Li PC-7 SE-B III sind imo ziemlich ruhig, könnte aber auch daran liegen, dass CPU und GPU übertönen. Man muss diese aber auch nicht zwangsweise aktiviert haben.

Hast du Sie geregelt oder wie laufen die? Sind die Festplatten bei deinem III mit so Gummi-Ringen "entkoppelt"?

Gast
2008-04-25, 14:59:19
Willste dir wirklichen einen Lian Li antun wo du sowas gutes gewöhnt bist ?

http://www.chieftec.eu/images/cases_big/DX-01B-D-U.jpg http://www.chieftec.eu/images/cases_big/LCX-01B-B-SL.jpg

dogmeat
2008-04-25, 15:00:12
Hast du Sie geregelt oder wie laufen die? Sind die Festplatten bei deinem III mit so Gummi-Ringen "entkoppelt"?
Geregelt hab ich sie nicht, einfach so angeschlossen. Ja, die HDDs sind entkoppelt, da werden die von dir genannten Gummiringe angeschraubt mit speziellen Schrauben die dem Case beiliegen und dann wird die Platte ohne sie an den Festplattenkäfig anzuschrauben einfach reingeschoben und in für die Gummiringe vorgesehenen Nischen gesteckt.

kokett
2008-05-03, 17:12:22
Ich hab auch zwei Chieftecs, einen Big tower mit Wakü und einen medium. Beide noch mit Dämmatten ausgelegt, saugeil einfach. Würde mir nie was anderes kaufen, der Big Tower ist nun schon 7 Jahre alt, und wenn man den anschaut würde man es nicht vermuten. Sieht heute noch so aus wie am ersten Tag, und das für 90DM (ja, Deutsche Mark).

Anarchy-HWLUXX
2008-05-14, 02:06:05
Lian Li gibt es auch mit Stahl innereien von Lancool :

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-Midi-Tower-K7-black::7538.html


PS : ich hatte damals auch nen 601 aber die neuen Mesh dinger sind einfach nur übelst hässlich

Digger
2008-05-14, 11:04:32
Hmmm, ich habe auch mal von einem Chieftec 601 auf ein Lian Li gewechselt, nur um es dann direkt wieder zu verkaufen, weil es mir zu wackelig und schepperig war. Ich habe mich dann für das Coolermaster ATC 710 entschieden.
http://www.hwluxx.de/ralf/atc710/atc710s.jpg

Bin allerdings jetzt auch auf der Suche nach einem neuen, etwas kleineren Gehäuse, da ich weniger Platz habe und es von der Innenraum-Aufteilung nicht mehr up-to-date ist.

Matzepower
2008-05-14, 12:50:50
Also ich bin da mal ganz offen ich habe alles in Bewegung gesetzt um ein K7 zu bekommen weil das Case für mich ideal ist, nur leider ist es überall ausverkauft da es "gut" und als Schnäppchen in der PCGHW getestet wurde.

ShadowXX
2008-05-14, 16:10:24
PS : ich hatte damals auch nen 601 aber die neuen Mesh dinger sind einfach nur übelst hässlich
Die Mesh sind wesentlich hübscher als die alten 601 und vom Innenraum soweiso wesentlich besser.

Gast
2008-05-16, 15:19:06
ich finde die neuen Lian Li klasse

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27198

mein Favorit wäre aber das:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=2515&cid=22&pg=1

Matzepower
2008-05-17, 12:47:53
So ich habe es gemacht, mein Chieftec ist nach fast 8 Jahren in Rente, so habe ich mir ein LianLi PC7 SEIII gegönnt:

http://www.bildercache.de/thumb/20080517-123813-67.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080517-123813-67.jpg)

Eigentlich wollte ich ja ein Lancool K7 haben, aber man bekommt ja bekanntlich nicht das was man will ;D zudem hat die Zeit etwas gedrängt da ich mein Gehäuse schon "zerlegt" habe :D

Das LianLi ist echt super verarbeitet, es stimmt einfach "optisch" alles aber es klappert wie sau, das bekommt man auch nur ganz schlecht unter Kontrolle, wenn man es mit stopfen hier und stopfen da ruhig bekommen hat, am besten nicht mehr anfassen. Entweder Papier oder Plastik in der dicke von 1mm unter die Seitenwände schieben.

Meine Temps sind im vergleich zum Chieftec gleich geblieben nur die Platten sind um 5 Grad wärmer, der Lärmpegel ist um 50 % gesunken, das einzige was noch hörbar ist, ist das Enermax "Noisetaker" ;D Netzteil das ist deutlich hörbar.

Wer was stabiles braucht sollte einen großen Bogen um LianLi machen, angeblich sollen neuere LianLi´s aus 2mm dünnem Alu gefertigt sein statt 1mm wie meines.

Ich weiß noch nicht ob ich mein PC7 behalte, aber ich habe keine Lust mehr auf das aus und wieder einbauen.

Ach ja die Festplattenentkoppelung ist jeden Cent wert im vergleich zum SEII das hat keine, zudem kann man den Deckel im vergleich zum SEII ganz locker abschrauben! Beim SEII und PC7 muss man den rausbohren!

Zur HDD entkoppelung möchte ich sagen das meine Samsung T166 massiv schwingt im Chieftec wurde es da echt laut, das LL entkoppelt diese Schwingungen 1a. Natürlich nur wenn die Platten auf den Gummiringen in den Käfig geschoben sind, schraubt man diese fest ist die entkoppelung futsch.

Majestic
2008-05-17, 13:06:38
Ich bin auch von Chieftec auf Lian Li umgestiegen und bereue es keinen Tag. Ich konnte mein häßliches Chieftec-Monster einfach nicht mehr sehen.
Sicher die Bleche sind dünn und neigen zum klappern. Doch bei richtiger entkopplung von vibrierender Hardware und eventuell noch ein passender Dämmung sind die Gehäuse einfach unschlagbar schön und haben einen sehr praktischen Innenaufbau (zumindestens hat es mein PC-G70).

P.S.
(Werde mein altes Chieftec bald feierlich mit nem Vorschlaghammer in eine mülleimergerechte Form bringen. Weil es niemand haben wollte... Nicht mal geschenkt.....;D)

Matzepower
2008-05-17, 13:09:25
Tja so ist die Welt mein LianLi hat 68,- inkl. Versand gekostet und mein Monster hat etwas mehr eingebracht, war auch sehr verwundert. Ich mache wohl gute ebay Fotos -----> ;D

alacorn75
2008-05-21, 16:15:01
Ich bin vom Chieftec LCX auf ein Lian Li PC7 SE III umgestiegen und habe es bis jetzt nicht bereut. Das Lian Li ist einfach "handlicher", falls man öfter mal umbaut. Außerdem gefällt mir persönlich die Raumaufteilung besser, auch wenn insgesamt weniger Platz innen ist. Das Chieftec war zwar stabil wie ein russischer Panzer, aber auch genauso schwer.
Aber was das Klappern angeht: Das Chieftec hat (jedenfalls bei mir) genauso geklappert wie das Lian Li. Bei Lian Li habe ich dann die Thumbscrews aus der Seitentür entfernt und es war Ruhe. Beim Chieftec klapperte die vordere Plastikabdeckung (für Laufwerke etc.) immer, mal mehr, mal weniger. Hat echt genervt, da half nur immer mal wieder dagegen treten :D. War einer der Gründe, warum ich das Chieftec wieder verkauft habe.

Gast
2008-05-21, 18:41:43
Ich habe mir wieder ein Chieftec gekauft,
brauche kein klapperiges Aluding !

vomit_the_Frog
2008-05-21, 19:12:01
Nice....oldskool......und nicht alle sind "klapprig". Je kleiner umso weniger trifft die "These" zu.

PC 600-B [5HD,SLI 8800GT,1000Watt,2 DVD Brenner]PSU befindet sich outside, eigener "kaefig".

Liszca
2008-05-21, 23:41:10
Ja ein lian ist material bedingt klapperig. Das allerdings nur wenn etwas vibrationen verursacht, wie z.b.: ein CD/DVD-Rom. Netzteil ist auch noch ein ganz unangenehmer faktor. Angenehm bei den alugehäusen ist eigentlich die effiziente wärmeableitung, da kann ein ventilator gut und gerne unter 1000rpm drehen.

achtet man eben beim kauf der laufwerke mehr auf ihr laufverhalten wird man am schluß mit einem günstigen und schönen rechner belohnt der auch schön leiße ist.

meine empfehlung wäre ein lianli pc7 III da "kann" man drei lüfter verwenden, einen vor der festplatte, einen über dem atx panel und den letzten kann man über die steckkarten hängen. und das alles sind 120er lüfter. die festplatten sind auch entkoppelt serienmässig. und für den preis einfach der hammer!

ZilD
2008-05-30, 09:22:54
das geklapper hat etwas mit dem anpressdruck und der arretierung von seitenwänden oder festplattenkäfigen zu tun.
es ist egal ob du nun 1 mm blech oder 7 mm stahl verwendest.
solange das gehäuse nicht aus einem "guss" ist - kann es immer vorkommen das etwas "klappert"

wenn was klappert sind es meist die festplatten"schwingungs"übertragungen vom festplattenkäfig zum 5 1/2 " schacht.
einfach ein wenig pappe dazwischenklemmen und schon sollte alles ruhig sein.

vogelscheuche
2008-06-07, 20:40:35
LoL Ein Gehäuse in das man nach dem Kauf Pappe klemmen muss. Wie arm ist dass denn?

Siegfried
2008-06-07, 21:04:48
ging mir auch so dass ich mein lian li viel zu klapprig fand
nach ein paar tagen hab ich mir wieder nen anderes gehaeuse geholt
lian li finde ich ohne modding mit bitumenmatten etc einfach nicht brauchbar
klappern so schlimm wie 10-euro-gehaeuse

ZilD
2008-06-07, 21:48:21
es gibt immer wieder gehäuse die nebengeräusche verursachen.
egal ob 7 mm stahl oder 2 mm alu.
vieles von lian li finde ich auch nicht besonders... manche gehäuse typen sind aber sehr gut

Matzepower
2008-06-07, 22:14:03
Also mittlerweile habe ich das klapprige Lian Li PC7 SEIII durch ein sehr viel stabileres LianLi A16B ersetzt, da klappert nix mehr und ich bin sehr zufreiden.

Die Seitenwände sind wesentlich dicker und massiver als beim PC7 der Body ebenfalls. Schwingungen und Vibrationen werden nicht auf das Gehäuse wie beim LianLi PC7 übertragen, also das PC7 war ja sowas von dünn und klapperig das ging gar nicht mehr.

Mal ein Bild von meiner Front ;D

http://pic.leech.it/thumbs/13461f38.jpg (http://pic.leech.it/pic.php?id=13461f38.jpg)

ZilD
2008-06-07, 22:46:50
ist das nicht das gleiche wie das lian li a-17 ?


ich finde das ziemlich gelungen von silverstone und ist mit ~100€ noch halbwegs akzeptabel.
http://www.ibertronica.es/Silverstone/products/kl01/kl01-3-4view.jpg

aufjedenfall massiv - ich kenn das gehäuse
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_Silverstone/SST-KL01_side_view.jpg

Matzepower
2008-06-07, 22:56:53
ist das nicht das gleiche wie das lian li a-17 ?



Nein beim A17 wurde abgespeckt das hat keinen entkoppelten HDD Käfig und keinen recht seltenen Seitenlüfter der die Luft nach hinten raussaugt, dafür hat das A17 Stanzungen im Mainboardschlitten um die Kabel besser durchzuführen.

Und die Blenden beim A17 sind Staubgeschützt. Außerdem ist die Front beim A17 abgerundet.

Ferengie
2008-06-07, 23:25:08
Ich hab schon zwei Lians verbaut, finde sie sind super verarbeitet und mit einer Samsung klappert nix und mit guten anderen Komponenten, auf kaum hörbar gemacht.

Gast
2008-06-08, 00:14:51
Ich hab schon zwei Lians verbaut, finde sie sind super verarbeitet und mit einer Samsung klappert nix und mit guten anderen Komponenten, auf kaum hörbar gemacht.


Jeder der sagt ein PC7 wäre nicht klapperig der lügt. Die Dinger sind 5Kg leicht das muss klappern!

Liszca
2008-06-08, 00:41:15
Jeder der sagt ein PC7 wäre nicht klapperig der lügt. Die Dinger sind 5Kg leicht das muss klappern!

ich hab nichts anderes behauptet :P

Majestic
2008-06-08, 10:56:07
Dem Klappern kann man leicht Einhalt gebieten und hat dann eine echte Augenweide. Dem hässlichen und billigen Plaste-Stahllook andere Gehäuse leider eher selten...*g*
Und wenn einen die dünnen Bleche der Einsteigerversionen so stören kann man immer noch etwas teurere nehmen bei denen auch die Materialstärke etwas größer ist.

ZilD
2008-06-08, 14:03:51
also 300€ bekommen die sicher nicht (99,99% aller user hier ist das zu viel).
und wenn sich jemand ein gehäuse um 100€ kauft dann muss es schon SEHR SEHR gut sein.

auf den gehäusen ist warscheinlich mehr gewinnspanne drauf als auf netzteilen.
die besten netzteile kosten direkt vom hersteller gekauft zw. 12€ und 16€ -> ladenpreis ~90€+
bei gehäusen ist das ähnlich.
alublech 1mm kostet der m² ~2€ - lian li zahlt warscheinlich 0,60€
rechne das mal hoch auf das case exklusive front + der "form und stanz und nietmaschine"
wenns für 100€ zu haben ist, kostet es bei lian li direkt an die 5-10€

kaufste 100 STK - verkaufst das zeug wieder -> gewinn 9000€ - 1/3 ~ 6000€

Luxactor
2008-06-09, 10:29:39
Habe mir ein PC-V1110B gegönnt... bin drei Jahre lang Mac only user gewesen (PowerMac, dann iMac C2D) und mich nun entschieden mir wieder eine DOSe zu gönnen - nach so einer langen Pause zieht es mich irgendwie wieder zu den Wurzeln zurück. :tongue: Nach wochenlanger Auswahl habe ich mich für den Lian Li entschieden - alles andere auf dem Markt ist meiner Meinung nach einfach nur hässlich oder zu verspielt (ausser einige SilverStone und Chenbro vielleicht).

Das Gehäuse hat der Postbote gerade eben auf Arbeit gebracht - habe es natürlich gleich ausgepackt und bin bis jetzt sehr begeistert. Die Qualität ist wirklich traumhaft, so viel Zubehör für Montage. Nichts wackelt, klappert, alles sehr solide verarbeitet. Heute Abend kommt dann der Einbau meiner Komponente (GA-P35-DS3, Q6700, BeQuiet 500W BN035, ASUS 7600GS Silent etc. - diue Graka nur temporär, da ich auf die nächste NV Generation warte nächte Woche ;))

Vielleicht mache ich ein kleines Preview mit Fotos, mal schauen. ;)

Sir Silence
2008-06-09, 11:11:31
der nette gast hat ja

http://www.chieftec.eu/images/cases_big/LCX-01B-B-SL.jpg

gepostet. das hab ich auch und die seitentür is auch nich die stabilste der welt! auch die gibt bissl nach!

das gehäuse an sich is aber so schwer, dass wenn du es aus dem fenster wirfst und, falls du keinen mitbürger triffst, damit ein tiefes loch in den asphalt/rasen reisst.

ZilD
2008-06-09, 11:48:06
keinen recht seltenen Seitenlüfter der die Luft nach hinten raussaugt

dieser seitenlüfter ist eine recht gute idee , viele lian li gehäuse haben hinten die luftlöcher und schraubenbefestigung für dieses modul; aber leider liegt bei (fast allen?) dieser alu adapter nicht mit bei.

habe auch niergends diesen adapter als zubehör gefunden!
weder auf der lian li seite noch auf diversen gehäuse-verkaufsseiten.

hat da jemand ahnung von?

ich meine das ding seitlich der grafikkarte (ist nen 120x120 montiert innerhalb der alu box)
http://i80.photobucket.com/albums/j186/amichalski00/A05B001.jpg

Luxactor
2008-06-09, 12:08:40
Auf der Lian Li Seite sind die (PCI) Lüfter/Kühler unter Zubehör zwar gelistet, aber in DE konnte ich ebenfalls auf die schnelle keinen Lieferanten finden. Vielleicht nur auf Anfrage. :rolleyes:

http://www.lian-li.com/v2/en/product/product04.php?cl_index=2&sc_index=34&ss_index=83

Majestic
2008-06-09, 17:43:00
Versuchs mal bei PC-Cooling da hatte ich es im Webshop schon gesehen. Ruhig mal anrufen die können nen menge Bestellen.

Gast
2008-06-09, 22:36:29
ist das nicht das gleiche wie das lian li a-17 ?


ich finde das ziemlich gelungen von silverstone und ist mit ~100€ noch halbwegs akzeptabel.
http://www.ibertronica.es/Silverstone/products/kl01/kl01-3-4view.jpg

aufjedenfall massiv - ich kenn das gehäuse
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_Silverstone/SST-KL01_side_view.jpg

Das iseht zwar von Außen gut aus ist aber dünn und klapprig...

ZilD
2008-06-10, 01:05:41
dünn und klapprig?
naja!

martma
2008-07-08, 17:15:49
Ist eigentlich recht einfach, kauft man ein LianLi unter 100€ ist es halt lapprig. Kauft man eines der 200€ Klasse hat man echt ein sehr gutes Case.
Ich hab mir jetzt das V1010B bestellt, welches meinen CS601 ablösen wird. Die Materialstärke der Seitenwände ist knapp 2mm, also stabil genug.

Das Auge
2008-07-08, 19:23:15
Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein PC70 - und das war zwar gar nicht mal sooo dünn, aber dennoch extrem klapprig. War froh, als ich es loswar, auch wenn es sehr, sehr edel ausgesehen hat.

martma
2008-07-12, 21:44:59
So, hab jetzt mein V1010B bekommen, und da kleppert gar nichts. Die Materialstärke ist gute 1.5mm, die Verarbeitung ist sehr gut und es sieht absolut edel aus. Bin mit dem Gehäuse sehr zufrieden.

Spasstiger
2008-07-13, 02:01:35
Wer sich vom Gedanken eines Voll-Alu-Gehäuses verabschieden kann, sollte sich mal bei Antec umschauen, das P180/P182 hat dreischichtige Wände (Alu außen und innen, in der Mitte Plastik) und da klappert überhaupt nix. Geräusche werden durch die Konstruktion auch recht effektiv gedämmt. Außerdem sind die Festplatten standardmäßig entkoppelt mit den Einbauschienen und die vorinstallierten Lüfter sind auch schon ab Werk regelbar.

Ich habe das Gehäuse für einen Bekannten verbaut und bin sehr überzeugt davon.

martma
2008-07-13, 15:50:15
Wenn man ne Klapptüre über die komplette Front mag, ist das Gehäuse mit Sicherheit auch sehr gut. Ich mag solche Türen eigentlich nicht so.

Spasstiger
2008-07-13, 18:17:12
Wenn man ne Klapptüre über die komplette Front mag, ist das Gehäuse mit Sicherheit auch sehr gut. Ich mag solche Türen eigentlich nicht so.
Ja, ich finde Türen eigentlich auch eher umständlich, aber beim Antec P180/182 ist die wirklich nützlich, da sie deutlich zur Geräuschdämmung beiträgt. Von der Optik her ist so eine Türe natürlich auch immer vorteilhaft.

Fallen
2008-11-26, 00:18:40
Ich habe noch nie so ein wertiges, massives und zugleich durchdachtes Gehäuse in den Händen gehabt wie das P182. Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten, aber auch das äußerst schlichte Design gefällt mir ausnehmend gut. Allein die Kabelführung ist einfach praktisch. Ich kann da nimmer verstehen, wieso mehr als 130 Euro für ein Gehäuse ausgeben, wenn man solch ein Sahnestück haben kann. Und richtig gute LianLis kosten was ? Zweimal soviel ? Und das nur weils Vollalu ist ? :|

Laz-Y
2008-11-26, 01:26:50
Sehr guter Thread. Wollt mir auch auch Lian Li holen. Habs dann kurz vor Kauf gelassen, weil auch ich mehrmals gelesen hab, dass die Lians sehr klapprig sein sollen. Habs schon im Warenkorb gehabt. Was bringt mir ein schönes Gehäuse, wenn es klappert?
Dabei gibts von der Optik nichts besseres! 90% der aktuellen gehäuse sind total hässlich um nicht zu sagen verunstaltet.

Seit dem bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäsue. Aber es gibt einfach nichts gescheites. Beim Antec P180 stört mich z.B., dass das NT unter angebracht ist (ok, könnt ich noch verschnmerzen) und dass man für den Powerknopf die Tür aufmachen muss. Sowas nerviges kann ich nicht brauchen.

Was ich auch nicht verstehe, dass viele Gehäuse die Bedienelemente (Power, USB) oben haben. Das ist in meinen Augen doch total bescheuert. Gibts bei den Lians auch.

Gast
2008-11-26, 10:44:13
Lian Li ist ja nicht ganz dumm. Leute mit Klapperphobien sollten sich mal die neuen Gehäuse anschauen. Es gibt bereits ab knapp 90€ Gehäuse aus Vollalu mit wirklich leisen, großen Lüftern, Festplattenentkopplung und nicht klappernden Seitenteilen (letzteres wird durch eine Art flache Federn realisiert funktioniert sehr gut). In sofern ist das Problem eigentlich keines mehr. ;)

Popeljoe
2008-11-26, 15:20:57
Was ich auch nicht verstehe, dass viele Gehäuse die Bedienelemente (Power, USB) oben haben. Das ist in meinen Augen doch total bescheuert. Gibts bei den Lians auch.
:confused: Also mich nerven die Anschlüsse extrem, wenn sie unten liegen.
Kommt aber wohl darauf an, wie du dein Gehäuse stehen hast.
Wenn es oben auf dem Tisch steht und eine Zierde deines Schreibtisches sein soll, sind obenliegende Anschlüsse natürlich nervend! ;)
Ansonsten bin echt ein Fan der Chieftec Panzer Gehäuse (Antec ist auch okay!), Alu finde ich einfach nur gut für stylo, aber einfach zu teuer.

Fallen
2008-11-26, 18:59:40
Beim Antec P180 stört mich z.B., dass das NT unter angebracht ist (ok, könnt ich noch verschnmerzen) und dass man für den Powerknopf die Tür aufmachen muss. Sowas nerviges kann ich nicht brauchen.


Bei ordentlichen Netzteilen (Seasonic etc.) sind die Kabel locker lang genug. Und überflüssige Kabel lassen sich prima hinterm Mainboard verstauen. Ich selber jedenfalls würde kein Gehäuse mehr ohne getrennte Kammern kaufen, denn das lauteste ist normalerweise der Netzteillüfter, wenn er Abwärme vom PC zu fassen bekommt. Und ich habe keine Lust, die Garantie des Netzteils aufs Spiel zu setzen im Zuge eines Lüftertauschs.

Um der Herausforderung ( :biggrin: ) mit dem Powerknopf zu begegnen, läßt sich prima ein PS2-Adapter an die USB-Tastatur klemmen, um den PC dann beispielsweise bei entsprechender aktivierter Funktion im Bios per Leertaste einzuschalten. Das bietet jedes vernünftige Mainboard.

Laz-Y
2008-11-26, 22:32:14
Lian Li ist ja nicht ganz dumm. Leute mit Klapperphobien sollten sich mal die neuen Gehäuse anschauen. Es gibt bereits ab knapp 90€ Gehäuse aus Vollalu mit wirklich leisen, großen Lüftern, Festplattenentkopplung und nicht klappernden Seitenteilen (letzteres wird durch eine Art flache Federn realisiert funktioniert sehr gut). In sofern ist das Problem eigentlich keines mehr. ;)
Beispiele?

Gast
2008-11-27, 06:17:30
Beispiele?
a05 und a06 kosten knapp 80€ und sind beide mit leisen Lüftern, Festplattenentkoppelung und Federkontakten an den Seitenteilen, da klappert mal gar nichts
ein praktischer Schraubenzieher für die MB-Abstandshalter, Kabelbinder, Kabelschellen und diverse Kleinigkeiten sind auch noch beigelegt

ROXY
2008-11-29, 15:18:34
vom a05 raten sämtliche netzteilhersteller ab die ich per mail gefragt habe ob sich hier nicht zu viel hitze anstaut.

Gast
2008-12-01, 10:24:18
vom a05 raten sämtliche netzteilhersteller ab die ich per mail gefragt habe ob sich hier nicht zu viel hitze anstaut.

wo soll sich da was stauen? welche Hersteller hauen denn solche seltendämlichen Sprüche raus?
im Bodenblech sind entsprechende Bohrungen für Frischluft und vorne kann die Abluft ausströmen
die Lösung ist doch sogar besser als bei den meisten Gehäusen, da hier keine aufgeheizte CPU-Abluft durch das ATX-Netzteil durchwandert und die Effizienz senkt, sondern kalte Frischluft direkt durchs Netzteil fliesst

und die Eigenabwärme eines Netzteils sollte bei den hohen Effizienzgraden heutzutage doch eh kein Problem mehr sein, ist ja nicht so, als müssten da 500Watt Heizleistung rausgeschaufelt werden

MiamiNice
2008-12-01, 16:32:50
Wer sich vom Gedanken eines Voll-Alu-Gehäuses verabschieden kann, sollte sich mal bei Antec umschauen, das P180/P182 hat dreischichtige Wände (Alu außen und innen, in der Mitte Plastik) und da klappert überhaupt nix. Geräusche werden durch die Konstruktion auch recht effektiv gedämmt. Außerdem sind die Festplatten standardmäßig entkoppelt mit den Einbauschienen und die vorinstallierten Lüfter sind auch schon ab Werk regelbar.

Ich habe das Gehäuse für einen Bekannten verbaut und bin sehr überzeugt davon.

So sieht es aus. IMHO das beste Case ever. Hab es jetzt Zuhaus und in der Firma insg. 4x mal verbaut. Es gibt einfach nix was an diesem Case nicht perfekt ist. IMHO ohne Konkurenz gerade das 182er.

MfG

Netter Usertest (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=363070)

Veeegie
2008-12-16, 20:51:00
Ich hab mir vor übern nen Jahr en LianLi SE-B III gekauft, weil mir der Chieftec zu groß und schwer war. Die Seitenwände sind superdünn aber geklapper ist mir Fremd. Die Festplatte habe ich mit beigelegten Gummiringen angeschraubt und die fangen wohl die Vibrationen exzellent auf.

Der GPU Lüfter ist das Einzige was ich höre...

Joa
2008-12-16, 22:54:28
Ich glaube man muss hier mal einen Schnitt machen und das ganze ein wenig differenzieren:

Das Antec P180 ist in seiner Preisklasse ein Spitzengehäuse. Das Antec P182 ist ebenfalls Spitze kostet aber eben für die paar Extras auch ein paar Euro mehr. Trotzdem noch sehr günstig für die Leistung.
Schaut man sich einige andere Gehäsue von denen an, findet man auch sehr viel schlechtes; wie bei Lian-Li auch im Hochpreissektor.

So hat auch Lian-Li "das" Gehäuse, ähnlich wie Antec "das" Gehäuse mit dem P182 hat. In diesem Fall die V2000 Gehäuse.
Das günstigste Modell kostet dann mit 169€ aber ca. 60€ mehr als das Antec P182.
Was jetzt aber nicht stimmt ist, dass das Antec im Vergleich, was die Materialqualität angeht gleichwertig wäre. Das ist schlicht und ergreifend totaler Blödsinn. Die 60€ Unterschied sind eindeutig vorhanden.
Bei dem Gehäuse klappert nichts oder sonstiges. Es ist insgesamt deutlich hochwertiger als das Antec.

Nachdem ich schon so einige Rechner mit den verschiedensten Gehäusen verkauft habe ist meine Rangliste diese beiden Gehäuse in Punkto schlicht, stabil, hochwertig und einigermassen bezahlbar klar. Erst das V2000, dann das P182.

Das für mich beste Gehäuse, welches mangels separater Kaufmöglichkeit nicht in die Wertung miteinfliessen kann, ist eindeutig das G5 und Mac Pro Gehäuse. Sowohl das V2000, als auch P182 haben da nichts zu melden.
Wobei das Lian-Li V2000 "die" Alternative dazu im PC-Bereich ist.

marci
2008-12-25, 10:54:52
Habe seit November auch ein LianLi Gehäuse. Das hat am Anfang auch gerattert und geklappert wie sau. Die Seitenwände sind einfach schlecht, was nicht mal an der Dicke von 1 mm liegt. Ich habe einfach die Halterungen die an den Seitenwänden dran sind etwas nach innen gebogen, so das die Seitenwände nur schwer auf das Gehäuse gingen. Von da an war dan ruhe am Gehäuse. Da scheint sich einer bei der Konstruktion irgendwie verrechnet zu haben, da ich die Klammern an den Seitenwänden ca. 1,5 mm nach unten gebogen habe, was vorher an Spiel da war und zum Klappern führte.

()V()r.Freeze
2008-12-25, 11:38:44
der nette gast hat ja

BILD VON CHIEFTEC MESH MIDI

gepostet. das hab ich auch und die seitentür is auch nich die stabilste der welt! auch die gibt bissl nach!

das gehäuse an sich is aber so schwer, dass wenn du es aus dem fenster wirfst und, falls du keinen mitbürger triffst, damit ein tiefes loch in den asphalt/rasen reisst.

Ich habe die Big-Variante davon - da ist es noch schlimmer. Finde das Gehäuse sonst wirklich genial, aber das hat wirklich genervt. Die Vibrationen der Festplatten in den Einbauschienen haben sich bei mir voll auf die Seitenwand übertragen. Seit ich meine beiden Platten in solchen Gummi-Hänge-Dingern ^^ von Sharkoon habe ist aber Ruhe und ich hab meinen Chieftec wieder kompromisslos lieb :ulove:

Christi
2008-12-25, 14:18:28
das 601 ist aber auch ein hammer gehäuse. habe meins seit 6 jahren und will nix anderes. andere können nur klappriger sein:)

schon das leergewicht ist der hammer.

vad4r
2008-12-29, 04:48:38
Ich bin vor 6,5 Jahren von einem Chieftech CS2001 (601 ohne Klappe) auf ein LianLi PC6083 (basiert auf dem PC60) umgestiegen und habe es nie bereut. Für mich war vor allem der Gewichtsvorteil ein Kaufgrund.
Hatte nach 3 Jahren dann Vibrationsgeräusche von einer Festplatte (hatte 3 HDs drin). Diese Festplatte wurde getauscht und schon war wieder Ruhe.

Habe mir nun ein A17B gekauft, einfach nur um mal was neues zu haben.

Wer sich ein 5Kg Gehäuse kauft und sich dann die Stabilität mit einem Stahlgehäuse vergleicht, macht einen Fehler. Auch die sollte man bedenken, das die PC60/70 Reihe mit die Einsteigerklasse von LianLi ist, irgendwie müssen die auch ihren Preis hinbekommen und selbst bei den Einsteigergehäusen ist die TOP!

Majestic
2008-12-29, 08:16:35
Wer sich ein 5Kg Gehäuse kauft und sich dann die Stabilität mit einem Stahlgehäuse vergleicht, macht einen Fehler. Auch die sollte man bedenken, das die PC60/70 Reihe mit die Einsteigerklasse von LianLi ist, irgendwie müssen die auch ihren Preis hinbekommen und selbst bei den Einsteigergehäusen ist die TOP!

Ich hatte das CS901 selber und das CS601 für einen Bekannten verbaut. Beide haben Ebenfalls Geräusche/Vibrationen an den Festplattenkäfigen gehabt.
Bei den Alu-Leichtgewichten verstärkt sich dies leider aufgrund des geringen Gewichts. Doch das kann man sehr schnell durch einfache Entkopplung mit Gummihaltern für die Festplatten ändern. Interessanterweise sind alle übrigen Laufgeräusche (Lüfter,Pumpe usw.) weitaus geringer zu hören als beim Chieftec vorher. Beim Chieftec musste ich erst einmal Dämmung einkleben um Ruhe zu bekommen.:smile: