PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS-Videos digitalisieren! Einge Fragen!


Marmicon
2008-04-25, 15:02:24
Moin Moin,

ich habe hier im Haus noch ein paar alte VHS-Familienvideos rumliegen, die nach 15 Jahren Lagerung so allmählich den Lebensabend erreicht haben.

Ich möchte diese nun digitalisieren. Einen Videorecorder und eine TV-Karte habe ich mir besorgt. An Hardware ist also schon mal alles vorhanden.

Was ich gerne wüsste: Welche Software nehme ich für sowas am Besten!? Wie gehe ich vor!? Welches Format eignet sich für sowas am besten? Und so weiter und sofort!

Leuten, die sowas schon mal gemacht haben, wäre ich für ihre Erfahrungen sehr dankbar :)

gruß

Marmic

RealHotzenplotZ
2008-04-25, 15:12:38
würde mich auch interessieren! =)

Gast
2008-04-25, 15:59:03
ich hab das vor längerer zeit mal mit virtual-dub gemacht.

blackbox
2008-04-25, 17:02:22
Google ist dein Freund!
Hier steht alles, was du wissen musst!
http://www.doom9.net/

raffa
2008-04-25, 17:15:12
Was liefert deine TV Karte denn für ein Format? Kann die einen unkomprimierten Datenstrom liefern oder nur mpeg2 oder sonstwie komprimiert?
Und wie solls archiviert werden?
zb: Aufzeichnen mit mit VirtualDub oder VirtualVCR als Huffyuv Video + PCM Ton im Avi Container, zurechtschneiden mit VirtualDub und dann mit Megui (Deinterlacen nicht vergessen->Avisynth) ein mpeg4 draus machen.

zum lesen:
http://www.gleitz.info/CaptureGuide/Inhalt.html
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18