PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecker Lecker ... DoomIII mit denkenden Gegnern


betasilie
2002-11-21, 00:46:14
Ok, sorry für den xten DoomIII vergleich, aber Kreed geht ja schon ein bissl in Richtung id-Game. Was die Grafik angeht wird dieses Game (denke ich) auch in der DoomIII-Liga mitspielen. Das gelinkte Interview macht mich noch heißer auf das Game, da scheinbar nicht nur die Grafik 1a wird, sondern auch die KI.
Die Russen rulen, wie man so schön sagt.
Interview auf Russisch ;) (http://www.actionrealm.com/EpFZyZEyuAVjdfhJGy.shtml)

Nefilim
2002-11-21, 00:58:32
Auf www.gamigo.de steht dazu folgendes:

"Neben einigen schon bekannten Details zur Story und den Waffen kamen sich auf die Gegner-KI und deren Verhaltensmuster zu sprechen. So spielt die Interaktion mit der direkten Umgebung eine wichtige Rolle. Die Monster verwenden z.B. Fallen, stationäre Geschütze, werfen Fässer auf den Spieler uvm. Kombiniert mit dem eher "menschlichen" Verhalten der Kontrahenten soll sich somit einzigartige Atmosphäre ergeben."


So langsam kann ich allerdings die Lobhudeleien von Entwicklern auf ihre KI nicht mehr hören. Jeder spricht von "menschlichem" Verhalten, noch nie dagewesener Intelligenz, usw. und dann? Nichts als das übliche "huch, ich werde getroffen, da schieß ich doch glatt mal zurück".

Kennt noch jemand "Black Crypt" auf dem Amiga? Ist schon ein paar Jahre her, aber auch damals kamen große Sprüche á la: "Wir haben eine revolutionäre KI. Wenn ein Monster verwundet ist, dann zieht es sich zurück, heilt sich und greift dann wieder an". Was geschah? Monster kommt, haut drauf, und wird umgewamst! :|

Ich glaube erst an "KI", wenn ich's erlebe!

DrFreaK666
2002-11-21, 05:30:37
Originally posted by Nefilim
Auf www.gamigo.de steht dazu folgendes:

"Neben einigen schon bekannten Details zur Story und den Waffen kamen sich auf die Gegner-KI und deren Verhaltensmuster zu sprechen. So spielt die Interaktion mit der direkten Umgebung eine wichtige Rolle. Die Monster verwenden z.B. Fallen, stationäre Geschütze, werfen Fässer auf den Spieler uvm. Kombiniert mit dem eher "menschlichen" Verhalten der Kontrahenten soll sich somit einzigartige Atmosphäre ergeben."


So langsam kann ich allerdings die Lobhudeleien von Entwicklern auf ihre KI nicht mehr hören. Jeder spricht von "menschlichem" Verhalten, noch nie dagewesener Intelligenz, usw. und dann? Nichts als das übliche "huch, ich werde getroffen, da schieß ich doch glatt mal zurück".

Kennt noch jemand "Black Crypt" auf dem Amiga? Ist schon ein paar Jahre her, aber auch damals kamen große Sprüche á la: "Wir haben eine revolutionäre KI. Wenn ein Monster verwundet ist, dann zieht es sich zurück, heilt sich und greift dann wieder an". Was geschah? Monster kommt, haut drauf, und wird umgewamst! :|

Ich glaube erst an "KI", wenn ich's erlebe!

Ich glaube du meinst Stonekeep, oder?

Exxtreme
2002-11-21, 07:11:02
Full Ack @ Nefilim

Die ganze Diskussion hatte man schon beim Aufkommen der 3D-Beschleuniger. Da hiess es auch blabla... die Rechenleistung wird bei der CPU frei und man wird diese in künstliche KI stecken usw... blabla. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel gesehen, bei dem die KI richtig überzeugt und nicht stur vorgegebenen einfachen Verhaltensmustern folgt.

Nefilim
2002-11-21, 10:55:43
Originally posted by DrFreaK666


Ich glaube du meinst Stonekeep, oder?

Ne ne, ich meine schon "Black Crypt". Stonekeep kam erst viel später raus - aber in Sachen KI wurde da genauso getönt! ;)

cyjoe
2002-11-21, 12:11:18
naja, es gibt schon ein paar Spiele mit recht guter KI

nimm z.B. MOH:AA - da nutzen die Gegner zumindest ihre Deckung aus und schmeissen schonmal ne granate zurück, verhalten sich allein anders als im Team
oder Unreal - wo die Skaarj dich auch über mehrere Ebenen verfolgen

FormatC
2002-11-21, 12:37:40
Oder Half-Life. Ja ich weiss, nicht KI sondern gescriptet. - Aber im Endeffekt kommts trotzdem gut rüber und das ist, worauf es ankommt.

Kai
2002-11-21, 15:57:09
Muss ich euch schon wieder an die 1000 Myriarden Versprechen a la: "Unsere Gegner werden richtig denken können", die aus der Spieleindustrie kamen und letztenendes doch nur "fuppes" waren erinnern?

Fendris
2002-11-21, 17:21:16
das dauert doch noch Jahre bis ne echte KI in Games auftaucht...
Man stelle sich mal vor-Der Nachfolger der Doomengine mit realistischer KI! Ich denke dann macht man sich echt in die Hosen beim Zocken;)
Nur noch ein paar Jahre Evolution...

Nefilim
2002-11-21, 17:36:57
Momentan steht KI bei mir für "Keine Intelligenz" ;)

Die einzigen, die diesbezüglich ehrlich sind und nicht groß um den heißen Brei rumreden, sind die Jungs von ID Software. Die sagen wenigstens, dass Doom 3 keine sonderlich gute KI haben wird!

Kai
2002-11-22, 21:28:11
Wenn ich heutzutage ne suppi Intelligenz will, schmeiss ich nen Multiplayershooter an und gut iss.

Obwohl's da auch ein paar Kandidaten gibt, bei denen ich ins zweifeln komme :D

Piffan
2002-11-22, 21:42:56
Originally posted by Kai
Wenn ich heutzutage ne suppi Intelligenz will, schmeiss ich nen Multiplayershooter an und gut iss.

Obwohl's da auch ein paar Kandidaten gibt, bei denen ich ins zweifeln komme :D

:rofl:

Das war jetzt aber fies :D

Meine Meinung dazu: Es gibt definitiv keine Ki! Schlimmer noch, man kann Intelligenz noch nicht mal gescheit definieren, geschweige denn simulieren. Solange die Wissenschaft noch im Dunkeln darüber tappt, wie das Denken in den Grundzügen "funktionniert", wird es leider auch keine Computersimulation des Denkens geben.

Erst wenn es ein funktionsfähiges Textübersetzungsprogramm gibt, dann wird es menschlich wirkende Gegner in Computerspielen geben...

Lightning
2002-11-22, 21:46:01
Originally posted by Piffan
Meine Meinung dazu: Es gibt definitiv keine Ki! Schlimmer noch, man kann Intelligenz noch nicht mal gescheit definieren, geschweige denn simulieren. Solange die Wissenschaft noch im Dunkeln darüber tappt, wie das Denken in den Grundzügen "funktionniert", wird es leider auch keine Computersimulation des Denkens geben.


Leider? Ich sage, zum Glück! Wenn ich mir vorstelle das mein Computer etwas denkt... also ne, keine schöne Vorstellung!

Piffan
2002-11-22, 22:16:16
Stimmt auch wieder ;)

betasilie
2002-11-23, 00:00:59
Ich linke hier ein Interview, dass die Revolution in Sachen KI im PC Bereich einläutet und ihr seit hier nur am rummosern. Ihr werdet euch schon noch wundern, wenn ihr bei Kreed um die Ecke linst und ein Monster seht, welches sein Bier in einer dunklen Ecke los wird und euch danach vor lauter Scham den Kopfabreißt. :P :bier:

mapel110
2002-11-23, 01:21:50
ich kann mich daran errinnern, dass die KI von rtcw gehypt wurde. und .... die is auch fürn arsch. quasi nicht vorhanden.

tolles granaten-zurückkicken, lol, in der zeit halte ich eben mit ner mg drauf :D

FormatC
2002-11-23, 01:42:11
Originally posted by mapel110
ich kann mich daran errinnern, dass die KI von rtcw gehypt wurde. und .... die is auch fürn arsch. quasi nicht vorhanden.

tolles granaten-zurückkicken, lol, in der zeit halte ich eben mit ner mg drauf :D

Als KI-Meisterleistungen gilt bereits alles was über Gegenwehr hinausgeht. :D

Lightning
2002-11-23, 10:38:17
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schwer ist eine vernünftige KI zu proggen. Gut, meine Programmierkenntnisse sind äußerst bescheiden, aber trotzdem könnt ich mir zumindest vorstellen, wie ich das machen würde.

Kai
2002-11-23, 15:23:20
Originally posted by Piffan

Erst wenn es ein funktionsfähiges Textübersetzungsprogramm gibt, dann wird es menschlich wirkende Gegner in Computerspielen geben...

Wobei in mir dann die moralische (und äusserst interessante) Frage aufkeimen würde:

Darf ich auf solche KI-gesteuerten schiessen? Wenn die dann irgendwann wirklich einmal ihrer selbst bewusst sind, ihre Waffen hinschmeissen und um Gnade betteln ... uweia.

Kai
2002-11-23, 15:24:24
Originally posted by betareverse
Monster seht, welches sein Bier in einer dunklen Ecke los wird und euch danach vor lauter Scham den Kopfabreißt. :P :bier:

Kann ich auch scripten.

Lost Prophet
2002-11-24, 00:39:41
iirc sagte jc auch mal dass es deshalb keine menschlichen gegner in doom3 gibt
"eine engine für menschliche emotionen schreibt man nicht mal eben so übers wochenende"
oder so ähnlich :D
cya axel

Piffan
2002-11-24, 00:58:36
Originally posted by Kai


Wobei in mir dann die moralische (und äusserst interessante) Frage aufkeimen würde:

Darf ich auf solche KI-gesteuerten schiessen? Wenn die dann irgendwann wirklich einmal ihrer selbst bewusst sind, ihre Waffen hinschmeissen und um Gnade betteln ... uweia.

Die hätten sowieso keine große Überlebenchance, habe nämlich einen absturzfreudigen Via- Chipsatz :D

dreas
2002-11-24, 01:54:41
Originally posted by Lightning
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so schwer ist eine vernünftige KI zu proggen. Gut, meine Programmierkenntnisse sind äußerst bescheiden, aber trotzdem könnt ich mir zumindest vorstellen, wie ich das machen würde.

Tja das Problem ist das Spontanität nicht errechenbar ist ( sagt schon der Bergiff ) man kann sich diesem Verhalten nur annähern.
Das lässt sich wahrscheinlich nur über fortlaufend berechnende Algorythmen abbilden und mit CPUs im supermultiirgendwashighmegahochxbereich
Bis das in vernünftiger Form machbar ist ohne das die Grafik wie bei Lemmings aussieht sind wir schon in der Kiste. Hoffe ich hab jetzt keinem die Illusionen geraubt

Grüße dreas

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-24, 04:12:02
ich bin so schon nicht der nervenstärkste zocker und hab mir sogar bei half life schon bald die hosen vollgeschissen oder bei thief 1 musste ich im 3!!!!!! von 20leveln aufhören weil mir EAX in den Katakomben einen fast Herzinfarkt und speichern aller 5sec. eingebracht hat.

wenn dann die gegner auch noch stärker werden durch "intelligenz" und mich eventuell schon hören und mir noch böse fallen stellen und die grafik auch noch so realistisch wie in d3 aussieht, dann gute nacht.
übrigens:

GUTE NACHT ;D

Piffan
2002-11-24, 10:27:20
Guten Morgen :D

Ne, ist wirklich so, dass auch ich mir manche Spiele nicht angetan habe. So "System- Shock" oder "Undying".

Der letzte "Schocker" war bei mir RCTW, da habe ich mich in den Katakomben auch fast eingenässt... ;)

Aber solange es ein Happy End gibt und man wieder die Sonne erblickt, hats ja noch Spaß gemacht. Anders mal der geniale Film- Schocker mit David Bowie und Catherine Deneuve in "Begierde".... da war das Ende irgendwie, äh- beunruhigend.... Kennt jemand den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" mit Donald Sutherland und Mia Farrow? Nee? Ist aber fast schon ne Bildungslücke, fällt in die Kategorie "Subtil- Horror der feinsten Sorte"......

Joe
2002-11-24, 11:58:06
Also bis jetzt gab es kaum eine KI die mich vom Hocker gehauen hätte und die iwrd es auch nicht os shcnell geben.

Ein Tolle KI verprechen sie alle wenn ich nur an die Delt Force reihe dneke...... *muha*

Aber selbst die angekündgiten KI schwergewichte wie RtCW und SoF2 habens nicht wirklich gebracht.

Die einzige KI die ich atm gnaz gelungne finde ist die von HALO

Hamster
2002-11-24, 15:48:04
naja ki mit wirklichr künstlicher intelligenz gleichzusetzen klingt schon etwas futuristisch.
imo gibt es eine gute ki bei spielen, wenn die gegner gut gesciptet sind!
positiv finde ich hierbei zb. moh.
die gegner speissen granaten zurück, oder verstecken sich auch mal (wenn man ihnen zeit lässt :))
oder bei sof2 wenn man dem gegner das gewehr aus der hand schiesst und er dann die pistole zieht oder wegrennt.
das ist für mich atm ne gute ki.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-25, 00:25:53
nicht ganz schlecht sind die gegner bei nolf1 und noch besser die bei nolf2, die verstecken sich ja wirklich und holen verstärkung und machen auch schon mal nen bösen hinterhalt.



by piffan
Anders mal der geniale Film- Schocker mit David Bowie und Catherine Deneuve in "Begierde".... da war das Ende irgendwie, äh- beunruhigend.... Kennt jemand den Film "Wenn die Gondeln Trauer tragen" mit Donald Sutherland und Mia Farrow? Nee? Ist aber fast schon ne Bildungslücke, fällt in die Kategorie "Subtil- Horror der feinsten Sorte"..




wenn die gondeln trauer tragen... hat doch mal e nomine bei mitternacht (0:27min) zitiert

wo gibts den film begierde noch, david bowie war FALCO's LieblingsStar, darum muss ich doch da mal nachhaken :)

Piffan
2002-11-25, 00:42:33
Keine Ahnung, das Ding lief mal im Fernsehen...ist imho also auch schon etwas älter. Zuletzt habe ich mal ein Plakat gesehen, dass er in irgendeinem Kellerkino gezeigt wurde. Aber wie gesagt recht beunruhigend, nicht als Gutenach- Filmchen zu empfehlen :D