PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue hd2600pro und nur probleme!


Gast
2008-04-25, 18:55:05
Hallo,

nachdem ich gestern leider meine Gefroce 6800Ultra den geist aufgegeben hat (R.I.P: :() bin ich zu Alternate gefahren um dort einen gleichwertigen oder besseren ersatz zu kaufen.

Da mein Board keien PCIe-Slots hat lies ich mir auflisten was an das Niveau der ultra ranreicht und mit welcher graka ich noch CoD4 spielen kann.


Lange rede, kurzer sinn.

Am ende stand ich mit der HD2600Pro von Powercolor im arm da.
jetzt gehen dir probleme erst richtig los.

1. Habe wirklich schlimme Texturfehler und ordentliches geruckel in ALLEN 3D-Spielen!!!
2. Sämtliche Videos die ich abspiele sind GRÜN!
3. Es lassen sich keien aktuellen Treiber installieren. Das setup glaubt mir einfach nicht das ich die karte eingebaut habe.

System:

Ahtlon 64 3200
1Gb DDR RAm
Gigabyte K8n3-939 MB
und die verschissene Hd2600pro AGP

Ferengie
2008-04-25, 19:11:13
Für ne S939 und CoD4 eine Pro zu empfehlen, dem sollte man die Karte irgendwo hinschieben.

Naja, alles Treiber ATI/Nvidia deinstallieren und dann dies (http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542)

Gast
2008-04-25, 19:14:48
welche AGP graka bis 100€ ist zu empfehlen um noch CoD4 spielen zu können? (mit der 6800Ultra lief es einwandfrei)

sollte bestenfalls im alternate.de lineup zu finden sein,
da ich bei umtausch nur eine gutschrift erhalte

Ferengie
2008-04-25, 19:16:29
ab 120EUR (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=t&bpmax=&asuch=hd3850&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) und ab 70EUR (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=t&bpmax=&asuch=hd3650&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off)(aber nur knapp um die 20fps bei 1280x1024, circa die Leistung einer HD2600XT)
die neusten Powercolor sollen Lüftersteuerung haben (bei PCIe Karten jedenfalls)

Gast
2008-04-25, 19:38:49
der hotfix lies sich sogar installieren!
die texturfehler sind weg, allerdigns ruckelt selbst portal ganz übel.
totaler mist die empfehlung des verkäufers

Gast
2008-04-25, 21:07:17
Totaler Mist sind die AGP-Treiber! Mußt mal googeln, da gibt es ein paar Lösungen zu finden, wie z.B. Treiber installieren und dann einige Dateien aus einer 7.XX Version ersetzen.

Ferengie
2008-04-25, 21:10:00
7.7 ist der letzte gute AGP Treiber oder die Omega.

Gast
2008-04-25, 21:49:22
bei mir läuft mit meiner 2600 pro COD4 völlig flüssig auf 1440x900 mit einem Einkernprozessir 3 ghz
geh doch auf sapphire und lad dir dort den aktuellen richtigen treiber für deine 2600 pro runter...

Gast
2008-04-25, 21:51:51
hier nochma der link
http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

allerdings habe ich 2 Gb Arbeitsspeicher und der wird zu 60% ausgelastet.
Das ist der Flaschenhals bei dir!

Ferengie
2008-04-25, 22:23:24
@gast dir ist schon klar das diese GDDR2 hat?

Gast
2008-04-25, 22:27:44
@gast dir ist schon klar das diese GDDR2 hat?

wo ist jetzt das Problem?
bei mir läuft mit dieser Grafikkarte alles flüssig in hoher Auflösung mit mittleren Details...was will man mehr?
man braucht allerdings 2GB Arbeitsspeicher...

Gast
2008-04-25, 23:34:55
7.7 ist der letzte gute AGP Treiber oder die Omega.
Was ich so gelesen hab, sollen die Omega Treiber aber leider weniger Performance liefern - deutlich sogar, wenn ich den Posts im Sapphireforum glauben schenken kann.
@ Pumuckl: ich glaube nicht, dass die Anbindung deutliche Vorteile bringt. Zumindest laut Grakaranking nicht. (Link nicht parat)
Jedoch würde ich mit entsprechendem Netzteil auch eine passive HD3650 wählen.

Ferengie
2008-04-26, 00:10:07
wo ist jetzt das Problem?
les einfach das und ff. (http://hartware.de/review_731_8.html)
ne Tipp für dich: da is ne HD2600 mit GDDR2,3 und 4 (4+OC) im den Benchmarks versteckt, evtl. findest die ja.

Gast
2008-04-26, 01:38:23
bei mir läuft mit meiner 2600 pro COD4 völlig flüssig auf 1440x900 mit einem Einkernprozessir 3 ghz
geh doch auf sapphire und lad dir dort den aktuellen richtigen treiber für deine 2600 pro runter...

würde ja gerne die aktuellen sapphire treiber installieren leide will das mein system nicht :(

Gast
2008-04-26, 09:15:45
würde ja gerne die aktuellen sapphire treiber installieren leide will das mein system nicht :(
Du mußt die zu Fuß installieren, also über den Gerätemanager und wenn ich das richtig verstanden hab eventuelle Fehlermeldungen ignorieren.

Gast
2008-04-26, 09:55:09
Du mußt die zu Fuß installieren, also über den Gerätemanager und wenn ich das richtig verstanden hab eventuelle Fehlermeldungen ignorieren.

klappt auch nicht.
werde die krücke heute zurückgeben udn mir ne hd3650 holen oder besser eine von nvidia da hat ma nicht ständig son treibergeschiss.

was wäre denn vergleichbar mit der hd3650?

Ferengie
2008-04-26, 10:37:21
der hotfix lies sich sogar installieren!
Wozu installierst du dann Treiber von der Sapphire Seite auf deiner Powecolor nochmal, wenn du die org. Treiber für AGP von AMD schon hast?
Manchmal sitzt das Problem auch wo anders.

Gast
2008-04-26, 16:56:39
klappt auch nicht.
werde die krücke heute zurückgeben udn mir ne hd3650 holen oder besser eine von nvidia da hat ma nicht ständig son treibergeschiss.

was wäre denn vergleichbar mit der hd3650?

dann würd ich sagen das DEIN System Schrott ist wenn sich kein Treiber installieren lässt.
außerdem funktioniert der saphire hotfix Treiber 100 prozentig.
hast du auch wirklich den richtigen ausgewählt?
mit meiner his hd 2600 pro funktioniert alles bestens!
kann die karte nur empfehlen!

Popeljoe
2008-04-27, 12:09:22
Wie Ferengie schon versucht hat klarzumachen hast du anscheinend eine Karte mit GDDR2 erwischt, die ist echt lahm!
Es gibt von der Pro auch Varianten mit GDDR3 Speicher, diese sind annehmbar in der Performance (aber nur für PCIE).
@Threadstarter: der Verkäufer hatte einfach keine Ahnung!
Nächstes Mal kurz die Suchfunktion nutzen oder einen Thread im Kaufberatungsforum starten bevor du losgehst!
Auch solltest du dir über die Vorgehensweise bei der Installation einen neuen Grafikkarte schon vor dem Einbau informieren und nicht hinterher rummosern... ;)
Wenn du AGP weiternutzen willst, führt kein Weg an ATI vorbei, denn NV hat Nichts vergleichbares am Start.
http://geizhals.at/deutschland/a329502.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a308772.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Gast
2008-04-27, 12:56:05
Wie Ferengie schon versucht hat klarzumachen hast du anscheinend eine Karte mit GDDR2 erwischt, die ist echt lahm!
Es gibt von der Pro auch Varianten mit GDDR3 Speicher, diese sind annehmbar in der Performance (aber nur für PCIE).
@Threadstarter: der Verkäufer hatte einfach keine Ahnung!
Nächstes Mal kurz die Suchfunktion nutzen oder einen Thread im Kaufberatungsforum starten bevor du losgehst!
Auch solltest du dir über die Vorgehensweise bei der Installation einen neuen Grafikkarte schon vor dem Einbau informieren und nicht hinterher rummosern... ;)
Wenn du AGP weiternutzen willst, führt kein Weg an ATI vorbei, denn NV hat Nichts vergleichbares am Start.
http://geizhals.at/deutschland/a329502.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a308772.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a273326.html

Mit deiner Aussage zu den Karten hast du selbstverständlich Recht, aber was hilft eine bessere Karte, wenn die Treiber dort genauso besch..eiden funktionieren? Schau mal im Sapphire Forum, wieviele Einträge es dazu gibt...

Ich bin weiterhin gespannt, wie sich meine hoffentlich bald eintreffende 2600XT (Sapphire, die aus deinem GH-Link) so verhält. Im Vorfeld bin ich jedenfalls über das Fernabsatzgesetz froh... Hoffentlich muß ich es nicht in Anspruch nehmen, aber ich werde es ohne mit der Wimper zu zucken tun - schließlich bin ich Kunde und kein Fanboy und eine schnelle nicht ordentlich funktionierende Karte ist in meinen Augen schlechter, als eine langsame dies tut.

Joewer
2008-04-28, 11:29:51
@Threadstarter
Habe ebenfalls eine HD2600pro AGP mit einem Nforce3-Board von Gigabyte. Habe diese Kombination im Januar diesen Jahres vor dem Hotfix ebenfalls verflucht. Wäre es ein Spielerechner bin ich mir sicher würde ich heute noch kotzen, da er bei 3d-Spielen nach kurzer Zeit abstürzt. Den Hotfix wollte ich kürzlich testhalber installieren, wobei die Installation aber abgebrochen ist. Da an diesem Rechner (WohnzimmerPC) nicht gespielt wird, sondern dieser für TV und HDTV genutzt wird, kann ich damit leben. HDTV läuft gut, da spielen die HD-Karten ihre Stärken aus. Aber NForce3 + aktueller ATI/AGP-Karte scheint zum Spielen keine gute Kombination zu sein.

Popeljoe
2008-04-28, 12:15:59
Aber NForce3 + aktueller ATI/AGP-Karte scheint zum Spielen keine gute Kombination zu sein.
Kann ich so nicht bestätigen. Ein Freund ist von einer 9800Pro auf eine 2600XT umgestiegen und hatte keine Probs. Er nutzt ein MSI Bord mit NForce3 Chip.
P1

Gast
2008-04-28, 12:28:37
Man sollte mal erwähnen, dass die Sache viel ziemlich empfindlich auf alte Mainboardtreiber reagiert. Daher unbedingt Chipsatztreiber (AGP!) und Bios auf den neusten Stand bringen. Das hat wohl einigen Leuten schon sehr weitergeholfen.

Joewer
2008-04-28, 14:15:33
Nur leider wird der Nforce3 von Nvidia nicht mehr gepflegt. Der aktuellste Treiber datiert auf das Jahr 2005.

Popeljoe
2008-04-28, 14:31:10
Man sollte mal erwähnen, dass die Sache viel ziemlich empfindlich auf alte Mainboardtreiber reagiert. Daher unbedingt Chipsatztreiber (AGP!) und Bios auf den neusten Stand bringen. Das hat wohl einigen Leuten schon sehr weitergeholfen.
Stimmt, mein Freund hat immer die aktuellsten Treiber drauf.
Das kann der Casus Knacktus sein...

Gast
2008-04-28, 14:36:19
Nur leider wird der Nforce3 von Nvidia nicht mehr gepflegt. Der aktuellste Treiber datiert auf das Jahr 2005.
Tröste dich, mein Aktuellster ist aus 2004! Jedenfalls offiziell fürs MoBo. Mal schauen, obs noch was aktuelleres direkt bei SiS gibt.

Warte immernoch gespannt auf die Karte

Gast
2008-04-28, 21:25:28
habe nun gegen die hd3650 von Asus die mir auf der ersten seite empfohlen wurde getauscht und habe EXAKT die gleichen probleme wie mit der 2600! (Videos grün, Texturfehler bei sämtlichen spielen, aktuellester ati treiber lässt sich nciht installieren) :(

Ferengie
2008-04-29, 00:09:42
Tja, nochmal ALLE Treiber (ATI und nVidia) richtig deinstallieren! Auch mit Tools rübergehen.
Alle Videos grün? nimm mal VLC.
NUR den Hotfix installieren! Alle Mainboard Treiber aktuell?
Im BIOS: AGP Fastwirtes ON/OFF Auto/8x/4x

Popeljoe
2008-04-29, 09:51:50
VLC Player und der Nerv hat ein Ende: http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html
Nie wieder grüne Videos! ;)

Gast
2008-04-29, 12:40:11
Tröste dich, mein Aktuellster ist aus 2004! Jedenfalls offiziell fürs MoBo. Mal schauen, obs noch was aktuelleres direkt bei SiS gibt.

Warte immernoch gespannt auf die Karte
Karte ist angekommen! Nu gehts an die Bastelei...

Werde nachher mal einen Thread mit meinen Fragen/Erkenntnissen starten!

(drückt mir die Daumen, obwohl heute nichts mehr schiefgehen kann - Karte vom Postboten überreicht bekommen und 5 min später einen Anruf zur Bestätigung für mein Praxissemester bekommen. DAS IST DER TOLLSTE TAG SEID LAGEM! ;))

Gast
2008-04-29, 13:19:08
treiber wollen sich auch nciht deinstallieren lassen atiiiexx.dll versucht nen fehler( auch im abgesicherten modus)
videos sind auch im VLC grün, hat wohl mit der hardwarebeschleunigugn zu tun.

hotfix will sich nciht installieren lassen mit selber fehlermeldung wie der aktuellste catalyst (angeblich keine hardware gefudnen oder OS sei falsch)

der omega treiber lies sich installieren hat die probleme allerdigns nur verschlimmert (noch mehr texturfehler)

Popeljoe
2008-04-29, 13:53:49
Schnapp dir doch endlich mal ein ordentliches Tool und räum mal deinen Rechner auf!!!!
Alles was du schreibst klingt nach einem total vermurksten System.
Drivercleaner, Reg Cleaner oder irgendwas laufen lassen um das mal zu entmüllen, ansonsten hilft dir nur das Betriebssystem neu aufzusetzen.
Geh doch mal systematisch vor.
Deinstallieren, dann Drivercleaner drüberlaufen lassen, dann neustarten, dann die Tips von Ferengie und fertig.

[fu]121Ah
2008-04-29, 14:24:53
früher hätte man gesagt, mach ma format c: und dann is jut.

heute würde ich anfängern empfehlen, nen taschenrechner statt nem pc zu kaufen - da du das aber nicht zu sein scheinst (oder nicht sein willst), empfehle ich dir eine saubere neuinstallation.

Gast
2008-04-29, 15:02:13
So, eigentlich wollte ich ja einen Thread erstellen, aber das scheint nicht nötig, genauso wie die Neuinstallation von Win etc.

Also kurz: hab die Karte eingebaut und Treiber von der CD genommen:

CS1.5: viele flimmernde schwarze Texturen, Flashlight ohne Funktion -> unspielbar!

Stalker: (einziges aktuelles Game) Schrift nicht lesbar, sehr viele Grafikfehler (Regenbogenfarben beim Händler, grelle karierter Klamotten...) -> unspielbar!

Videos: .avi mit vlc, wmp und wmpc getestet -> einwandfrei!

Hotfix von Sapphire gezogen -> alle Fehler behoben!

Habe keinerlei Updates oder Treiber ausser für die Graka installiert - meine Mainboardtreiber habe nach der letzten Winneuinst. garnicht genutzt, also ALLE Treiber ausser LAN WinXP-Standardgewäsch!!

Fazit: das es soo unkompliziert ist hätte ich nicht erwartet! Trotz uralter Treiber von der WinCD bisher (s.o.) keinerlei Probleme nach dem Hotfix.

Gast
2008-04-29, 15:03:35
PS: Nvidiakram hab ich einfach über software -> entfernen runtergehauen, also nichtmal Divercleaner oder so genutzt.

Allen Unkenrufen zum trotz rockt son Aldirechner von 2001! ;)

Ferengie
2008-04-29, 18:42:32
Habe keinerlei Updates oder Treiber ausser für die Graka installiert - meine Mainboardtreiber habe nach der letzten Winneuinst. garnicht genutzt, also ALLE Treiber ausser LAN WinXP-Standardgewäsch!!

OK, nochmal:
Mit Windows Treiber kann deine nf3 nicht richtig angesprochen werden. Die nf3 Treiber sind ABSOLUT nötig!
Du kannst nun Benchmarks laufen lassen und ich wette, du wirst nie die Leistung erreichen, die die Karte hat -> deshalb waren die Games auch mit der HD2600pro unspielbar.

Gast
2008-04-29, 20:05:52
OK, nochmal:
Mit Windows Treiber kann deine nf3 nicht richtig angesprochen werden. Die nf3 Treiber sind ABSOLUT nötig!
Du kannst nun Benchmarks laufen lassen und ich wette, du wirst nie die Leistung erreichen, die die Karte hat -> deshalb waren die Games auch mit der HD2600pro unspielbar.
Nein, ich bin ein anderer Gast ;) (der mit der XT, die heute angekommen ist)

Gast
2008-05-03, 21:58:25
hier wird ja als nur an der 2600 pro rumgemosert....
wie schon gesagt die karte ist nicht schlecht!
mein dell pc ist bald 5 Jahre alt und mit diesem pc kann ich cod4 oder crysis in 1440x900 völlig flüssig spielen...(mit nur einem Einkern-Prozessor)
warum geben leute so viel Geld für eine Grafikkarte oder neuen pc aus *lach*

ps: hatte bis jetz noch nie Ati-Treiber-Probleme

Gast
2008-05-07, 07:40:13
Hi

Ich würde empfehelen Dein System neu aufzusetzen und bitte auch die IDE Treiber für den nFORCE 3 installieren.

Den Hotfix solltest Du nicht mehr brauchen, bei mir funzen die AGP Karten für nFORCE 2 und 3 ab Cat. 8.3 ohne Probleme und ohne den Hotfix.

Gruss Labberlippe

2600XT User
2008-05-08, 18:38:50
So, eigentlich wollte ich ja einen Thread erstellen, aber das scheint nicht nötig, genauso wie die Neuinstallation von Win etc.

Also kurz: hab die Karte eingebaut und Treiber von der CD genommen:

CS1.5: viele flimmernde schwarze Texturen, Flashlight ohne Funktion -> unspielbar!

Stalker: (einziges aktuelles Game) Schrift nicht lesbar, sehr viele Grafikfehler (Regenbogenfarben beim Händler, grelle karierter Klamotten...) -> unspielbar!

Videos: .avi mit vlc, wmp und wmpc getestet -> einwandfrei!

Hotfix von Sapphire gezogen -> alle Fehler behoben!

Habe keinerlei Updates oder Treiber ausser für die Graka installiert - meine Mainboardtreiber habe nach der letzten Winneuinst. garnicht genutzt, also ALLE Treiber ausser LAN WinXP-Standardgewäsch!!

Fazit: das es soo unkompliziert ist hätte ich nicht erwartet! Trotz uralter Treiber von der WinCD bisher (s.o.) keinerlei Probleme nach dem Hotfix.

Ich wollte mal ein kleineres Update verfassen.
Nachdem ich also prinzipiell keine größeren Probleme hatte (s.o.) habe ich wie geplant mein Sys neu aufgesetzt und dabei gleich die aktuellsten (trotzdem SEHR alten) MoBo-Treiber genutzt.

Fazit: Performancegewinn (bei Stalker kaum, ATI ToyshopDemo deutlich aber immernoch ruckelig), kleinere Fehler behoben (instabile Framerate bei CS, kein OpenGL möglich, CS-> Win -> CS nicht möglich - Bildschirm blieb schwarz).
Von der Leistung bin ich ganz zufrieden, habe aber keine Ahnung, in wie weit mein PC limitiert. Auf jeden Fall kann ich Stalker @ max (statisches Lighting, dynamisch ist absolutes NO GO!) in 1024*768 flüssig zocken. Eine höhere Auflösung wäre möglich, aber die Schrift wird mir da auf meinem 17er CRT bei ca. 1m Abstand zu klein. (jaja, nun habe ich die Lacher auf meiner Seite..)

2 Probleme bleiben jedoch:
1. wie kann ich Vsync erzwingen (CS)? Oder ich will den 66 FPS Bug von CS wiederhaben, lieber ein ruhiges unverzerrtes Bild als FPS im 3stelligen Bereich!
2. beim dx7-Test von dxdiag wird die Würfeltextur fehlerhaft dargestellt

Bis dann

Ach ja, ich muß mal kurz meinen Ärger über Stalker Luft machen - nicht, weil es so schlecht ist, sondern weil Kleinigkeiten im Design aus einem großartigen ein nur überdurchschnittliches Spiel gemacht haben!
Nie hat ein Spiel bei mir dermaßen den Entdeckerdrang ausgelöst, dass ich in jeden Winkel schauen und über jedes Gebälk klettern will. Geht nur nicht - will ich mir im Schein der Taschenlampe die Schmierereien auf einer verfallenen Betriebstoilette anschauen, respawnen kurzerhand Soldaten... ARGH! Die Zeit hat man auch nicht wirklich, weil die Aufträge zu schnell verfallen (argh) und man dazu noch zum Erfüllen 3 Sektoren weiter und wieder zurück beordert wird ARGH!
Nunja, diese Punkte konnte ich dank euch (im Spielethread) + Inet ausmerzen (bis auf die "3 Sektoren" Geschichte).
Aber eine Sache bleibt: was bringen mir all diese Erkundungen, wenn ich nach einer waghalsigen Kletteraktion vor einer leeren Kiste stehe? Nein, wenn ich selbst OHNE Hinweise ein Versteck ausmache ist es natürlich leer - ich muß erst einen Hinweis bekommen, um dann Stümperhaft dem Symbol auf der Karte zu folgen, ARGH (so meine Info stimmt)! Wer denkt sich sowas aus?! Hinweise schön und gut, aber wenn ich es OHNE schaffe, möchte ich nicht bestraft werden!
Tolle Entscheidung, selbstständier Forscherdrang wird bestraft (Zeitlimits etc.) und zum Ausgleich der geschmälerten Spielzeit werden unnötig lange Laufwege "geboten"...
Fazit: auf der Zielline den Sieg zum Platz im Spieleolymp unnötig und achtlos weggeworfen!