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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das sicherste Auto?


rotalever
2008-04-25, 21:20:56
Eigentlich eine einfache Frage, oder nicht? Was ist das sicherste Auto (für die Insassen).

AtTheDriveIn
2008-04-25, 21:24:46
Nissan Qashqai

http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2007/05/1qlrOKNyhwr1n2_450x300.jpg
37pts bei EuroNCAP Insassenschutz

aCiD
2008-04-25, 21:27:17
Irgend so ne Franzosen-Scherbel würd ich mal sagen..Aber was nutzt mir das sicherste Auto, wenns aussieht wie....^^

Greetz
aCiD

[dzp]Viper
2008-04-25, 21:28:33
Irgend so ne Franzosen-Scherbel würd ich mal sagen..Aber was nutzt mir das sicherste Auto, wenns aussieht wie....^^

Greetz
aCiD

Mehr als wenns toll aussieht aber du tot statt leicht verletzt bist :tongue: (denn dann bringt dir das Aussehen des Autos auch nix ;D )

rotalever
2008-04-25, 21:30:29
Irgend so ne Franzosen-Scherbel würd ich mal sagen..Aber was nutzt mir das sicherste Auto, wenns aussieht wie....^^

War das nicht so, dass diese Autos zwar 5 Sterne in irgendso einem Test haben aber trotzdem nicht so sicher sind wie andere, weil die Ergebnisse auf verschiede Klassen von Fahrzeugen bezogen sind?

siehe auch Kritik unter http://de.wikipedia.org/wiki/EuroNCAP

aCiD
2008-04-25, 21:34:39
War das nicht so, dass diese Autos zwar 5 Sterne in irgendso einem Test haben aber trotzdem nicht so sicher sind wie andere, weil die Ergebnisse auf verschiede Klassen von Fahrzeugen bezogen sind?

siehe auch Kritik unter http://de.wikipedia.org/wiki/EuroNCAP

Stimmt wohl, bei nem seitlichen Aufprall oder Frontalcrash ab 70 km/h ist es egal wie viele NCAP Sterne die Kiste hat, wenn die Energie abrupt gestoppt wird, erledigen dich eh die auftretenden G-Kräfte.

Greetz
aCiD

Odem
2008-04-25, 21:45:57
Hummer... da kann dir eigentlich nicht viel passieren :D

rotalever
2008-04-25, 21:48:21
Hummer... da kann dir eigentlich nicht viel passieren :D
Bist du dir da sicher?

Detritus
2008-04-25, 21:51:09
Was meinst du mit "sicher"? Crashsicher? Was hilft dir die beste passive Sicherheit, wenn du einer Gefahrensituation mit einem erheblich besseren Fahrwerk/Motor entrinnen kannst? NCAP ist nicht alles.
Willst du passive Sicherheit, kauf dir einen Panzer. Oder einen Smart, der hat laut Werbung eine so stabile Struktur, dass die Knautschzone der Unfallgegner aktiviert wird. :ulol:

[dzp]Viper
2008-04-25, 21:53:09
Hummer... da kann dir eigentlich nicht viel passieren :D

Gab mal einen Crash - Hummer vs irgendeinen Jeep . der Hummer war zerstörter als der Jeep ;(

Merke - was stabil aussieht muss nicht stabil sein X-D

http://www.whnet.com/4x4/pix/hummer_crash.jpg

http://pictures.topspeed.com/IMG/crop-460x311/crash-1_0w.jpg

Das Auge
2008-04-25, 21:53:15
Ich würde da eher mal auf nen Maybach oder Rolls Royce tippen. Die sind einfach noch wertig ohne zu sparen verarbeitet. Klotzen statt Kleckern. Einen Crashtest mit denen hab ich allerdings noch nicht gesehen ;D

rotalever
2008-04-25, 21:54:30
Was meinst du mit "sicher"? Crashsicher? Was hilft dir die beste passive Sicherheit, wenn du einer Gefahrensituation mit einem erheblich besseren Fahrwerk/Motor entrinnen kannst? NCAP ist nicht alles.
Willst du passive Sicherheit, kauf dir einen Panzer. Oder einen Smart, der hat laut Werbung eine so stabile Fahrgaststruktur, das die Knautschzone der Unfallgegner aktiviert wird. :ulol:
Ja natürlich nicht nur auf Stabilität bezogen, die hilft irgendwann auch nicht mehr. Wenn der Wagen z.b. automatisch einem Unfall ausweichen kann, erhöht das auch die Sicherheit.

medi
2008-04-25, 21:58:12
nen Panzer :D

Bandit_SlySnake
2008-04-25, 22:02:38
Ein in einem Bunker stehendes Auto. :biggrin:

-Sly

aCiD
2008-04-25, 22:08:36
Zum Thema passive Sicherheit geht eigentlich nichts über eine Bauweise in semi-monocoque. Zu schade dass es das in der normalen Großserienproduktion quasi nicht gibt. Von KTM gibts ein Fahrzeug auf einer solchen Basis...

Greetz
aCiD

Jaguar XK
2008-04-25, 22:15:18
Ich denk mal was aktive und passive Sicherheit angeht ist die S-Klasse/Maybach ganz vorn.

aCiD
2008-04-25, 22:21:07
Das Problem ist eher erstmal die Definition von Sicherheit, so lange nicht klar ist, was damit gemeint ist, ist es absoluter Unfug. Z.b. bei nem Überschlag, Frontalaufprall gegen ein anderes Fahrzeug oder einer Mauer, und und und....

Greetz
aCiD

Radeonator
2008-04-25, 22:47:16
Welche Fahrzeugklasse ?
Such dir was aus...

http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/default.asp

http://www.euroncap.com/testresults.aspx

Bin mit dem Golf IV ganz zufrieden und darf mich relativ sicher fühlen :)

Urion
2008-04-25, 23:07:45
Wird wohl die S-Klasse sein

(Maybach ist doch schon kein Auto mehr :cool: )

is doch Tradition bei Daimler :tongue:


Crashtest sind fürn Arsch

Andi_669
2008-04-25, 23:41:13
Am besten ist die Fußnote bei dem Wiki-Link oben
Der französische Autobauer bietet seine Fahrzeuge nur in Europa, nicht aber in Nordamerika an. Beim Crashtest wurden dabei bis zu drei Punkte allein für den sogenannten Gurtwarner
Wie z.B. bei klein gegen Goß aussiht kann man sich im Unfall gestern auf der A250 Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6455694#post6455694)anschauen

BBB
2008-04-25, 23:45:11
Was hilft dir die beste passive Sicherheit, wenn du einer Gefahrensituation mit einem erheblich besseren Fahrwerk/Motor entrinnen kannst?Rasen, damit man den Gefahren im Straßenverkehr nur kurz ausgesetzt ist? Verstehe. ;D

knallebumm
2008-04-25, 23:49:07
Diese beiden chinesischen Wagen sinds nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=F06LjugtIUo (Brilliance 2007)
http://www.youtube.com/watch?v=f7Ts94rjr4M&feature=related (Jiangling Landwind)
Solche fahrenden Scheißhäuser dürften eigentlich hier keine Zulassung bekommen.

Habs mal zur "Belustigung" gepostet, auch wenns eher eine ernste Sache ist.

Wer noch mehr in diese Richtung lesen möchte:
http://www.lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html

Es müssen nicht nur billige chinesische Karren sein, sondern auch bei teuren Luxusschlitten kann man Pech haben, auch wenns hier nicht um einen Crashtest geht sondern Sicherheit allgemein.

Urion
2008-04-25, 23:59:17
Es müssen nicht nur billige chinesische Karren sein, sondern auch bei teuren Luxusschlitten kann man Pech haben, auch wenns hier nicht um einen Crashtest geht sondern Sicherheit allgemein.

Naja über diese Südalpinen "Luxustraumwagen" braucht man nicht zu reden, da ist bekannt das man sehr viel Geld für Schrott bezahlt nur damit ein Name drauf steht...

Eine Sinn haben diese Autos eh nicht, schon garnicht im Alltag

Byteschlumpf
2008-04-26, 01:08:20
Diese beiden chinesischen Wagen sinds nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=F06LjugtIUo (Brilliance 2007)
http://www.youtube.com/watch?v=f7Ts94rjr4M&feature=related (Jiangling Landwind)
Solche fahrenden Scheißhäuser dürften eigentlich hier keine Zulassung bekommen.

Habs mal zur "Belustigung" gepostet, auch wenns eher eine ernste Sache ist.

Wer noch mehr in diese Richtung lesen möchte:
http://www.lambounfall.de/lamborghini_murcielago_unfall.html

Es müssen nicht nur billige chinesische Karren sein, sondern auch bei teuren Luxusschlitten kann man Pech haben, auch wenns hier nicht um einen Crashtest geht sondern Sicherheit allgemein.
Käse! Dann werde ich meinen Murci wohl doch besser abbestellen! ^^

up¦²
2008-04-26, 01:08:57
http://www.militarypictures.info/d/205-3/Leo2.jpg
Leo der Zweite - garantiert :biggrin:

mal ernsthaft: Citroen C6! :up:
http://de.cars.yahoo.com/07022008/292/crashtest-sichersten-autos-europas.html

knallebumm
2008-04-26, 01:22:29
Käse! Dann werde ich meinen Murci wohl doch besser abbestellen! ^^

Ist das dein Murci? ;) edit: Man bin ich doof, hab jetzt verstanden, daß du den Murcilago meinst. :)
http://www.youtube.com/watch?v=g5SRyG6UR2A&feature=related

Das ist glaub ich der erste Crash-Test, den ich gesehen hab, bei dem der Dummy mit dem Kopf (fast) auf die Barriere knallt.

@up
Der neue C5 hat scheinbar auch sehr gut abgeschnitten und kommt diese Tage auf die Straße. Der sieht fast aus wie ein A4/A6, jedenfalls deutlich besser als der alte C5. Könnte ich richtiger Erfolg werden für Citroen.

Blackbird23
2008-04-26, 09:40:09
http://www.militarypictures.info/d/205-3/Leo2.jpg
Leo der Zweite - garantiert :biggrin:

mal ernsthaft: Citroen C6! :up:
http://de.cars.yahoo.com/07022008/292/crashtest-sichersten-autos-europas.html
Und Platz 2 der C4 :)

up¦²
2008-04-26, 11:17:11
Der neue Citroën C5 isteinfach ein Traumauto!
Versteh aber noicht, das sie jetzt Stahlfederung liefern... :|
Hydractive 3 Plus Federung ist doch haushoch (Bodenfreiheit!) überlegen.
http://www.autosieger.de/article13599.html

[dzp]Viper
2008-04-26, 11:22:47
Der neue Citroën C5 isteinfach ein Traumauto!
Versteh aber noicht, das sie jetzt Stahlfederung liefern... :|
Hydractive 3 Plus Federung ist doch haushoch (Bodenfreiheit!) überlegen.
http://www.autosieger.de/article13599.html

Der Deutschland und co. wollen eben diese stahlfederung. Aktuell ist in Deutschland ja nicht wirklich Komfort sondern eher "Hart" angesagt.

Das fängt bei den Sitzen an übers Fahrwerk.
Schau dir dochmal die Audis und neuen VWs an - die haben ein Fahrwerk, dass ist so straff, dass das vor 5-10 Jahren noch locker als richtiges Sportfahrwerk durchging.

In Frankreich dagegen ist noch Luxus angesagt. Dort ist eine Weiche Federung und weiche Sitze wichtiger als sowas hartes.

Darum gibts speziell für den Deutschen Markt und für ein paar andere Länder eben die "härtere" Version (die nebenbei auch 3000€ billiger ist als die Luftfederung)

GBL
2008-04-26, 11:24:28
Das sicherste Fahrzeug ist ein Formel1 Auto =)

Da steigt man auch nach einem 200km/h Frontalaufprall noch mit einem müden Lächeln aus dem Wagen.

Fadl
2008-04-26, 11:31:42
Ich denke da muss man wirklich unterscheiden welche Art von Unfall man hat.
Ein SUV mit 2,5t Gewicht gegen einen Golf mag für einen der Beiden nicht glücklich ausgehen.

rotalever
2008-04-26, 12:01:37
Wird wohl die S-Klasse sein

Hab mal gelesen das irgendso ein Lexus bessersicherer ist, als S-Klasse??

[dzp]Viper
2008-04-26, 12:09:59
Hab mal gelesen das irgendso ein Lexus bessersicherer ist, als S-Klasse??

psst.. sonst könnte man noch denken du bist ein Verräten

:sneak:

rotalever
2008-04-26, 14:44:03
Viper;6459677']psst.. sonst könnte man noch denken du bist ein Verräten

:sneak:
:confused:

aCiD
2008-04-26, 17:18:41
Das sicherste Fahrzeug ist ein Formel1 Auto =)

Da steigt man auch nach einem 200km/h Frontalaufprall noch mit einem müden Lächeln aus dem Wagen.


Naja mit einem müden Lächeln vllt nicht, aber die Überlebenschancen sind doch recht groß, was auch nicht zuletzt an Hans liegt.

Greetz
aCiD

Undertaker
2008-04-26, 17:26:30
Naja mit einem müden Lächeln vllt nicht, aber die Überlebenschancen sind doch recht groß, was auch nicht zuletzt an Hans liegt.

Greetz
aCiD

Hast du nicht oben geschrieben, das einen ab 70Km/h schon die G-Kräfte umbringen? ;)

aCiD
2008-04-26, 17:43:56
Hast du nicht oben geschrieben, das einen ab 70Km/h schon die G-Kräfte umbringen? ;)

In einem normalen Auto ja, in einem Semi-Monocoque mit Hans sieht das wesentlich besser aus, da Hans eben den Hals und Kopf stabilisiert und das Semi-Monocoque durch die Bauweise die beim Aufschlag auftretende Energie 'ableitet'.

Greetz
aCiD

Fadl
2008-04-26, 17:49:33
In einem normalen Auto ja, in einem Semi-Monocoque mit Hans sieht das wesentlich besser aus, da Hans eben den Hals und Kopf stabilisiert und das Semi-Monocoque durch die Bauweise die beim Aufschlag auftretende Energie 'ableitet'.

Greetz
aCiD
Blödsinn. Auch ohne HANS sind die F1 Fahrer bei Tempo 70!!!!! LOCKER aus dem Auto gestiegen.
Hans bringt wohl dann eher etwas bei extremen einschlägen. Tempo 70 ist doch für einen F1 gar nichts. Die Dinger sind so dermaßen sicher.

rotalever
2008-04-26, 18:48:03
Hast du nicht oben geschrieben, das einen ab 70Km/h schon die G-Kräfte umbringen? ;)
Es kommt halt immer auf den Bremsweg an. Wenn du ein Auto mit 5 Meter langer Motorhaube hast und sich diese erstmal komplett Deformieren muss bis du ganz stehen bleibst, ist dein Bremsweg eben 5x Länger als bei einer 1 Meter Motorhaube.
=> Die Motorhaube muss nur lang genug sein, dann ist es sicher :rolleyes:

Undertaker
2008-04-26, 23:02:32
Und gerade die hat man ja in der Formel 1 gerade nicht - was wiederum zeigt, dass wir Sicherheitstechnisch noch nicht am Ende der Fahnenstange sind (wo ein höherer Schutz auf Grund tödlicher G-Kräfte nur durch größere Autos -> mehr Knautschzone möglich wäre), sondern viel mehr ersteinmal noch stabilere Fahrgastzellen brauchen.

Fadl
2008-04-27, 00:15:20
Und gerade die hat man ja in der Formel 1 gerade nicht - was wiederum zeigt, dass wir Sicherheitstechnisch noch nicht am Ende der Fahnenstange sind (wo ein höherer Schutz auf Grund tödlicher G-Kräfte nur durch größere Autos -> mehr Knautschzone möglich wäre), sondern viel mehr ersteinmal noch stabilere Fahrgastzellen brauchen.

Das ist der Weg. Nur ist der sehr sehr teuer.

scf2008
2008-04-27, 08:42:00
Der neue Citroën C5 isteinfach ein Traumauto!
Versteh aber noicht, das sie jetzt Stahlfederung liefern... :|
Hydractive 3 Plus Federung ist doch haushoch (Bodenfreiheit!) überlegen.
http://www.autosieger.de/article13599.html


Wirklich ein Traum. Die aktuelle Citroen Generation ist einfach wunderbar.

mictasm
2008-04-27, 08:52:47
Ich mag es kaum zugeben, aber der neue C5 als Kombi spricht mich sehr an. Hab grad mal einen konfiguriert:
http://mynewcar.citroen.com/ImagesCentral/Images/colorsStep/1CX7/exterior/1CX7C5_0MM00NT3.jpg

Für den Thread: Mir fällt da sofort der aktuelle Mercedes CL ein. Ein heftiges Automobil...

BananaJoe
2008-04-27, 09:54:21
Bei nem Gegenverkehrsunfall würd ich mal sagen, umso schwerer umso sicherer! Wenns gegen was hartes geht (z. B. Baum) ist hohes Gewicht eher schlecht. Bei der SUV-Flut braucht man sich bald unter 2 ton nicht mehr auf die Straße wagen.. :(

Bekanntermaßen sind die Crashtest-Ergebnisse nur innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichbar. Den tollen US-NCAP mit voller Überdeckung schafft übrigens auch ein R19 mit Bravour..

Poook
2008-04-27, 11:03:09
Mit diesen Sicherheitstests muss man aufpassen, weil hier nicht wirklich Chancengleichheit zwischen deutschen und französischen Wagen herrscht. Da die französischen Marken quasi nur in "Good old Europe" verkauft werden, werden sie auch nur auf die europäischen Crashtests hin optimiert. Mercedes, BMW etc. verkaufen hingegen weltweit, weswegen sie auch auf die us-amerikanischen, japanischen und viele weitere Sicherheitstests hin optimiert werden müssen. Diese legen nicht wie die europäischen Tests so viel Wert auf Frontalcrashs sondern berücksichtigen wesentlich stärker Seitenaufprälle und Überschläge. Hinzu kommt, dass afaik bei keinem dieser Tests auf die Fahrstabilität wert gelegt wird. Und ein verhinderter Unfall ist immer der beste Unfall:wink:. Und wer schon mal einen Sicherheitstest mit einem Peugeout und mit einem BMW machen durfte, wird hier schon gravierende Unterschiede feststellen. Was allerding bei den meisten deutschen Marken zu beanstanden ist, ist die mangelnde Übersicht über den Straßenverkehr, was an den neuen Designs liegt. Vor ungefähr einem Jahr gabs beim ADAC darüber mal ne Übersicht, bei der ein Audi aus den 70ger Jahren am besten abgeschnitten hat.

sth
2008-04-27, 11:37:43
Hummer... da kann dir eigentlich nicht viel passieren :D
Gegenüber einem 800kg Kleinwagen vielleicht, aber sobald der Hummer seinen Gewichtsvorteil nicht mehr ausspielen kann ist es ziemlich schnell vorbei.

Was allerding bei den meisten deutschen Marken zu beanstanden ist, ist die mangelnde Übersicht über den Straßenverkehr, was an den neuen Designs liegt. Vor ungefähr einem Jahr gabs beim ADAC darüber mal ne Übersicht, bei der ein Audi aus den 70ger Jahren am besten abgeschnitten hat.
Kein Wunder bei den spindeldürren A/B/C-Säulen dieser Autos. Kein Wunder allerdings auch das die bei einem Unfall zusammenklappen wie ein schweizer Messer.

Es kommt halt immer auf den Bremsweg an. Wenn du ein Auto mit 5 Meter langer Motorhaube hast und sich diese erstmal komplett Deformieren muss bis du ganz stehen bleibst, ist dein Bremsweg eben 5x Länger als bei einer 1 Meter Motorhaube.
=> Die Motorhaube muss nur lang genug sein, dann ist es sicher :rolleyes:
Demnach muss der alte E-Type eines der sichersten Autos sein :tongue:

RainingBlood
2008-04-27, 13:36:28
Demnach muss der alte E-Type eines der sichersten Autos sein :tongue:

aber nicht so sicher wie der:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hitlers_Car_3_db.jpg


Jetzt mal Spaß beiseite. Sehr traurig, dass der Mythos "viel Blech hilft viel" immer noch besteht.

user77
2008-04-27, 13:46:02
Nur weil ein Auto im NCAP crashtest gute Werte erreicht, heißt es doch nicht, dass es bei einem Überschlag oder so auch so gut abschneidet.

rotalever
2008-04-27, 13:56:13
Nur weil ein Auto im NCAP crashtest gute Werte erreicht, heißt es doch nicht, dass es bei einem Überschlag oder so auch so gut abschneidet.
Deshalb frage ich ja auch und schau nicht einfach in einem Test nach. :biggrin:
Mercedes wird hier viel genannt. Ist das einfach ein Image, das die Marke hat, oder stimmt es wirklich, dass die die sichersten Autos der Welt bauen? Also gibt es da irgendwelche Objektiveren Kriterien?

Poook
2008-04-27, 17:19:23
Richtige Statistiken, wie viele Leute in welcher Marke umgekommen sind, gibt es glaub ich nicht. Ansatzweise kann man sagen, dass je neuer und größer der Wagen der ist, desto sicherer ist er. Lässt sich aber nicht verallgemeinern. SUV´s schneiden aber trotz ihrer Größe schlecht ab, da sie aufgrund ihres hohen Schwerpunkts bei einem Unfall zum Umkippen neigen.
Wenn du bereit bist viel Geld auszugeben kannst du dich bei den Premiumsegmenten eines beliebigen Herstellers umsehen. Schau einfach auf die Extras. Relativ neu sind so Sachen wie: "automatischer Abstandshalter",
dass der Sitz kurz vor einem Aufprall in die optimale Position gefahren wird,
deine Körperhaltung überprüft wird (verhindert, dass der Airbag einem das Genick bricht),
Akkustische Warnung, wenn man durchgezogene Linien überfährt,
Akkustische Warnung, wenn man nicht angeschnallt ist(kann wirklich penetrant werden),
Automatischer Hilferuf vom Wagen, wenn die Airbags ausgelöst wurden, inklusive GPS-Koordinaten (im Notfall zählt jede Minute).
...

Das geht aber alles ins Geld. Und bedenke, dass jeder Sicherheitsgewinn einen dazu verleitet, einfach noch schneller zu fahren:biggrin:.

Salvee
2008-04-27, 17:46:33
Mit diesen Sicherheitstests muss man aufpassen, weil hier nicht wirklich Chancengleichheit zwischen deutschen und französischen Wagen herrscht. Da die französischen Marken quasi nur in "Good old Europe" verkauft werden, werden sie auch nur auf die europäischen Crashtests hin optimiert. Mercedes, BMW etc. verkaufen hingegen weltweit, weswegen sie auch auf die us-amerikanischen, japanischen und viele weitere Sicherheitstests hin optimiert werden müssen. Diese legen nicht wie die europäischen Tests so viel Wert auf Frontalcrashs sondern berücksichtigen wesentlich stärker Seitenaufprälle und Überschläge. Hinzu kommt, dass afaik bei keinem dieser Tests auf die Fahrstabilität wert gelegt wird. Und ein verhinderter Unfall ist immer der beste Unfall:wink:. Und wer schon mal einen Sicherheitstest mit einem Peugeout und mit einem BMW machen durfte, wird hier schon gravierende Unterschiede feststellen. Was allerding bei den meisten deutschen Marken zu beanstanden ist, ist die mangelnde Übersicht über den Straßenverkehr, was an den neuen Designs liegt. Vor ungefähr einem Jahr gabs beim ADAC darüber mal ne Übersicht, bei der ein Audi aus den 70ger Jahren am besten abgeschnitten hat.

BMWs 5er zumindest war in einem hierzulande wenig beachteten Seitencrashtest der schlechteste von allen getesteten Fahrzeugen.
Am besten schnitt Volvo ab, und diese Marke wäre auch mein Favorit, da sie traditionell schon immer zu den sichersten Fahrzeugen gehört haben.
Bei Cabrios ist Volvos Vorsprung sogar noch grösser.

user77
2008-04-27, 18:21:46
Der neue Ford Mondeo ist das sicherste Auto aus Deutschland, Platz 13 laut NCAP.

Wo sind die Premiummarken ala Mercedes, BMW und Audi?

mictasm
2008-04-28, 15:18:05
Der neue Ford Mondeo ist das sicherste Auto aus Deutschland, Platz 13 laut NCAP.

Wo sind die Premiummarken ala Mercedes, BMW und Audi?

Wie bereits weiter oben beschrieben, ist der NCAP eher ein klinischer Test, der nur bestimmte Scenarien beinhaltet. Über andere Möglichkeiten sagt er u.U. nicht so viel aus. Ist so ähnlich wie die Verbrauchsangabe der Fahrzeuge...

Abdul Alhazred
2008-04-28, 15:32:44
Gewisse Autos haben heutzutage fast Formel-1 ähnliche Monocoques, die dem Fahrer eine weitaus höhere Crash-Sicherheit bieten als jede herkömmliche Karroserie. So ist es, z.B. wahrscheinlicher einen Crash bei 150 kmh mit einen mit Monocoque ausgestatteten McLaren zu überleben als mit einem Luxusliner a la Mercedes 500. Es gibt bei Autos zu viel Faktoren - und es ist ja auch immer Situation-bedingt - um wirklich das "sicherste" Auto irgendwie definieren zu können.

Shink
2008-04-28, 17:01:51
Richtige Statistiken, wie viele Leute in welcher Marke umgekommen sind, gibt es glaub ich nicht. Ansatzweise kann man sagen, dass je neuer und größer der Wagen der ist, desto sicherer ist er.
Ich denke, mal so etwas vor vielen Jahren gelesen zu haben. Fazit damals: Am meisten Unfalltote gibt es bei Mercedes, BMW etc., am wenigsten in der Kleinwagenklasse; Sieger war damals (Jahr 2000) der Fiat Punto.
Grund: Je größer/bulliger der Wagen und je mehr Airbags er hat desto höher ist das "Sicherheitsgefühl", das einen im Unterbewusstsein eher zu gewagten Fahrmanövern verleitet. Demnach dürften SUVs so ziemlich das Unsicherste sein das es gibt. (Vor allem chinesische:biggrin:)
Was auf der Autobahn, neben Abgründen oder bei LKW-Gegenverkehr nunmal absolut unangebracht ist.

Ich denke ein alter VW-Bus ist eine gute Alternative: Fährt sich Grütze, bietet ein schlechtes Sicherheitsgefühl, wenn es ein Oldtimer ist fürchtet man sich dass ihm etwas geschieht; er ist aber dank erhöhter Fahrzelle ziemlich sicher bei Fahrzeugcrashes.

Philipus II
2008-04-28, 21:44:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4hwagen_Fennek

Einen Frontalcrash solltest du durch Durchschlagen des Gegners gewinnen^^

Naja...i.A.
-kein SUV
-kein Chinakracher;D

Shink
2008-04-29, 08:19:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4hwagen_Fennek

Einen Frontalcrash solltest du durch Durchschlagen des Gegners gewinnen^^

Naja...i.A.
-kein SUV
-kein Chinakracher;D
Ich denke mal wenn du umkippst oder gegen einen Berg fährst bist du trotzdem im A...
Andererseits ist der gefühlte Geschwindigkeitseindruck vermutlich höher als die Geschwindigkeit, also so gesehen wahrscheinlich wirklich sehr sicher.

user77
2008-04-29, 09:29:45
habt ihr formel 1 am WE gesehen, mit 200 gegen einen Reifenstapel, das nenne ich sicher!

Shink
2008-04-29, 09:33:46
Naja, wie oft fährt man denn so gegen nen Reifenstapel... Mit 200 gegen die Wand bei der Tunneleinfahrt, dann lass ich mir einreden dass ein Fahrzeug (passiv) sicher ist.

BananaJoe
2008-04-29, 09:44:48
Naja, wie oft fährt man denn so gegen nen Reifenstapel... Mit 200 gegen die Wand bei der Tunneleinfahrt, dann lass ich mir einreden dass ein Fahrzeug (passiv) sicher ist.

Naja, gabs alles schon...

Andererseits:

E = 1/2 m * v^2

Wobei die abzubauende Energie, bei nem Auto mit 1400 kg und 64 km/h bedeutend höher als bei nen F1 mit 600 kg und 200 km/h sind!

Carbon hat keine besseren Materialeigenschaften als Stahl (E-Modul, etc), nur die spezifischen Eigenschaften, z. B. Energieaufnahme bis zur Zerstörung pro kg Carbon ist bedeutend höher als bei einem kg Stahl.

edit: Sorry, natürlich Käse meine "Rechnung", beim F1 ist Ekin knapp 4 x so hoch! Das zum Werkstoff Carbon war aber richtig. ;)