PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Sicherheit von Netzwerkfreigabe


Gast
2008-04-25, 21:28:07
Wenn ich einem Ordner eine Netzwerkfreigabe vergebe wird dieser Ordner dann nur in meinem Netzwerk gesehen oder gilt das auch für´s Internet?

Und was muß ich machen, wenn ich gezielt einen Ordner für´s Internet freigeben will? Also das aich auch von außerhalb etwas von meinem PC downloaden kann.

Gast
2008-04-25, 21:34:32
Wenn ich einem Ordner eine Netzwerkfreigabe vergebe wird dieser Ordner dann nur in meinem Netzwerk gesehen oder gilt das auch für´s Internet?


kommt darauf an, ob die dateifreigabe für die internetverbindung aktiviert hast. wenn du hinter einem router sitzt wird der ordner auf jeden fall nur im eigenen netzwerk gesehen.

Gast
2008-04-25, 22:35:09
Wie? Und wenn ich keinen Router hab, kann jeder alles sehen, was freigegeben ist?

nn23
2008-04-25, 22:44:44
Wenn die Windows Firewall an ist nicht.
Wenn die aus ist, oder Dateifreigaben als Ausnahme hinzugefügt wurden schon.

Gast
2008-04-25, 22:51:12
Wie? Und wenn ich keinen Router hab, kann jeder alles sehen, was freigegeben ist?


wenn die dateifreigabe für die internetverbindung aktiviert ist (was XP standardmäßig macht, vista glücklicherweise nicht mehr) ja.

Epizentrum
2008-04-25, 23:01:49
Welches Betriebssystem verwendest du? Ich sach mal XP. ;)

Jede Verbindung in "Netzwerkverbindungen" kann die "Datei und Druckerfreigabe" aktivert haben (Rechtsklick auf die jeweilige Verbindung, dann auf Eigenschaften).

Zunächst ist auch entscheidend ob die "Einfache Dateifreigabe" (Sinnfreierweise wird diese unter Windows XP noch als "empfohlen" beschrieben) in den "Ordneroption" aktiviert ist. Diese aktiviert ein passwortloses Gastkonto welches benutzt wird um auf die Freigabe zugreifen zu können. Deaktivert man diese Option muss man sich der auf die Freigabe Zugreifende sich erstmal mit einem Benutzer des Zielcomputers anmelden. Dafür muss die Freigabe natürlich für diesen Benutzer eingerichtet sein. Das ist allgemein zu Empfehlen, da dadurch die Sicherheit erhöht wird.

Zurück zur Ursprünglichen Frage. Aktiviert du die "Datei und Druckerfreigabe" für deinen PPPoE oder Modemverbindung, dann ist die Netzwerkfreigabe aus dem Internet erreichbar, was auf so vielen Arten einfach nur falsch ist, dass man das erst garnicht machen sollte. Verwendest du ein Software-Firewall, muss diese natürlich den benötigten Port durchlassen. Wenn du einen Router hast, kannst du natürlich die Freigabe für die an den Router angeschlossene Netzwerkverbindung aktivieren, da dann der Router die Rolle der Firewall übernimmt und den Port für die Dateifreigabe blockiert, was auch dringenst zu empfehlen ist.

Wenn du also nicht möchtest, dass deinen Freigaben aus dem Internet sichbar sind, entferne die "Datei und Druckerfreigabe" (nicht deinstallieren, nur die Checkbox deselektieren) von allen Netzwerkverbindungen, außer deiner tatsächlichen lokalen Netzwerkverbindung.

Wenn du Daten im Internet zur Verfügung stellen möchtest, dann mach das um Gottes Willen nicht über einen Dateifrage, sondern über WebDAV, HTTP, FTP oder ein P2P-Netz oder sonst wie, aber niemals über SMB.

Gast
2008-04-26, 23:11:48
wenn die dateifreigabe für die internetverbindung aktiviert ist (was XP standardmäßig macht, vista glücklicherweise nicht mehr) ja.
Meine ich nämlich auch. Wenn bei allen vorhandenen Netzwerkkarten die Dateifreigabe aktiviert ist gilt das noch lange nicht für´s Internet. Dazu müßte man erst die Freigabe in der Internetverbindung aktivieren (die man selbst erstellt, wenn kein Router).

Was soll ich sagen? Bei XP war die Freigabe (für Internetverbindung) bei mir standardmäßig IMMER NICHT AKTIVIERT. Und jetzt?

Gast
2008-04-26, 23:17:48
Was gibt es denn so für Lösungen, wenn mein PC als Server dienen soll? Also wenn ich ab und an mal was von außerhalb downloaden will.
Die Lösung sollte möglichst einfach (nicht zuviele Einstellungen) haben und trotzdem sicher sein (geht sicher denn?).

Gast
2008-04-27, 03:13:43
Weiß auch jemand was unter "Sicherheit - Erweitert" bei "Berechtigungen" und "Besitzer" drinstehen muß?

Bin momentan etwas verunsichert, weil auch 3 verschiedene PC´s was anderes drinsteht.

Bitte mit einem Screeny. Oder eine Anleitung (Links) für "Dumme" :D. Das Thema Sicherheitseinstellungen ist ja nicht ganz ohne und sehr umfangreich (für mich zumindest).

Gast
2008-04-27, 03:19:06
Achso, vergessen. Bei manchen Partitionen steht als Besitzer "Administratoren (xyz\Administratoren)" drin und bei anderen Partitionen so eine ewig lange Zahl aus wirren Ziffern (so eine Art ID).