Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch gejumpert auf P5W
Ich habe voll den Unsinn gemacht und nicht aufgepasst. Ich habe auf Primary Master ein CD-ROM Laufwerk mit Slave gesteckt und beim Secondary Slave das Laufwerk mit Master angesteckt. Das ging ja natürlich nicht.
Ich habe es wieder umgebaut. Es geht alles. Habe ich mich langfristen Folgen zu rechnen? Also das das Board davon einen Schaden trägt etc.
Megamember
2008-04-25, 23:02:19
Nein, ist nur ne Erkennungssache.
Danke!
Sag mal, hast du Ahnung, wie man prüfen kann, ob ein bestimmtes Laufwerk defekt ist? Mein DVD-Brenner hat mir 2 Rohlinge auf 40x Kubuntu 8.04 geschrottet. Die erste war nicht lesbar der zweite halbwegs.
Dann hatte ich einmal Lesefehler beim Erstellen eines XP-Home Images (mein eigene SP2 Kopie).
Der Brenner ist 4 Jahre alt. Ein neuer wäre kein Ding. Aber die Frage ist eben, ist der defekt oder ist das IDE Kabel defekt?! Es scheint mit nach einem Test nicht mehr schlüssig ob das Kabel defekt ist oder der Brenner. Ich habe mit LG CD-RW Brenner Lesefehler beim Kubuntu Image sowohl als auch beim DVD-Brenner. Mit dem LG wird das die CD noch gebootet und geladen. Die CD wurde mit dem LG gebrannt.
Ich werde sowieso die Laufwerke auf S-ATA umrüsten.
Aen-Die
2008-04-26, 00:34:26
Neues Kabel kostet eigentlich nix, vielleicht schenkt dir dein pc laden des vertrauens son olles teil ;-)
Dann hast du klarheit.
KinGGoliAth
2008-04-26, 00:36:01
langsamer brennen. mehr als 8 fach sollte man sich eigentlich nicht antun. da spart man ein zwei minuten aber wenn der datenträger unbrauchbar ist zahlt man dafür doppelt und dreifach mit zeit und geld. wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt ist es noch schlimmer.
guck dich nach einem firmwareupdate für deinen brenner um. probier andere rohlinge. am besten man kauft keine anderen mehr, sobald man welche gefunden hat, die im brenner gut funktionieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.