PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Betrug


Radeonator
2008-04-25, 22:31:29
Moinsen,

jetzt hat es mich erwischt. Ich habe mich irgendwann mal auf ein scheinbar kostenloses Portal angemeldet. Nun heißt es, ich hätte eine Mahnung ignoriert und habe nun die "Letzte Mahnung" erhalten von fabrik-verkauf.de

Ich könnte echt kotzen, wie dreißt diese :ufinger: sind. Natürlich habe ich eine erste Mahnung nie erhalten und natürlich war auf der Startseite nicht ersichtlich, das es sich um eine Dienstleistung handelt...

Hat hier jemand Erfahrung mit fabrik-verkauf.de oder ähnlichen Betrügern?

Absorber
2008-04-25, 22:37:53
Google (http://www.google.de/search?hl=de&q=fabrik-verkauf.de+abzocke) ist schon (http://www.pc-special.net/index.php?option=com_forum&Itemid=26453&page=viewtopic&t=22975) was feines (http://www.antiabzocke.net/aktuell.php)

Content Services Ltd.

Ganz netter Laden.

orda
2008-04-25, 22:49:12
Einfach ignorieren.

Ihm
2008-04-25, 22:49:36
Die Unseriosität springt einen auf der Seite doch schon förmlich an. Irgendwie sind die auch alle gleich aufgebaut.
Und im Anmeldefenster steht in nicht allzu kleiner Schrift und fett gedruckt, dass der "Spass" Geld kostet.

Wie kann man das nicht sehen? Optiker? ;D

Ansonsten, wie schon vorher gesagt: Ignorieren.

Radeonator
2008-04-25, 22:58:32
Sorry, ich würde mal nicht so neunmalklug daherschreiben, soetwas kann jeden erwischen :rolleyes:

Mahlstedt
2008-04-25, 23:30:03
Sorry, ich würde mal nicht so neunmalklug daherschreiben, soetwas kann jeden erwischen :rolleyes:

Aber nicht wenn man nüchtern ist und und Augen im Kopf hat . Man brauch ja nichtmal runterscollen um zu sehzen das die kohle wollen.:cool:

BoneDaddy
2008-04-25, 23:33:18
Verkaufen die da denn wenigstens gute Sachen, so dass sich die 60€ lohnen? :D

Wo ist da eigentlich ein Betrug zu erkennen? Wer sich für eine kostenpflichtige Seite anmeldet, sollte auch zahlen..

sei laut
2008-04-26, 00:31:10
Man brauch ja nichtmal runterscollen um zu sehzen das die kohle wollen.:cool:
Äh, mit jeder normalen Auflösung muss man runterscrollen, um es zu sehen. Selbst mit 1680x1050. Nur weil du eine Monsterauflösung fährst, macht das nicht jeder.
Ich gehe dabei vom Durchschnitt aus und nicht von Extremfällen.
Aber gut, bei solchen Seiten muss man halt alles 10mal anschauen.

Ihm
2008-04-26, 00:40:19
Sorry, ich würde mal nicht so neunmalklug daherschreiben, soetwas kann jeden erwischen :rolleyes:

War auch überhaupt nicht böse gemeint. Deshalb auch der Smiley. Kann aber natürlich verstehen, dass du jetzt ziemlich angepisst bist. ;)

Äh, mit jeder normalen Auflösung muss man runterscrollen, um es zu sehen. Selbst mit 1680x1050. Nur weil du eine Monsterauflösung fährst, macht das nicht jeder.
Ich gehe dabei vom Durchschnitt aus und nicht von Extremfällen.
Aber gut, bei solchen Seiten muss man halt alles 10mal anschauen.

Naja, habe es gerade bis 1280x1024 ausprobiert und man sieht bis auf die letzte Zeile (nur zur Hälfte) alles. Da habe ich aber schon miesere Sachen gesehen.

sei laut
2008-04-26, 00:56:19
Da habe ich aber schon miesere Sachen gesehen.
Klar, doch nur weil mans noch schlimmer machen kann, muss ich doch das andere nicht gleich gut finden oder? Mal davon abgesehen Mahlstedt so tat, als ob es einem ins Auge springt. Und dem hab ich widersprochen.
Edit: Im Übrigen wird aus diesem Grund das Ganze zum Betrug. Kosten müssen so sichtbar sein, ohne das ich 500 Seiten AGB lese oder irgendwo bei der Anmeldung scrolle.

Ronny145
2008-04-26, 01:00:47
Edit: Im Übrigen wird aus diesem Grund das Ganze zum Betrug. Kosten müssen so sichtbar sein, ohne das ich 500 Seiten AGB lese oder irgendwo bei der Anmeldung scrolle.


Ganze 2! Mausradumdrehungen und ich kann den Text da unten komplett lesen. Auflösung: 1280x1024. Also übertreib mal nicht. Noch dazu ist die Schrift normal und der Preis fett hervorgehoben, also keine Lupenschrift. Ist echt noch harmlos hier.

Ihm
2008-04-26, 01:24:05
Klar, doch nur weil mans noch schlimmer machen kann, muss ich doch das andere nicht gleich gut finden oder?

Das würde ich niemals behaupten.

KinGGoliAth
2008-04-26, 02:04:17
also mit 1600*1200 sehe ich den text sofort und besonders klein oder versteckt ist er auch nicht. ;)

Der einmalige Preis für einen Sechs-Monats-Zugang zu unserer Datenbank beträgt 59,95 Euro inkl. gesetzlicher Mehrwertssteuer.

google hilft sicher weiter aber dein geld wirst du getrost behalten können.

FeuerHoden
2008-04-26, 02:21:53
Edit: Im Übrigen wird aus diesem Grund das Ganze zum Betrug. Kosten müssen so sichtbar sein, ohne das ich 500 Seiten AGB lese oder irgendwo bei der Anmeldung scrolle.


Preisschilder werden bei Büchern meist an der Rückseite angebracht. Würdest du von einem Betrugsfall sprechen wenn du mehr als einen Finger bewegen müsstest um den Preis zu sehen? Rate mal wozu die AGB da sind, nämlich um genau DICH darüber zu informieren was auf dich zu kommt und du hast die alleinige Entscheidungsgewalt über das was du tust. Oder wer soll was dafür können wenn du mit ausgeschaltetem Monitor wild im Internet herum klickst?


Und jetzt mal weniger provokativ: Dass es im Internet bereits mehr als einen Betrugsfall gab sollte jedem klar sein, grade die Thematik mit Bezahlseiten die einen Anschein auf gratis machen ist seit Jahren im Gespräch. Es gibt eine riesige Bandbreite an Angeboten die über Gefahren aufklären. So wie der morgendliche Wetterbericht oder die Abendschau sollte auch ein regelmäßiger Blick in die einschlägigen Informationsseiten ausreichend Informieren. Man will ja schließlich wissen was in der Welt los ist und das Internet gehört nunmal dazu. Btw. ich würde mich nicht bei einem Portal anmelden von dem ich vorher nichts gehört habe, schon gar nicht mit Realdaten. Ich brauche auch keinen Ebay Account um zu wissen das dort der Betrug eine enorme Evolution durchläuft und inzwischen so raffiniert ist das man dort nur einen Account braucht um von vorn bis hinten beschi**en, verar***t und ge**ckt zu werden ... und zwar so richtig.

Anstatt sich zu beschweren wäre es jetzt das sinnvollste seine Lehre daraus zu ziehen. Um wieder etwas gemein zu werden ... Ich hab kenne einen Spruch der mir mal in den Sinn gekommen ist als ich mich über meine Kollegen ärgert habe:


Die einen lernen aus ihren Fehlern.
Die anderen lernen aus den Schmerzen die ihre Fehler verursachen.
Und der Rest ist Tapfer ...


Also, sei nicht Tapfer, sei nicht Stolz und ärger dich nicht. Zahl deine Deppensteuer, beiß dir einmal kräftig in den Hintern und schließe die Sache ab. Je länger du dich vor anderen drüber aufregst umso blöder wirst du dir vorkommen wenn du einsiehst was du falsch gemacht hast.



MfG
FeuerHoden

Annator
2008-04-26, 02:29:47
Ignorieren. Keien wertvolle Zeit deines Lebens mit soetwas verschwenden. Auch nicht drüber nachdenken.

Warscheinlich stand der Preis dort als dich angemeldet hast in Kleinschrift. Jetzt wo sie die Mahnungen rausschicken ändern sie es natürlich. Typische Masche.

tombman
2008-04-26, 02:54:56
Also jetzt ist es deutlich lesbar...

moelli
2008-04-26, 02:55:45
Zahl deine Deppensteuer, beiß dir einmal kräftig in den Hintern und schließe die Sache ab.
So ein Quatsch. Natürlich nicht bezahlen. Willst du solche Machenschaften auch noch unterstützen?

gasmeister
2008-04-26, 09:33:58
Ums nochmal zu bekräftigen: Nicht bezahlen.

Ich hab mich auch schon aus Spaß bei solchen Seiten angemeldet(mit einer Fake Email Adresse).
Dann kamen immer jeweils 3 Mahnungen per Mail("Sehr geehrter Herr ftifku fofktuftu, sie haben sich unter der IP so und so angemeldet[...]werden wir ein Inkasso Unternehmen beauftragen...") und gut wars.

Sind alles Betrüger Firmen.

Mahlstedt
2008-04-26, 09:43:09
Äh, mit jeder normalen Auflösung muss man runterscrollen, um es zu sehen. Selbst mit 1680x1050. Nur weil du eine Monsterauflösung fährst, macht das nicht jeder.
Ich gehe dabei vom Durchschnitt aus und nicht von Extremfällen.
Aber gut, bei solchen Seiten muss man halt alles 10mal anschauen.

Also 1680x1050 würd ich jetzt nicht als Monsterauflösung ansehen .

sei laut
2008-04-26, 11:45:59
Eben, und auf dieser Auflösung fehlt exakt eine Zeile, dort wo steht, das es was kostet.

@Feuerhoden: Bei Büchern ist das auch normal. Wenn ich in ein Geschäft gehe, erwarte ich auch nicht, dass ich was kostenlos bekomme und schaue daher nach einem Preis. Das Internet ist aber kein großer Shopping Center.

Mahlstedt
2008-04-26, 13:23:01
Nö bei mir ist der Preis gut sichtbar . Leider ist die seite gerade Down sonst würd ich einen Screenshot machen .

masteruser
2008-04-26, 14:49:56
Nicht Zahlen
Mahnungen ignorieren

Wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt, dem per beigefügten Formular widersprechen.
Ist aber unwahrscheinlich.

drmaniac
2008-04-26, 15:48:16
Preisschilder werden bei Büchern meist an der Rückseite angebracht. Würdest du von einem Betrugsfall sprechen wenn du mehr als einen Finger bewegen müsstest um den Preis zu sehen?

im Internet auf den Abzockseiten: ja. Und gott sei Dank haben das auch Gerichte so gesehen und entsprechend geurteilt. Preis verstecken ist nämlich nicht mehr.

Rate mal wozu die AGB da sind, nämlich um genau DICH darüber zu informieren was auf dich zu kommt und du hast die alleinige Entscheidungsgewalt über das was du tust.

und auch da darf nicht alles rein bzw. verliert vieles ihre Gültigkeit.


Mahnung ignorieren und auf heise suchen, es gibt da 3 vorgefertigte Schreiben, die du, passend zu deiner Situation aussuchen, per Einschreiben hinschicken solltest.

Vielleicht hat hier jemand netterweise den Link?

.

drmaniac
2008-04-28, 14:21:55
http://www.computerbetrug.de/nachrichten/newsdetails/urteil-keine-zahlungspflicht-bei-versteckten-kosten/


Es ist ein Urteil, das vielen Verbrauchern Mut macht: Wer auf eine Internetseiten mit versteckter Kostenpflicht hereinfällt, muss die Rechnung nicht bezahlen. Das hat das Amtsgericht Hamm jetzt entschieden.

Abo- und Vertragsfallen im Internet funktionieren immer nach demselben Schema: Die Täter stellen eine Webseite mit einem großen Anmeldeformular online. Irgendwo im Kleingedruckten verstecken sie die Kostenpflicht für ihre "Dienstleistungen" - und hoffen dann auf möglichst viele Anmeldungen. Wer auf den Trick hereinfällt und sich anmeldet, wird anschließend so lange mit Rechnungen, Mahnungen und Drohungen eingeschüchtert bis er zahlt.


...

viel mehr Details in der Quelle.

:deal::up:


Übrigens gab es auch schon Seiten die die Preisangabe später geändert haben oder sogar je nach Aufruf der Webseite (z.B. wer vorher auf heise.de war sah was anderes wie jemand der von google kommt.) den Preis farblich besser oder schlechter lesbar gemach haben...ganz schön frech.


.