PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Roehren-TV entmagnetisieren?


Siegfried
2008-04-25, 23:03:58
ich kam mit so nem magnet inne naehe von meinem tv
jetzt ist der dauerhaft verfaerbt an einer stelle
weis jemand wie man das wieder wegbekommt?
bei crts hab ich einfach entmagnetisiert und alles war weg
mein tv hat so eine funktion aber nicht

127.0.0.1
2008-04-25, 23:07:52
Doch, hat er, auch wenn es dafür keinen expliziten "Menüpunkt" gibt. Das TV entmagnetisiert sich bei jedem Einschalten aus kaltem Zustand selbst, der Fleck wird also verschwinden, kann ein paar Zyklen dauern, je nach Schwere der Magnetisierung.

Für ganz hartnäckige Fälle hat der TV-Service Entmagnetisierspulen die man händisch einsetzt.

Siegfried
2008-04-25, 23:23:46
hm ich hab ihn jetzt 10 mal ein und ausgeschaltet mit pausen am geraet selbst
aber hat irgendwie kein effekt
kann es sein dass das nicht alle tvs haben?

127.0.0.1
2008-04-25, 23:26:36
Doch, alle CRT-TVs haben das. Du musst warten bis das Gerät wirklich kalt ist, da ist ein Kaltleiter drin der erst abkühlen muss damit das Entmagnetisieren funzt.

Wenn es dann immer noch ned funzt ist möglicherweise der Kaltleiter defekt, das kommt bei älteren Geräten schonmal vor, muss dann ausgetauscht werden.

Siegfried
2008-04-25, 23:26:39
naja hab jetzt nen magnet ueber den tv gehalten
da wurde das obere drittel von blau zu orange
aber danach war der fleck in dem bereich weg

BoneDaddy
2008-04-25, 23:35:46
Warten, warten, warten.
Das legt sich mit der Zeit von selbst. Hatte selbst mal nen Röhren-TV zu dicht an einer Box platziert. Bis ich die Box weggenommen habe - da ist mir erst aufgefallen, dass mit dem Bild was nicht stimmt.
Nach ein paar Tagen hat sich das von selbst gelegt.

127.0.0.1
2008-04-25, 23:38:51
Nicht von selbst. Das hat die Entmagnetisierung im Gerät erledigt.

KinGGoliAth
2008-04-26, 00:39:19
also der fernseher meiner eltern hat mittlerweile bestimmt schon ein paar jahre so einen dicken fleck. scheint aber nur rot betroffen zu sein. an der stelle hat man praktisch immer einen grünstich. ich werde mir das menü des tv auch nochmal angucken aber ich glaube nicht, dass sich da sowas finden lässt. ich habe schon daran gedacht das problem mit einem magneten "raus zu bürsten" aber ich lass es lieber. am ende leuchtet die ganze röhre wie ein regenbogen und dann haben wir wirklich ein problem. ;)

Siegfried
2008-04-26, 03:45:28
Nicht von selbst. Das hat die Entmagnetisierung im Gerät erledigt.
nee das ging im betrieb weg mit der methode

Siegfried
2008-04-26, 03:51:21
also der fernseher meiner eltern hat mittlerweile bestimmt schon ein paar jahre so einen dicken fleck. scheint aber nur rot betroffen zu sein. an der stelle hat man praktisch immer einen grünstich. ich werde mir das menü des tv auch nochmal angucken aber ich glaube nicht, dass sich da sowas finden lässt. ich habe schon daran gedacht das problem mit einem magneten "raus zu bürsten" aber ich lass es lieber. am ende leuchtet die ganze röhre wie ein regenbogen und dann haben wir wirklich ein problem. ;)
ja is immer son risiko
ich glaube wenn man den magnet direkt ueber oder unter den monitor haelt und nur orange erzeugt (mit blauen bildschirm machen) treten keine flecken auf
jedenfalls reseted das bei mir nur solche flecken
ohne garantie

KinGGoliAth
2008-04-26, 13:59:56
ich hab mal geguckt und hier gibt es keinen derartigen punkt im menü des fernsehers. muss das wohl so bleiben. :(

127.0.0.1
2008-04-26, 14:11:45
Paar Jahre? Dann ist entweder die Entmagnetisierung defekt oder es ist ein Maskenfehler.