PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker


Marmicon
2008-04-26, 00:44:31
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Lampenspiegel (http://666kb.com/i/ay85ah6xuhaevaaif.jpg) (Spiegel mit integrierter Beleuchtung) gekauft.
Leider habe ich Probleme beim Dechiffrieren der Farben der verschiedenen Leiter.


Beim Lampenspiegel ist es für mich klar: Gelbgrün(Schutzleiter), Blau(Neutralleiter) und Braun(Phase). Die normale Standard-Farbenkonvention.
http://img247.imageshack.us/img247/1909/bild148sa9.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=bild148sa9.jpg)


Bei dem Kabelstrippe, die aus der Wand herausguckt, habe ich allerdings keine Ahnung und hab auch nicht die leiseste Vorstellung, welche Farbe welchem Leiter zuzuordnen ist.
http://img187.imageshack.us/img187/1935/bild150ml7.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=bild150ml7.jpg)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß

Marmic

Morale
2008-04-26, 01:01:27
Vermute Braun(Phase), Schwarz(Neutralleiter) Grau(Schutzleiter).

Ansonsten hilft halt nur try and error (viel passieren kann da ja nix =D )

Marmicon
2008-04-26, 01:06:38
Ansonsten hilft halt nur try and error (viel passieren kann da ja nix =D )

Kann dabei wirklich nicht viel passieren? :D

Morale
2008-04-26, 01:09:49
Kann dabei wirklich nicht viel passieren? :D
Solange du da nicht bei einschalten an die kabel kommst fliegt da höchstens die sicherung


@Xanatos: Liegt an der Uhrzeit ^^

Ric
2008-04-26, 01:12:00
Kann dabei wirklich nicht viel passieren? :D


Wenn du´s falsch machtst, dann vom hausbrand bis zum tödlichen elektrischen schlag.
Also Morale!!! Das ist unverantwortlich was du von dir gibst.
Das ist ne uraltverkabelung mit rot (ja rot, nicht braun)/schwarz und beige. Hier kannst du dir in nichts sicher sein.

Marmic, wenn du nicht mal einen spannungsprüfer zur hand hast, der dir den leiter anzeigt, ist es höchst unklug dich daran zu versuchen.
Finger weg, wenn du nicht weisst was du tust.

up¦²
2008-04-26, 01:15:16
kein Spannungsprüfer (kleiner
Schraubendreher mit Glimmlämpchen) zur Hand? :wink:

Morale
2008-04-26, 01:16:09
Normalerweise sollte höchstens die Sicherung kommen.
Besser ist es natürlich mitm Prüfgerät.
War da schonmal was angeschlossen?

Marmicon
2008-04-26, 01:22:46
kein Spannungsprüfer (kleiner
Schraubendreher mit Glimmlämpchen) zur Hand? :wink:

Doch, scheint aber defekt zu sein. ich fahre Morgen in den Baumarkt und hole einen neuen.

3dzocker
2008-04-26, 01:23:20
Welcher die Phase ist ist ja leicht herauszubekommen.
Phasenprüfer dran und gut.
Welcher der Neutralleiter ist ist auch leicht, Phase gegen Null macht 230V.
Hab noch kein Haus gehabt wo so alte Kabels verbaut waren, wo dann auch n Schutzleiter aufgelegt war.
Wenn Phase gegen die beiden anderen Drähte 230V ergibt, dann so verkabeln wie es damals quasi Standard war.

tschau

Ric
2008-04-26, 01:38:00
Mit dem Phasenprüfer hab ich es bereits versucht, jedoch scheint dieser defekt zu sein.




Doch, scheint aber defekt zu sein. ich fahre Morgen in den Baumarkt und hole einen neuen.

SPANNUNGSPRÜFER !!!!!!! Nicht PHASENPRÜFER !!!! Das ist so ein teil, dass dir anzeigt, wieviel spannung abfliesst, kein poblicher glimmlampenprüfer.

@ 3dzocker

Ich hab noch nicht mal ne idee aus welchen zeitraum diese verkabelung sein soll.

Welcher der Neutralleiter ist ist auch leicht, Phase gegen Null macht 230V.

Phase gegen null und phase gegen schutzleiter kann ebenfalls 230V ergeben. Das findet man aber nicht mit einem phasenprüfer heraus (spannungsprüfer).

Marmicon
2008-04-26, 01:41:50
SPANNUNGSPRÜFER !!!!!!! Nicht PHASENPRÜFER !!!! Das ist so ein teil, dass dir anzeigt, wieviel spannung abfliesst, kein poblicher glimmlampenprüfer.


Sry, ist schon etwas spät ;)

Einen Spannungsprüfer hab ich da. Ich messe Morgen nach und berichte euch dann :)



@ 3dzocker

Ich hab noch nicht mal ne idee aus welchen zeitraum diese verkabelung sein soll.

Das wüsste ich auch gerne. Ich würde auf die späten ~70er tippen, denn in den letzten ~25 Jahren haben die geizigen Vermieter keinen beschissenen Cent in die Wohung gesteckt.

Annator
2008-04-26, 01:54:30
Durch Messen weiß du nicht welcher der N und welcher der PE Leiter ist. Eine Verwechslung ist fatal.

Habe keine Farbkennzeichnungen hier. Liegen in der Firma. Aus dem Kopf weiß ich das so auch nicht.


Könnte auch ein verblichenes rot sein die eine Leitung. :)
Glaub es gab auch nie Schwarz Braun Grau. Bin mir aber nicht sicher.
Schwarz Grau Rot gabs aber. Schwarz ist dann die Phase, Grau der N und Rot der PE.

Würde lieber einen Elektriker rufen. Leitung ausmessen lassen und gut. Bringt halt nichts wenn du den PE und N vertauscht. Damit machst du dich noch ziemlich unglücklich.

Ric
2008-04-26, 01:57:11
Gut, gut:


Das sollte herauskommen:
JEDOCH !!!!! VORSICHT , du kansnt dir nie sicher sein, ob vor x jahren dass ordentlich angeschlossen worden ist, oder an den leitungen manipuliert worden ist.

schwarz = schwarz = phase

grau/beige = blau = null

rot = gelb/grün = Schutzleiter



Glaub es gab auch nie Schwarz Braun Grau
Braun: L1
Schwarz: L2
Grau (nicht verwechseln mit dem beim threadstarter): L3

Annator
2008-04-26, 02:06:33
Braun: L1
Schwarz: L2
Grau (nicht verwechseln mit diem beim threadstarter): L3





Es ist eine 3x1,5 NYM Leitung und er will eine Lampe anschließen keinen Herd oder einen Drehstrommotor. Das es die Farben in Verbindung mit L1, L2 und L3 gibt weiß ich wohl zu gut. :D


;D

Ric
2008-04-26, 02:16:39
Es ist eine 3x1,5 NYM Leitung und er will eine Lampe anschließen keinen Herd oder einen Drehstrommotor. Das es die Farben in Verbindung mit L1, L2 und L3 gibt weiß ich wohl zu gut. :D


;D

nach dem bild. bin ich mit nicht mal sicher, ob´s ein mantelleiter ist, darum es "könnte" ein nym sein (3x 1.5 stimmt bestimmt)



:weg::lol::ubash2::uwoot:

DJ-Hardbazz
2008-04-26, 06:25:26
wenn ihr schon einen FI im sicherungskasten habt dann einfach nur austesten welcher leiter die phase ist und die adneren beiden aufsetzten wie du willst, springt der FI drehtst du die null und schutz und gut ist

Deathcrush
2008-04-26, 08:00:12
Mach doch einfach eine Steckdose auf und schaui dir an, wie diese angeklemmt ist ;) Ich hab z.B schon erlebt, das der Rote gar keine Funktion hatte ;D war zwar angeklemmt, hate aber weder die Funktion eines PE´s oder Neurtalleiters.

Hardwaretoaster
2008-04-26, 08:05:28
Wie kann ich denn mit 'nem Messgerät überhaupt effektiv Unterschied zwischen Nulleiter und Erdung messen. Da liegt ja an beiden Prinzipiell ein Nullpotenzial an.

DJ-Hardbazz
2008-04-26, 08:17:02
Wie kann ich denn mit 'nem Messgerät überhaupt effektiv Unterschied zwischen Nulleiter und Erdung messen. Da liegt ja an beiden Prinzipiell ein Nullpotenzial an.

meines wissens nach kann man das nur testen wenn ein FI verfügbar ist, dann nimmt man einen duspol, dieser leitet einen teststrom über null bzw. schutz udn wenn der FI fliegt weiß du was schutz ist

Hardwaretoaster
2008-04-26, 10:15:42
meines wissens nach kann man das nur testen wenn ein FI verfügbar ist, dann nimmt man einen duspol, dieser leitet einen teststrom über null bzw. schutz udn wenn der FI fliegt weiß du was schutz ist


Heißt, bei alten Instalaltionen hast du gleich ein doppeltes Problem.

DJ-Hardbazz
2008-04-26, 11:49:01
Heißt, bei alten Instalaltionen hast du gleich ein doppeltes Problem.

bei alten installationen kann man es auch ausmessen, ist aber ein wenig umständlicher
da muß man mit einen durchgangsprüfer arbeiten, ich kenne aber keine so langen durchgangsprüfer also muß man ein kabel verlängern ;)

Hardwaretoaster
2008-04-26, 12:04:59
Also mit dem Durchgangsprüfer bis wohin genau? Bis zum Sicherungskasten?

3dzocker
2008-04-26, 12:17:29
Auch wenn scheinbar alles geklärt ist:

Zu meiner Verteidigung, ich schrieb doch...

"Wenn Phase gegen die BEIDEN anderen Drähte 230V ergibt, dann so verkabeln wie es damals quasi Standard war."

...was ja impliziert dass man nicht weiß welcher Null und welcher Schutzleiter ist.

tschau

!_Tomcat_!
2008-04-26, 12:47:02
Sind die beiden nicht eh zusammengeschaltet? Stichwort: "Klassische Nullung"?

anddill
2008-04-26, 13:04:35
Wenn Du Neutral und Schutzleiter bei Deinem Anklemmversuch vertauschst, und irgendwo in der Leitung ist in einer uralten Dose die N-Leitung weggegammelt, hast Du Phase auf dem Gehäuse -> tödlich!
Wenn Du es trotzdem selbst versuchen willst, richte Dich nach Rics Beschreibung. Vor vieeelen Jahren war der Rote mal Schutzleiter.
Aber wirklich wissen kann man das nur, wenn man mal in die Verteilung bzw. die nächste Dose schaut.

3dzocker
2008-04-26, 13:13:06
Sind die beiden nicht eh zusammengeschaltet? Stichwort: "Klassische Nullung"?

Das kann man nie genau wissen.
Hab schon bei abgeschaltetem LS-Schalter am PE eine gewischt bekommen...

tschau

up¦²
2008-04-26, 14:41:50
Hat mir doch keine ruhe gelassen, also dazu das hier:
In Altbauten findet man gelegentlich noch die nicht mehr zulässigen Kabelfarben Schwarz für den Außenleiter, Rot für geschaltete Außenleiter und den Schutzleiter sowie Grau für den Neutralleiter. Aufgrund der Verwechslungsgefahr dürfen in Installationen und Industrieanlagen mit Netzspannung die Adernfarben rot, gelb und grün nicht mehr verwendet werden, die Farbe gelb/grün ist dem Schutzleiter vorbehalten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

Hardwaretoaster
2008-04-26, 15:03:05
Hat mir doch keine ruhe gelassen, also dazu das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

Der Satz ist mir nicht ganz klar.

Grau Neurtalleiter also Nullleiter
Schwarz Außenleiter also Phase?
Rot Schutzleiter oder "geschlateter Außenleietr", was versteht der Autor unter geschalteter Außenleiter?

Ric
2008-04-26, 15:33:49
Das hauptproblem an der hier beschriebenen angelegenheit ist leider folgende: bei stomleitungen dieses alters kann man nie wissen, welcher standar(t)(d) verwendet worden ist.
Das zweite problem ist, das diese farbcodierung nicht EINDEUTIG sind, sondern sich teilweise wiedersprechen.

Ich hab hier mal einen kleinen bericht im web gefunden
Hallo,

aus dem Forschungsbericht F78 der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und
Unfallforschung:
"Bezüglich der farblichen Kennzeichnung des Schutzleiters galten vom
1.1.1930 bis zum 31.1.1969 §3 und §19 der VDE-Vorschriften vom 8.7.1929...
Nach diesen Vorschriften wurde dem Schutzleiter sowohl die graue
(&10 N b 8.1) als auch die rote (§6 N und 10 N b 9.1) zugewiesen.
Dieselbe Vorschrift liess es aber an anderer Stelle (§19) zu, beide
Farben, je nach Anwendungsfall, auch für den Aussenleiter zu benutzen.

Diese uneindeutigkeit kann leider einen tödlichen ausgang haben. darum immer vorsicht walten lassen.

Eine hilfsmöglichkeit wäre ein vorhandener FI-Schalter an dieser leitung, falls ein FI vorhanden ist, dann schrittweise so vorgehen:
-> Betreffende sicherung auschalten
--> Sicherstellen, dass keiner an der sicherung rummfingert in dem zeitraum
----> mit phasenprüfer/spannungsmesser auf spannungsfreiheit testen (vorher die technik auf funktion überprüfen)
-----> Leitungen kurzschliessen (nicht mit dem draht in berührung kommen!!!!!!!)

-> wenn kein funke geflogen ist, wieder zum Sicherungskasten und nachsehen, ob der FI gekommen ist
--> wenn nein, dann ist er nicht am FI geschaltet - Dann ist hier schluss!!!!!
---> wenn ja, dann FI wieder schalten (Achtung!!! Die sicherung für den betrefenden anschluss immer noch ausgeschaltet lassen!!!!!!!!!!)

-> nun den "roten" - draht gegen schwarz
--> überprüfen ob FI gekommen ist
---> wenn nein, dann ist der graue am FI
----> wenn ja, dann FI wieder schalten und den "roten" gegen "grau
/beige" halten
-----> schaltet nun der FI ist "rot" der "schutzleiter", wenn nicht dann schwarz

Wie gesagt, dass ist nur ein möglicher weg, falls ein FI angeschlossen ist.

PS: LEBENSGEFAHR! Bei nicht sachgerechter vorgehensweise.

anddill
2008-04-26, 15:46:54
Der Satz ist mir nicht ganz klar.

Grau Neurtalleiter also Nullleiter
Schwarz Außenleiter also Phase?
Rot Schutzleiter oder "geschlateter Außenleietr", was versteht der Autor unter geschalteter Außenleiter?
geschalteter Außenleiter heißt Phase über einen (Licht)schalter.

Hardwaretoaster
2008-04-26, 16:50:13
geschalteter Außenleiter heißt Phase über einen (Licht)schalter.
Danke, so ist es für mich verständlich.

Marmicon
2008-04-26, 19:19:14
Erst einmal vielen Dank an Alle für die vielen Infos und Tipps, die hier zusammengetragen worden sind. Hat mir sehr geholfen, eine realistische Einschätzung meiner Situation zu verschaffen.

Aufgrund fehlenden FI-Schalters dürfte es für mich reichlich schwer werden, herauszufinden, was nun der N- und was der PE-Schalter ist.
An andere Möglichkeiten, wie z.B in der nächsten Dose nach der Verteilung schauen, traue ich mich nicht so recht ran, da noch nie gemacht.
Das Ausmessen der Leitung entfällt, da mir entsprechendes Werkzeug fehlt.

Scheiße³ :biggrin:

Apropos:

Sind solche Leitungen und Sicherungskästen in Deutschland überhaupt noch erlaubt? Rein von der Optik her würde ich sagen, dass die ganze Installation mindestens 30 Jahre alt sein muss :redface: Speziell im Verordnungsstaat Deutschland dürfte sowas doch mittlerweile tabu sein, oder? Ich hab in keiner unserer vorherigen Wohungen jemals eine dermaßen alte Anlage gesehen.

http://img233.imageshack.us/img233/6517/bild309kn9.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=bild309kn9.jpg)

http://img81.imageshack.us/img81/5961/bild315qe5.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=bild315qe5.jpg)


gruß

Marmic

Deathcrush
2008-04-26, 19:32:15
Das sowas heute nicht mehr verbaut wird, dürfte doch klar sein ;) Aber eine Steckdose aufschrauben dürfte doch kein Problem sein, oder? Nimmst zur Sicherheit noch einen Isolierten Schraubendreher und gut ist.

Marmicon
2008-04-26, 19:38:27
Das sowas heute nicht mehr verbaut wird, dürfte doch klar sein ;)
Das ist mir schon klar.
Mir ging es eher darum, ob es denn nicht eine Verordnung gibt, die den Wechsel von solch alten Anlagen vorschreibt!?



Aber eine Steckdose aufschrauben dürfte doch kein Problem sein, oder? Nimmst zur Sicherheit noch einen Isolierten Schraubendreher und gut ist.

Da magst du recht haben.
Hab vor Steckdosen und Strom allgemein recht viel Respekt, deswegen meine Übervorsichtigkeit ;) *g*

Hardwaretoaster
2008-04-26, 19:58:24
Das ist mir schon klar.
Mir ging es eher darum, ob es denn nicht eine Verordnung gibt, die den Wechsel von solch alten Anlagen vorschreibt!?

Hast du 'ne Vorstellung, was so 'ne komplette Hausinstalation kostet?

Außerdem: Die Funtion ist ja nicht eingeschränkt, nur wenn man was ändern will, muss man aufpassen.
Es gibt in Dtld schon mehr als genug Verordnungen.

Stormtrooper
2008-04-26, 20:03:48
Nur wenn etwas neu gemacht wird oder umgebaut wird, dann mußt alles ändern.
Solang die Altanlage aber noch vom Urstand vorhanden ist, kann alles so bleiben.

Chefkoch
2008-04-26, 20:14:01
Diese uralt Verteilerkästen haben einen Bestandsschutz sofern sie korrekt nach den, zum Errichtungszeitpunkt gültigen, technischen Bestimmungen ausgeführt sind, d. h. dass die solange Spannung absichern dürfern, wie in den Kästen nichts geändert werden muss.
Änderung in dem Fall bedeutet, alles was über das Austauschen eines Sicherungseinsatzes hinausgeht, ist nicht mehr zulässig.

Anders sieht es aus bei Verteilern die noch aus schwarzer Plaste sind, die müssen raus und gegen neue ersetzt werden. Sofort bei Sichtkontakt mit dem Elektriker.

Wobei das auch immer auf den verantwortlichen Meister ankommt und die VDE ist kein Gesetz sondern nur ein Regelvorschlag, der anerkannt ist...

Schließ deinen Spiegel "einfach" so an, wenn äusserlich keine metallenen Teile sind, die du berühren kannst. Hat der Spiegel eine Steckdose vergiss das und lass jemanden mit nem zweipoligen Prüfer kommen!
schwarz bzw. braun - schwarz
blau - grau
gr/gb -

elektrische Grüße

Marmicon
2008-04-26, 20:46:38
Hast du 'ne Vorstellung, was so 'ne komplette Hausinstalation kostet?


Nö.

Hardwaretoaster
2008-04-26, 21:13:45
Nö.

Im Bekanntenkreis musste das vor 2-3 Jahren einer machen, weil ein haus von den Eltern in Wohnungen tgeteiltr wurde: Schlitze stemmen, neue Kabel rein, Installationen dran, schlitze zu, danach darfst du die Räume neu tapezieren, da tedniert die Summe schnell gegen Fünfstelligkeit.

Rainman2k
2008-04-26, 22:43:13
hi,
also dme problem entgegenzuwirken:

Der Rote kann Phase ODER Schutzleiter sein.
Wie herausfinden?

Prüflämpchen schrott teil dranhalten, wenn leuchtet, hastephase.
die anderen auch durchmessen.

2ter ansatz
schon geschrieben worden, Steckdosen aufmachen, am besten im Badezimmer und ind en nebenräumen.
sollten alle gleich aufgelegt sein,
Grau kann nur der neutralleiter sein.

Gruss
Marc

der sich oft mit Altbausanierung herumschlägt.

Marmicon
2008-04-27, 20:40:00
Ich lebe noch ;D

hi,
also dme problem entgegenzuwirken:

Der Rote kann Phase ODER Schutzleiter sein.
Wie herausfinden?

2ter ansatz
schon geschrieben worden, Steckdosen aufmachen, am besten im Badezimmer und ind en nebenräumen.
sollten alle gleich aufgelegt sein,
Grau kann nur der neutralleiter sein.

Gruss
Marc

der sich oft mit Altbausanierung herumschlägt.

Ich habe jetzt den zweiten Ansatz verfolgt!
Ich habe jeweils im Badezimmer und in 3 Nebenräumen die Steckdosen aufgemacht.

Folgendes Ergebnis:

Badezimmer (http://rapidshare.de/files/39247815/Badezimmer.rar.html)
Flur (http://rapidshare.de/files/39247866/Flur.rar.html)
Schlafzimmer (Genau wie Flur!)
Küche (http://rapidshare.de/files/39247946/Kueche_-_Doppelsteckdose.rar.html) (Küche verwirrt mich!)

Download- Gesamtpaket (http://rapidshare.de/files/39249330/Bilder_Download.rar.html)

Gehe ich davon richtig aus, dass oben der Außenleiter und der Neutralleiter angeschlossen sind und unten der Schutzleiter?
Die Polung oben (L und N) scheint ja willkürlich zu sein!?

Ric
2008-04-27, 21:37:41
Ich lebe noch ;D



Ich habe jetzt den zweiten Ansatz verfolgt!
Ich habe jeweils im Badezimmer und in 3 Nebenräumen die Steckdosen aufgemacht.

Folgendes Ergebnis:

Badezimmer (http://rapidshare.de/files/39247815/Badezimmer.rar.html)
Flur (http://rapidshare.de/files/39247866/Flur.rar.html)
Schlafzimmer (Genau wie Flur!)
Küche (http://rapidshare.de/files/39247946/Kueche_-_Doppelsteckdose.rar.html) (Küche verwirrt mich!)


Gehe ich davon richtig aus, dass oben der Außenleiter und der Neutralleiter angeschlossen sind und unten der Schutzleiter?
Die Polung oben (L und N) scheint ja willkürlich zu sein!?

Ja, ob L und N nun links oder rechts sind ist (im häuslichen bereich), schlicht völlig egal. es spricht aber nicht für handwerkliche qualität, dass dies von dose zu dose abweicht.

So bald ich das zeug von rapidshare habe (pack das doch wenigstens in eine komprimierte datei) melde ich mich wieder.

Ric
2008-04-27, 21:58:55
Bei deinen Badbildern ist "ROT" als schutzleiter anschlossen. Hängt die betreffende steckdose am selben sicherungsautomaten/schmelzsicherung dann
schwarz an schwaz
grau an blau
rot an gelb/grün

Im flur sieht es genauso aus.

Küche Steckdose 1
Sieht gut aus - scheint irgendwann ab 2002 aktualisiert worden zu sein. Hilft dir bei deinem problem aber nicht. - Immherin war wohl mal ein elektriker in letzter zeit da und hat sich das angesehen. - Jedoch kein guter: wie kann man nur verdrillten draht ohne hülse verschrauben. eine absolute unart und fachlich nicht akzeptabel.

Steckdose 2:
Ist in ordnung. Das was dich verwirrt ist, dass hier eine paralellschaltung zu einer anderen dose vorgenommen worde. Nicht zu beanstanden. Und sogar ein beleg, das "ROT" der schutzleiter ist und der rest ebenfalls mit meiner und anddill´s vermutung übereinstimmt.

Chefkoch
2008-04-27, 23:41:32
Steckdose 2:
Ist in ordnung. Das was dich verwirrt ist, dass hier eine paralellschaltung zu einer anderen dose vorgenommen worde. Nicht zu beanstanden. Und sogar ein beleg, das "ROT" der schutzleiter ist und der rest ebenfalls mit meiner und anddill´s vermutung übereinstimmt.

[scheisserklugmodus]

Augen auf, da sind drei Leitung an der Steckdose angeschlossen. Das ist wohl eher doch beanstandungswürdig.
Und als Beleg kannst Du eine angeschlossene Steckdose in einem Nebenraum auch nicht ansehen. Zumindestens würde ich das nicht tun, bevor ich vermeintliche Schutzleiter mit den Pfoten berühre und dann doch zappelnd daneben liege, weil der alte Alibert Dauerspannung und nen Schaltdraht brauchte.

[/skm]

ABIDAR
2008-04-28, 01:39:25
Bei dem Kabelstrippe, die aus der Wand herausguckt, habe ich allerdings keine Ahnung und hab auch nicht die leiseste Vorstellung, welche Farbe welchem Leiter zuzuordnen ist.
http://img187.imageshack.us/img187/1935/bild150ml7.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=bild150ml7.jpg)



Badezimmerschalter aufgemacht- in der Regel ist die Strippe für die Spiegelbeleuchtung geschaltet.

Auf den Bilder sind zumindest keine alten Kabel geschliffen.

Küche Dose2 : alte Kabel wahrscheinlich Zuleitung (neue Kabel zum Schleifen benutzt) ?

Küche Dose1 sind doch ein rotes und schwarzes Kabel abgeschnitten, oder?

...lass dir einen FI im Bad machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marmicon
2008-04-28, 18:57:46
Bei deinen Badbildern ist "ROT" als schutzleiter anschlossen.

Jup :)


Hängt die betreffende Steckdose am selben Sicherungsautomaten/Schmelzsicherung

Ja

Also in meinen Fall dann.

Schwarz an Braun
Grau/Beige an Blau
Rot an Gelb/Grün

http://img164.imageshack.us/img164/5135/bild123iy3.th.jpg (http://img164.imageshack.us/my.php?image=bild123iy3.jpg)

[scheisserklugmodus]

Augen auf, da sind drei Leitung an der Steckdose angeschlossen. Das ist wohl eher doch beanstandungswürdig.
Und als Beleg kannst Du eine angeschlossene Steckdose in einem Nebenraum auch nicht ansehen. Zumindestens würde ich das nicht tun, bevor ich vermeintliche Schutzleiter mit den Pfoten berühre und dann doch zappelnd daneben liege, weil der alte Alibert Dauerspannung und nen Schaltdraht brauchte.

[/skm]

Was schlägst du vor?

Ric
2008-04-28, 20:15:17
Ja manic, wie in deinem bild dargestellt. aber bitte vorher die sicherung entfernen. Danach mit einen spannungsprüfer auf spannungsfreiheit prüfen.
Zum schluss noch die leitungen kurzschliesen (nicht am draht anfassen)


Was schlägst du vor?

Ich sehe das nicht so so schlimm wie Chefkoch. Fachlich nicht 100% in ordnung, dennoch keine unmittelbare gefahr. Genauso wie im bild 1.


Fachlich richtig gehört hinter die dose ein "Steckklemme" wie diese hier:
http://www.pferdekaemper-shop.de/images/235840.jpg

Jedoch müsstest du dir dazu noch ein paar cm- nym-j 3x1,5cm² -kabel besorgen.
Das läuft so, dass jede farbe jeweils in eine eigene steckklemme geklemmt wird. Zusätzlich nimmt man dann noch ein 4. kabel und führt dies von der klemme in die steckdose.

Schroeder
2008-04-29, 04:18:47
So, Leute. Ich habe jetzt hier etwas aufgeräumt, und würde darum bitte, dass doch Leute posten, die wissen was sie schreiben. 1.) befinden wir uns nicht in der Lounge, das OT-Forum ist ein Diskussionsforum, in dem Beiträge auch dementsprechend konstruktiv sein sollten, und 2.), viel wichtiger, ist elektrischer Strom nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, und damit Späße treiben.