PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten als Student - Freiberuflich, Lohnsteuerkarte, 400 € Basis


Bullzeye
2008-04-26, 02:36:37
Moin Moin,

ich hab damal eine verzwickte Frage. Und zwar Arbeite ich als Medien Analyst in einem großen Marktforschungsinstitut. Da arbeite ich auf Lohnsteuer mit 10% abzügen (aufgrund meines Studenten Statuts).

Nun möchte ich mir noch nebenbei einpaar euros verdienen in dem ich in einer Bar arbeite. Dort würde ich ca. 400 € verdienen und somit Steuerfrei ackern können.

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich in einer Discothek an der Kasse arbeiten kann, sprich da würd einiges zusammen kommen. Der Chef meinte, ich soll ein Gewerbe anmelden (definition --> Freiberuflich?), dann würd ich 15 € + Mehrwertsteuer bekommen. Ich müsste dann jedoch Rechnungen schreiben.

Ausser, dass meine privatleben verwaltigt wird, beißt sich diese Konstellation irgendwie?

Wieviel darf ich auf Gewerbe verdienen? Was sollte ich beachte, bezügl. meines Gewerbes?

Irgendwas anderes?

grüsse

Hardwaretoaster
2008-04-26, 08:11:09
Kommst du über den Betrag 8habe ich nicht genau im Kopf), bei dem du keien Umsatzsteuerbefreiung für Kleingewerbe bekommst?
Außerdem musst du gucken, dass das keine Scheinselbstständigkeit wird, wenn du quasi nur einen Kunden hast.
Freinberuflcih bekommst du die Kassieretätigkeit sicher nicht anerkannt.
Mal ein paar Punkte, genau müsstest du dich in die Materie Selbststäbndigkeit aber etwas einlesen.