PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodierte Videodaten verlustfrei in andere Container umpacken, geht das?


Gast
2008-04-26, 07:30:12
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind Containerdateien (z.b. avi, mov, mp4, ogg, etc.) nur eine Art Behälter für z.B. Audio- und Videodaten.
Die Audio- und Videodaten liegen darin eingebettet z.B. mit einem bestimmten Codec (z.b. MPEG2, H.264, XviD etc.) in kodierter Form vor.

Daher müßte es doch möglich sein, die Videodaten aus den Containerdateien zu extrahieren und in andere Containerdateien neu einzubetten ohne dabei aber die Videodaten dekodieren und neu encodieren zu müssen.
D.h. das ganze müßte doch verlustfrei zu machen sein.

Habe ich das so richtig verstanden?
Hat das schon jemand ausprobiert?
Und geht das?

Gast
2008-04-26, 11:10:07
das funktioniert selbstverständlich, probleme könnte es höchstens bei der synchronität von audio und video geben.

Spasstiger
2008-04-26, 11:14:47
Klar geht das, mache ich selbst hin und wieder.

Gast
2008-04-26, 16:21:17
Und welche Programme können das?

Spasstiger
2008-04-26, 16:48:03
Und welche Programme können das?
Das hängt von den Containerformaten ab. Wenn du Videos nach AVI portieren willst, kannst du VirtualDub nehmen, evtl. zusammen mit einem AVISynth-Skript.
Zum Portieren von Videos in einen Matroska-Container kannst du den Haali Muxer verwenden.
Mit dem VLC media player kann man unter "Datei -> Streaming Assistent -> Transcodieren/Als Datei speichern" auch Videos in einen anderen Container packen.

Man muss halt darauf achten, dass Codierungsformat von Video und Audio und das Containerformat zueinander kompatibel sind, andernfalls kommst du um eine Neucodierung nicht drumrum.

Gast
2008-04-26, 17:06:04
Ok, thx.

RaumKraehe
2008-05-01, 22:17:40
Einfach die Dateiendung ändern und schon hast du das "konvertiert". ;)

Bei vielen Dateien ist es schlicht weg egal wie der Container heißt deshalb ist es auch relativ sinn frei nach einem Programm zu suchen welches nur den Container ändert.

Gast
2008-05-01, 23:14:17
Einfach die Dateiendung ändern und schon hast du das "konvertiert". ;)


blödsinn, die dateiendung macht überhaupt nichts, die sagt einzig was für ein programm windows zum öffnen der datei verwendet.