PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x 8800GTX, eine hat dieses Pfeifen, die andere ist silent. Umtauschgrund ?


hacky
2008-04-26, 09:42:07
Seit gestern sind nun zwei 8800GTX von XFX hier.

Beide Karte laufen soweit (noch nicht mit SLI getestet).

Leider ist die eine Karte sehr laut (pfeifen/piepsen) und die andere Karte unhörbar leise.

Hab schon gelesen, das einige Karten so ein Problem haben sollen.
Meine ist aber wirklich sehr laut (nicht der Lüfter, sondern ein anderes Bauteil, Spule ?).

Ist das ein RMA Grund ?

Kann man eventuell mit andere Netzteil/PCI Stromstecker Kombination sowas Lösen ?

Treiber ist 174.74 , Vista 64 Bit/XP 32 bit, Enermax 1000 Watt Netzteil und Board ein Asus Striker II Extreme.

Bin die ewige Umtauscherei wegen diverser Probleme eigentlich leid aber die Karte macht mir echt Angst (sau lautes Pfeifen, was sich je nach 3D Szene Verändert).

Könnte die Karte zwar als 2. Karte verbauen, so dass ich immer "höre wenn SLI aktiv ist" aber das kann es eigentlich nicht sein...

Gast
2008-04-26, 11:17:29
das sind die Spulen, ist leider ein alt bekanntes Problem. Kannst von Glück reden, daß nur eine pfeift. Meine 8800gtx pfeift auch schön im Takt...

Gast
2008-04-26, 11:20:34
Das ist "Stand der Technik" und natürlich kein anerkannter Umtauschgrund.

FragFox
2008-04-26, 11:24:56
Das ist meines Erachtens nach ein "anerkannter" Umtauschgrund. Ich wüsste nicht was daran Stand der Technik ist, wenn es doch wesentlich besser geht!

Gruss FragFox

FragFox
2008-04-26, 11:25:16
Edit: Doppelpost

puntarenas
2008-04-26, 11:41:35
Lass dir nichts erzählen, das ist ein handfester Mangel. Schick die Karte zurück, mit der kannst du nicht glücklich werden. Innerhalb der ersten 14 Tage ist es sowieso kein Problem (-> Widerruf), danach würde ich per RMA auf Nachbesserung pochen, was im Endeffekt einen Austausch bedeutet. Reparieren kann man das ja nicht.

Eine persönliche Bemerkung, ich bin doch immer wieder erstaunt, wie Leute solchen Murks als normal verteidigen. Wenn die Hersteller auf Billigstbauteile zurückgreifen, müssen sie eben mit der steigenden Zahl an Rückläufern leben.

hacky
2008-04-27, 11:37:50
So meine beiden XFX 8800GTX laufen jetzt beide erfolgreich im Asus Striker II Extreme als SLI Kombination.
Die eine XFX Karte die unter Last dises "zirpende Geräusch" macht habe ich als zwei Karte im Rechner verbaut.

Somit höre ich das Geräuch nur wenn SLI auch wirklich aktiv ist.
Bei geschlossenem Gehäuse hört man es nicht mehr so deutlich aber das Geräusch ist noch da !

Nachdem ich nun ein bischen mit SLI gebenched habe bin ich schon fast am überlegen ob es so nicht sogar praktisch ist (its not a bug its a feature).

Tatsächlich hat SLI nicht immer funktionier.
Z.B. hat der "Lost Planet Extreme Condition Bench" im ersten Abschnitt (snow) funktioniert), jedoch im zweiten Abschnitt (cave) nicht.
Zunächst fiel mir das auf Anhand der FPS Werte meiner Vergleichsmessung (ohne SLI).
Als ich den Bench nochmal gestetet habe konnte ich den Fehler im Abschnitt Cave auch "hören". Dorts "summt" die zweite Karte tatsächlich nicht mehr...

Werde mal bis morgen überlegen, ob ich die Karte wirklich noch umtausche, sooo unpraktisch ist das gar nicht.

Am lautesten sind aktuell die Lüfter der Karten wenn SLI länger läuft, da kommen aber noch zwei Wasserkühler drauf die hier schon rumliegen.


Tatsächlich läuft in dieser Kombi mein Striker II Extreme nun auch endlich stabil !
:)