PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltpläne und taster wie bei der ps3?


RIP
2008-04-26, 09:45:37
Hi, ich wollte fragen ob es irgendeine seite gibt, die schaltpläne für z.B. conrad hat, so das man gucken muss was für widerstände, kondensatoren etc. pp. man für bestimmte kleine schaltungen benötigt?
Oder kann mir jemand sagen ob man so einen ähnlichen powerknopf wie ihn die ps3 hat, bekommen kann?

Blaze
2008-04-26, 13:52:07
Du meinst so einen Taster der auf Wärme reagiert?

(del)
2008-04-26, 14:11:51
Es handelt sich um einen berührungssensitiven Button.

Wuzel
2008-04-26, 14:30:14
Es handelt sich um einen berührungssensitiven Button.

Also handelt es sich um einen kapazitiven taster/sensor?
Das ist soweit kein Problem.
Nimmste nen Alpha4010 - der ist billig und reicht um einfache Schalter aufzubauen.

Aus dem rus. Datenblatt herausgenommen, sieht die Grundschaltung dann in etwa so aus:
http://666kb.com/i/ay4v0javf042xj87z.jpg

Blaze
2008-04-26, 14:45:41
Es handelt sich um einen berührungssensitiven Button.

Das kann aber nicht sein. Ich hab neulich nen Handschuh angehabt als ich die PS3 anmachen wollte, da ging sie definitiv nicht an. Ich hab das ganze mehrfach versucht weils mich doch ein bisschen interessiert hat, sobald ich irgendwas auf dem Finger habe reagiert sie nicht, deswegen geh ich davon aus dass es was mit der Temparatur zu tun haben muss.

Wuzel
2008-04-26, 14:53:24
Das kann aber nicht sein. Ich hab neulich nen Handschuh angehabt als ich die PS3 anmachen wollte, da ging sie definitiv nicht an. Ich hab das ganze mehrfach versucht weils mich doch ein bisschen interessiert hat, sobald ich irgendwas auf dem Finger habe reagiert sie nicht, deswegen geh ich davon aus dass es was mit der Temparatur zu tun haben muss.

Also das halte ich für nahezu ausgeschlossen.
Habe ich weder jemals gehört, noch gesehen. Zumal nach nur einer halben Minute überlegen klar sein sollte, das so etwas reichlich praxis untauglich sein sollte.

flatbrain
2008-04-26, 14:56:02
Ich könnte schwören, der Schalter der PS3 nutzt das bischen Leitfähigkeit der Haut aus, was erklären würde, warum der Schalter bei nicht leitenden Materialien nicht funktioniert...

Wuzel
2008-04-26, 15:49:27
Ich könnte schwören, der Schalter der PS3 nutzt das bischen Leitfähigkeit der Haut aus, was erklären würde, warum der Schalter bei nicht leitenden Materialien nicht funktioniert...

Das wird, wie ich bereits geschrieben habe - zu 99,9% - eine kapazitive Sensorik sein.

Das ist der 'Wald und Wiesen' Industrie Standard wenn es darum geht, berührungsempfindliche Schaltflächen/Taster zu realisieren.

RIP
2008-04-26, 21:20:23
Danke für die Antworten, ist ja interessant und zugleich sehr intelligent.
Ich habe mich auch gefragt wie genau das funktionieren sollte.