PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP IP-Adressierung fest vergeben/Linksys AG241


desperado2000
2008-04-26, 12:09:28
Manche DHCP-Server vergeben auch von der MAC-Adresse abhängige IP-Adressen, d. h. ein Client bekommt hier selbst nach längerer Netzwerkabstinenz und Ablauf der Lease-Zeit die gleiche IP-Adresse wie zuvor (es sei denn natürlich, diese ist inzwischen schon anderweitig vergeben)

Das mag ich gern am Linksys AG241 einstellen sodass bestimme Rechner und Geräte immer dieselbe IP Adresse bekommen.

Nur : Ich finde besagte Funktion nicht im Router. Hat jemand ein Idee wie ich das aber einstellen kann?

MooN
2008-04-26, 13:59:33
Die Bedienungsanleitung sagt:

Behebung häufig auftretender Probleme
1. Wie lege ich eine statische IP-Adresse auf einem Computer fest?
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um einem Computer eine statische IP-Adresse zuzuweisen:
• Für Benutzer von Windows XP:
Die folgenden Anweisungen gelten, wenn Sie Windows XP mit der Standard-Benutzeroberfläche
ausführen. Wenn Sie die klassische Benutzeroberfläche verwenden (bei der die Symbole und Menüs wie
in vorherigen Windows-Versionen aussehen), befolgen Sie die Anweisungen für Windows 2000.
1. Klicken Sie auf Start und Systemsteuerung.
2. Klicken Sie auf das Symbol Netzwerk- und Internetverbindungen und dann auf
Netzwerkverbindungen.
3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung, die mit dem von Ihnen verwendeten
Ethernet-Adapter verknüpft ist, und wählen Sie die Option Eigenschaften aus.
4. Wählen Sie im Feld Diese Verbindung verwendet folgende Elemente die Option Internetprotokoll
(TCP/IP). Klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften.
5. Geben Sie eine eindeutige IP-Adresse ein, die von keinem anderen an das Gateway angeschlossenen
Computer im Netzwerk verwendet wird.
6. Geben Sie für die Subnetzmaske den Eintrag 255.255.255.0 ein.
7. Geben Sie für das Standard-Gateway den Eintrag 192.168.1.1 ein (die Standard-IP-Adresse des
Gateways).
8. Wählen Sie im unteren Fensterbereich die Option Folgende DNS-Serveradressen verwenden aus,
und geben Sie den bevorzugten und den alternativen DNS-Server ein (diese Angaben erhalten Sie von
Ihrem ISP). Wenden Sie sich an Ihren ISP bzw. sehen Sie auf dessen Website nach, um diese
Informationen zu erhalten.
9. Klicken Sie im Fenster Internetprotokolleigenschaften (TCP/IP) auf die Schaltfläche OK. Klicken Sie im
Fenster Eigenschaften von LAN-Verbindung auf die Schaltfläche OK.


Edit:
Habs mal etwas gekürzt..
Übrigens scheint das bei Linksys Geräten standardmäßig nicht konfigurierbar zu sein.
Eine andere (inoffizielle) Firmware könnte helfen. Siehe hier (http://www.sveasoft.de/).

anddill
2008-04-26, 14:11:15
Nein, er will ja, daß immer die gleichen Adressen automatisch vergeben werden, warum auch immer.
Da kann man eigentlich nur die Lease-Zeit (wie lange die IP für die jeweilige MAC reserviert wird) auf Maximum stellen. Das sind meist 1 Woche oder 10 Tage. Ist der Rechner innerhalb dieser Zeit 1x an, bekommt er immer die selbe IP:

MooN
2008-04-26, 14:15:58
Nein, er will ja, daß immer die gleichen Adressen automatisch vergeben werden, warum auch immer.
Da kann man eigentlich nur die Lease-Zeit (wie lange die IP für die jeweilige MAC reserviert wird) auf Maximum stellen. Das sind meist 1 Woche oder 10 Tage. Ist der Rechner innerhalb dieser Zeit 1x an, bekommt er immer die selbe IP:
Ich verstehe sein Problem schon, aber dass die Anleitung zu dem Thema nur die manuelle Vergabe auf den Clients vorschlägt, spricht Bände.
Hat man beispielsweise einen Drucker im Netzwerk, dem man selbst keine statische IP zuweisen kann, ist man auf solche Features angewiesen.
Mal sehen ob ihm eine andere Firmware weiterhelfen kann, denn prinzipiell sollte ja jeder DHCP-Dienst auch eine MAC-gebundene, statische IP-Vergabe unterstützen.

desperado2000
2008-04-26, 14:58:03
Statische IP zuweisen...Ok hab ich grade auf dem NAS und einem Netzwerk Drucker eingestellt. Mal sehn ob ich jetzt Ruhe hab.

Danke

nobex
2008-04-28, 09:44:39
Mal sehn ob ich jetzt Ruhe hab.
Du solltest allerdings keine Adresse aus dem DHCP-Pool des Linksys nehmen, sonst könnte die Ruhe irgendwann gestört werden ...

desperado2000
2008-04-28, 09:51:28
weil?

nobex
2008-04-28, 09:52:53
weil?
... es zu doppelten Adressen (eine fest und eine per DHCP vergeben) führen könnte.

desperado2000
2008-04-28, 09:57:11
Merkt der DHCP Router nicht selbst das es 2 Geräte gibt die eine feste IP eingestellt haben? Ich mein ich hab nur eine feste IP plus Gateway vergeben und nicht noch eine feste DNS Adresse.

nobex
2008-04-28, 09:59:54
Merkt der DHCP Router nicht selbst das es 2 Geräte gibt die eine feste IP eingestellt haben?
Woher soll er denn wissen, dass Du eine seiner Pool-Adressen schon manuell vergeben hast?
Ich mein ich hab nur eine feste IP plus Gateway vergeben und nicht noch eine feste DNS Adresse.
Dies ändert nichts an der Problematik.

desperado2000
2008-04-28, 10:02:53
hmm was schlägst du nun also vor?

Ich will DHCP im Netzwerk damit andere Fremd Computer leicht Zugriff erlangen können.

Ich will aber auch das Netzwerdrucker und das NAS immer die selbe IP haben.

nobex
2008-04-28, 10:08:20
Kontrollier mal den DHCP-Pool Deines Routers. Der sollte standardmäßig bei xxx.yyy.zzz.100 losgehen, zumindest ist es beim WRT54GL. Wenn Du z.B. Adressen wählst, die im letzten Octet .10, .11 bis .99 verwenden, bist Du auf der sicheren Seite.

desperado2000
2008-04-28, 10:25:16
Ah dso meinste das, der DHCP Pool gibt an welche Adressen automatisch vergeben werden. Ist man in der selben IP Klasse aber im letzten Octec ausserhalb des DHCP IP Pools dann werden diesen Hosts zwar nicht automatisch eine IP Adresse zugewiesen aber sind trotzdem durch die DHCP Clients erreichbar ja?

nobex
2008-04-28, 10:29:01
So sieht das aus.

desperado2000
2008-04-28, 10:31:31
Ich dachte immer ist man ausserhalb des von DHCP vergebenen Pools erlangt man kein Zugriff auf die einzelnen Ressourcen und ins Internet :)

nobex
2008-04-28, 10:34:43
Was Du ansprichst, geht in den Bereich Subneting und hat mit DHCP nicht direkt zu tun.

desperado2000
2008-04-28, 11:00:56
Ähh ja :) Ich hab von Netzwerken leider nicht so den Durchblick aber ich lern gern dazu.

Gast
2008-04-28, 11:37:24
Übrigens scheint das bei Linksys Geräten standardmäßig nicht konfigurierbar zu sein.

Das stimmt so aber nicht. Ich habe einen Linksys WRT350N (mit originaler Firmware V2.00.17) und da kann ich unter "DHCP-Reservation" bestimmten MACs lokale IP Adressen zuweisen, sodass sie immer die selbe bekommen.

-> http://www.amazon.de/Linksys-WRT350N-EU-Wireless-N-Router-Gigabit/dp/tech-data/B000S82ZJ8/