PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es von Nvidia eigentlich immer nur Beta-Treiber bzw. Software?


Pitman
2008-04-26, 13:57:04
Hallo !

Meine Frage mal anders formuliert wann gibt es endlich mal wieder einen Final Treiber für meine Geforce 8800GTS (92) ?

Jetzt lese ich sogar von Beta Versionen vom nHancer. Sagt mal können die auch mal Final Versionen programmieren ?

Grüße
Pitman

Der_Korken
2008-04-26, 14:40:02
Erstens: Der nHancer ist nicht von Nvidia, sondern von Grestorn, einem Mitglied hier im Forum.

Zweitens: Ja, bei den Treibern muss ich dir Recht geben. Mir wären monatliche, stabile Treiber lieber, als jede Woche ein neuer Beta-Treiber, wo jeder wieder irgendwelche Macken hat.

Gast
2008-04-26, 14:46:42
Welche Macken denn?

LovesuckZ
2008-04-26, 14:51:23
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen einen Treiber mit WHQL und einem ohne dem Zertifikat?

Raff
2008-04-26, 14:55:34
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen einen Treiber mit WHQL und einem ohne dem Zertifikat?

Ein WHQL-Stempel suggeriert zumindest, dass der Treiber grundlegende Tests bestanden hat. Solange ebendiese unbekannt sind, hilft das eigentlich wenig weiter. Dennoch: "Sicherer" als Beta-Versionen aus nicht genau spezifizierten Quellen sind die WHQLs. Betas dürfen einem generell suspekter sein als WHQL-Releases. Aber das hält uns Freaks doch nicht davon ab, diese zu installieren. Mehr als das Windows abknallen (unwahrscheinlich) können die Dinger nicht. ;)

MfG,
Raff

Gast
2008-04-26, 15:01:12
Mir sind Betas nicht suspekt, warum auch machen doch keine Probleme die Offizielen.

Mir ist ein Beta, der schnell raus kommt und Probleme beseitigt lieber als 2 Monate auf den neuen WHQL Treiber warten zu müssen.

LovesuckZ
2008-04-26, 15:03:52
Ein WHQL-Stempel suggeriert zumindest, dass der Treiber grundlegende Tests bestanden hat. Solange ebendiese unbekannt sind, hilft das eigentlich wenig weiter. Dennoch: "Sicherer" als Beta-Versionen aus nicht genau spezifizierten Quellen sind die WHQLs. Betas dürfen einem generell suspekter sein als WHQL-Releases. Aber das hält uns Freaks doch nicht davon ab, diese zu installieren. Mehr als das Windows abknallen (unwahrscheinlich) können die Dinger nicht. ;)

MfG,
Raff

Ist nVidia wirklich eine "nicht genau spezifizierte Quelle"? Ich rede nicht von den irgendwo aufgetauchten Betas, sondern die, die nVidia auf der Seite anbietet.

Gast
2008-04-26, 15:25:35
Ja also den 174.74 gibts offiziel bei Nvidia. :)

Gast
2008-04-26, 19:23:32
Mir ist ein Beta, der schnell raus kommt und Probleme beseitigt lieber als 2 Monate auf den neuen WHQL Treiber warten zu müssen.

Genau So.
Oder als WHQL deklariert und trotzdem mehr Fehler als Nutzen bringen, wie bei Ati nur zu oft erlebt.

starsnake
2008-04-27, 10:32:04
Hi,
ich denke diese Betas werden auf den Markt gebracht, damit damit ein bisschen herumgetestet wird.
Die müssen nicht schlecht sein, manches liegt aber manchmal noch im Argen.
Ich habe dazu keine Lust und benutze schon seit ewigen Zeiten die "offiziellen" Treiber, die auf der Driver Page angeboten werden und ich fahre mit denen sehr gut.
Momentan 174.74 für eine 9600 GT und alles ist in Butter.
Für einige sehr neue Anwendungen ( Tech/GrafikDemos ) musste das auch das allerneueste DirectX vom März 2008 installiert werden.
Also ich bin mit den Treibern von Nvidia eigentlich sehr zufrieden.
Mehrfachmonitor und Video und TV habe ich nicht, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen, ob da auch alles in Butter ist.
bis denne
Henning

Gast
2008-04-27, 10:41:13
Momentan 174.74 für eine 9600 GT und alles ist in Butter.
Der 174.74 ist quasi Beta, für dich zwar nicht aber für die GF8 User schon.
Leider verstehen es die AMD Fans nicht mir zu erklären, was an der offizielen Beta 174.74 schlecht ist.

Razor
2008-04-27, 22:59:49
Der 174.74 ist quasi Beta, für dich zwar nicht aber für die GF8 User schon.
Leider verstehen es die AMD Fans nicht mir zu erklären, was an der offizielen Beta 174.74 schlecht ist.
Den 174.74 gibt es sogar als WHQL'd für alle (neueren) Karten... aber eben nicht von nVidia.

Immer wieder diese dümm... ermüdenden Diskussionen über dieses leidige Thema. Treiber gibt es wie Sand am Meer... einige davon sind sogar hochoffiziell (dazu zähle ich die offiziellen Betas und auch alle Hersteller-Treiber!).

Wer Mut zur Lücke hat, kann auch die aus uminösen Quellen stammenden Treiber installieren...
...aber - frei nach Dieter Nuhr - muss aber nicht!
:D

Die geleakten Treiber werden weder "auf den Markt gebracht", noch will nVidia, dass daran "herum getestet" wird... lediglich die Community schreit förmlich danach und Leute, die an der Quelle sitzen, kommen dem nach.

Informationen, die irgendwelche User "zusammen tragen" - meist ohne auch nur ansatzweise das System zu dokumentieren oder zumindest den Fehler genau zu spezifizieren - sind vollkommen nutzlos... lediglich ganz grobe Schnitzer (meist Fehler aus - bei Leak-Treibern natürlich absolut normalen - mangelnder QS) hätten hier zumindest den Ansatz eines Hinweises... der den nVidia-eigenen Testern vermutlich auch auffällt, wenn sie einen Treiber offiziell releasen wollen... von ganz wenigen Ausnahmen (wie bei den 169.2x'ern mit non-Profil-AA) mal abgesehen... mit wieder anderen Problemen leben sie einfach.

Was sollen bloß die Mobile-Nutzer sagen, die von nVidia NIE mit Treibern versorgt werden und die Hersteller der Teilchen, dem Anspruch darauf nicht oder nur sehr ungenügend nachkommen?

nVidia ist Marktführer und baut seinen Vorsprung immer weiter aus... greift nun sogar Intel an (zumindest verbal ;-)... insofern kauft nun fröhlich AMD-Karten, damit dieses Verhältnis wieder gerade gerückt wird und nVidia sich wieder anstrengt. Wer Monoplisten 'fördert' (indem er seine Produkte kauft), muss sich nicht wurden, wenn er mit seinem Support-Anspruch alleine gelassen wird... was wir ja zur Genüge von Microschrott 'kennen'.

Razor

gamingforce
2008-04-28, 01:19:35
ich find das auch Schrott die ganzen Betas, ein Beta für das Spiel der Beta für 3Dmark Vantage usw., da gefällt mir das wie AMD das macht besser muss ich sagen jeden Monat ein neuer Teiber.

Razor
2008-04-28, 01:58:27
...der nichts/wenig bringt.

- alte Probleme werden selten/nie korrigiert
- Optimierung erfolgt ausschließlich auf aktuelle Titel
- alte Karten/Chips werden kaum/gar nicht gepflegt

Sorry, aber einmal einen Treiber im Monat zu bringen, heißt noch überhaupt nchts...
...ach ja - der offizielle 174.74 (egal, ob beta oder WHQL) ist auch gerade mal einen Monat alt.

Und jetzt wird es wieder einen geben... ziemlich genau nach einem Monat.
Wo soll jetzt also genau der Unterschied sein :confused:

Razor

tombman
2008-04-28, 02:33:42
der letzte offizielle für die GF8 Serie ist vom vorigen Jahr :rolleyes:

gbm31
2008-04-28, 08:28:10
ich bin als user beider ihv-chips (rv670 & g92) mit der nvidia-situation nicht zufrieden - und gurke (in crysis) immer noch mit dem offiziellen vista64 treiber (169.25?) für meine 8800gts 512 rum.


und zu razors "- alte Karten/Chips werden kaum/gar nicht gepflegt"

die laufen wenigstens problemlos auch mit dem neuesten catalyst... versuch das mal mit der 440mx im nächstbeliebigen familypc um dich rum...

MartinRiggs
2008-04-28, 08:34:01
Ich hab auch Chips beider Hersteller und das bei NV geht mir auf die Nüsse, da werden treiber releast die grade den kleineren Karten was bringen.
Der Treiber wird aber nur für die 9600GT freigegeben und man muss ihn modden, gibt auch noch etliche andere Beispiele, die NV-Betas sind wie Überraschungseier.

Das monatliche Catalyst-Update ist da wirklich besser, obwohl bei ATI natürlich auch mal ein Schrott-Catalyst rauskommt, aber den kann man ja dann auch auslassen.

akuji13
2008-04-28, 08:39:25
...der nichts/wenig bringt.

- alte Probleme werden selten/nie korrigiert
- Optimierung erfolgt ausschließlich auf aktuelle Titel
- alte Karten/Chips werden kaum/gar nicht gepflegt

Alle diese Punkte treffen auch zu 100% auf nV Treiber zu...als gleichzeitiger Nutzer einer 3870+8800 GT kann ich davon ein Lied singen:

nV ist meilenweit von der Treiberqualität einstiger Zeiten (GF2+3) entfernt, im Gegensatz zu ATI die im Laufe der Jahre immer besser geworden sind, gehts bei nV bergab.
Leider.

:rolleyes:

Riipa
2008-04-30, 13:01:06
Wer Monoplisten 'fördert' (indem er seine Produkte kauft), muss sich nicht wurden, wenn er mit seinem Support-Anspruch alleine gelassen wird... was wir ja zur Genüge von Microschrott 'kennen'.

Razor

Sorry für OT Razor, aber gerade was den Support angeht bin ich persönlich mit MS mehr als zufrieden. Ich habe am Releasetag eine der ersten optischen Mäuse erworben, damals mit 5 Jahren Herstellergarantie. Innerhalb der 5 Jahre wurde mir die Maus 3(!) mal problemlos ausgetauscht (die Tasten waren dem harten Gaming-Alltag nur bedingt gewachsen...). Anrufen, Seriennummer ansagen und ein paar Tage später war ein neueres Modell in der Post.
Als mein X-Box mit dem Ring des Todes kämpfte war es genauso. Rechnung? hab ich nicht, hab das Ding gewonnen. Seriennummer ansagen, abholen lassen, 2 Wochen später war alles gut.

Und zur Software: Ich finde die Knowledge-Database von MS richtig gelungen, also kein Probleme diesbezüglich. :)

Deathcrush
2008-04-30, 13:16:27
Beta (egal welcher)
- ich kann keine 70HZ für mein TFT einstellen, auch nicht mit benutzerdef. Auflösung

WHQL
- ich konnte bisher immer 70HZ einstellen. Daher geht mir NV Treiberpolitik gehörig aufn sack.

BZ
2008-04-30, 15:58:58
Der letzte WHQL Treiber für WinXP Dezember hat bei MOHAA Teil 1
darstellungsfehler im Form von bunten Geschützen im Spiel.
Mir scheint Nvidia will auch nur noch scheffeln.

mapel110
2008-04-30, 16:05:16
Der letzte WHQL Treiber für WinXP Dezember hat bei MOHAA Teil 1
darstellungsfehler im Form von bunten Geschützen im Spiel.
Mir scheint Nvidia will auch nur noch scheffeln.
Meinst du den Single Player Teil?

Der Multi Player rennt bei mir seit Jahren einwandfrei. Einziges Problem ist das Kompatibilitätsbit, dass mir nHancer bzw. ich mir selbst damit manchmal zerschossen habe.

Gast
2008-04-30, 16:05:48
der letzte offizielle für die GF8 Serie ist vom vorigen Jahr :rolleyes:

Ja leider :(

Gast
2008-04-30, 16:18:25
Meinst du den Single Player Teil?

Der Multi Player rennt bei mir seit Jahren einwandfrei. Einziges Problem ist das Kompatibilitätsbit, dass mir nHancer bzw. ich mir selbst damit manchmal zerschossen habe.

Ja den Single Player Teil meine ich,da wo man einen Agenten aus dem Kittchen befreit
und zwei Seegeschütze sprengen muß.Die Geschütze sind bei mir bunt kariert.
Und sowas ist ein WHQL Treiber.
GF6600GT

mapel110
2008-05-09, 16:16:07
Ja den Single Player Teil meine ich,da wo man einen Agenten aus dem Kittchen befreit
und zwei Seegeschütze sprengen muß.Die Geschütze sind bei mir bunt kariert.
Und sowas ist ein WHQL Treiber.
GF6600GT
Die Szene läuft bei mir einwandfrei mit der 8800 GT und Forceware 175.12 Vista64.
Gestern getestet. :uup:

Gast
2008-05-09, 23:14:53
Ich kann seit Monaten bei meiner 8800GT und meinem TFT kein gescheites Seitenverhältnis in den alten 4:3 Spielen einstellen.
Immer wenn ich "keine Skalierung" auswähle setzt sich die Einstellung zurück.
Hoffe immer noch auf einen Treiber mit dem dies endlich möglich wird.

Skusi
2008-05-09, 23:51:42
Tip: Stelle eine interpolierte Auflösung ein und dann auf Seitengerechte GPU Skalierung stellen, dann wird es auch übernommen.

mfG

Gast
2008-05-10, 01:00:00
Tip: Stelle eine interpolierte Auflösung ein und dann auf Seitengerechte GPU Skalierung stellen, dann wird es auch übernommen.

mfG
Wie und wo mache ich das genau? Mit welcher Treiberversion funktioniert diese Lösung?
Danke

Skusi
2008-05-10, 10:46:05
Nvidia Controlpanel:
Display/Change Resolution eine Auflösung einstellen,die nicht die Native deines Monitors ist. Dann unter Display/Change Flatpanel scaling auf
Use Nvidiascaling with fixed Aspect Ratio einstellen und übernehmen.

Hatte das selbe Problem(unter XP und jetzt Vista), bei mir hat er immer wieder auf use my display scaler gestellt. Funzt mit eigentlich allen aktuellen Treibern die ich getestet habe.

mfG

edit: danach kannst du natürlich wieder auf native Auflösung umstellen

sei laut
2008-05-10, 11:14:51
Ich kann seit Monaten bei meiner 8800GT und meinem TFT kein gescheites Seitenverhältnis in den alten 4:3 Spielen einstellen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5742489&postcount=3
Versuche das mal, falls dus nicht schon versucht hast. Bei manchen klappts.

Gast
2008-05-15, 17:17:09
@Skusi
Danke für den Tipp,
er funktioniert bei mir allerdings nicht (Vista32 bit &174.74).
Wenn ich auf eine nicht-native auflösung gehe und dann fixed nvidia scaling dann bleibt der bildschirm kurz schwarz und setzt sich auf 800x600 und wieder auf "integrierte skalierungseinstellung" zurück.
Wird somit auch nicht übernommen.

@sei laut
damit funktioniert es bei mir leider auch nicht.

Egal was ich ausprobiere, es funktioniert mit keinem treiber oder fix.
Die einstellung setzt sich immer wieder zurück.

Tja kann man nichts machen,
habe mich auch langsam am die schön verzerrte auflösung gewöhnt