PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner laggt nach Einbau einer 8800GTX


fellpower
2008-04-26, 15:45:00
moin

mein 88gtx gespann ist tot, ich bestellte eine neue karte (Asus EN 8800GTX) und baute sie ein.
doch nun ist mein pc merklich langsamer, vor allem beim laden von festplatte und beim aufbau von explorerfenstern.

System:
- AMD X2 6000+ @ 3400mhz Wakued @ 34°C idle / 45°C Last
- 4Gb Corsair Dominator (800er)
- Asus M2N32 SLI Deluxe
- 8 x RaptorX
- Asus EN 8800 GTX

ich habe den driver cleaner genommen um saemtliche NV treiber zu klillen. dann alles neu. nForce und GFX treiber.

aber das hats nicht gebacht - das system ist merklich lahmer im festplattenzugriff - obwohl HD Tach zb keinen beweisbaren speedverlust anzeigt. ein beispiel: ich klick auf das icon fuer den firefox. normal kam er sofort, nun ueberlegt mein system ca 10 sek, dann geht er muehsam auf. also erst n graues bild, dann das menue, dann kommt erst meine startseite.

3dmark und co zeigen mir auch keinerlei gfx leistungsprobleme, alles laeuft fluessig, nur eben nicht aufm desktop - und eben bei dateioperationen.

was habt ihr fuer ideen, bzw tools, mit denen man etwas vergleiche koennte, bzw den "fehler" eingrenzen koennte?

das problem ist definitiv erst mit dem einbau der neuen GFX karte passiert.

fell

Mmmmmh
2008-04-26, 16:42:18
moin

mein 88gtx gespann ist tot, ich bestellte eine neue karte (Asus EN 8800GTX) und baute sie ein.
doch nun ist mein pc merklich langsamer, vor allem beim laden von festplatte und beim aufbau von explorerfenstern.

System:
- AMD X2 6000+ @ 3400mhz Wakued @ 34°C idle / 45°C Last
- 4Gb Corsair Dominator (800er)
- Asus M2N32 SLI Deluxe
- 8 x RaptorX
- Asus EN 8800 GTX

ich habe den driver cleaner genommen um saemtliche NV treiber zu klillen. dann alles neu. nForce und GFX treiber.

aber das hats nicht gebacht - das system ist merklich lahmer im festplattenzugriff - obwohl HD Tach zb keinen beweisbaren speedverlust anzeigt. ein beispiel: ich klick auf das icon fuer den firefox. normal kam er sofort, nun ueberlegt mein system ca 10 sek, dann geht er muehsam auf. also erst n graues bild, dann das menue, dann kommt erst meine startseite.

3dmark und co zeigen mir auch keinerlei gfx leistungsprobleme, alles laeuft fluessig, nur eben nicht aufm desktop - und eben bei dateioperationen.

was habt ihr fuer ideen, bzw tools, mit denen man etwas vergleiche koennte, bzw den "fehler" eingrenzen koennte?

das problem ist definitiv erst mit dem einbau der neuen GFX karte passiert.

fell
Und das dürfte so ziemlich alle deine Probleme erklären. Das "nette" Tool wird wohl noch mehr in deiner Registry gesäubert haben als die Sachen die es vorgibt zu säubern.
Es reicht den Treiber einfach über die Routine zu deinstallieren, neustarten, neuen Treiber rauf, neustarten und alles läuft wunderbar. Noch dazu wo du lediglich nVIDIA Karten gewechselt hast.
Ich hatte vor Jahren, als man in Sachen PC noch etwas grün hinter den Ohren war, einmal dieses Tool verwendet und es hinterher bereut, seitdem können mir solche Sachen gestohlen bleiben und es wird so installiert bzw. deinstalliert wie ich es geschildert habe.
Und zum Abschluss, da wirst du wohl um ein Neuaufsetzen deines Systems nicht herumkommen, um das Thema aus der Welt zu schaffen.

Da Fre@k
2008-04-26, 17:54:17
Ich kann auch nicht verstehen, warum dieses Tool immer empfohlen und benutzt wird.
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, das es manchmal zu gründlich cleant.

fellpower
2008-04-27, 00:23:49
naja, wo ist das problem? es "cleant" nv zeugs, den ich wieder neu installed habe....also ist doch alles wieder da...eigentlich

Mr_Snakefinger
2008-04-27, 00:30:45
naja, wo ist das problem? es "cleant" nv zeugs, den ich wieder neu installed habe....also ist doch alles wieder da...eigentlich


Mal gelesen (und verstanden), was die beiden Kollegen vor Dir geschrieben haben?!

Ich kann auch nicht verstehen, warum dieses Tool immer empfohlen und benutzt wird.
Mittlerweile sollte doch bekannt sein, das es manchmal zu gründlich cleant.

Und das dürfte so ziemlich alle deine Probleme erklären. Das "nette" Tool wird wohl noch mehr in deiner Registry gesäubert haben als die Sachen die es vorgibt zu säubern.
[...]


DAS ist das Problem...

fellpower
2008-04-27, 00:42:30
koennt ihr das belegen? mit quellen, wo ich nachvollziehen kann, warum DC so schlecht ist? wo gibts vergleichbare beitraege?

weil die aussage ist mir zu einfach.

Mr_Snakefinger
2008-04-27, 00:55:49
Meine Quelle wäre meine persönliche Erfahrung (wie die von Mmmmmh).

Ansonsten: Sowoh die Forensuche als auch Goole dürften zur DC-Probematik genügend Treffer ausspucken.

Wobei sich mein Posting mehr auf die Frage bezog, was das Problem mit DC ist, und das wurde ja bereits gesagt.

Oder andersrum: DC muss nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun haben, auf Grund der bekannten Probleme mit dem Tool, kann das aber so durchaus so sein.

fellpower
2008-04-27, 01:02:26
Oder andersrum: DC muss nicht unbedingt was mit Deinem Problem zu tun haben, auf Grund der bekannten Probleme mit dem Tool, kann das aber so durchaus so sein.

das will ich ja nicht ausschliessen - dennoch wuerde ich gern mal sehen, was ich pruefen muesste, um zu sehen, ob es daran lag. nur wenn ich net weiss, was DC so alles "kaputt cleant"..nunja..;)

das witzige ist ja, - in syntetischen benches(HD Tach / 3D murks 06) - das meine raptoren ihren speed nicht eingebuesst haben (verdacht nforce treiber) und die graka ingame (verdacht gfx treiber) absolut problemlos laeuft. nur eben "bei der arbeit" mit beiden, aufm desktop, laggt es immens.

Mmmmmh
2008-04-27, 08:53:48
das will ich ja nicht ausschliessen - dennoch wuerde ich gern mal sehen, was ich pruefen muesste, um zu sehen, ob es daran lag. nur wenn ich net weiss, was DC so alles "kaputt cleant"..nunja..;)

das witzige ist ja, - in syntetischen benches(HD Tach / 3D murks 06) - das meine raptoren ihren speed nicht eingebuesst haben (verdacht nforce treiber) und die graka ingame (verdacht gfx treiber) absolut problemlos laeuft. nur eben "bei der arbeit" mit beiden, aufm desktop, laggt es immens.
Was da kaputt gesäubert wird kann ich dir auch nicht sagen, aber es wird, vielleicht nicht immer, was kaputt gesäubert. Habe das damals, als ich keine andere Idee mehr hatte was falsch gelaufen sein könnte ein paar mal, bei einem jeweils neuen System, mit bzw. ohne Driver Cleaner Treiber deinstalliert und jedes mal als der Driver Cleaner seine Finger im Spiel hatte lief das System hinterher grauenhaft, jedes mal ein bißchen anders aber immer schlechter als vorher, so dass es defintiv am Tool gelegen haben muss.

Und zu deinem Unterfangen, wenn du noch einen Systemwiederherstellungspunkt hast bevor du den Driver Cleaner angewendet hast, solltest du das eventuell mal versuchen.

Hab dann für die Registry-Wiederherstellung auch folgendes gefunden: http://www.bh-online.ch/anleitungen/pdf/anl08.pdf. Inwieweit das funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen. Einen Versuch ist es aber allemal wert, dann weißt du auch für dich ob es daran gelegen hat oder nicht. ;)

Bastler
2008-04-27, 09:42:52
bist beim Einbau an einen Ram Modul gekommen und das System läuft jetzt nur im Single Cannel , Mal schauen, ist mir auch so gegangen ansonsten KA.

HANSS
2008-04-28, 15:39:49
Mir hat diese Driver Cleaner Tool schon mal den ganzen Rechner zerschossen...nur mal so zum Thema Driver Cleaner.

Sir Silence
2008-04-28, 15:43:26
das problem mit dem browser kenn ich. allerdings lag es nich am driver cleaner, sondern an defektem ram.

tausch mal den ram aus - bei mir hats geholfen :)

Flashpoint
2008-04-28, 20:35:06
Warum benutzt man eigtl son kram wie Driver Cleaner bei einem Wechsel von 88GTX auf eine 88GTX???

fellpower
2008-04-29, 12:20:14
Warum benutzt man eigtl son kram wie Driver Cleaner bei einem Wechsel von 88GTX auf eine 88GTX???

weil nach dem einbau der neuen GTX garnix mehr lief. 640 x 480 und 4 bit farben.

Flac_Bandit
2008-05-01, 00:44:32
Danach hätt ich mal den Treiber deinstalliert neu gestartet und neu installiert,fertsch,vlt noch geschaut ob irgendwelche alten Profile über geblieben sind.DC hat mir mein altes Nforce2 Sys auch mal zerschossen,never DC

fellpower
2008-05-01, 10:26:39
das hab ich ja probiert, aber sobald ich den alten gfx treiber deinstallieren wollte, ist mein sys gefreezt. egal ob normal - oder abgesichert.

und die einfache "drueberbuegeln" taktik hatte auch keinen erfolg. darum DC

Gast
2008-05-01, 11:27:25
Das ist doch normal bei nvidia Karten. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6445237#post6445237 ;D
Die haben halt einen eingebauten Lag. ;D

Matrix316
2008-05-01, 12:30:32
das hab ich ja probiert, aber sobald ich den alten gfx treiber deinstallieren wollte, ist mein sys gefreezt. egal ob normal - oder abgesichert.

und die einfache "drueberbuegeln" taktik hatte auch keinen erfolg. darum DC
Entweder Windows komplett neu installieren, oder mit der Windows CD Booten und eine Reparaturinstallation machen. DC ist des Teufels. ;)

fellpower
2008-05-02, 20:48:34
och, ich hab nu n paar tage damit gelebt, nu isses mir auch latte, os setz ick nich neu auf - is mir zu muessig - bei den ganzen sachen die ick erst wieder installieren muesste. dann macht man n fehler - und kann gleich wieder formatieren.

noe !

fellpower
2008-05-31, 18:54:42
soo, neues update -die lags sind weg - os ist dann doch neu aufgesetzt, AAAAAABER...nun gibts n anderes problem..

2 x 30" TFT, dual moni betrieb.

zock ich zb eve online(classic client dx8) - was ja nu wahrlich kein gfx lastiges game ist - flackert min einmal am tag der moni + FREEZE. manchmal freezt er auch nicht sofort, flackert und die maus laggt wie sau. aber oft freezt er sofort - mit vorherigem flacken eben.

gfx treiber ist der: 175.16
os: xp sp2
spannungen sind okay, temps auch so, wie immer - so lief es ja auch sonst.

einzig neues ist die asus EN88gtx - welche icxh aber auch schon vorher hatte...:/

jemand ne idee?

kokett
2008-05-31, 22:00:07
Was für ein Netzteil benutzt du denn? Ich sehe, dass du zum einen OC'd hast und einiges an Festplatten betreibst. Ich werde jetzt bestimmt wieder niedergemacht, aber ich würde bei der Hardware ein 750W NT benützen, grade die 12V Leitung(en) werden bei dir stark belastet. Woran sind denn deine beiden anderen 8800GTX gestorben, bzw. was war das Fehlerbild des SLI Gespanns ?

fellpower
2008-05-31, 22:50:46
ich habe ein 1kw toughpower von thermaltake - das hat genug power. das system lief ja sogar im 88gtx SLI voellig problemlos - also sollte es fuer eine gfx karte locker reichen.

das gespann ist aufgrund eines luefterausfalls - unbeaufsichtigt - gestorben. erst starb die eine gfx karte den hitzetod, dann die 2, aus welchem grund auch immer..;)

hatte dann meine "alte" 7900 GTO ne zeitlang wieder drin, die lief absolut smooth, also mobo und co schliess ich mal aus. das ganze ist ja auch erst wieder problematisch geworden, als ich die neue 88gtx einbaute.

nun habe ich eben assassins creed gezoggt - bestimmt 3h am stueck, keine probleme. dann kam der freeze - kurzes bildflackern - freeze...

habe die temps / spannungen mal recordet - sind bis zum freeze absolut normal gewesen.
gfx: um die 80°C / cpu: ca 40°C

vielleicht sollte ich noch erwaehnen, das ich im rivatuner profile angelegt habe, also 2d / 3d. die umschaltung funzt problemlos. auch nhancer laeuft mit. aber auch ohne diese progs, bekomm ichn freeze.

bin langsam echt genervt.

kokett
2008-06-01, 16:42:35
Ja, das Netzteil ist es dann eher nicht ;).

Hast du im BIOS eine Option die "FSB Spread Spectrum" oder so ähnlich heisst? Falls ja, würdest du die mal auf "disabled" setzen, falls sie es nicht eh schon ist. Hast du ansonsten evtl. den Dual Core Optimizer von AMD installiert? Falls ja, würdest es mal ohne den Optimizer probieren ?

Lief denn die GTO im selben PCI Express Slot wie die GTX? Du müsstest ja zwei 16x haben, auf dem Board. Evtl. mal die GTX im anderen Slot probieren.

fellpower
2008-06-01, 18:21:28
Ja, das Netzteil ist es dann eher nicht ;).

Hast du im BIOS eine Option die "FSB Spread Spectrum" oder so ähnlich heisst? Falls ja, würdest du die mal auf "disabled" setzen, falls sie es nicht eh schon ist. Hast du ansonsten evtl. den Dual Core Optimizer von AMD installiert? Falls ja, würdest es mal ohne den Optimizer probieren ?

Lief denn die GTO im selben PCI Express Slot wie die GTX? Du müsstest ja zwei 16x haben, auf dem Board. Evtl. mal die GTX im anderen Slot probieren.

funzt alles nicht..:/

und das problem ist: ich kanns nicht reproduzieren, mit einem programm evtl oder aehnlichem, es tritt einfach irgendwann auf

M4cke
2008-06-02, 01:42:43
memtest86 machen, das kann der Grund sein. Ram wurde ja schonmal genannt hier im Thread.

MfG

Schrotti
2008-06-02, 10:52:05
Mir hat diese Driver Cleaner Tool schon mal den ganzen Rechner zerschossen...nur mal so zum Thema Driver Cleaner.

Mir auch.

fellpower
2008-06-03, 21:21:45
den gast troll kommentar ignorieren wir mal..;)

nunja, ich kann euch beruhigen - was war NICHT DC..ui, wie kommts?
ich habs dann doch, nach 5h reproduktionsarbeit herrausgefunden.

meine tv karte wars...

uralt pci hauppauge wintv pro - versucht mit neustem treiber - laufend das bild aufm 2. moni zu maximieren - warum weiss ich nicht.
just in dem moment, verabschiedet sich meine gfx karte - warum auch immer.

tv karte aus - pc rennt tage ohne fehler. tv karte an - pc rennt auch stundenlang - bis zu jenem punkt - freeze.

puntarenas
2008-06-03, 22:15:17
den gast troll kommentar ignorieren wir mal..;)

Sehr gut, um nicht zu sagen richtungsweisend. :up:

Kai
2008-06-03, 22:59:20
edit:Mann bin ich spät dran - ignorieren :D