PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX und Bilder einfügen


boxleitnerb
2008-04-26, 15:57:19
Ich habe für meine Studienarbeit ein Framework für LaTeX bekommen, in dem ich eigentlich nur noch meinen Text schreiben und Bilder einfügen muss.

Aber wenn das so einfach wäre...Ich hab mal ein Bild in MS Visio erstellt, als .wmf gespeichert und mit TpX (TeX Zeichenprogramm) als .eps gespeichert.
Dann möchte ich es einfügen, aber es wird einfach nicht angezeigt.

Ich benutze MikTex und habe da folgenden Code stehen:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\capstart % fuer pdf-Hyperlink
\footnotesize
\includegraphics[width=0.8\columnwidth]{Abbildungen/bild.eps} % Dateiname.eps
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:prinzip}
\end{center}
\end{figure}

Der Ordner "Abbildungen" ist im selben Verzeichnis wie die .tex Datei, die das Bild enthalten soll, und in "Abbildungen" ist natürlich die .eps Datei auch drin.
Ich werd noch blöd! Hat jemand ne Vermutung, wo der Fehler liegt?

Edit: Hab testweise mal mit TpX ein ganz simples Bild gemacht, einfach ein Quadrat. Natürlich wird auch das nicht angezeigt, es ist immer nur weiß, wo das Bild sein soll.
Wenn ich kompiliere, steht in beiden Fällen was von "bad box(es)" da, hat das was mit dem Bild zu tun?

Gast
2008-04-26, 16:15:43
Mach mal nur \includegraphics[width=0.8\columnwidth]{Abbildungen/bild.eps} und evtl. scale=0.1 o.ä.

boxleitnerb
2008-04-26, 18:15:33
Das geht auch nicht. Ausserdem brauch ich das aussenrum für die Bildunterschrift und die Ausrichtung des Bildes.

Darkstar
2008-04-26, 21:15:06
Vielleicht hilft Dir dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344509).

Eruphus
2008-04-28, 13:02:07
Was für eine Compileeinstellung nutzt du denn?
Falls du dich für [Latex => Pdf] entschieden hast, muss ich dir sagen
,dass ein Importieren von .EPS Dateien so nicht möglich ist.

aber nicht weiter wild mit. Mit dem Consolentool "epstopdf" die datei
einfach in ein pdf umwandeln und im verzeichniss der .EPS abspeichern.

binde dann die Bilddatei so ein :

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\capstart % fuer pdf-Hyperlink
\footnotesize
\includegraphics[width=0.8\columnwidth]{Abbildungen/bild} % Dateiname.eps
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:prinzip}
\end{center}
\end{figure}

Beachte dabei, dass ich die Dateierweiterung entfern habe.
Latex sucht sich dann die passende Datei mit dem Namen bild.XXX.

probiers mal ;)

Ruph

DavChrFen
2008-05-13, 00:31:41
muß man davor ich so was wie
\usepackage{epsfig}
machen?
Und dann so:
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[scale=0.63]{Kapitel7/Abbildungen/VT001.1}
\end{center}
\caption{Beispiel der euklidischen Norm bei der Suche nach einem Fernseher}
\label{Fernseher}
\end{figure}

Ich falls ich da einen Fehler drin haben sollte, bitte schreien.

Gast
2008-05-13, 07:47:16
Ich bin der Threadstarter. Ich hab jetzt nen kleinen Umweg genutzt, nämlich Latex - DVI - PS - PDF. Da gabs so Output Formate, die ich vom Institutsserver runterladen konnte. Und es geht mit den Bildern! Ich hab keine Ahnung wieso, aber es ist mir auch wurscht :D