PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrecovery - Tools?


medi
2008-04-26, 16:38:47
Hi,

hab ein kleines Problemchen mit der Platte meines Notebooks. Und zwar gabs wärent des Betriebs nen Stromausfall und nach dem Neustart wurden nur noch 2 der 4 Partitionen erkannt (Win XP Prof., NTFS). Bei den anderen beiden wirdals Dateisystem RAW angezeigt und ich hab keinen Zugriff mehr auf die beiden Partitionen. Gibts nen Tool womit man eventuell die Daten noch retten oder die Partitionen wieder herstellen kann? Bei nem Neustart dauert zudem der Bootvorgang 1,5h! Ich befürchte ja das schlimmste aber die Daten sind ziemlich wichtig und die letzte Datensicherung zu lange her :frown:

Da Fre@k
2008-04-27, 18:07:43
Probier mal Testdisk.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

BigRob
2008-04-27, 18:52:15
recovery manager - auch toll ;-)

medi
2008-04-28, 07:08:42
ok danke, werd ich mal testen :)

Gast
2008-04-28, 09:28:37
Hab gute Erfahrungen mit GetDataBack (leider kostenpflichtig) gemacht. An deiner Stelle würde ich die Daten mit einem derartigen Tool erstmal retten und dann checkdisk ausprobieren. Das soll manchmal helfen, wenn ja ists gut, wenn nicht und es noch "schlimmer" wird, hast du die Daten jedenfalls nicht verloren. Denn neu Formatieren/Partitionieren wirst du dann so oder so müssen.
Mich würde mal ein Programm interessieren, was sicher (ohne Datenverlust) die Dateistruktur wiederherstellt. Die Rettungstools können zwar viel rausreißen, aber wollen zur Sicherung immer eine andere Platte (zumindest Partition). Wenn man sich aber "nur" das Dateisystem zerschossen hat (nein, zerschossen wurde muß es heißen!), die Daten aber alle noch unbehelligt vorhanden sind, wäre ein kleines schlankes Tool praktisch. Checkdisk soll das zwar können, aber scheint nicht ideal.