PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob vs. eSATA - wie krieg ich das zum Laufen?


Gast
2008-04-26, 16:44:59
Hallo zusammen!

Habe mir heute eine Externe geholt, und wollte diese nun über eSATA anschließen. (Über USB funktionierts)

Vista Business x64 erkennt die Platte aber nicht, ich schätze mal weil im BIOS unter RAID Mode "IDE" aktiv ist. Stelle ich dort auf "AHCI" um, schmiert Vista beim booten ab.

Da ich da echt nicht durchsteige, ob ich nun irgendwo ausm nichts Treiber herzaubern muss oder sogar Vista neu aufsetzen muss wäre ich demjenigen, der mir das erklären kann, sehr sehr dankbar!

Danke fürs Lesen erstmal;-)

Gast
2008-04-26, 16:48:46
Wo hast du die denn angeschlossen?

an einem normalen SATA Port? Oder an einem eSATA Port der direkt am Board hängt?

Letzteres benötigt oft einen extra-Treiber (Mainboardhersteller!!!). Außerdem sollte die Platte nach Möglichkeit schon vor dem Booten angeklemmt sein.

Gast
2008-04-26, 16:49:55
Hat dein Board überhaupt eSata?
Sata im Bios umstellen hat damit auch nichts zu tun.
Was für ein Board hast du denn?
Sonst kann man dir auch nicht weiterhelfen.

Gast
2008-04-26, 16:57:12
Hi!

Board: MSI p35 Platinum

Platte ist an onboard eSATA angeschlossen und wird auch im BIOS erkannt

Lese nur beim wilden googlen nur oft, dass dieses AHCI notwendig sei - nur Vista mag das so einfach nicht nachträglich...

Gast
2008-04-26, 16:58:50
Nachtrag: im Gerätemanager sind keine unbekannten Geräte verzeichnet (Treiber also scheinbar vollständig vorhanden)

Gruß, der Noob

Gast
2008-04-26, 17:40:42
Du musst im Gerätemanger nach geänderter Hardware suchen, dann müsste sie auftauchen........

Gast
2008-04-26, 17:53:56
Ne, wird nicht erkannt, auch nicht in der Computerverwaltung. Habe schon das hier ausprobiert http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=476544 - da startet Vista aber auch nemmer (Ladebalken läuft ewigkeiten und es geht net weiter)

Gruß, der Noob

Voodoo3Killer
2008-04-26, 18:20:54
Entweder AHCI irgendwie zum laufen bekommen oder...

...einen internen SATA Anschluss per Slotblech nach außen führen.

Gast
2008-04-26, 18:56:15
Jo, nur wie krieg ich das zum laufen...? Vista will partout damit nicht starten, und solangs net aktiv ist krieg ich auch net die Treiber dafür - Zwickmühle-.-

Voodoo3Killer
2008-04-26, 19:22:54
Wie das mit AHCI genau geht weiß ich leider nicht. War mir bisher zu kompliziert die Treiber einzubinden...

Ansonsten eben die Alternative.

Damit wir uns verstehen:

1) Du hast ne eSATA Festplatte die nicht deine Boot Partition enthält.
2) SATA steht auf IDE
3) SATA Kabel von SATA Controller (der auf IDE steht, siehe 2)) nach außen führen (Slotblech) und dann eSATA Platte daran anschließen

Das muss gehen.

Gast
2008-04-26, 19:30:59
Da hab ich dich schon verstanden;-) Funzt zwar sicher auch, aber iwie wurmts mich eSATA Anschlüsse zu haben und die net nutzen zu können... kauf mir ja auch kein Auto um es zu schieben^^

Sven77
2008-04-26, 20:22:46
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336822

AHCI-Treiber einbinden ohne Vista neu aufzusetzen..

Gast
2008-04-27, 16:32:10
Funzt auch nicht-.- Werd mich mal an MSI wenden, ansonsten geb ichs auf! Danke an alle!

yardi
2008-04-27, 16:46:58
Hat das Board nur den Intel Controller drauf oder läuft eSata evtl. über nen anderen Controller (JMicron z.B.)?

Gast
2008-04-27, 20:23:36
Intel. Ist ein P35 Platinum

yardi
2008-04-27, 20:54:09
Jo ich weiss. Gibt aber auch Boards wo eSata und PATA über nen anderen Controller laufen, wie bei meinem z.B. Dann hättest du diese Probleme sicher nicht.

Normal sollte es aber gehen wenn du die von Sven77 verlinkte Anleitung richtig befolgt hast. Hast du auch die entsprechenden Dateien für den ICH9R verwendet?

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647

Sven77
2008-04-27, 22:09:58
also mit dem ICH8R ging es problemlos mit der von mir zitierten Anleitung, unter Vista und XP

Gast
2008-04-27, 22:35:31
Ja, habe die Anweisung befolgt, und irgendwo in dem Thread auch die ICH9.reg gefunden.

Aber ich kann nichtmal von CD booten! Selbst dann quitiert Vista den Dienst, genau genommen die crcdisk.sys.

crassvs
2008-04-29, 00:32:03
Warum redet hier scheinbar jeder von eSATA als wär es eine interne Schnittstelle. eSATA ist wie USB eine Externe und soweit ich weiß PnP fähig. Eigentlich sollte er das Kabel der HDD einfach in den eSATA Port stöpseln, dann den Nippel durch die Lasche ziehen, und die Sache funktionieren.

Oder nich?

EDIT: OK, USB gibts auch als Interne.

Gast
2008-04-29, 09:20:21
Das dachte ich eigentlich auch, aber als User ist man eben naiv und von seinen Träumen zu irrwitzigen Annahmen verleitet...

Jedenfalls funzt das nicht, wenn man nicht von Anfang an im Board die richtigen Einstellungen wählt, und nu isses nemmer zu ändern-.- Schöne neue Welt!

Gast
2008-04-29, 16:43:15
Ich finds ja immer super, wenn man so nen kompetenten Service geboten bekommt:

"[...]danke fuer Ihre Anfrage.
Es gibt möglichkeiten "AHCI" zu aktivieren ohne neu installation, aber dies ist nicht der Offizielle weg (dafür suchen sie bei google). Heist um AHCI nutzen zu können bedarf es einer neuinstallation." - Zitat MSI Service Abteilung

Die sind ja nichtmal des Deutschen mächtig!!!! Glaube ich lass das Gebastel und machs nach Voodoos Vorschlag - Nase voll.

Danke an alle soweit!

Bandit666
2008-05-01, 13:23:52
Warum redet hier scheinbar jeder von eSATA als wär es eine interne Schnittstelle. eSATA ist wie USB eine Externe und soweit ich weiß PnP fähig. Eigentlich sollte er das Kabel der HDD einfach in den eSATA Port stöpseln, dann den Nippel durch die Lasche ziehen, und die Sache funktionieren.

Oder nich?

EDIT: OK, USB gibts auch als Interne.


HI!


Eben....eSATA ist nur ein mechanisch stabileres und abgeschirmtes SATA! Mehr nicht. Eine externe eSATA-HDD braucht die Datenleitung UND die Stromleitung! Also nicht wundern wenn die HDD nicht läuft und nur das eSATA-Kabel dranne ist. ; )


mfg