PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentare zum Rechner


aths
2008-04-26, 18:32:39
Mainboard: 750i (bereits gekauft!)

CPU: E8400 (soll mit 1800 FSB betrieben werden, 4050 MHz wenn möglich)

Lüfter: ? (was gutes, leises, direkt zum Einklicken ohne Backplate)

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4-4-3) OCZ2RPX800EB4GK

Gehäuse: Lian-Li PC-A07A

Netzteil: BeQuiet Dark Power 650 W

HDD: 2x WD 5000AACS 500 GB (8,9 ms / 16 MB / 5400 upm)

Tastatur: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Maus: Microsoft Laser Mouse 6000

DVD: ? Zwei schöne LEISE Laufwerke

Sound: CL X-Fi Gamer

Monitor: Vorhanden, neuer wird später gekauft

VGA: Vorhanden, neue wird später gekauft


Kommentare? Fehlt was?

dargo
2008-04-26, 19:49:28
Mainboard: 750i (bereits gekauft!)

CPU: E8400 (soll mit 1800 FSB betrieben werden, 4050 MHz wenn möglich)

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4-4-3) OCZ2RPX800EB4GK

Bedenke bitte, dass du für dein Ziel 450Mhz am Speicher brauchst. Machen die OCZ das problemlos mit?


Lüfter: ? (was gutes, leises, direkt zum Einklicken ohne Backplate)

http://geizhals.at/deutschland/a266584.html


Netzteil: BeQuiet Dark Power 650 W

SLI geplant oder?

Gast
2008-04-26, 19:52:50
Beim NT eventuell auch mal das Enermax Modu 82+ 625Watt in betracht ziehen, ist schon ab 50Watt verbrauch bei 80% Wirkungsgrad und steigt dann natürlich noch an.

Lüfter/Kühler...hmm ja was von Scythe :D falls er passt dann den Mugen der so um die 35 - 40€ kostet.


Maus und Tastatur muss jeder selbst wissen was er da nimmt.

Gast
2008-04-26, 19:59:10
Bedenke bitte, dass du für dein Ziel 450Mhz am Speicher brauchst. Machen die OCZ das problemlos mit?


Gerade die Nvidia-Boards sollten doch Teiler en Masse haben, oder nicht?
Jedenfalls war das bei meinem 650i der Fall und das habe ich beim Wechsel auf das P35 echt vermisst.
Und die Performance leidet jedenfalls nicht spürbar.

dargo
2008-04-26, 20:07:46
Gerade die Nvidia-Boards sollten doch Teiler en Masse haben, oder nicht?

Achso, ein 750i hat also auch Speicherteiler <1:1? Ok, das wusste ich nicht.

aths
2008-04-26, 22:50:56
Achso, ein 750i hat also auch Speicherteiler <1:1? Ok, das wusste ich nicht.Man kann den Speicher auf Unlinked stellen, wenn man will.


http://geizhals.at/deutschland/a266584.htmlDer sieht nicht so aus als könnte man den einfach reinklicken wie die Standard-Lüfter.

SLI geplant oder?Die Option soll offengelassen werden.

Ati75
2008-04-26, 23:09:42
Der sieht nicht so aus als könnte man den einfach reinklicken wie die Standard-Lüfter.


Kann man. Siehe hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/2/#abschnitt_montagebesonderheiten).

aths
2008-04-27, 00:01:46
Das Teil scheint die Mainboard-Komponenten nicht besonders gut mitzubelüften. Beim 750i müssen die Spannungswandler mitgekühlt werden, zumindest wenn ich übertakten will.

Ich dachte an sowas wie die neuen Extreme-Lüfter von Intel, nur in einer möglichst leisen Ausführung.

Gibts von Zalman was, was sich direkt stecken lässt?

tombman
2008-04-27, 00:18:38
aths, Xigmatek ist echt gut, und hier hast sogar einen der nach unten bläst und pushpins nutzt ;)
http://www.xigmatek.com/product/air-hdtd1284.php#4

http://geizhals.at/eu/a312501.html
http://geizhals.at/img/pix/312501.jpg

Benutzt ebenfalls die Heat-pipe direct touch tech...

aths
2008-04-27, 13:33:20
Der schneidet auf dem Computerbase-Test nicht soo gut ab. Im Moment präferiere ich den Zalman CNPS 9500AT.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 14:13:06
Gehäuselüfter vergessen? (oder fällt das direkt auch unter "lüfter"?)
hier: http://geizhals.at/deutschland/a190220.html
hab ich seit einer weile und bin voll zufrieden damit. runterregeln und ruhe ist.

aths
2008-04-27, 14:14:17
Im Lian Li sind glaube ich schon Gehäuselüfter drin.

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich die CPU praktisch passiv kühlen lässt, zum Beispiel mit dem Scyte Mugen.

Haarmann
2008-04-27, 14:28:17
aths

Wenn ein Kühler in passiv sowas hinkriegt, dann der da...

http://www.coolermaster-europe.com/products/product.php?language=en&act=detail&tbcate=1&id=140

Scythe Zipang wär auf alle Fälle leise und mit "Klick" montierbar.

Matrix316
2008-04-27, 14:29:44
Kommentar: Vielleicht Festplatten mit 7200 UMin und 32 MB Cache. Sowas z.B. http://geizhals.at/deutschland/a268329.html

aths
2008-04-27, 17:13:04
Wenns um Performance geht würde ich schon zu 7200 umin und 32 MB Cache greifen. Die 5400 sollten allerdings die größere Laufruhe haben.

DerböseWolf
2008-04-27, 19:02:01
Laufruhe vielleicht schon, aber ich merk's auch bei meinem Laptop, es ist einfach z.T. ein Flaschenhals...

tombman
2008-04-27, 20:33:41
Der schneidet auf dem Computerbase-Test nicht soo gut ab. Im Moment präferiere ich den Zalman CNPS 9500AT.
Jo, hast Recht, aber ich dachte du wolltest blow down + pushpin...

Btw, auch wenn viele viel Hype um Luftkühler machen, unterscheiden sich die nicht sonderlich stark. Wenns hart auf hart kommt (was bei einem 45nm wolfdale eh ned der Fall sein wird), dann bringts nur Wasserk.- und auch da eher durch "overkill".
Im Sommer, wenn die Umgebungstemp 30°C hat, und im geschlossenen Gehäuse Saharatemps herrschen versagen die meisten Luküs sowieso. Dann muß man eben mit 70°C+ Cpu Temps leben. Bei Wolfdale wirst du davon wahrscheinlich verschont bleiben.

Kauf dir einfach einen guter Towerkühler mit pushpins, ist das Vernünftigste. Durch die Towerform kommst mit den Fingern gut an die pushpins heran, außerdem kannst Luftstrom aus dem Gehäuse lenken. Nimm den Xigma tower.

Hier der Test mit gleichem Lüfter, normal 31.5 Db (minimal wahrnehmbar)

http://img505.imageshack.us/img505/2282/ghvetrigvizeutgvbizeugvfz4.jpg (http://imageshack.us)

Damit wirst am wenigsten Probleme bekommen, glaub mir ;)

aths
2008-04-28, 00:01:40
Laufruhe vielleicht schon, aber ich merk's auch bei meinem Laptop, es ist einfach z.T. ein Flaschenhals...Notebook-Platten sind auch besonders lahm. Ist bei mir auch so.

Ich werde mir noch mal den Lese-Durchsatz von 5400 vs. 7200 Umin ansehen.

Haarmann
2008-04-28, 13:00:58
aths

Die 500er AACS hat doch eh 7200 rpm...

Ich hab die selber.

aths
2008-04-28, 18:10:39
Auf der Arbeit wurde mit der Zalman empfohlen, den habe ich nun bestellt. Wenn der nix taugt, wäre der finanzielle Verlust in Grenzen.

Bei den Platten steht es rund 80 MB/s vs 90 MB/s (5400 zu 7200 umin) – da habe ich mich für einige dBA zusätzliche Laufruhe entschieden.

tombman
2008-04-28, 18:17:03
Auf der Arbeit wurde mit der Zalman empfohlen, den habe ich nun bestellt. Wenn der nix taugt, wäre der finanzielle Verlust in Grenzen.

Bei den Platten steht es rund 80 MB/s vs 90 MB/s (5400 zu 7200 umin) – da habe ich mich für einige dBA zusätzliche Laufruhe entschieden.
Mb/s sind aber ziemlich unwichtig. Acces time ist wichtig, und da würde ich das schnellste nehmen was ich kriegen kann, was 5400 umin von vorherein ausschließt.

Gast
2008-04-28, 19:43:46
Auf der Arbeit wurde mit der Zalman empfohlen, den habe ich nun bestellt. Wenn der nix taugt, wäre der finanzielle Verlust in Grenzen.

Bei den Platten steht es rund 80 MB/s vs 90 MB/s (5400 zu 7200 umin) – da habe ich mich für einige dBA zusätzliche Laufruhe entschieden.



Aja.....also Hardware ist nicht gerade deine Stärke. Die 5400 wird lahm sein ohne Ende und wenns um lärm geht dann währe eine SSD vieleicht angebracht....gut kostet etwas.....


Der Zalman ist im übrigen veraltet, Preis/Leistung ist der Kühler den Tombman gepostet hat kaum zu schlagen.

aths
2008-04-28, 20:18:49
Mb/s sind aber ziemlich unwichtig. Acces time ist wichtig, und da würde ich das schnellste nehmen was ich kriegen kann, was 5400 umin von vorherein ausschließt.Das Wichtigste ist mir Laufruhe. Praktisch alle Platten die ich mir angesehen habe, sind mit 8,9 ms Zugriffszeit angegeben. Platten sind so oder so der Flaschenhals.

Aja.....also Hardware ist nicht gerade deine Stärke. Die 5400 wird lahm sein ohne Ende und wenns um lärm geht dann währe eine SSD vieleicht angebracht....gut kostet etwas.....SSD in vernünftigen Größen sind zur Zeit unbezahlbar für mich.

Der Zalman ist im übrigen veraltet, Preis/Leistung ist der Kühler den Tombman gepostet hat kaum zu schlagen. Was der taugt werd ich dann sehen.

Das Auge
2008-04-28, 21:34:19
Auch wenn jetzt wieder die Samsung Basherfraktion motzen wird: Was Laufruhe und Zugriffsgeräusche angeht sind die Samsungs kaum zu schlagen, auch mit 7200rpm bleiben die noch leise. 5400rpm im Jahr 2008 grenzt schon ein wenig an Masochismus ;)

sklave_gottes
2008-04-28, 22:13:33
Auf der Arbeit wurde mit der Zalman empfohlen, den habe ich nun bestellt. Wenn der nix taugt, wäre der finanzielle Verlust in Grenzen.

Bei den Platten steht es rund 80 MB/s vs 90 MB/s (5400 zu 7200 umin) – da habe ich mich für einige dBA zusätzliche Laufruhe entschieden.


wie Haarmann schon sagte, die wd accs reihe sind 7200umin festplatten. Nur so kommt man auch auf eine acctime von 8,9 ms. 5400umin festplatten würden sowas niemal schafen.

mfg martin

Milton
2008-04-28, 23:24:10
Du kriegst für weniger Geld 1066er Ram, ebenfalls von OCZ:
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

P/L mäßig sehr gut sind auch die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Machen bei mir 500 MHz 5-5-5-15 bei nur 1.9V.

aths
2008-04-29, 00:07:44
Die Platte die ich mir ausgesucht habe, hat 5400 Umin und 8,9 ms Zugriffszeit.

7200-er kommen offenbar auf 8,5 oder 8,0 – kaum ein Gewinn. Mein darauffolgender PC dürfte dann schon eine SSD für das OS verwenden.

84 MB/s kontinuierliches Lesen scheint im Vergleich auch nicht so schlecht zu sein.


Du kriegst für weniger Geld 1066er Ram, ebenfalls von OCZ:
http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

P/L mäßig sehr gut sind auch die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Machen bei mir 500 MHz 5-5-5-15 bei nur 1.9V.Um die Bandbreite zu nutzen müsste ich einen FSB von 2132 realisieren. Das wäre kaum drin. Wenn ich das richtig sehe, verhungert ein Dualcore bei einem FSB von 1333 oder 1600 nicht mehr an der Bandbreite, während scharfe Timings das eine oder andere Prozent noch rausholen können.

Ob 4-4-3 gegenüber 5-5-5 wirklich auch in Games irgendwas bringt, weiß ich allerdings nicht.







Meine Bestellung sieht im Moment so aus:



Intel® Core 2 Duo E8400

OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit OCZ2RPX800EB4GK

Lian Li PC-A07A

2x Western Digital WD5000ABPS 500 GB

Samsung SH-S203P

Zalman CNPS 9500AT*

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Microsoft Laser Mouse 6000

Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit (SP1, Englisch)


* Da muss ich gucken ob ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Immerhin will ich moderat übertakten. Alles ab 3,5 GHz (Dauerbetrieb) würde mich voll zufriedenstellen.


Die Soundkarte (X-Fi Gamer wahrscheinlich) bleibt erst mal außen vor. Wird später gekauft, wenn frisches Geld da ist.

Weiß eigentlich einer, ob eine Netzwerkkarte die CPU-Last bei Netzwerkverkehr gegenüber dem Onboard-LAN senken kann?

Hamster
2008-04-29, 00:14:20
Im Lian Li sind glaube ich schon Gehäuselüfter drin.

Deshalb stellt sich mir jetzt die Frage, ob sich die CPU praktisch passiv kühlen lässt, zum Beispiel mit dem Scyte Mugen.

bei angestrebten 4ghz?

aths
2008-04-29, 00:20:33
bei angestrebten 4ghz?Da war ich wahrscheinlich zu optimistisch was das problemlose OC-Potenzial beim E8400 angeht.

mapel110
2008-04-29, 00:26:32
Weiß eigentlich einer, ob eine Netzwerkkarte die CPU-Last bei Netzwerkverkehr gegenüber dem Onboard-LAN senken kann?
Meines Wissens nach spielt das kaum eine Rolle. Onboard-Lan nutze ich jedenfalls seit Jahren und der Durchsatz ist gut, ebenso merk ich wenig von CPU-Last.

Ich hab darüber auch noch nie was negatives gelesen. Das ist auch nicht das gleiche wie beim Onboardsound. Schließlich muss da auch nichts berechnet werden. Es fließen nur Daten durch.

p.s. Bei Festplatten würde ich nun wirklich nicht zu einer 5400er greifen. Die aktuellen 7200er sind für mich jedenfalls vom Geräusch her locker hinter jedem Lüfter zu verstecken.

Gast
2008-04-29, 06:56:18
Die Platte die ich mir ausgesucht habe, hat 5400 Umin und 8,9 ms Zugriffszeit.

7200-er kommen offenbar auf 8,5 oder 8,0 – kaum ein Gewinn. Mein darauffolgender PC dürfte dann schon eine SSD für das OS verwenden.

84 MB/s kontinuierliches Lesen scheint im Vergleich auch nicht so schlecht zu sein.



* Da muss ich gucken ob ich mit der Lautstärke zufrieden bin. Immerhin will ich moderat übertakten. Alles ab 3,5 GHz (Dauerbetrieb) würde mich voll zufriedenstellen.



Weiß eigentlich einer, ob eine Netzwerkkarte die CPU-Last bei Netzwerkverkehr gegenüber dem Onboard-LAN senken kann?


Die 8,9ms Sekunden hat WD wohl nicht bei vollem bewußtsein hin geschrieben. Aktuelle 7200er gurken zwischen 12 - 15ms rum und 5400 bei um die 20ms, da man schon unterschiede innerhalb der 7200er Platten nimmt will ich erst gar keine 5400er Testen. Lesen und schreiben ist völlig egal, bis die Daten zusammen gesucht sind ist eh schon etwas Zeit vergangen.


Beim LAN kann ich dir nicht helfen, die onboard Teile sind so gut das es kaum noch jemand interresiert. Da du aber den größten Klotz am Beim noch größer machst ist das eigentlich relativ.

tombman
2008-04-29, 06:59:14
Das Wichtigste ist mir Laufruhe. Praktisch alle Platten die ich mir angesehen habe, sind mit 8,9 ms Zugriffszeit angegeben. Platten sind so oder so der Flaschenhals.
.
Wo hast denn da wieder nachgesehen? www.storagereview.com ist der richtige Platz für HDD-Fragen.

tombman
2008-04-29, 07:05:03
Die 8,9ms Sekunden hat WD wohl nicht bei vollem bewußtsein hin geschrieben. Aktuelle 7200er gurken zwischen 12 - 15ms rum und 5400 bei um die 20ms, ..
Das sind nicht die gleichen Angaben. Was die Hersteller schreiben ist eben die Zugriffszeit, nur interessiert die in engerem Sinne keinen. Was zählt ist die read/write access service time. Das ist eigentlich das, was "man" so allgemein unter Zugriff versteht. Klar, daß die Hersteller lieber die Werte angeben was innerhalb der Platte passiert, weil die kleiner sind.

@aths, wie der gast schon gesagt hat: 7200er haben ECHTEN Zugriff zwischen 12ms und 14ms, und 5400er Platten um die 18ms -> das willst du nicht haben :D

p.s: also die WD5000er Platte dürfte überhaupt ein seltsames Viech sein, die dreht offenbar variabel zwischen 5400 und 7200 :confused:

Das Auge
2008-04-29, 09:42:40
Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn's leise sein soll und trotzdem noch schnell - Samsung ;)

Und nein, die Horrorgeschichten die hier teilweise darüber verbreitet werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab in den letzten Jahren locker 15-20 Samsungs verbaut, die leben alle noch und sind auch nicht lauter geworden.

Haarmann
2008-04-29, 09:44:19
tombman

Greenpower Platten bei WD gibts eben mit 7200 und 5400+.
1TB ist 5400+ und 500GB ist 7200. Ein Chaos mit System also ;).

aths
2008-04-29, 12:45:54
Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn's leise sein soll und trotzdem noch schnell - Samsung ;)Einige NV-Chipsätze habe angeblich Probleme mit bestimmten Samsung-Serien und bestimmten DVD-Brennern (wenn beides gleichzeitig via SATA angeschlossen ist.) Vielleicht sind es auch die Samsung-Platten (einige Spinpoints) die Probleme machen, ich weiß es nicht genau.

Das Auge
2008-04-29, 19:17:27
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es mit dem NF4, NF570 SLI (AMD) und NF650 Ultra (Intel) keine Probleme mit Samsung-Platten gibt (P120 & T166 Serie), auch nicht in Verbindung mit den benutzten SATA-DVDRW's.
Es wird auch viel Mist geschrieben wenn der Tag lang ist, z.B. raucht ja auch laut manchen Usern jede zweite Samsung grundsätzlich ab...

aths
2008-05-05, 21:06:33
p.s: also die WD5000er Platte dürfte überhaupt ein seltsames Viech sein, die dreht offenbar variabel zwischen 5400 und 7200 :confused:Ich Trottel hab auch noch die 20 € teurere Server-Version (und nicht die Desktop-Version) bestellt wobei die Server-Version eher aufs Energiesparen als auf Performance optimiert ist. Naja. Das ist der letzte Rechner ohne SSD oder vergleichbare Lösung.

Matrix316
2008-05-06, 12:50:53
Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn's leise sein soll und trotzdem noch schnell - Samsung ;)

Und nein, die Horrorgeschichten die hier teilweise darüber verbreitet werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab in den letzten Jahren locker 15-20 Samsungs verbaut, die leben alle noch und sind auch nicht lauter geworden.
Ich würde dir fast zustimmen, allerdings kommts auch aufs Gehäuse an. Ich hab drei Samsungs, eine 160er, eine 250er und eine 500er. Leider habe ich, wenn ich mich erinnern kann, nur die 160er in verschiedenen Gehäusen gehabt, aber in meinem kleinen Coolermaster Centurion lief die ganz ruhig und war sehr leise. Dagegen in einem großen, schwereren Casetek 1018 hat die einen radau gemacht, dass mans kaum aushalten konnte. Aber nicht Zugriff, sondern Vibrationen. Und auch im Externen Gehäuse, wo sie jetzt ist, brummt die relativ laut. Deswegen trau ich mich kaum mit meinen HDs in ein Alu Gehäuse umzuziehen, da diese angeblich relativ anfällig für Vibrationen sein sollen und ich das Gefühl habe (wenn ich ans jetzige Coolermaster greife), dass auch die 250er und 500er ziemlich viele Vibrationen übertragen. Nur ist das Gehäuse anscheinend nicht so anfällig, was auch an der Montage der Platten hängen kann.