PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ragdoll war gestern ... the future is Euphoria!


RIP
2008-04-26, 18:37:00
Ja, frei zum Diskutieren, ich hoffe es gab hier noch nichts dazu, ich finds interessant, endlich mal wieder eine revolution seit erfindung der ragdoll.
video(s)
http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm#video

Aquaschaf
2008-04-26, 18:37:50
Das ist ja nicht wirklich neu. Videos davon gab's auch vor einem Jahr schon.

grobi
2008-04-26, 18:43:49
Ich finde es sehr interessant. Ich wusste noch nichts von dieser Technik. Es ist also neu für mich.

mfg grobi

Gast
2008-04-26, 19:05:54
Cool, wann kommt das erste Game ?

Shaft
2008-04-26, 19:07:44
Cool, wann kommt das erste Game ?


GTA4 müsste das erste Spiel sein, folgend sind noch Star wars Unleashed und das neue Indy Spiel, aus den Kopf jetzt raus.

Gast
2008-04-26, 19:11:30
Ja, frei zum Diskutieren, ich hoffe es gab hier noch nichts dazu, ich finds interessant, endlich mal wieder eine revolution seit erfindung der ragdoll.
video(s)
http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm#video

Ist das Open Source?

Gast
2008-04-26, 19:20:07
Ist das Open Source?
Witzbold.

KinGGoliAth
2008-04-26, 19:35:49
sieht ja schonmal ganz interessant aus. bin gespannt, wie das umgesetzt wird.

Gast
2008-04-26, 19:39:51
sieht ja schonmal ganz interessant aus. bin gespannt, wie das umgesetzt wird.


Sieht man perfekt bei GTA4.
Schon lustig, wenn man ein Auto klaut, der Fahrer es wiederholen will, man losfährt und der Fahrer dann außen an der Türe hängt und man ihn dann mitschleift. Entsprechend sind dann auch die Animationen.

Das alles wirkt zwar besser als bisheriges Ragdollverfahren, aber sieht immernoch zu sehr nach Puppe ohne Fäden aus.
Vorgestellt wurde Euphoria afaik mit einer Indy-Demo auf der letzten E3 oder der davor.

KinGGoliAth
2008-04-26, 19:43:12
wie das bei gta 4 ingame ist werde ich hoffentlich auch bald auf pc sehen. ;)

die verbeugungen ganz am ende des films sehen aber auch noch recht falsch aus.

AnarchX
2008-04-26, 19:46:23
Die Szene kann so etwas auch in 125kB machen:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/89172/sumotori_dreams_ulkiges_125_kb_spiel_mit_kloetzchen_sumo_kaempfern/
;)

Gast
2008-04-26, 19:50:04
wie das bei gta 4 ingame ist werde ich hoffentlich auch bald auf pc sehen. ;)

die verbeugungen ganz am ende des films sehen aber auch noch recht falsch aus.

Ich hoffe auch auf die PC-Version. Auf den Konsolen (ich durfte die PS3- und X360-Version anspielen) ist mir die Weitsicht zu gering, auf den Straßen ist etwas wenig los (Jungs, das ist New York) und die FPS sind etwa zwischen 20 - 30. Nicht unspielbar, aber mehr wäre schon wünschenswerter.

Hier noch ein Video von GTA 4, wo man die Engine auch in der Praxis begutachten kann:
http://de.youtube.com/watch?v=pnKhgbibmdU&feature=related

Wurde schon im GTA4-Thread gepostet.

KinGGoliAth
2008-04-26, 19:58:22
Die Szene kann so etwas auch in 125kB machen:
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/pc-spiele/news/89172/sumotori_dreams_ulkiges_125_kb_spiel_mit_kloetzchen_sumo_kaempfern/
;)

mein gott ist das ein scheiß. X-D
also das kann man ja nun gar nicht vergleichen. die typen da taumeln durch die gegend und kippen ohne grund um. wenn es kompliziert wird liegen die hilflos rum und kommen gar nicht mehr hoch. ;D
vielleicht ein lustiges spiel aber eher ein beispiel dafür, wie man es nicht tun sollte. ;)

http://img125.imageshack.us/img125/8962/sumotori200804261952103fu4.th.jpg (http://img125.imageshack.us/my.php?image=sumotori200804261952103fu4.jpg)

http://img229.imageshack.us/img229/3018/sumotori200804261952197sm2.th.jpg (http://img229.imageshack.us/my.php?image=sumotori200804261952197sm2.jpg)

AnarchX
2008-04-26, 20:05:51
die typen da taumeln durch die gegend und kippen ohne grund um. wenn es kompliziert wird liegen die hilflos rum und kommen gar nicht mehr hoch. ;D

Aber so etwas gibt es ja nicht nur in der virtuellen Welt, vielleicht es ja gewollt. :D

Sind aber auch halt nur 125kB, die nebenbei auch noch eine nette Zerstörungsphysik für die vorhandenen Objekte mitbringen.

Sollte nur mal ein Beispiel am Rande sein, dass eben Euphoria nicht allein der nächste Schritt von den Ragdolls ist.

In GTA4 sieht es doch durchaus interessanter und natürlich realistischer aus, wenn auch schon etwas bedenklich, wenn man es im Zusammenhang mit der vom Gast verlinkten Amokfahrt sieht.

Zudem wird wohl bei GTA4 aus Performancegründen diese Physik nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen, während sonstige Animationen weiterhin über Keyframes ablaufen.

Daredevil
2008-04-26, 20:13:58
Es gibt bei dem Sumo dingen nen verstecktes level, da kann man alles mit Klötzchen kaputt machen, also die Randbretter.
Ich liebe solche kleinen Physikdemos !

Erreichen kann man das LvL indem man hier einen Stein hinwirft:
http://img3.imagebanana.com/img/ywl2b3o/Clipboard01.png
Man muss halt das hintere Brett treffen.

Gast
2008-04-26, 20:15:48
In GTA4 sieht es doch durchaus interessanter und natürlich realistischer aus, wenn auch schon etwas bedenklich, wenn man es im Zusammenhang mit der vom Gast verlinkten Amokfahrt sieht.

"Bedenklich" ist gut.
Ich halte es schon für Merkwürdig, dass das Spiel einfach so das USK-Siegel bekommen hat und das Spiel ungeschnitten in den deutschen Handel kommt.
Durch das USK-Spiegel kann es auch nicht mehr nachträglich indiziert werden.
Ich finde das natürlich nicht schlecht, Gott bewahre. :D
Aber eben Merkwürdig, wenn man sieht, wie vielen Spielen das Siegel doch verwehrt wurde, wenn hier und da nicht etwas entfernt oder geschnitten wurde.

Gast
2008-04-26, 20:46:09
Bei GTA4 ist es wirklich sehr schön gelungen. Für Unfall-Animationen ist es villeicht noch ein Tick zu schlecht, aber alles andere ist TOP. Es gibt in einem GTA4 Lokal sowas wie Cabarett und da treten verschiedene 3D-"Künstler" auf so richtig auf realistische Teathervorstellung getrimmt. Und da sieht man sehr gut neue Technik, die Künstler bewegen sich wahnsinnig unterhaltsam, es macht Spass den 3D Modellen zuzusehen. Ganz anderes Gefühl.

Gast
2008-04-26, 20:47:53
Bzw. gibts Stripplokal und da kommt es auch gut zur Geltung... ;D Also, mit dieser Engine würde ich meinem Kind nicht erlauben in GTA4 in ein Stripplokal zu gehen...

alkorithmus
2008-04-26, 21:19:39
die verbeugungen ganz am ende des films sehen aber auch noch recht falsch aus.


Sieht eher aus als wäre er kurz davor sich zu übergeben. Passt auch zum Gesamtkonzept des Filmchen.

Monger
2008-04-26, 21:48:22
Ich bin grad verwirrt: ich dachte, Euphoria wäre ein Lucas Arts Projekt?!?

Oder haben die nur als erstes deutliches Interesse daran angemeldet?
Der erste Indy Trailer mit der Technik ist ja jetzt schon einige Jahre alt. So langsam darf die Technologie auch mal in Serienreife gehen. Bin auf jeden Fall schonmal sehr gespannt! :)

Shaft
2008-04-27, 11:25:14
Ich bin grad verwirrt: ich dachte, Euphoria wäre ein Lucas Arts Projekt?!?

Oder haben die nur als erstes deutliches Interesse daran angemeldet?
Der erste Indy Trailer mit der Technik ist ja jetzt schon einige Jahre alt. So langsam darf die Technologie auch mal in Serienreife gehen. Bin auf jeden Fall schonmal sehr gespannt! :)


Naja, das war letztes Jahr wenn ich mich recht erinnere und Lucas Arts haben sie nur liezensiert, wie die Havok und DMM Engine für Unleashed.

Wie oben schon erwähnt, in GTA4 ist sie schon sehr schön in aktion zu sehen.

Hier ein Video zu STU und dessen 3 Physik spielerein in Bewegung. (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/8585/14288/Star_Wars_The_Force_Unleashed/Entwickler_Vorstellung_Physik.html)

Nightspider
2008-04-27, 16:06:37
Naja, das war letztes Jahr wenn ich mich recht erinnere und Lucas Arts haben sie nur liezensiert, wie die Havok und DMM Engine für Unleashed.

Wie oben schon erwähnt, in GTA4 ist sie schon sehr schön in aktion zu sehen.

Hier ein Video zu STU und dessen 3 Physik spielerein in Bewegung. (http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/8585/14288/Star_Wars_The_Force_Unleashed/Entwickler_Vorstellung_Physik.html)

Sieht hammer aus.

Wann kommt denn dieses neue Star Wars und gibts da noch mehr Physik-Videos, vllt in HD ? :)

(del)
2008-04-27, 16:23:29
Das alles wirkt zwar besser als bisheriges Ragdollverfahren, aber sieht immernoch zu sehr nach Puppe ohne Fäden aus.
Vorgestellt wurde Euphoria afaik mit einer Indy-Demo auf der letzten E3 oder der davor.Jede Verbesserung dankbar annehmen ;)
Kleinwenig steifer dürften die Kamaraden aber schon wirken. Ich denke das soll nur die Möglichkeiten aufzeigen und läßt sich durch Parameter verändern. sonst wirken sie wirklich noch als wenn sie sich kaum von alleine auf den Beinen halten könnten.

edit:
Havok, Euphoria und DMM. Das ist geklotzt! :up: Geil. Sie hätten ingame aber ruhig ohne Tearing aufnehmen können ;)
Der "Biocontent" haut mich aber irgendwie nicht so um (Texturen).

Klingone mit Klampfe
2008-04-27, 16:23:50
Da wird sich die BPJM aber freuen. Schon das normale Ragdoll fliegt ja aus fast jedem Titel …

Lurtz
2008-04-27, 16:53:17
Da wird sich die BPJM aber freuen. Schon das normale Ragdoll fliegt ja aus fast jedem Titel …
GTA 4 ist immerhin ab 18 freigegeben und kann damit nicht mehr indiziert werden.

Shaft
2008-04-27, 17:16:29
Sieht hammer aus.

Wann kommt denn dieses neue Star Wars und gibts da noch mehr Physik-Videos, vllt in HD ? :)


Bis jetzt Konsolen Exclusiv, irgendwann diesen Jahres.

Auf Gametrailers findest du ein paar Videos (auch in HD).

Gametrailers (http://www.gametrailers.com/game/3067.html)

Klingone mit Klampfe
2008-04-27, 17:22:01
GTA 4 ist immerhin ab 18 freigegeben und kann damit nicht mehr indiziert werden.

Das ist ja leider heutzutage auch keine Garantie mehr für zensurfreien Genuss, siehe FarCry dt., Bioshock dt., HL2:E2 dt. … ;(

Gast
2008-04-27, 17:25:40
Das ist ja leider heutzutage auch keine Garantie mehr für zensurfreien Genuss, siehe FarCry dt., Bioshock dt., HL2:E2 dt. … ;(

GTA 4 kommt ja eben komplett ungeschnitten nach Deutschland.
Darum ja auch meine "Bedenken" in Post #16.

Grey
2008-04-28, 11:01:13
Besonders positiv an dem System ist doch nicht alleine der steigende Grad an Realismus, sondern das Entfallen von aufwändigem Motioncapturing und anderen Animations-Fummelarbeiten die viel Geld und Zeit kosten.

Monger
2008-04-28, 11:40:16
Besonders positiv an dem System ist doch nicht alleine der steigende Grad an Realismus, sondern das Entfallen von aufwändigem Motioncapturing und anderen Animations-Fummelarbeiten die viel Geld und Zeit kosten.

Noch dazu, weil du ja gar nicht jede Situation mit Motion Capturing abdecken kannst.

Euphoria eröffnet schon ein völlig neues Feld von Animationstechnik. Das dürfte nahezu für jedes Genre ziemlich interessant sein.

frix
2008-04-28, 12:18:30
Hab ich das richtig verstanden, dass z.b. die vorgefertigten animationen (auch mocap animationen) dynamisch durch das system beeinflusst werden?

Monger
2008-04-28, 13:42:23
Hab ich das richtig verstanden, dass z.b. die vorgefertigten animationen (auch mocap animationen) dynamisch durch das system beeinflusst werden?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzst du damit ein gutes Stück weit das klassische Animationssystem!
Du gibst wie üblich deinem Skeletal Mesh deine Beschränkungen und Steifigkeit, und ein Set an Instruktionen, wie z.B, : "Wenn du Bodenkontakt verlierst, versuche nach etwas festem zu greifen" - und das Animationssystem erledigt den Rest.

Das funktioniert derzeit wohl noch nicht gut genug um sinnvolle, komplexe Bewegungen (wie z.B. Laufen) richtig zu machen, aber gut genug damit ein armer Sturmtruppler mit den Armen wedelt, wenn er gerade zum Fenster rausgeblasen wird, oder ein Indiana Jones die Arme ausstreckt, wenn es ihn auf die Schnauze legt. Also im Prinzip immer noch Ragdoll, aber eben wesentlich schöner.

ZilD
2008-04-28, 16:08:06
nvidia hat doch diesen physix konzern gekauft die nun zukünftig warscheinlich bei der gforce (10?) das system auf der gpu implementieren für eben solche kinematischen berechnungen wie es bei natural motion zu sehen ist.

es gibt so ein kinematik upgrade auch für unreal tournament 2004

Gast
2008-04-28, 16:49:49
nvidia hat doch diesen physix konzern gekauft die nun zukünftig warscheinlich bei der gforce (10?) das system auf der gpu implementieren für eben solche kinematischen berechnungen wie es bei natural motion zu sehen ist.

es gibt so ein kinematik upgrade auch für unreal tournament 2004
Das ist doch einfach nur Mist. Jetzige Hardware ob Prozessor oder Grafik sind für Sachen die bei GTA4 schon drin sind überpotent. Wenn Spielehersteller nichts vernünftiges mit gegebenen Mitteln bauen dann nützt dir X-fach PhysX rein gar nichts.

Sk4tz
2008-04-28, 17:45:20
es gibt so ein kinematik upgrade auch für unreal tournament 2004

wo?

Plissken
2008-04-28, 17:47:11
Lucasarts war Gestern ... heute ist Rockstar Games.

Schon witzig, auf der E3 06 gaben sie groß an mit IHREM revolutionären Euphoria-Indy und jetzt stielt den Lahmärschen GTA4 die Show

Gosh
2008-04-28, 18:10:00
kaum besser als das alte Halflife 2

mbee
2008-04-28, 21:26:05
kaum besser als das alte Halflife 2

Das ist IMO ziemlicher Schwachsinn: Zieh' Dir einfach mal ein paar Videos von GTA4 rein...

Liszca
2008-04-29, 00:16:27
Ja, frei zum Diskutieren, ich hoffe es gab hier noch nichts dazu, ich finds interessant, endlich mal wieder eine revolution seit erfindung der ragdoll.
video(s)
http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm#video

Was ist daran nun besser als am alten ragdoll?

Spasstiger
2008-04-29, 00:33:58
Was ist daran nun besser als am alten ragdoll?
Dass es auch bei lebenden, virtuellen Figuren funktioniert und nicht nur bei leblosen.

Das erste mal, dass so eine Technologie in einem Spiel eingesetzt wurde, müsste übrigens 1998 bei Trespasser der Fall gewesen sein. Danach ging man aber eher einen Schritt zurück und setzte wieder auf klassische Animationen, die einfach weit weniger Rechenleistung für eine bestimmte Animationsqualität verschlingen und auch in der Produktion leichter eingepflegt werden können - ein paar Motion-Capturing-Sessions und gut ist.

N0Thing
2008-04-29, 02:56:36
kaum besser als das alte Halflife 2
Was ist daran nun besser als am alten ragdoll?


Den Unterschied sieht man prima an dem Video (http://www.naturalmotion.com/euphoria.htm#video) was schon gepostet wurde. Ein Körper bewegt sich nicht mehr wie eine Schaufensterpuppe, sondern wie ein menschlicher Körper. Mir verdirbt das unglaubwürdige Verhalten der gerade an-/abgeschossenen Combine in HL² ziemlich die Stimmung.

Liszca
2008-04-29, 03:09:31
Mir verdirbt das unglaubwürdige Verhalten der gerade an-/abgeschossenen Combine in HL² ziemlich die Stimmung.

Na dann wird ja nun alles für dich auch besser:tongue:

Joolz
2008-05-01, 13:35:24
Und wo sind denn jetzt mal Links zu guten Showcase-Videos aus GTA4?

dildo4u
2008-05-01, 16:00:40
Und wo sind denn jetzt mal Links zu guten Showcase-Videos aus GTA4?
http://www.gametrailers.com/player/33311.html

http://www.gametrailers.com/player/33317.html

Grey
2008-05-04, 14:48:05
In GTA IV wirkt das teilweise noch etwas plump, aber im generellen schon wesentlich edler als herkömmliche Ragdoll-Physik.

Tybalt
2008-05-05, 01:31:14
Bin ich der einzige dem das ein wenig zu weit geht?
Vor allem die Stelle im Video, wo das Männchen angeschossen wird wirkt mir doch schon zu real.
Bisher hatte ich mit Gewalt in Spielen niemals Probleme, aber wenn Verletzungen und Schmerzen simuliert werden (und das kann man in den Szenen sehr gut sehen) vergeht mir doch schon die Lust draufzuballern.

dilated
2008-05-05, 12:30:48
vergeht mir doch schon die Lust draufzuballern.
ich hab umso mehr spass dabei

und das komische ich fühle mich dabei nicht schlecht? hm ....muss daran liegen das es n spiel ist



müssen diejenigen eben mario ect. spielen (was auch nicht schlecht ist)
(wohl die gleiche sorte menschen die keine horror/blutige filme sehen können)

K4mPFwUr$t
2008-05-05, 14:17:54
@Tybalt
kannst wohl nicht mehr zwischen realität und spiel unterscheiden?
zumal sieht GTA4 noch recht harmlos aus, weder richtige einschlagslöscher noch sonstige unapetitlichkeiten.

frix
2008-05-05, 14:19:24
wieso wird denn jetzt auf ihm rumgehackt? Kann doch jeder für sich entscheiden ob ihm das gefällt oder nicht.

Bumsfalara
2008-05-05, 14:35:10
Bin ich der einzige dem das ein wenig zu weit geht?
Vor allem die Stelle im Video, wo das Männchen angeschossen wird wirkt mir doch schon zu real.
Bisher hatte ich mit Gewalt in Spielen niemals Probleme, aber wenn Verletzungen und Schmerzen simuliert werden (und das kann man in den Szenen sehr gut sehen) vergeht mir doch schon die Lust draufzuballern.
Ich find du hast vollkommen recht :)

mbee
2008-05-05, 19:33:26
zumal sieht GTA4 noch recht harmlos aus, weder richtige einschlagslöscher noch sonstige unapetitlichkeiten.
Dafür spritzt das Blut schön noch eine Weile aus den den nicht vorhandenen Eintrittswunden. Ich kann ihn schon verstehen, allerdings gehört so ein Spiel eben nicht in Kinderhände, die USK-Wertung gibt's eben wie bei Filmen nicht umsonst.

Gast
2008-05-05, 20:20:35
die USK-Wertung gibt's eben wie bei Filmen nicht umsonst.
eben deswegen sollte jeder ab 18 selber entscheiden können.....
(können wir in d oftmals nicht, und müssen importieren, sehr sinnvoll)

das mit dem blut müsste nichtmal so arg sein aber
bewegen sollten sich die figuren schon realistisch
(selbst bei doom1 haben sie gezuckt...wär schlimm wenn nich ;) )