PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare 6.5 BETA = Direct3D 9 Support


Gast
2008-04-26, 19:52:45
Nachdem ich durch Zufall auf die Newsmeldung gestossen bin, konnte ich es nicht lassen, mir gleich mal die neue 6.5 BETA zu besorgen.

Auf der VMWare Seite ist eine Registrierung (Name, Beruf, Firma...) erforderlich für den Download (:crazy2:)... per Google kam ich dann direkt auf die Downloadseite. ;D

Das Beta-Programm gibts hier: http://communities.vmware.com/community/beta/workstation6.5

Was mir dann im Kleingedruckten erst aufgefallen ist:
Accelerated 3-D graphics on Windows XP guests — Workstation 6.5 virtual machine now support applications that use DirectX 9 accelerated graphics with shaders up through Shader Model 2.0 on Windows XP guests. Hosts can be running Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, or Linux.

Das klingt doch super, oder?

DirectX9 Support bis Shader 2.0, wenn WinXP in der VM läuft. Ich wollte jetzt mal ausprobieren wie es läuft und werde hier sicher noch die ein oder andere Frage stellen (Thema bitte hier stehen lassen)!

Das erstellen der virtuellen Maschine war schonmal ein Kinderspiel!
Ich habe einfach mein jetziges HOST System (~30GB) 1:1 in die VM übernommen. Aus Windows heraus. wusste gar nicht, das es so einfach geht. Nach knapp 2h wars fertig und lief mit allen Programmen die ich jetzt auch hier installiert habe. :eek:

Aber ein paar Verständnissprobleme sind da schon noch:
Ich hab jetzt mehrere Virenscanner und Tools... einmal im HOST, einmal in der VM.
Ich plane mit der VM online zu gehen. Brauche ich trotzdem diese Programme in der VM um sicher zu sein:confused:

Im moment ists noch recht langsam. Was aber am großen Image liegen kann. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Mehr RAM werd ich gleich mal probieren, gibts sonst noch Wege?

Könnte mir vorstellen, das der Grafiksupport daran scheitert, das viele Programme wegen der eher unbekannten Grafikkarte nicht starten wollen. Lässt sich die irgendwie umbenennen?

HeldImZelt
2008-04-26, 20:14:12
Lesen! Es wird mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass die Beta ausschließlich im Debug Modus läuft und dadurch ordentlich Performance draufgeht. Das ändert sich erst in der Finalversion.

Gast
2008-04-26, 20:18:24
Lesen! Es wird mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass die Beta ausschließlich im Debug Modus läuft und dadurch ordentlich Performance draufgeht. Das ändert sich erst in der Finalversion.

Das ist mir bekannt, steht doch im Hinweisdialog drin... deswegen frage ich nach Möglichkeiten die es noch so gibt. ;)

Gast
2008-04-26, 22:47:59
Das erste dicke problem nu! Wie komme ich ins verdammte Internet in der VM? :confused:

Jetzt kommts (bitte anschnallen).

Mein Host ist XP, dort benutze ich 2 Netzwerkkarten (1x DSL Modem, 1x Netzwerk) + Firewire.
In der VM habe ich jetzt erstmal gesagt nur 1 Netzwerkkarte.

Wie verbinde ich die nun? Irgendwie müsste ich der NK in VMware sagen können, das die Netzwerkkarte X vom Host fürs Internet zuständig ist... !?!?

Gast
2008-04-27, 03:36:50
OK, Internet ist geklärt, musste nur die bestehenden Verbindungen löschen um "normales Netzwerk" als Standardverbindung eingetragen zu haben.

Aber ein wenig unzufrieden bin ich schon. Ich wollte eine D3D Anwendung ausführen (egal welche Quali), das ging auch (kam sogar bis über die Menüs hinaus), dennoch hängt sich die Beta öfters mal auf und reißt die ganze VM mit sich. Liegt das an der "Beta" oder am schlechten D3D Support:confused:

Eigentlich brauch ich nur D3D8, damit die Anwendung startet... ist eine der Vorgängerversionen 6.0 / 5.5 FINAL da stabiler?

Leider war auch der Menütext ziemlich verstückelt, kaum lesbar. Ähnliches Problem hat ich mal bei forcierten AA+AF Einstellungen in Diablo2 mit echter Graka.
Lässt das irgendwie beheben? Ein Einstellungsdialog gibts glaub ich nicht.

tombman
2008-04-27, 04:05:30
gibts jetzt 3d Beschleunigung innerhalb der Vm oder ned?

del_4901
2008-04-27, 05:14:43
Die gibs schon länger, ist aber Beta, also erwarte nicht zuviel. Aber das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

tombman
2008-04-27, 05:25:08
Die gibs schon länger, ist aber Beta, also erwarte nicht zuviel. Aber das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Wieviel % Verlust im Vergleich zum host? (3dmark Vergleich?)

del_4901
2008-04-27, 05:27:34
Wieviel % Verlust im Vergleich zum host? (3dmark Vergleich?)
Das kann ich dir nicht sagen, ich hab nur alte Spiele ausprobiert. Die warn zwar schnell genug, aber ich hatte mit vielen Darstellungsfehlern zu kämpfen. Ist also noch nicht wirklich was zum benchen, zumal ich eh nicht der bencher bin, ich hab mir den 3dMark nur wegen des Videos installiert, und danach gleich wieder von der Platte geputzt.
Was ich so von XENs 3d-Virtuallisierung gehört habe, soll es wohl nicht viel langsamer laufen.

jtkirk67
2008-04-27, 14:21:18
Wieviel % Verlust im Vergleich zum host? (3dmark Vergleich?)

Ist im Moment noch relativ langsam, weil die Beta mit Debugging kompiliert wurde. Die Final wird geschwindigkeitsmäßig noch um einiges zulegen.

Gast
2008-04-27, 15:22:53
Wieviel % Verlust im Vergleich zum host? (3dmark Vergleich?)

Denk nicht mal daran... Support bedeutet nicht, das es hardwarebeschleunigt ist! Ich glaub das meiste wird noch per Software berechnet.
Aber das ist schon ein guter Anfang, da die Hardware ja nun immer schneller wird und DirectX8 schon vorher "supported" wurde, war die Erweiterung um DX9 ein logischer Schritt... in ein paar Jahren dürften dann viele jetzige Programme flüssig darauf laufen.

Gast
2008-04-29, 19:26:56
So, Jungs! Neues Problem. :(

Ich hab mir jetzt die Workstation 6.03 installiert. Schneller ist sie auf jeden Fall, fast ähnlich fix wie das echte System.
Die Festplatte rattert nun auch nicht andauernd wie es bei der Beta war...

Habe das gleiche Image nochmal erstellt, aber jetzt gleich zwei Probleme:
Es wird keine Soundkarte installiert. Warum? Bei der Beta6.5 war gleich ne Ensoniqe oder so eingerichtet Jetzt gar nix.

Die Grafikkarte hat trotz VMWare Tools nur 16MB. Für 5.5 gabs da noch ne Einstellungsmöglichkeit bis 64/128MB. Wo find ich das jetzt?

Gast
2008-05-01, 16:24:22
Ich konnts mal wieder nicht lassen und hab ein wenig gebastelt:

Zur Version 6:03:
Man muss das VMX-File öffnen und dort unter Soundkomponente "es1371" eintragen. Standardmäßig ist sb16 eingestellt und die wird von WinXP offenbar nicht automatisch eingerichtet.

Um den D3DMode zu aktivieren, muss hier noch die VMX bearbeitet werden (wie bei der 5.5er Version).

Zur 6.5 Beta:
Man kann den Debugmode deaktivieren, mit ein wenig basteln!
Einfach die vmware-vmx.exe und vmware-vmx-debug.exe im VMWare Verzeichniss "vertauschen", weil dann die ohne debug geladen wird. ;D

Hier werden standardmäßig (nach installation der vmware tools), D3D und 128MB Grafikram vorkonfiguriert!

Der DirectX 7, 8, 9 Test läuft ohne Probleme durch! Ich hab nen Test mit FIFA07 gemacht und es lief! Einzig die Trikots waren irgendwie alle weiß oder sehr grell (zu hohes gamma?). Spielbar wärs aber gewesen. :eek:
Wenn das so weitergeht, hat WinXP seinen Platz bald in einer VM...

Ohne Debug rattert Vmware auch nicht ständig auf der Platte herum. Mit einem 64 Bit OS sollte es durchaus möglich sein, das komplette OS im Host-RAM laufen zu lassen.

jtkirk67
2008-05-02, 05:24:22
Danke Gast! Beta läuft jetzt um einiges schneller:)

Coda
2008-05-02, 05:40:41
Ich denke auch dass sie das ganze auf OpenGL mappen. Das wird schon ordentlich Leistung kosten.

Denk nicht mal daran... Support bedeutet nicht, das es hardwarebeschleunigt ist! Ich glaub das meiste wird noch per Software berechnet.
Das wäre doch viel schwieriger zu machen.

Gast
2008-09-25, 09:51:39
Nun ist die Final raus, besitzt die jemand und kann was zum D3D9 (Shader 2.0) Support sagen? War in der Beta sehr instabil... hat sich das geändert:confused:

Tyrann
2008-09-25, 21:22:26
gibts auch 3D Beschleunigung für Win98 Gastsysteme?

san.salvador
2008-09-25, 21:31:18
gibts auch 3D Beschleunigung für Win98 Gastsysteme?
Lies mal das erste Posting.

Gast
2008-09-26, 08:33:06
Die 6.5er Final ist jetzt draussen. Sie wird allerdings beim Auto-Update noch nicht angezeigt, auf vmware.com kann man sie aber herunterladen.

Gast
2008-09-26, 20:07:41
mal ein kleiner test mit 3Dmark01 und 05

auflösung wurde 1920x1200 verwendet, ansonsten alle einstellungen auf standard belassen.

getestet wurde das ganze auf einem 3GHz Core2Duo und einer 280GTX mit 6GiB RAM.

hostsystem ist Vista64, als Guest kam WindowsXP32 zum einsatz.

http://img87.imageshack.us/img87/3996/diagramm3dmark01xh6.png

http://img224.imageshack.us/img224/3796/diagramm3dmark05te8.png

zum vergleich habe ich noch swiftshader mitgetestet, welches bis zu SM2.0 auf der CPU berechnet.

wie man sieht ist das ganze doch recht lahm, aber immer noch deutlich schneller als es auf der CPU möglich wäre (Swiftshader skaliert zwar gut mit multicore, aber selbst ein quad könnte hier nicht viel helfen)

was mir noch aufgefallen ist:

das ganze scheint recht viel cpu-overhead zu erzeugen, beim 3Dmark ist der dualcore zu 70-80% ausgelastet.
die GPU hingegen scheint nicht so gut ausgelastet zu sein, der lüfter dreht nichtmal hoch.
die virtualisierung ist nicht auf SM2.0 beschränkt, auch SM2a wird unterstützt.
texturfilter wird jener der HostGPU benutzt, damit ist auch AF möglich, mit der gleichen qualität wie es eben die GPU bietet. FSAA funktioniert allerdings keines.

Swiftshader ist dagegen auf bilineare filterung beschränkt.

Gast
2008-09-26, 20:31:57
Ist der Test mit oder ohne Debug ausgeführt wurden? Wurde die Beta oder die richtige Version genommen?

tombman
2008-09-26, 20:32:34
Oh Mann, unterirdische Leistung :(

Naja, immerhin scheint es zu rennen...

Gast
2008-09-26, 21:34:09
Ist der Test mit oder ohne Debug ausgeführt wurden? Wurde die Beta oder die richtige Version genommen?

aktuellste version.


Oh Mann, unterirdische Leistung :(

Naja, immerhin scheint es zu rennen...

hab ich vergessen zu erwähnen, der 2. test im 05er zeigt teilweise grafikfehler, der rest war in ordnung, auch instabilitäten konnte ich keine feststellen.

Gast
2008-09-27, 01:43:57
Das ist ein Quantensprung... vorher war es nicht einmal möglich DirectX Anwendungen auszuführen und jetzt gehts sogar hoch bis DX9 SM2.
Und das immer noch fixer als es die CPU je berechnen könnte (Swiftshader).

Stellt sich die Frage nach der Stabilität bei verschiedenen Anwendungen!?

Über die Performance braucht sich hier keiner gedanken machen,denn die Hardwareleistung steigt und damit auch die Leistung der VM.
Schon jetzt ist es möglich,Spiele wie FIFA auszuführen,allerdings wirds problematisch wenn die anwendungen die Karte nicht als solches anerkennen oder Grafikfehler zu sehen sind.

JaDz
2008-09-27, 07:35:30
Ist ein WDDM-Treiber für Vista-Gäste in den Vmware-Tools integriert?

Gast
2008-09-27, 18:33:46
kleiner nachtrag: die 3dmark01-werte sind möglicherweise nicht aussagekräftig, im gegensatz zu anderen 3d-anwendungen in der VM wechselt die grafikkarte nämlich nicht in den 3D-modus.

Gast
2008-09-27, 18:37:35
sorry, hab mich geirrt, die karte wechselt doch korrekt in den 3D-modus, beim mitloggen waren lediglich die swiftshader-dlls noch im 3dmark-verzeichnis und damit natürlich garkeine hardwarebeschleunigung aktiv, die werte sind also korrekt.

Birdman
2008-10-09, 22:26:34
Was für eine GPU wird denn überhaupt von VMWare emuliert?

Gast
2008-10-09, 23:15:54
Was für eine GPU wird denn überhaupt von VMWare emuliert?


VMWare SVGA II ;)

Gast
2008-10-09, 23:51:05
Jep, VMware VGA II mit bis zu 64 (oder 128? MB).

Ansonsten sollte sie theoretisch alles können, was eine DirectX9 SM2.0 Karte auch kann. Nur an der Umsetzung scheitert es meistens. Denn Anwendungen kennen diese Karte nicht.
Ich warte immer noch auf den Tag, das einfach das volle Featureset der eingebauten Karte zur Verfügung steht und das bei theoretisch voller Leistung (bei CPU's haben sie es ja schon zu 90-98% gepackt).

Sollte eigentlich nicht so schwer sein, wenn der Bedarf da ist. Auf YouTube gibts bereits Video, von VMware fusion... auf dem Mac lief die 3D Beschleunigung offenbar bereits fehlerfrei... da hat jemand ein Video mit Oblivion gemacht. :eek:

thacrazze
2008-10-27, 21:27:14
Geht die 3D-Beschleunigung auch mit CPUs ohne VT-Support?

Gast
2008-10-27, 23:58:13
Würde mich auch mal interessieren!

Duran05
2008-10-28, 10:14:42
Auf den 3D-Support sollte das keinen Einfluss haben, der wird größtenteils durch deren Software und die VMware Tools bereitgestellt.

Wenn überhaupt, dürfte sich dies in der Geschwindigkeit der VM bemerkbar machen.

thacrazze
2008-10-29, 22:57:04
Auf den 3D-Support sollte das keinen Einfluss haben, der wird größtenteils durch deren Software und die VMware Tools bereitgestellt.

Wenn überhaupt, dürfte sich dies in der Geschwindigkeit der VM bemerkbar machen.
Ok danke

Aber mit VT finde ich die Geschwindigkeit schon wesentlich besser also ohne VT