PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Diablo2 - fps :(


BeoWulf666
2002-11-21, 09:28:11
Ich hab ein blödes Problem mit Diablo2 - LoD

Im Multiplayer (Bnet) habe ich durchschnittlich 100fps (ist ausreichend und ich bin voll zufrieden damit).

Mein Problem ist der Singleplayer: 25 fps
(wird einfach nicht mehr).
Und es ist wirklich beschissen so zu spielen :(

Bei den Grafikeinstelllungen von D2 kann man ja nicht wirkich viel einstellen.

Plz Help!! :)

My System:
AMD XP 2000+
512 DDR PC400 Corsair
Hercules Radeon 9700pro
Terratec DMX 6fire 24/96
Win2000

oO_KIWI_Oo
2002-11-21, 11:05:27
Hmmm...komisches Problem...

Hast du das neueste Win2K Servicepack und die neuseten Treiber drauf (VIA, ATI etc.)?

Wie sieht es in anderen Spielen aus...passt da ansonsten alles?

Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass das am ATI Treiber liegt, da das Problem jetzt nicht gerade super erklärbar ist... ;)

Hast du im MP eigentlich die Musik an? Ansonsten mal die Musik auch im SP ausstellen und schauen was passiert...Das könnte eventuell das Problem sein...Sehr viel mehr kann ich dir dazu jedoch auch nicht sagen...außer das D2 grundsätzlich meiner Ansicht nach bescheiden programmiert ist ;)

echo
2002-11-21, 12:47:14
imo hatt d2 im single IMMER einen frame brgrenzer von 25FPS! (imo weil man im single Server ist, im b-net-->Client)

www.d2network.de

...Das Spiel läuft Rundenbasiert. Es werden pro Sekunde IMMER 25 Runden berechnet. D.h. die sogenannte Interne-Framerate ist konstant auf 25 festgelegt...

BeoWulf
2002-11-21, 12:55:53
und da kann man nichts dagegen machen?

Unregistered
2002-11-21, 13:09:50
versuch mal unter other multiplayer, tcp/ip game, hostgame ob das besser funzt. aber ich spiel seit imo 1 jahren kein d2 mehr, kann dir deshalb nix genaues sagen

oO_KIWI_Oo
2002-11-21, 14:16:48
Sicher...? Also ich habe da nie einen so großen Unterschied wahrnehmen können...

Börk
2002-11-21, 14:28:00
Originally posted by BeoWulf666
Im Multiplayer (Bnet) habe ich durchschnittlich 100fps (ist ausreichend und ich bin voll zufrieden damit).

Also konstante 100 fps bei D2 sind schon geil. Also wenn bei mir meine 5 minions und noch ca 20-30 zusätzliche gegner ins spiel kommen, kann die framerate schon mal unter 20 sinken. Liegt aber glaub ich an der schlechten programmierung der engine.

aths
2002-11-21, 15:40:37
Von mehr als 25 fps hat man in Diablo2 nichts. Das spiel läuft bei 100 "fps" halt mit 4x25. Es werden pro Sekunde nur 25 neue Bilder berechnet. Bei fps>25 werden einige Frames halt mehrfach ausgegeben.

CodeRed
2002-11-21, 16:00:28
Originally posted by aths
Von mehr als 25 fps hat man in Diablo2 nichts. Das spiel läuft bei 100 "fps" halt mit 4x25. Es werden pro Sekunde nur 25 neue Bilder berechnet. Bei fps>25 werden einige Frames halt mehrfach ausgegeben.
dito!

das spiel hat eben nen frame limiter.. da kann man einstellen was man will, es werden im single player zumindest nie mehr als 25 frames!

hab mich zuerst auch gewundert, aber die erklärung is simpel..

mfg CodeRed

Dr.Doom
2002-11-21, 20:23:56
Originally posted by echo
imo hatt d2 im single IMMER einen frame brgrenzer von 25FPS! (imo weil man im single Server ist, im b-net-->Client)

www.d2network.de

...Das Spiel läuft Rundenbasiert. Es werden pro Sekunde IMMER 25 Runden berechnet. D.h. die sogenannte Interne-Framerate ist konstant auf 25 festgelegt...

Vorsicht!
Die FPS bei der Grafik haben nichts mit den "internen" Frames bei Diablo2 zu tun!
Z.B. 10 Frames Angriffsgeschwindigkeit ist unabhängig von der Anzahl der Bilder pro Sekunde, die auf den Monitor ausgegeben werden. Das bedeutet nur, dass man bei 10 Frames Angriffsgeschwindigkeit 2.5mal pro Sekunde angreifen kann ( 1 Sekunde entspricht 25 Frames ).

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-21, 21:56:53
Originally posted by Dr.Doom


Vorsicht!
Die FPS bei der Grafik haben nichts mit den "internen" Frames bei Diablo2 zu tun!
Z.B. 10 Frames Angriffsgeschwindigkeit ist unabhängig von der Anzahl der Bilder pro Sekunde, die auf den Monitor ausgegeben werden. Das bedeutet nur, dass man bei 10 Frames Angriffsgeschwindigkeit 2.5mal pro Sekunde angreifen kann ( 1 Sekunde entspricht 25 Frames ).

heißt das, dass ich wenn ich mit 5fps auf dem bildschirm immer noch mit originalen 25fps zuschlag?
also bei angezeigten 5fps, dann aber intern trotzdem mit real speed zuschlag?

BlackArchon
2002-11-22, 02:13:35
Ja.

Schau mal ins Forum von www.diablo2.de, da reden die Profis auch nicht unbedingt von IAS und GIAS, sondern von Frames.

helm
2002-11-28, 18:11:19
STOP

Was kann mann den so bei D2 einstellen ?

Ich wüsst nicht wo oder wie ich das tunen könnte.

aths
2002-11-29, 14:04:00
Originally posted by bodytaker
Was kann mann den so bei D2 einstellen ?

Ich wüsst nicht wo oder wie ich das tunen könnte. Im Prinzip nur die API und beim HW-Rendering die Beleuchtungs-Qualität.

helm
2002-11-29, 16:31:40
wAAAAs keine geheimen reg einträge etz. jetz bin ich wirklich entäuscht.

Denn das einzige was wirklich speed ( lol speed wie sich das anhört gibts speed überhaupt bei d2 ?? ..*g ) bringt ist die auflösung wieder auf 640 x 480 zurückzustellen oder ddraw zu verwenden.

Dr.Doom
2002-11-29, 17:05:59
Es gibt den Diablo2 Accelerator (http://www.planetdiablo.com/theforge/lagreduce/) , da kann man einige Sachen abstellen (zB bestimmte Animationen ).
Noch nie ausprobiert.

helm
2002-11-29, 17:33:00
na ja

alles was fetzt abzustellen ist ja auch nicht tuning sondern verstümmeling ..*g

Dr.Doom
2002-11-29, 17:41:55
Originally posted by bodytaker
na ja

alles was fetzt abzustellen ist ja auch nicht tuning sondern verstümmeling ..*g
Kommt drauf an, was man haben möchte.
Mir ist eine weniger gute, aber flüssigere Grafik lieber, als eine "krass" aussehende Ruckelei.

helm
2002-11-29, 19:33:51
KRASS lol

ok hab verstanden was gemeint ist.

Nur zb Splatteranim´s in d2 abzustellen ist wohl das letzte was mann machen sollte.

Bei ut 2k3 zb versteh ichs wenn da jemand sich das auf die normal werte stellt und nicht auf ultrahigh.

Hatte halt gedacht das es irgendwelche d3d tricks gibt mit deren hilfe es (d2) in kritischen situationen etwas ruckelfreier wäre.

Phobos
2002-11-30, 17:36:49
Also ich kann mir beim besten Willen ned vorstellen warum man im Singleplayer weniger fps als im Mp haben sollte?

Sicher, des mit den 25fps is mir auch schon aufgefallen, scheint irgendwie fest eingestellt zu sein, obwohl man normalerweise viel mehr hat(oder weniger... ^^).
Und warum des auch auf relativ neuen Rechner ned so toll läuft liegt so viel ich weis daran, dass des Spiel damals für 3dfx Karten optimiert wurde und sich so mit nvidia oder ati ned wirklich soooo optimal verträgt. Außerdem sollte man 256 mb Ram unter der Haube hamm... tjo scho a bisl heftig für ein 2 1/2 Jahre altes Spiel.