PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikchips abwechselnd betreiben


seba86
2008-04-27, 01:51:22
Moin,
hoffe bin ich im richtigen Thread:

Ich habe momentan eine 6100 onboard @ AMD 3500+. Mit 1680x1050 ist HL² z.B. nur in mittleren Details flüssig spielbar. Ältere Spiele gerade noch so. Deswegen suche ich mir eine kleine PCIe-Karte von Schlage einer Ati X1950Pro, X2600XT; evtl. auch ne 7600GT.
Jedenfalls spiele ich nur am Wochenende / Abend intensiv, den Rest der Woche ist er mein Arbeitsknecht.

Um Strom zu sparen (der Rechner ist darauf ausgerichtet --> 50 Watt) möchte ich die PCIe-Karte dann halt nur dann einbauen, wenn ich spiele. Wählt WinXP nun automatisch den richtigen Treiber?

stickedy
2008-04-28, 01:24:32
Ja, natürlich. Unter XP dürfte ein Neustart nötiog sein, unter Vista geht es ohne.

Edit: Allerdings dürfte es zumindest mit dem ATI CCC Probleme geben. Das meckert dann wenn kein ATI-Grafikchip vorhanden ist. Lösung: Einfach deinstallieren bzw. aus dem Autostart werfen. Einfacher ist es also wenn du zwei Grafikchips der selben Firma nutzt, in dem Fall also eine nVidia. Da gibt es dann keine "Probleme" bzw. Unannehmlichkeiten.

da.phreak
2008-04-28, 09:37:58
Es ist fraglich, wie gut das für den PCIe-Slot ist. Ohne die genaue Zahl zu kennen nehme ich mal an, daß dieser nicht für ständiges Ein- und Ausbauen konzipiert ist, also ziemlich schnell kaputt gehen dürfte dabei.

Daredevil
2008-04-28, 09:41:49
Also wo ich meine Grafikkarte mit neuem Kühler bestückt habe und mich nach und nach mit nem VoltMod rangetastet habe hab ich das Ding glaube ich mind. schon 70 mal ausgebaut an einem Tag.
Solang man nicht ungeschickt ist sollte das wohl kein Problem sein, ist doch recht Solide so ein Slot.

IceKillFX57
2008-04-28, 10:15:37
kannst du nicht einfach den takt der Neuen Karte für den 2D Betrieb verringern?

Fatality
2008-04-28, 10:28:59
wenn du die karte im gerätemanager deaktivierst sollte sie auch keinen strom mehr ziehen. mechanisch ein und ausbauen ist schwachsinn.

da.phreak
2008-04-28, 11:52:40
Also wo ich meine Grafikkarte mit neuem Kühler bestückt habe und mich nach und nach mit nem VoltMod rangetastet habe hab ich das Ding glaube ich mind. schon 70 mal ausgebaut an einem Tag.
Solang man nicht ungeschickt ist sollte das wohl kein Problem sein, ist doch recht Solide so ein Slot.


Evtl. hast Du auch nur Glück gehabt. Ich hab mal etwas nachgeforscht. Z. B. baut fciconnect Steckverbinder. Wenn ich es richtig verstehe, ist dies (http://portal.fciconnect.com/Comergent/en/US/adirect/fci?cmd=catProductDetail&showAddButton=true&productID=1001878311103TLF&_bcs_=-1%08%23%23%08%23%23%08http%3A%2F%2Fportal.fciconnect.com%3A80%2FComergent%2Fen%2 FUS%2Fadirect%2Ffci%3Fcmd%3DcatLanding%08%23%23%08true%08%07100%08pcie*%08Search %3Dpcie*%08%23%23%08%23%23%08false) ein PCI Express 16x Verbinder, der für 50 Steckvorgänge (Durability/Mating Cycles) ausgelegt ist. Das heißt nicht, daß er nach 50 mal Stecken zwangsweise kaputt gehen muß, aber mehr ist eben nicht garantiert.
Zudem ist es möglich, daß andere Hersteller bessere Steckverbinder herstellen, die mehr Vorgänge aushalten.

TheBrother
2008-04-28, 14:46:48
wenn du die karte im gerätemanager deaktivierst sollte sie auch keinen strom mehr ziehen. mechanisch ein und ausbauen ist schwachsinn.

NEIN! :frown:

Genau das habe ich auch schon probiert, dem ist leider nicht so. zumindest ne 8800gts zieht mehr strom wenn sie im Gerätemanager deaktiviert ist.

Gruß

brother

seba86
2008-04-28, 18:29:52
Danke...gut zu wissen. Weiß nur, dass ich beim alten Computer die AGP-Karten ca. 100x ausgetauscht habe ohne Probs. Ma gucken was ich mache...

da.phreak
2008-04-29, 09:22:59
7600GT oder 8600GT sind doch sparsame Karten (ca. 50 Watt unter Last, die 8600er ist etwas sparsamer). Evtl. solltest Du eher das Mainboard tauschen, sofern sich die Onboard-Grafikkarte nicht komplett abschalten läßt, damit diese kein Strom mehr zieht.

stickedy
2008-04-29, 11:28:22
Wenn der gesamte Rechner gerade mal 50W verbraucht, sind 50W zusätzlöich für die Grafikkarte verdammt viel, nämlich das doppelte. Wenn sie nicht benötigt wird, ist das ganz schön viel...

Christi
2008-04-29, 12:50:09
die vorsätze sind ja gut und schön. nur glaube ich, dass der threadersteller das 2-3wochen macht und dann bleibt die graka stecken. irgendwann kommt halt der schlendrian rein.

also für mich eine sinnlose überlegung. zocken ist meist spontan, wenns dann net losgeht ist doch scheiße.

spiele doch mit der 6100 weiter- nur halt net in 1650er auflösung- interpolieren und gut ist.

seahawk
2008-04-29, 14:02:42
Wenn der gesamte Rechner gerade mal 50W verbraucht, sind 50W zusätzlöich für die Grafikkarte verdammt viel, nämlich das doppelte. Wenn sie nicht benötigt wird, ist das ganz schön viel...

Im Dile kommen die aber auch nur auf 25W-35W oder so.

Ich würde mir auch keine Sorge um den Mainbaordsteckplatz machen, eher um den Anschluss für den Monitor.

da.phreak
2008-04-30, 17:26:05
Zudem nehme ich mal an, daß der Rechner nicht nur 50W braucht. Allein die CPU dürfte mehr ziehen, dazu kommen noch Mainboard, Festplatte(n) usw.

seba86
2008-05-01, 09:02:18
Danke für dei zahlreiche Resonanz.

@ da.phreak: Also der Wert für Last ist mir relativ egal, denn Power hat ihren Preis. Die CPU ist ein Sempron LE-1200, das mit dem Gesamtverbrauch stimmt schon in etwa (vielleicht auch 55 Watt).

@ Christi: Für die alten Games langt der onboard-Chip, eigentlich nicht so schlecht.

Ich denke, ich werde erstmal mit der Grafikkarte auskommen.

Danke schön!

Christi
2008-05-01, 12:40:18
jo, nur auflösung frisst eben- ich würde interpolieren, dass bringt dann enorm mehrleistung.

evtl.1280x768 oder sowas.