PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Ubuntu 8.04 32 Bit auf 64 Bit ohne Neuinstallation wechseln, wie?


Gast
2008-04-27, 03:15:26
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner von 2 GB auf zusätzliche 4 GB Ram aufzurüsten.
Falls ich das machen sollte brauche ich natürlich dann auch ein 64 Bit fähiges OS.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man Ubuntu einfach auf 64 Bit umstellen kann?
Muß ich nur den 64 Bit Linux Kernel installieren und holt der sich dann noch die zusätzlichen notwendigen Abhängigkeiten raus oder muß man da deutlich mehr umstellen?

Was ist z.B. mit den ganzen 32 Bit Bibliotheken die momentan installiert sind?


Und dann würde ich noch gerne wissen ob es mit der 64 Bit Version irgendwelche Probleme hinsichtlich der Software gibt?
Was ist z.B. mit dem Flash Plugin oder den NVidia Treibern? (Die NVidia Treiber sind die einzigen Closed Source Treiber die ich für meinen Rechner benötige, der Rest ist OSS)
Läuft das alles Problemlos mit 64 Bit?
Und was könnten da für Probleme noch auf mich zukommen?

dye
2008-04-27, 09:46:34
Ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner von 2 GB auf zusätzliche 4 GB Ram aufzurüsten.
Falls ich das machen sollte brauche ich natürlich dann auch ein 64 Bit fähiges OS.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob man Ubuntu einfach auf 64 Bit umstellen kann?
Muß ich nur den 64 Bit Linux Kernel installieren und holt der sich dann noch die zusätzlichen notwendigen Abhängigkeiten raus oder muß man da deutlich mehr umstellen?

Was ist z.B. mit den ganzen 32 Bit Bibliotheken die momentan installiert sind?


Und dann würde ich noch gerne wissen ob es mit der 64 Bit Version irgendwelche Probleme hinsichtlich der Software gibt?
Was ist z.B. mit dem Flash Plugin oder den NVidia Treibern? (Die NVidia Treiber sind die einzigen Closed Source Treiber die ich für meinen Rechner benötige, der Rest ist OSS)
Läuft das alles Problemlos mit 64 Bit?
Und was könnten da für Probleme noch auf mich zukommen?

Da ich auf nem Gentoo bin kann ich dir zu dem Ubuntu spezifischem nicht viel sagen.

Flashplugin laeuft unter Firefox, musst allerdings nen 32bit Firefox installieren, da adobe kein 64bit Plugin rausrueckt, funktioniert allerdings recht problemlos. Java ist dann auch im Browser ist dann aber auch wieder so ne Geschichte...

Ansonsten NVIDIA Treiber gibts ueberhaupt keine Probleme und sonst hab ich persoenlich auch ueberhaupt keine Probleme mit fehlender 64bit Software.

Kommandofrosch
2008-04-27, 12:28:49
Selbst bei 4 GB RAM oder selbst 16GB RAM kannst du dein 32Bit behalten.
Dann braucht man für 32Bit mit vollen RAM Support nur einen PAE-Kernel nachinstallieren.
Ubuntu hat den PAE-Kernel fertig im Repo. --> apt-cache search kernel | grep pae / bzw grep PAE
Zwar wird dein Arbeitsspeicher nur in Blöcke unterteilt, aber Prozesse können dann doch mehr in den RAM auslagern als zuvor.
Und eine 64Bit Version von Ubuntu würde ich nicht drüberbügeln.
Sonst mach ein Backup von deinem Home-Verzeichnis, falls Du dein Betriebsystem neinstallieren willst.
Wenn man mehr als 1,5Ghz CPU-Takt hat, kann man unter 64-Bit oder generell bei Opensource anstatt von adobe-flash das swfdec samt swfdec- browserplugin verwenden. Und Nvidia bietet schon lange 64Bit Treiber an. Sind wir ehrlich, PC besteht ja nicht nur aus Flash und so weiter.
P.S.:
Ich verwende 64Bit, obwohl ich nur 2GB RAM habe. 64Bit bedeutet auch fähig zu sein, einen 64Bit breiten Bus betreiben zu können und auch größere Zahlenbereiche in Programmen berechnen zu können.

dye
2008-04-27, 15:41:25
Wenn man mehr als 1,5Ghz CPU-Takt hat, kann man unter 64-Bit oder generell bei Opensource anstatt von adobe-flash das swfdec samt swfdec- browserplugin verwenden.

swfdec unterstuetzt nur Flash bis Vers. 7 sollte man vllt noch anmerken.

Absorber
2008-04-27, 15:58:03
Ich rezitiere mal den Artikel aus der vorvorletzen (oder sowas in der Richtung) c't aus dem Gedächtnis.

Gerade Ubuntu/Debian machen den Sprung von 32 auf 64 Bit nicht leicht weil die Alternative mit den 32Bit Anwendungen aufgrund standardmäßig nicht installierter 32Bit Libraries nicht so einfach ist. Fedora soll das angeblich besser machen. Zudem gibt es wohl (bei allen Distros?) Probleme mit der Kommunikation von 32Bit Programmen mit 64Bit Komponenten wie Mediaplayern o.ä.
Zum Thema Firefox war der Vorschlag nspluginwrapper drin, der wohl einen 64Bit Firefox mit 32Bit Plugins versorgt.

Der nVidia-Treiber existiert auf jeden Fall für 64 Bit (64 Bit Linux auswählen (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de)). Ob Ubuntu den standardmäßig mit anbietet weiß ich auch nicht, aber im Zweifelsfall hab ich dir ja grad den Downloadlink gegeben.

Das alles gilt für ein frisch installiertes System. Zu deinem geplanten Umsatteln des bestehenden Systems auf 64Bit kann ich nix sagen.

Gast
2008-04-27, 16:12:03
Selbst bei 4 GB RAM oder selbst 16GB RAM kannst du dein 32Bit behalten.
Dann braucht man für 32Bit mit vollen RAM Support nur einen PAE-Kernel nachinstallieren.
Ubuntu hat den PAE-Kernel fertig im Repo. --> apt-cache search kernel | grep pae / bzw grep PAE
Zwar wird dein Arbeitsspeicher nur in Blöcke unterteilt, aber Prozesse können dann doch mehr in den RAM auslagern als zuvor.


Naja, da ich die 6 GB Ram für Gimp benutzen will brauche ich da schon ein 64 Bit OS,
denn Gimp soll ja als einzelner Prozess auf die 6 GB RAM komplett zugreifen können.
Zumal ich eh eine 64 Bit CPU habe, die nicht zu nutzen würde also keinen Sinn machen.



Sind wir ehrlich, PC besteht ja nicht nur aus Flash und so weiter.

Das ist natürlich richtig, aber Flash brauche ich für so Sachen wie Youtube und Webseiten die mich gerne aussperren wollen.



P.S.:
Ich verwende 64Bit, obwohl ich nur 2GB RAM habe. 64Bit bedeutet auch fähig zu sein, einen 64Bit breiten Bus betreiben zu können und auch größere Zahlenbereiche in Programmen berechnen zu können.
64 Bit große Zahlen kann ich auch auf einem 32 Bit OS berechnen.
Und mit SSE3 geht das nichtmal nennenswert langsamer.

Bisher habe ich auf meinem 64 Bit Rechner halt ein 32 Bit Linux OS verwendet,
da ich nur 2 GB RAM hatte und die 32 Bit Software ausgereift ist.
64 Bit war bis jetzt also nicht notwendig.
Wenn ich aber die 6 GB komplett unter Gimp nutzen möchte, dann ist ein 64 Bit OS ein muß.

Gast
2008-04-27, 16:13:54
swfdec unterstuetzt nur Flash bis Vers. 7 sollte man vllt noch anmerken.

Das ist natürlich schade, denn Youtube verwendet inzwischen Flash Vers.9.