PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Revolution beginnt langsam aber sicher!!!


RyoHazuki
2002-11-21, 09:33:53
Also ich finde das irgendwie Krass !

Es geht um einen Prozessor Entwickler, der bis zum Jahre 2000 dem Chipgiganten Intel nichts entgegenzusetzen hatte ! Das problem war, der eigene Prozssor lief auf einer Plattform die seit dem Pentium 1 benutzt wurde. Der Prozessor selbst wollte auch nicht Richtig auf touren kommen !

Als der Pentium III rauskam dachte ich persönlich für AMD ist der Untergang unterschrieben. Als ich eines Tages die Schule nach unterrichtsschluß verließ, beschloss ich auf dem Heimweg mir den Pentium III zu kaufen (samt Mainboard und Speicher ) zu diesem zeitpunkt nannte ich einen K6-3 450 @ 475 MHZ mit TNT2Ultra mein eigen!

Ich kam nachhause (seit ungefähr 6 Monaten hatte ich Internet bei AOL *g*) und überlegte wieviel Geld ich nun gesamt zusammenkratzen kann ! Ich ging schließlich Online um zu schauen was denn nun der neue Pentium III kosten soll, zuerst wurde ich von dem Astronomischen preis abgeschreckt (aber ich war weiterhin im glauben das nix besseres rauskommt und das es nichts besseres gibt)

Wie auch immer, an diesem Tag entdeckte ich doch tatsächlich die Webseite wo ich nun reinposte ( zur erinnerung, ihr befindet euch auf www.3DCenter.de) ich las die News, dann lese ich irgendwas über einen K7, zuerst passierte das mit meiner Kieferlade :O dann war ich ca. 4 STD Online um über den "K7" infos zu sammeln (nach 4 Stunden war ich "k7" experte ;D ) als ich dann noch las das der K7 noch in diesem Jahr verfügbar sein würde, ging ich in die Stadt kaufte mir einen Richtig Fetten Kühlkörper, dazu noch einen 80mm lüfter, montierte das ganze auf meinen K6, hebte die spannung auf 2,6 Volt an, und ließ in schließlich mit 5x105 laufen (525MHZ) ! Das musste ja schließlich mein warten überbrücken!

fortsetzung folgt...

RyoHazuki
2002-11-21, 09:55:27
bis August diesen Jahres war ein PC auf AMD Plattform immer meine Hauptplattform ! Doch ich wurde von der Intel Preispolitik etwas geblendet (nichts gegen Intel) und kaufte mir einen Pentium 4 ! Mein AMD System habe ich nicht verkauft !!! Ich wollte ja eigentlich einen Hammer kaufen aber... dieser kam nicht, und ich brauchte was schnelleres für DVDx und was "leises" !!! Naja immernoch wartend auf Hammer...

Und heute arbeite ich inzwischen (nenne ein festes gehalt mein eigen) wie jedentag gehe ich zur arbeit schalte dort meinen PC ein, stelle meinen Kakao neben die Tastatur und lese die News im Web (zuerst immer 3dcenter) ! Da verlinkt mich 3DCenter heute doch tatsächlich auf die Planet3Dnow webseite, wo ich ewig nicht mehr war, und was lese ich ???????????

Ja ich lese das EPIC ihre "neue" UT Engine auf 64bit Optimieren, das Microsoft 64bit unterstützt ! Und das die spiele die die UT engine benutzen wahrscheinlich auch 64bit optimiert werden ! Und das alles für eine Firma die vor 3 Jahren sozusagen "NICHTS" hatten. Und heute gehen verdammt große Firmen den eingeschlagenen Weg von AMD mit.

Und seit heute bin ich fest überzeugt, das ich immer eine AMD plattform haben werde! Aus einem Prozessor der bei 500 MHZ anfing (mit 100 MHZ FSB, total verbugten und langsamen Chipsätzen) bis heute wo inzwischen 2,2 GHZ (mit 166 FSB, extrem schnelle Chipsätze ((Nforce2)) und nicht verbugte!!)=) prozessoren von AMD auf dem Markt sind.

Ich höre mir gerne Kritik an ! Aber das hier (DIESE SCHNELLE ENTWICKLUNG), (DIESER EHRGEIZ) hat mich so von AMD überzeugt ! Was ich nochdazu sagen muss ist, AMD hat bisher nach meines wissens noch keinen Prozessor zurückgezogen ( erinnerung ! Pentium 3 1133 MHZ ) !

REIFE Leistung AMD ...

Kiwi
2002-11-21, 11:02:38
AMD will live forever, baby!

Unreal Soldier
2002-11-21, 12:11:16
Das ist schone ine reife Leistung für AMD. aber ausser NV gbt es keinen guten Chipsatzentwickler für ihre CPUs. ImHo sie bauen gute Prozzis immer noch seit dem ersten K7 aber NV ist die die dem Xp letzeten s eine gute Plattform gebaut hat.

Aber nicht zu früh freuen da wird Intel auch mit einem 64bit dektop-cpu kontern. imHo hat auch AMD aber das einzige was mich daran störte war ganz einfach mein verdammter Via Chipsatz. An der Cpu konnte ich keine Schwäche ausser den Idle Modus, den ich nie benutzte, feststellen. ImHo heute mit dem NForce 2 lohnt sich endlich ein Athlon.

Mein Endspruch:
Amd rullt but via not!!!

MfG
Unreal Soldier

GloomY
2002-11-21, 17:22:35
Originally posted by RyoHazuki
bis August diesen Jahres war ein PC auf AMD Plattform immer meine Hauptplattform ! Doch ich wurde von der Intel Preispolitik etwas geblendet (nichts gegen Intel) und kaufte mir einen Pentium 4 ! Mein AMD System habe ich nicht verkauft !!! Ich wollte ja eigentlich einen Hammer kaufen aber... dieser kam nicht, und ich brauchte was schnelleres für DVDx und was "leises" !!! Naja immernoch wartend auf Hammer...

Und heute arbeite ich inzwischen (nenne ein festes gehalt mein eigen) wie jedentag gehe ich zur arbeit schalte dort meinen PC ein, stelle meinen Kakao neben die Tastatur und lese die News im Web (zuerst immer 3dcenter) ! Da verlinkt mich 3DCenter heute doch tatsächlich auf die Planet3Dnow webseite, wo ich ewig nicht mehr war, und was lese ich ???????????

Ja ich lese das EPIC ihre "neue" UT Engine auf 64bit Optimieren, das Microsoft 64bit unterstützt ! Und das die spiele die die UT engine benutzen wahrscheinlich auch 64bit optimiert werden ! Und das alles für eine Firma die vor 3 Jahren sozusagen "NICHTS" hatten. Und heute gehen verdammt große Firmen den eingeschlagenen Weg von AMD mit.

Und seit heute bin ich fest überzeugt, das ich immer eine AMD plattform haben werde! Aus einem Prozessor der bei 500 MHZ anfing (mit 100 MHZ FSB, total verbugten und langsamen Chipsätzen) bis heute wo inzwischen 2,2 GHZ (mit 166 FSB, extrem schnelle Chipsätze ((Nforce2)) und nicht verbugte!!)=) prozessoren von AMD auf dem Markt sind.

Ich höre mir gerne Kritik an ! Aber das hier (DIESE SCHNELLE ENTWICKLUNG), (DIESER EHRGEIZ) hat mich so von AMD überzeugt ! Was ich nochdazu sagen muss ist, AMD hat bisher nach meines wissens noch keinen Prozessor zurückgezogen ( erinnerung ! Pentium 3 1133 MHZ ) !

REIFE Leistung AMD ... Naja, an sich kann man so eine Lobeshymne auch auf andere Firmen halten (damit ist nicht umbedingt Intel gemeint).

btw: Mir ist noch was aufgefallen. Und zwar ist 'Epic' eine Firma und 'EPIC' die Abkürzung für das Funktionsprinzip des Itaniums.

Wieder mal ein Beispiel für die Wichtigkeit der Groß-Kleinschreibung... ;)

sun-man
2002-11-21, 17:59:59
Hi,
also ich bin auch gespannt auf den Hammer, aber trotzdem fällt mir dazu nu rein "UND ??" ein.
Microschrott wird die 64bit Version ganz sicher nicht verschenken und wieder mit div. Phonehometools ausstatten, desweiteren dürfte sich der Vorteil der 64bit Version von UT schon fast im Toleranzbereich bewegen. Desweiteren fehlt zu guter letzt die passende Graka um etwaige Vorteile auch wirklich auszunutzen.....und Spiele ? Ja, Spiel werden irgendwann 2004 ganz dick mit 64bit beworben und werden im 32bit Modus genauso schnell sein....mal ganz zu schweigen von Monstertexturen oder was weiß ich die 2GB RAM voraussetzen was auch noch gekauft werden muß und das dann noch in die Bords passen sollte.
Ich erwarte von Hammer einiges und freue mich auch drauf...jedoch ist ein UT2K3 sicherlich kein Grund um sowas zu kaufen, den wie erwähnt werden richtige Spiele noch lange auf sich warten lassen.
Wie lange wurde denn der große Durchbruch von DVD im PC Sektor schon angesagt ? Bestimmt schon 2 Jahre....und heute ? Kaum einer (keiner ??) traut sich Only-DVD Games auf den Markt zu werfen....mal ganz zu schweigen von Games die nicht zusätzlich auf DVD kommen könnten.


MFG

Unregistered
2002-11-21, 18:00:08
Originally posted by RyoHazuki
[...]

Ich höre mir gerne Kritik an ! Aber das hier (DIESE SCHNELLE ENTWICKLUNG), (DIESER EHRGEIZ) hat mich so von AMD überzeugt ! Was ich nochdazu sagen muss ist, AMD hat bisher nach meines wissens noch keinen Prozessor zurückgezogen ( erinnerung ! Pentium 3 1133 MHZ ) !

REIFE Leistung AMD ...


Schön, das du die AMD K6-2 CPU's die nicht richtig mit 100 Mhz FSB liefen unter den Tisch kehrst. Nur wenige Anwender wußten davon, entsprechende CPU's wurden später umsonst ausgetauscht.

Piffan
2002-11-21, 20:53:19
Tolles Loblied auf AMD. Aber selber ein Intelsystem fahren und in der Signatur damit brüsten.... Hä ???

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-21, 22:37:05
Originally posted by Piffan
Tolles Loblied auf AMD. Aber selber ein Intelsystem fahren und in der Signatur damit brüsten.... Hä ???

:D :D


du darfst nicht vergessen, er erwähnte mehrmals, dass er immer ein laufendes AMD System hatte und daher nur "übergangsweise" so für ein - zwei Jahre ;D
einen Intel Rechner hat.

Unregistered
2002-11-21, 23:32:19
Ich ging in einen Laden und kaufte mir nen P4.
Ich Overclockte ihn um ca 600MHz und er war mal gerade 40°c "warm" mit OEM Kühler. Da wusste ich, AMD kann seine instabilen Lamer CPU´s behalten :P

darksun
2002-11-22, 00:38:38
Ich ging in einen Laden und kaufte mir nen P4.
Tja und wenn AMD nicht währe hättest Du halt noch ein paar 100 Euro's mehr dafür bezahlt :asshole:

RyoHazuki
2002-11-22, 00:45:07
"Tja und wenn AMD nicht währe hättest Du halt noch ein paar 100 Euro's mehr dafür bezahlt "

genau so sehe ich das auch! hmm, ich hatte einen dieser besagten K6-2 ´s die angeblich nicht mit 100 FSB liefen!

tja wenn dü wüsstest unreg!!! das war Mainboard abhängig ! ich hab die CPU nicht ausgetauscht! aber das mainboard !!! dann ging der 100 FSB! und ich rede hier von einen Mainboard was 100 FSB kann! das wird sogar auf dem karton gepriesen!!!

auf deine kommentare kann man verzichten! vorallem ein UNREG wort zählt hier NULL!

RyoHazuki
2002-11-22, 00:47:00
eigentlich sollte dieser thread eine anspielung dazu sein, wie ihr das seht!!! ich finds schon erstaunlich was AMD in so kurzer zeit bewegt hat! und ich rede hier nicht "nur" von bergen!!!!!!!

aber wie es mal wieder kommen musste, müssen hier paar vollidioten ihr MAUL zu weit aufreißen!

naja.... auch egal.... die tuhen mir einfach nur leid!

Power
2002-11-22, 07:31:14
Was meinst du den mit kurzer Zeit?? AMD hat für die dauer ihres daseins schlappe 19% Marktanteil - und denkst du Wirklich das wirds sich nächstes Jahr sprunghaft ändern ? (PS Intel geht nächstes Jahr auf 800MHz FSB)

AMD gabs offiziel schon zu den 486er Zeiten.

Und was wird den nun ne 32/64 Bit Plattform kosten (Board, CPU, OS, RAM, Gehäuse, NT ....)wann wird der Athlon64 den nun kommen 1.Q 2.Q oder gar 3.Q03 .. oder 4.Q03(Und so könnte es den laut AMD heisen: Es handeldt sich noch um ein Design Fehler der wird in 2 Monaten behoben sein..)

Das einzig gute an AMD ist das Sie auch die Preise für Intel hinunter drücken.

HOT
2002-11-22, 10:25:29
AMD gibts viel länger :D

Na ja, dank dem Hammer denke ich doch, dass AMD es schaffen wird den Marktanteil drastisch zu erhöhen. Und zwar ganz allein deshalb, weil der Hammer das liebste 64Bit Kind der Softwarehersteller ist. Windows und Linux werden Hammerfreundlich und mit UT2003 auch noch die wichtigste Spieleengine, da ziehen sicherlich EINIGE noch nach (id, NDL usw). Ich kann mir irgendwie net vorstellen, dass Intel mit dem HT auch so einen Erfolg hat :P
AMD führt zum 2. Mal einen eigenen Befehlssatz ein und Intel wird wohl diesmal nichts anderes übrig bleiben, als Yamhill einzubauen, auch wenn sie es jetzt nochmal ohne versuchen.

seahawk
2002-11-22, 10:59:25
Wieso sollte HT kein Erfolg sein. Ist meiner Meinung nach eine der besten Ideen seit langem, da es hilft die CPU maximal auszulasten.

Quasar
2002-11-22, 11:48:17
Naja, wer daddeln will, und im Hintergrund DiVX encoden, für den mag HT geeignet sein, aber rein zum Zocken wird's erstmal nix, denke ich.

Wie lange gibt's denn schon SMP-Plattformen? Richtig, ewig. Und wieviele Games haben brauchbaren MP-Support? Richtig, keines (bei manchen Q3).
Wieso sollte sich das jetzt mit HT auf einmal ändern? Das wird noch ein weilchen dauern, bis HT eine solche Marktdurchdringung erreicht hat, dass es sich lohnt. (Sicher, INtel wird sich mal wieder ein paar Benchmark-Fähige Spiele kaufen und mit HT versehen, damit alle merken, wie toll es ist...)
Und, upps, dann gibt's ja schon 64Bit-Desktop-CPUs, und da wird Intel sicherlich wieder den User abrippen, indem sie erstmal mit den non-HT-enabled (merke: Nicht "fähig", sondern "enabled") CPUs abkassieren und später die "Funktionseinheite maximal auslasten.....ein Feature, das AMD schon seit dem ersten K7 bietet (Stichwort pro-MHz Leistung), und das sogar für Single-Threaded Apps....

Sorry, aber HT, so nett es in manchen Benchmarks aussehen mag, ist die größte Abzocke, die Intel sich jemals geleistet hat, IMO.

Ich habe momentan auch zwei Intels, aber nach dieser Abzockerei (HT soll ja angeblich schon mind. in den ersten Northwoods, wenn nicht sogar schon in den Williamettes drin gewesen sein) hat Intel bei mir auf Lebzeiten verschissen, und wenn sie zehnmal schneller werden, als AMD.

Unregistered
2002-11-22, 12:15:28
Originally posted by RyoHazuki
"Tja und wenn AMD nicht währe hättest Du halt noch ein paar 100 Euro's mehr dafür bezahlt "

genau so sehe ich das auch! hmm, ich hatte einen dieser besagten K6-2 ´s die angeblich nicht mit 100 FSB liefen!

tja wenn dü wüsstest unreg!!! das war Mainboard abhängig ! ich hab die CPU nicht ausgetauscht! aber das mainboard !!! dann ging der 100 FSB! und ich rede hier von einen Mainboard was 100 FSB kann! das wird sogar auf dem karton gepriesen!!!

auf deine kommentare kann man verzichten! vorallem ein UNREG wort zählt hier NULL!
HEHEHEHE
kommt gleich ein unreg und Flamed hier rum nicht gleich schei... Schreien
Die umtausch geschichte ist richtig (du hast nicht zufällig auch nen anderen kühler genommen und nicht nur ein neues board oder nur andere wlp)
Um deinen K7 Hype ein wenig abzugraben hast du überhaupt gewust welch cpu von amd und intel die höchste ipc leistung hatt ne wohl nicht die kam nämlich vor dem k7!


also locker bleiben und es zählt ales was gesagt wird

stickedy
2002-11-22, 13:59:05
Das müßte der AMD K5 gewesen sein! Wobei der Cyrix M1 (6x86) auch ne ziemlich hohe "Pro-MHz-Leistung" hatte,,,

MadManniMan
2002-11-22, 14:42:32
Originally posted by RyoHazuki
vorallem ein UNREG wort zählt hier NULL!

nagut... noch irgendein plausibler grund, warum ich dich nicht auf die ignore-liste setzen sollte?

ow
2002-11-22, 15:08:08
Originally posted by Unregistered



Schön, das du die AMD K6-2 CPU's die nicht richtig mit 100 Mhz FSB liefen unter den Tisch kehrst. Nur wenige Anwender wußten davon, entsprechende CPU's wurden später umsonst ausgetauscht.


???

Diese CPUs wurden offiziell als FSB66 CPUs verkauft und sicher nicht umgetauscht.

zeckensack
2002-11-22, 15:53:25
Originally posted by Unregistered
Um deinen K7 Hype ein wenig abzugraben hast du überhaupt gewust welch cpu von amd und intel die höchste ipc leistung hatt ne wohl nicht die kam nämlich vor dem k7!Die mit Abstand fetteste Leistung pro MHz ... gab's nicht in einer einzelnen CPU. Aber in zweien ;)

Der K6 macht bei Integer-Code alles platt. Ja, auch (und vor allem) den P3 CuMine.
Der K7 rult bei Floating Point alles weg. Ist ja immer noch so.

:)

(jedenfalls im x86-Bereich)

Unreal Soldier
2002-11-22, 17:00:35
Ich sag mal eins obwohl Intel systeme dergleich bevorzuge wie AMD seit den NForce2-Mobos im Markt: Long lives AMD to get low prices @ Intel CPus !!!

mapel110
2002-11-22, 19:56:53
also, dass HTT eine abzocke ist, glaub ich nicht. ich ärgere mich schon sehr oft, dass ich recht wenig gleichzeitig machen kann, bzw die anwendungen verzögert reagieren. ich halte dieses feature schon für sehr brauchbar.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-22, 20:32:01
toll, ht kommt raus und schwupps unterstützt auqnox 2 ihn. man müsste genau mit diesem programm dann mal die performance unterschiede zwischen ht ein und ht aus testen.

wird sich nicht viel nehmen.

imho

darksun
2002-11-22, 20:53:21
Also ich verstehe dieses ganze Gezanke darum wer besser ist absolut nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.
Ein AMD System ist meist billiger zu realisieren als ein Intel System.
Der P4 haben einen wirkungsvollen Schutz gegen überhitzung und einen Headspreader was ihn vor beschädigung schützt.
Der Athlon hat die bessere pro MHz Leistung.
Der P4 lässt sich höher tackten.
Und so könnte man warscheinlich noch einige Argumente für Pro und Kontra finden.
Für viele hier ist die Plattformwahl eine Sache der persönlichen Überzeugung.
Ich selbst bin froh das es immer Firmen gegeben hat die neben Intel CPU's gefertigt haben.
Ich würde AMD und auch VIA mit ihren CPU's etwas mehr Erfolg gönnen.
Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Ich persönlich habe mich nach meinen IBM/Cyrix CPU's auf AMD eingefahren und habe es nie bereut.

mapel110
2002-11-22, 22:13:20
Originally posted by darksun
Also ich verstehe dieses ganze Gezanke darum wer besser ist absolut nicht. Alles hat Vor- und Nachteile.
Ein AMD System ist meist billiger zu realisieren als ein Intel System.
Der P4 haben einen wirkungsvollen Schutz gegen überhitzung und einen Headspreader was ihn vor beschädigung schützt.
Der Athlon hat die bessere pro MHz Leistung.
Der P4 lässt sich höher tackten.
Und so könnte man warscheinlich noch einige Argumente für Pro und Kontra finden.
Für viele hier ist die Plattformwahl eine Sache der persönlichen Überzeugung.
Ich selbst bin froh das es immer Firmen gegeben hat die neben Intel CPU's gefertigt haben.
Ich würde AMD und auch VIA mit ihren CPU's etwas mehr Erfolg gönnen.
Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Ich persönlich habe mich nach meinen IBM/Cyrix CPU's auf AMD eingefahren und habe es nie bereut.

naja, hier gehts in erster linie darum, ob HTT sinnvoll ist und ob es einen nutzen bringt. die meisten hier scheinen nur zu zocken. und wollen dort mehr speed.
ich führ meinen teil, lasse auch mal windows richtig schwitzen und hab viele tasks offen. da wüsche ich mir schon seit win 3.11 etwas, dass abhilfe schafft. aber es hiess immer, du kannst nicht so viel gleichzeitig machen. obwohl seit windows3.1 übertaupt "taskswitching" als das feature hingestellt wurde. aber bis heute hat sich kaum was getan. vor allem wenn der pci-bus ausgelastet ist, ist mit weiteren anwendungen starten/nutzen ende im gelände.
und da hat imo intel jetzt endlich abhilfe geschaffen.

stickedy
2002-11-22, 23:19:13
Du wiedersprichst dir damit selber: Wenn der PCI-Bus ausgelastet ist, dann ist er auch ausgelastet! Daran ändert HyperThreading doch rein gar nichts!
Im Prinzip ist HyperThreading doch nur ein Technik-Trick um die ineffiziente CPU-Architektur des P4 besser auszulasten. Intel hat damit nicht das Rad neu erfunden, sondern jediglich eine Effizienz-Steigerung der P4-Architektur erreicht. So versuchen sie, den Abstand zum Athlon 64 zu verringern...
Das ist auch nichts verwerfliches, aber: Das diese Technik aber schon seit jeher im P4 integriert ist, aber erst jetzt aktiviert wird, das ist die Abzockerei!
Im Endeffekt ist Hyperthreading eh nicht der große Wurf, denn wenn die Architektur entsprechend effizient wäre (P6/K7 u.a.), dann würde HyperThreading absolut oder fast nichts bringen...

RyoHazuki
2002-11-22, 23:43:24
du hast mir aus der seele gesprochen!

GloomY
2002-11-23, 07:57:58
Originally posted by stickedy
Intel hat damit nicht das Rad neu erfunden, sondern jediglich eine Effizienz-Steigerung der P4-Architektur erreicht.Darf ich hierzu mal anmerken, daß die Idee von SMT sicher nicht von Intel stammt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Idee mehrere Jahre alt und sollte eigentlich in der Alpha (EV7) realisiert werden, die aber nie gebaut wurde (lang lebe DEC).

BlackBirdSR
2002-11-23, 09:58:25
Originally posted by GloomY
Darf ich hierzu mal anmerken, daß die Idee von SMT sicher nicht von Intel stammt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Idee mehrere Jahre alt und sollte eigentlich in der Alpha (EV7) realisiert werden, die aber nie gebaut wurde (lang lebe DEC).

hey Gloomy...
fang nur nicht an meine lieblings CPU totzureden *g*

die EV7 -> alive and kicking :D
EIgentlich ist die EV7 nur ein EV6 mit L2 Cache onboard (tja die waren bis dato noch offDie, die CPUs waren trotzdem Killer ;) )
Einen mega Speichercontroller OnDie und was sonst noch. naja wiedermal die Analogie EV6->EV7 =^ K7->K8

SMT sollte für den EV8 benutzt werden, einer naja sagen wirs mal so, einfach asozialen Sau von CPU.
Leider wird dieser jetzt wohl nichtmehr weiterentwickelt. Intel wird schon wissen warum ;).

RyoHazuki
2002-11-23, 13:58:19
hmmm...

von der cpu hör ich zum ersten mal !!!

kann mir mal jemand weiteres berichten über das teil ? hört sich sehr interresant an !

mapel110
2002-11-23, 18:50:15
Originally posted by stickedy
Du wiedersprichst dir damit selber: Wenn der PCI-Bus ausgelastet ist, dann ist er auch ausgelastet! Daran ändert HyperThreading doch rein gar nichts!

oh doch, der pci-bus ist meist von mehreren proggies(mehere threads) ausgelastet, und dann bringt HTT etwas. zb kopierst ne datei und willst auf den browser zugreifen. normalerweise dauerts ewig, bis der browser reagiert, aber mit HTT nicht.


Im Prinzip ist HyperThreading doch nur ein Technik-Trick um die ineffiziente CPU-Architektur des P4 besser auszulasten. Intel hat damit nicht das Rad neu erfunden, sondern jediglich eine Effizienz-Steigerung der P4-Architektur erreicht. So versuchen sie, den Abstand zum Athlon 64 zu verringern...
Das ist auch nichts verwerfliches, aber: Das diese Technik aber schon seit jeher im P4 integriert ist, aber erst jetzt aktiviert wird, das ist die Abzockerei!
Im Endeffekt ist Hyperthreading eh nicht der große Wurf, denn wenn die Architektur entsprechend effizient wäre (P6/K7 u.a.), dann würde HyperThreading absolut oder fast nichts bringen...


mag sein, dass man mit höherer leistung auch mehr top-speed hat, aber bei HTT gehts um steigerung der average speed ;)

schliesslich erreicht man aufm windows-desktop selten 100%cpu last (nur bei programstarts/oder listan-banner :D ). sondern man schaltet oft zwischen anwendungen hin und her. ich denke dort wird der grosse vorteil von HTT liegen.
aber wie ich schon sagte, die meisten wollen anscheinend nur reinen top-speed.

stickedy
2002-11-23, 20:27:24
Originally posted by mapel110


oh doch, der pci-bus ist meist von mehreren proggies(mehere threads) ausgelastet, und dann bringt HTT etwas. zb kopierst ne datei und willst auf den browser zugreifen. normalerweise dauerts ewig, bis der browser reagiert, aber mit HTT nicht.



Dieser Effekt liegt doch nicht an der Auslastung des PCI-Bus!

aths
2002-11-24, 00:17:44
Originally posted by RyoHazuki
genau so sehe ich das auch! hmm, ich hatte einen dieser besagten K6-2 ´s die angeblich nicht mit 100 FSB liefen! Also mein K6-2 lief sehr gut mit 100 MHz FSB :) Der K6-2 hat mich insgesamt beeindruckt. Was mich allerdings entsetzte war, dass die FPU-Geschwindigkeit (zu sehen bei Seti@Home) nicht sehr viel besser war als die des vorherigne P200MMX (@225 MHz durch 75 MHz FSB.) Doch man macht ja mehr als Seti@home, und z.B. in Unreal und UT hat der K6-2 mit nur 400 MHz wirklich gut Dampf gemacht. Ich war mit dieser CPU dermaßen zufrieden, dass ich meinen Intel-AMD-Abwechselrhytmus für eine CPU unterbrach und als nächstes einen Athlon-600 (classic) kaufte, der mich übrigens geradezu begeisterte.
Originally posted by RyoHazuki
auf deine kommentare kann man verzichten! vorallem ein UNREG wort zählt hier NULL! Unregs haben das gleiche Recht zu Posten wie registrierte User. Jedes Posting zählt nach seinem Inhalt, nicht ob es von einem Reg gepostet wurde oder nicht.

aths
2002-11-24, 00:20:06
Originally posted by Quasar
Und, upps, dann gibt's ja schon 64Bit-Desktop-CPUs, und da wird Intel sicherlich wieder den User abrippen, indem sie erstmal mit den non-HT-enabled (merke: Nicht "fähig", sondern "enabled") CPUs abkassieren und später die "Funktionseinheite maximal auslasten.....ein Feature, das AMD schon seit dem ersten K7 bietet (Stichwort pro-MHz Leistung), und das sogar für Single-Threaded Apps....Es handelt sich hierbei um andere Konzepte. Intel konnte beim P4 nicht die K7-Effizienz bieten, um diese Taktraten zu erreichen.
Originally posted by Quasar
Sorry, aber HT, so nett es in manchen Benchmarks aussehen mag, ist die größte Abzocke, die Intel sich jemals geleistet hat, IMO.

Ich habe momentan auch zwei Intels, aber nach dieser Abzockerei (HT soll ja angeblich schon mind. in den ersten Northwoods, wenn nicht sogar schon in den Williamettes drin gewesen sein) hat Intel bei mir auf Lebzeiten verschissen, und wenn sie zehnmal schneller werden, als AMD. Ich verstehe nicht ganz, wieso Abzocke? Weil sie es erst ab dem 3.06-er Modell freischalten? Dann müsste nV bei dir auch auf Ewig verschissen haben (Quadro-Features.)

(HTT wurde ja zunächst nur für den Xeon "freigeschaltet.")

Quasar
2002-11-24, 00:40:04
Originally posted by aths
Es handelt sich hierbei um andere Konzepte. Intel konnte beim P4 nicht die K7-Effizienz bieten, um diese Taktraten zu erreichen.
Ist das so? Bei mir hat sich vielmehr der Eindruck gebildet, dass Intel nicht die Effizienz der Vorgängergeneration erreichen wollte, sondern lieber mehr MHz erreichen wollte, egal, wieviel Leistung dabei "hinten raus" kommt (Wie war das noch mit den zwei Stufen der Pipeline, die nichts tun als warten, bis Daten von der einen Seite der CPU auf die andere geschaufelt wurden?)...
Sonst bist du doch auch so vehement auf Seiten der ahnungslosen Kunden, aths. Wie kommt es, dass du hier einfach "ein anderes Konzept" akzeptierst?

Ich verstehe nicht ganz, wieso Abzocke? Weil sie es erst ab dem 3.06-er Modell freischalten? Dann müsste nV bei dir auch auf Ewig verschissen haben (Quadro-Features.)
(HTT wurde ja zunächst nur für den Xeon "freigeschaltet.")
Abzocke deswegen, weil Intel, wie oben erwähnt und euphemistisch als "Designentscheidung" zu bezeichnend, die pro-MHz Leistung des Pentium4 absichtlich niedrig angesetzt hat, um hohe, PR-trächtige MHZ-Zahlen verkaufen zu können. Erst mit dem Northwood und dem damit möglichen vergrößerten L2-Cache und nun mit HT (welches angeblich schon lange in den Cores möglich gewesen wäre.

Den Vergleich zu den Quadro-Features der GeForce halt ich für an den Haaren herbeigezogen, da diese Features für den Endanwender völlig irrelevant sind (oder spielst du Quake im Wireframe-Modus?). Intel jedoch versucht, durch aggressives Marketing jedem Kunden HT schmackhaft zu machen. Leider braucht man dafür einen halbwegs aktuellen Intel-Chipsatz sowie eine Top-of-the-Line CPU.

Dem Quadro-Feature vergleichbar wäre viel eher das Abschalten der richtigen SMP-Fähigkeit, ebenfalls ein Feature, welches Profis Zeit und damit Bares Geld spart, so dass sich die Investition für diese trotz des höheren Einstandspreises bald amortisiert hat.

aths
2002-11-24, 19:58:35
Originally posted by Quasar
Ist das so? Bei mir hat sich vielmehr der Eindruck gebildet, dass Intel nicht die Effizienz der Vorgängergeneration erreichen wollte, sondern lieber mehr MHz erreichen wollte, egal, wieviel Leistung dabei "hinten raus" kommt (Wie war das noch mit den zwei Stufen der Pipeline, die nichts tun als warten, bis Daten von der einen Seite der CPU auf die andere geschaufelt wurden?)...
Sonst bist du doch auch so vehement auf Seiten der ahnungslosen Kunden, aths. Wie kommt es, dass du hier einfach "ein anderes Konzept" akzeptierst? Weil es Sinn macht.

Alle Execution Units einer CPU auszulasten ist ein unlösbares Problem. Der Athlon kann mehr pro Takt ausführen als ein P4, aber ob es dazu kommt ist fraglich. Ein hoher Takt hingegen sorgt immer für schnelle Ausführung (solange RAM-Zugriffe oder andere Flaschenhälse nicht blockieren, ich rede von der reinen Ausführgeschwindigkeit für Instruktionen.)

Dass es Intel nicht darum geht, die IPC künstlich niedrig zu halten, wird durch das HTT-Konzept deutlich. Dass es in der Pipeline 2 "sinnlose" Stufen gibt ist für den hohen Takt, der das mehr als wieder rausreißt, erforderlich. Ich bin mir relativ sicher, wenn Intel den P4 "effizienter" hätte gestalten können, hätten sie es getan. Auch glaube ich nicht, dass bei Intel unfähige Idioten arbeiten.

Natürlich bin ich auf Seite des Kunden (da selbst einer.) Aber die kundenverwirrende Werbung beweist ja nicht, dass der P4 technischer Unsinn oder Abzocke ist. Wenn du dich von Intel abgezockt fühlst ist das natürlich dein bestes Recht. Dass sie in der letzten Zeit in der Regel die schnellere CPU anbieten können (zu einem horrenden Preis allerdings) zeigt imo, dass Intels Weg über die MHz auch technisch nicht falsch ist. Hätten sie durch höhere IPC die schnelleren CPUs, wären die Preise imo nicht niedriger, weswegen ich P4=Abzocke nicht nachvollziehen kann.

Intel lässt sich den Namen teuer bezahlen, mit oder ohne P4.
Originally posted by Quasar
Abzocke deswegen, weil Intel, wie oben erwähnt und euphemistisch als "Designentscheidung" zu bezeichnend, die pro-MHz Leistung des Pentium4 absichtlich niedrig angesetzt hat, um hohe, PR-trächtige MHZ-Zahlen verkaufen zu können. Erst mit dem Northwood und dem damit möglichen vergrößerten L2-Cache und nun mit HT (welches angeblich schon lange in den Cores möglich gewesen wäre.Ich denke, das Marketing von Intel wäre auch mit niedrigeren Taktraten aber höherer IPC-Leistung zurecht gekommen. Man hätte halt einfach einen neuen Benchmark-Standard definiert. (Siehe Pentium MMX.)

Die Pro-MHZ-Leistung zu beschneiden um an der MHz-Schraube zu drehen halte ich im Falle Pentium4 für geglückt. Dass es erst jetzt für den "Desktop-Kunden" freigeschaltet wird liegt offensichtlich daran, dass Intel mit dieser Technologie erst noch experimentieren musste.
Originally posted by Quasar
Den Vergleich zu den Quadro-Features der GeForce halt ich für an den Haaren herbeigezogen, da diese Features für den Endanwender völlig irrelevant sind (oder spielst du Quake im Wireframe-Modus?). Intel jedoch versucht, durch aggressives Marketing jedem Kunden HT schmackhaft zu machen. Leider braucht man dafür einen halbwegs aktuellen Intel-Chipsatz sowie eine Top-of-the-Line CPU. Natürlich bin ich sauer, dass mein Intel-Chipsatz kein HTT supportet und mit dem nächsten P4 ein neues Board fällig wird, was diese Anschaffung ohne Zweifel aufschieben wird. Diese Intel-typische Taktik, kurzlebige Bauteile zu entwickeln, geht mir auf den Keks. Was nützt mir ein lang lebender Sockel 478, wenn die nächste Generation der CPUs auf dem MB nicht mehr voll genutzt werden kann?
Originally posted by Quasar
Dem Quadro-Feature vergleichbar wäre viel eher das Abschalten der richtigen SMP-Fähigkeit, ebenfalls ein Feature, welches Profis Zeit und damit Bares Geld spart, so dass sich die Investition für diese trotz des höheren Einstandspreises bald amortisiert hat. (Ist der Feld-und-Wiesen-P4 (nicht Xeon) überhaupt SMP-fähig?)

GloomY
2002-11-26, 12:34:27
Originally posted by BlackBirdSR
hey Gloomy...
fang nur nicht an meine lieblings CPU totzureden *g*

die EV7 -> alive and kicking :DHö?

Ich dachte, die sei nie gebaut worden. Wie man sich irren kann... *froi*
Ok, ich hab's mit der EV8 verwechselt.

Jaja, die Alpha RUUUULT einfach :D
Originally posted by BlackBirdSR
EIgentlich ist die EV7 nur ein EV6 mit L2 Cache onboard (tja die waren bis dato noch offDie, die CPUs waren trotzdem Killer ;) )
Einen mega Speichercontroller OnDie und was sonst noch. naja wiedermal die Analogie EV6->EV7 =^ K7->K8Ich hab' da was von 8 Rambus Speicherkanälen in Erinnerungen... Einfach nur fäääät :D
Originally posted by BlackBirdSR
SMT sollte für den EV8 benutzt werden, einer naja sagen wirs mal so, einfach asozialen Sau von CPU.asozial?
Originally posted by BlackBirdSR
Leider wird dieser jetzt wohl nichtmehr weiterentwickelt. Intel wird schon wissen warum ;).Naja klar, die Erfahreung der Alpha Entwickler kann dem Itanium sicher nicht schaden....

BlackBirdSR
2002-11-26, 20:15:08
Originally posted by GloomY
Hö?

asozial?


im Sinne von:

Wenn das Ding auf den Markt gekommen wäre, hätt ich freiwillig auf jegliche Spiele verzichtet und mir sowas zugelegt..
Ich befriedige mich dann halt mit number crunchen :D Matrix Style ;)

Der Vernünftige!!
2002-11-26, 21:35:16
Originally posted by aths
Unregs haben das gleiche Recht zu Posten wie registrierte User. Jedes Posting zählt nach seinem Inhalt, nicht ob es von einem Reg gepostet wurde oder nicht.

Sehe ich ein wenig anders!!Viele verstecken sich hinter dem Status des Unreg's!!

Was logisch gesehen nix bringt!

Wahrscheinlich projezieren solche sich dann angebliche "Sicherheit vor Verbalen Attacken" vors geistige Auge!

Das ist fast wie als wenn man in eine volle Besprechung reinstürmt und schreit:"Eh ihr Lamer,eure Firma ist scheisse und bald pleite!Fuck off!"Und dann ganz schnell wieder verschwindet um bloss nix zu riskieren!!
Sowas ist für mich ein Anzeichen dafür das man es mit ..........ähhh.........nicht so klugen Leuten zu tun hat!!



mfg

Der V.

aths
2002-11-26, 22:08:30
Originally posted by Der Vernünftige!!
Sehe ich ein wenig anders!!Viele verstecken sich hinter dem Status des Unreg's!!

Was logisch gesehen nix bringt!

Wahrscheinlich projezieren solche sich dann angebliche "Sicherheit vor Verbalen Attacken" vors geistige Auge!

Das ist fast wie als wenn man in eine volle Besprechung reinstürmt und schreit:"Eh ihr Lamer,eure Firma ist scheisse und bald pleite!Fuck off!"Und dann ganz schnell wieder verschwindet um bloss nix zu riskieren!!
Sowas ist für mich ein Anzeichen dafür das man es mit ..........ähhh.........nicht so klugen Leuten zu tun hat!!Ich sehe da keinen Widerspruch zu meiner Meinung "Jedes Posting zählt nach seinem Inhalt, nicht ob es von einem Reg gepostet wurde oder nicht."

Endorphine
2002-11-26, 22:51:43
Wow, hier wird ja super geflamed und mit Unkenntnis und Ignoranz wieder nur so um sich geworfen :( :-(

MadManniMan
2002-11-26, 23:35:47
Originally posted by Der Vernünftige!!

Sowas ist für mich ein Anzeichen dafür das man es mit ..........ähhh.........nicht so klugen Leuten zu tun hat!!


doofe leute schrein auch viel... :eyes:


nee ;) ich versteh deinen standpunkt schon, aber a) denk an aths' worte und b) will ich nich wissen, wieviele regs gern die möglichkeit des unreg nutzen, um mal ihren frust abzulassen(ich sach nur nocturle)

miltiades
2002-11-27, 00:06:13
Also bei mir im Schrank liegt noch ein 386DX40 von AMD und der war glaub ich der erste von AMD produzierte Prozessor.

Für mich als Computer-Schuster gibst nen klaren Unterschied zwischen Intel und AMD.
Intel für die Firmen und AMD für Privat, und dabei die Intels natürlich mit Intel-Chipsätzen und am besten noch auf orginal Intel-Boards. Die laufen und laufen und wenn was kaputtgeht isses die Festplatte ( in letzter Zeit der reinste Horror ) oder das Netzteil.

AMD-Rechner ganz sicher preisbewußter und deshalb gut für Privatanwender, werkelt bei mir zu Haus auch, ein XP2000, und im Büro arbeite ich mit nem PIII800 auf i815-Board. *lol*
Mein Bürorechner werd ich im Frühjahr mit nem HT-P4 und nem Granit-Bay-Board aufrüsten und der wird für Jahre wieder völlig ausreichend sein. Wogegen ich zu Haus dann mit nem TBred-B liebäugel.

Was AMD sympathisch macht für den "kleinen" Mann ist sein Kampf gegen Goliath.
Eins muss jedem klar sein, Intel kann wann immer sie wollen kontern, egal was AMD sich einfällen läßt.
Hammer hin oder her, zu dem Zeitpunkt reden wir von in 0,09 µm produzierten Prescott-Core auf 300 mm Wavern, gigantische Ausbeute bei geringem Abfall, die Preise die Intel damit machen kann, treiben AMD in den Ruin, wenn sie ihren Flashspeicher-Verkauf nicht auf die Reihe kriegen um die CPU-Verluste auszugleichen.

Die Großen habens durch ihre Markt-Etablierung eben sehr viel leichter. Microsoft z.B. verdient an jedem Dollar Umsatz mit Windows ( egal welche Version ) 87 cent. Mit den 2,5 Mrd. Dollar Gewinn lassen sich Experiment wie die X-Box, die rund 400 Mill. Miese einspielt, locker verkraften. Ähnlich gehts Intel und ihren OEM-Geschäften.

Ich hoffe das AMD mit dem Hammer und Opteron in den Server-Markt kommt und da Intel ein paar Prozent Marktanteil abknöpfen kann.
Dazu brauchen sie aber ein vernüftigen Chipsatz, wie der Irongate damals für den Athlon-A/B.

Für uns als Verbraucher wäre es ziemlich beschissen AMD als einzigen Intel-Kongurent ( im Desktop- und Low-End-Server-Bereich )zu verlieren.

BlackBirdSR
2002-11-27, 00:10:44
Originally posted by miltiades
Also bei mir im Schrank liegt noch ein 386DX40 von AMD und der war glaub ich der erste von AMD produzierte Prozessor.


für eine Firma die nur ein paar Jahre nach Intel Ende der 60er gegründet wurde, haben sie aber ziemlich wenig getan bis zum DX40 :D

AMD baut schon um einiges länger CPUs ;)

stickedy
2002-11-27, 00:11:01
AMD hat selbst schon den 8086 produziert.

OhneZ
2002-11-27, 06:57:41
Originally posted by Power
Was meinst du den mit kurzer Zeit?? AMD hat für die dauer ihres daseins schlappe 19% Marktanteil - und denkst du Wirklich das wirds sich nächstes Jahr sprunghaft ändern ? (PS Intel geht nächstes Jahr auf 800MHz FSB)

AMD gabs offiziel schon zu den 486er Zeiten.

Und was wird den nun ne 32/64 Bit Plattform kosten (Board, CPU, OS, RAM, Gehäuse, NT ....)wann wird der Athlon64 den nun kommen 1.Q 2.Q oder gar 3.Q03 .. oder 4.Q03(Und so könnte es den laut AMD heisen: Es handeldt sich noch um ein Design Fehler der wird in 2 Monaten behoben sein..)

Das einzig gute an AMD ist das Sie auch die Preise für Intel hinunter drücken.

Tja zu 486'er Zeiten hat AMD die CPU's nur nachgebaut. beide CPu's passten aufs gleiche Board.Und was heißt schlappe 19 % ? In der Anfangsphase des K7 sah es nicht gut aus. da sind sie von 12 % teilweise auf 21% geklettert. Es hängt ja auch mehr dran als nur CPU's zuverkaufen. Boardhersteller Chipsatzhersteller alle müssen da mitziehen und das ist schon eine beachtliche Leistung.und wenn man sich nur Europa anschaut von 20% der verkauften PC's mit AMD drinne auf fast 50% gestiegen. das ist nicht schlecht. das dabei der Weltmarktanteil nicht so extrem steigt ..... is ja wohl klar.

HOT
2002-11-27, 11:01:51
Ein Weiter Grund ist. dass AMD einfach nicht soviel Produktionskapazität besitzt. Sie KÖNNEN garnicht mehr als 25% des Marktes befriedigen, da die CPUs nur in einem Werk (Saxony Dresden) produziert werden im mom.

Intel hat wesentlich mehr Fertigungsstätten zur Verfügung.

Mit der UMC Fab wird AMD wieder in der Lage sein, mehr Marktanteil zu gewinnen.

Unregistered
2002-11-27, 12:23:39
Originally posted by Der Vernünftige!!


Sehe ich ein wenig anders!!Viele verstecken sich hinter dem Status des Unreg's!!

Was logisch gesehen nix bringt!

Wahrscheinlich projezieren solche sich dann angebliche "Sicherheit vor Verbalen Attacken" vors geistige Auge!

Das ist fast wie als wenn man in eine volle Besprechung reinstürmt und schreit:"Eh ihr Lamer,eure Firma ist scheisse und bald pleite!Fuck off!"Und dann ganz schnell wieder verschwindet um bloss nix zu riskieren!!
Sowas ist für mich ein Anzeichen dafür das man es mit ..........ähhh.........nicht so klugen Leuten zu tun hat!!



mfg

Der V. ja bla wer bist den du überhaupt von dir habe ich in den letzten ca 2 jahren nicht einmal ein des merken würdiges posting gelesen!


so zum htt schonmal darüber nachgedacht das die p4 architektur ab ca 2,7 ghz ineffzienter wird spec bench weistes nach!
würde mann jetzt htt aktivieren werden gerade die Aufgaben besser bewältigt heist sie werden nicht langsammer (gleichbleibende leistung nicht steigerbar mehr)und schwup skallieren sie dort auch weiter htt ist meiner meinung nach nur der ausmertzer ab ner gewissentaktrate!

zeckensack
2002-11-27, 12:48:54
Originally posted by miltiades
Also bei mir im Schrank liegt noch ein 386DX40 von AMD und der war glaub ich der erste von AMD produzierte Prozessor.

Für mich als Computer-Schuster gibst nen klaren Unterschied zwischen Intel und AMD.
Intel für die Firmen und AMD für Privat, und dabei die Intels natürlich mit Intel-Chipsätzen und am besten noch auf orginal Intel-Boards. Die laufen und laufen und wenn was kaputtgeht isses die Festplatte ( in letzter Zeit der reinste Horror ) oder das Netzteil.

AMD-Rechner ganz sicher preisbewußter und deshalb gut für Privatanwender, werkelt bei mir zu Haus auch, ein XP2000, und im Büro arbeite ich mit nem PIII800 auf i815-Board. *lol*
Mein Bürorechner werd ich im Frühjahr mit nem HT-P4 und nem Granit-Bay-Board aufrüsten und der wird für Jahre wieder völlig ausreichend sein. Wogegen ich zu Haus dann mit nem TBred-B liebäugel.

Was AMD sympathisch macht für den "kleinen" Mann ist sein Kampf gegen Goliath.
Eins muss jedem klar sein, Intel kann wann immer sie wollen kontern, egal was AMD sich einfällen läßt.
Hammer hin oder her, zu dem Zeitpunkt reden wir von in 0,09 µm produzierten Prescott-Core auf 300 mm Wavern, gigantische Ausbeute bei geringem Abfall, die Preise die Intel damit machen kann, treiben AMD in den Ruin, wenn sie ihren Flashspeicher-Verkauf nicht auf die Reihe kriegen um die CPU-Verluste auszugleichen.

Die Großen habens durch ihre Markt-Etablierung eben sehr viel leichter. Microsoft z.B. verdient an jedem Dollar Umsatz mit Windows ( egal welche Version ) 87 cent. Mit den 2,5 Mrd. Dollar Gewinn lassen sich Experiment wie die X-Box, die rund 400 Mill. Miese einspielt, locker verkraften. Ähnlich gehts Intel und ihren OEM-Geschäften.

Ich hoffe das AMD mit dem Hammer und Opteron in den Server-Markt kommt und da Intel ein paar Prozent Marktanteil abknöpfen kann.
Dazu brauchen sie aber ein vernüftigen Chipsatz, wie der Irongate damals für den Athlon-A/B.

Für uns als Verbraucher wäre es ziemlich beschissen AMD als einzigen Intel-Kongurent ( im Desktop- und Low-End-Server-Bereich )zu verlieren. Also IMO sind genau die Leute die so denken wie du Schuld daran, wenn AMD eines Tages den Bach runter gehen sollte.

Wenn ich sowas schon lese ... da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. :|

"Intel für die Firmen und AMD für privat" ?-)
"Intel-Kongurent <sic> ( im Desktop- und Low-End-Server-Bereich )" ?-)

Also dann fangen wir mal hinten an ...
2.
a)Gibt es von Intel attraktive Lösungen für High-End-Server? Nö, von AMD auch nicht.
b)Gibt es von Intel attraktive Lösungen für Low-End-Server? Nö. VIA Epia gewinnt.
c)Also, Midrange-Server. Was ist an Dual Xeons besser als an Dual-MPs (Tyan Tiger)? Gibt's bei Dell? Aha ...

1.Was zählt für Firmen, was für Privatleute egal ist?
a)Nur Intel kaufen, sonst wird man gefeuert? Duh.
b)Leistung? Ist jetzt ein Scherz, oder?
c)Kühlermontage für Grobmotoriker? Ugh.
d)Garantie und Support? Gibt's vom Hersteller der Gesamt-Kiste.

Im großen und ganzen mir völlig unverständlich :|

Der Vernünftige!!
2002-11-27, 16:00:31
Originally posted by Unregistered
ja bla wer bist den du überhaupt von dir habe ich in den letzten ca 2 jahren nicht einmal ein des merken würdiges posting gelesen!


Haha!

Und wieder ein Unreg!!
Ich habs geahnt!

Ich hoffe das du nicht jemand bist der nur nach Anzahl und Qualität irgendwelcher Postings in irgendwelchen Foren legt, um dann daraus schliessen zu können ob der jenige "was drauf" hat!

Wenn ja,dann gute Nacht kann ich da nur sagen!!

Toller "Freak" bist du da!

Ziehe mal in betracht das es wirklich Leute gibt,denen die Postingcounter egal sind!!


mfg

Der V.

Unregistered
2002-11-27, 16:06:21
Originally posted by Der Vernünftige!!


Haha!

Und wieder ein Unreg!!
Ich habs geahnt!

Ich hoffe das du nicht jemand bist der nur nach Anzahl und Qualität irgendwelcher Postings in irgendwelchen Foren legt, um dann daraus schliessen zu können ob der jenige "was drauf" hat!

Wenn ja,dann gute Nacht kann ich da nur sagen!!

Toller "Freak" bist du da!

Ziehe mal in betracht das es wirklich Leute gibt,denen die Postingcounter egal sind!!


mfg

Der V.

Sind die Meinungen unregistrierter Teilnehmer für dich weniger Wert, bzw. haben weniger Bedeutung? Mach dich nicht über uns lustig.

Wuzel
2002-11-27, 16:32:47
Naajaaa,

Ich halte nach wie vor HT für nicht brauchbar.
Im prinzip ist's nicht schlecht, keineswegs.
ABER, der aufwand den ein proger betreiben muss um HT wirklich effektiv zu nutzen ist pervers. hier reicht nicht einfach nen bissl MT mit AFX threads, neeee hier musste richtig brainen.
Viele sagen ja, das WIN-Use dadurch auf jedenfall effektiver die Leistung verteilen kann, ist aber --- hmm -- Käse.
Denn man müsste schon den kompletten Sheduler umschreiben um anähernd was rauszuholen, SMP support langt nicht, jedenfalls wird damit nicht viel zugewonnen.
Das sind auch die Punkte, die den 'Mercedes ;)' vernichtet haben, zu teuer, zu aufwendig, wech damit.

Wer wirklich viele viele proggis aufreisst, dem empfehle ich nen dual P3 S aufm serverset III -> hehe.
Selbst nen good old dual cel ist in diesem Bereich dem HT haushoch überlegen !

Ich würde sagen HT ist nen nettes Spielzeug und Marketing waffe, aber richtig brauchbar wie gesagt eher nicht ...

Die AMD 64 bit Geschichte finde ich , biss auf den relativ hohen Speicherverbrauch, einen wirklichen Schritt nach vorne.
egal ob Compri proggs alla Winzip oder V Codecs, 64 bit kann hier ordentlich punkten.
Der Aufwand ist zwar auch hoch, jedoch hab ich gegenüber HT einen echten dicken Mehrwert in meinem Prog.
Zumal es für einige Apps schon 64 bit erfahrung auf anderen plattformen gibt.
Naja und persöhnlich finde ich 64 bit zu coden angenehmer als 30 AFX Threads + Commu zu bewältigen ( Juppp, du musst ein prog wirklich in zig kleine Threads packen um HT effektiv zu nutzen, um so kleiner die Aufgaben, um so besser arbeitet es ).

Naja die Praxis wird es zeigen ..

Obwohl .. ich werde mal die alten SSE Werbebroschüren einscannen -> Sprüche wie 'Und das Internet wird schneller, bunter, aufregender' bringen mich noch immer zum kullern.

Der Vernünftige!!
2002-11-27, 18:04:57
Originally posted by Unregistered


Sind die Meinungen unregistrierter Teilnehmer für dich weniger Wert, bzw. haben weniger Bedeutung? Mach dich nicht über uns lustig.

DER TON MACHT DIE MUSIK!!!!!


mfg

Endorphine
2002-11-27, 18:07:30
Originally posted by Unregistered
Sind die Meinungen unregistrierter Teilnehmer für dich weniger Wert, bzw. haben weniger Bedeutung? Mach dich nicht über uns lustig.

Der Grossteil der Unregs ist ja nicht wirklich nicht registriert, sondern das sind oft User, die sich mal schnell ausloggen, um ohne das eigene Image anzukratzen ungestört flamen zu können.

Ist jedenfalls auffällig, wie ähnlich manche Unregs hier manchen Accounts in Stil und Wissen sind. Ein IP-Adressvergleich wäre sicher ab und zu aufschlussreich...

MadManniMan
2002-11-27, 18:34:54
Originally posted by Endorphine


Der Grossteil der Unregs ist ja nicht wirklich nicht registriert, sondern das sind oft User ... (bla)

es ist die minderheit

Unregistered
2002-11-28, 12:06:21
Ja unregs HEHE :)

Also geregt bin ih ja auch
ahh mir kommst auf die anzahl von posts an upps hast ja recht unregs haben bestimmt mehr posts als ahmm Payne zb (sry)!

@unreg2 ja ja das alte leiden was oder wenn man nicht kennt nja

Aqualon
2002-11-30, 12:45:14
Hi!

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob jetzt jemand registriert ist oder nicht.

Was für mich zählt ist das Verhalten den anderen gegenüber und das Wissen, das jemand rüberbringt. Und wenn manche der Registrierten nur Schwachsinn verzapfen und andere beschimpfen, dann ist es mir egal, wieviele tausend Postings so einer schon hat.

Aqualon

aths
2002-11-30, 17:38:30
Originally posted by Der Vernünftige!!
DER TON MACHT DIE MUSIK!!!!!Und aus diesem Grunde würde ich dich bitten, etwas leiser aufzutreten.

Executer
2002-12-01, 13:14:29
man man :) so mal wieder zurück zum thema

ich hoffe das AMD mit dem athlon 64 und dem opertron der große wurf gelingt! wird langsam zeit bei den verlusten den sie machen....

aber wie es scheint stößt der hammer ja auf regen zuspruch bei allen möglichen wichtigen firmen

das es nicht der überprozessor wird wenn er anfangs mit einem rating von xp3400 rauskommt, wird jedem klar sein....

xp3400=p4 3,4ghz

also bleibt dann die frage wie schnell AMD im vergleich mit intel nachlegen kann...

aber nehmen wir mal an es läuft dann so wie im moment der k7 gegen den p4. mit dem hammer sähe es denke ich um einiges besser aus auch wenn man der performence krone hinter herrennt

der xp hat im moment nunmal bei vielen einen sch..... ruf, instabil, wird zu heiss, blablabla (auch wenn beides nicht der wahrheit entspricht, es zählt was der kunde hört und denkt) beim hammer wird das hoffentlich (danach sieht es im moment zumindest aus) nicht der fall sein

im moment wird der hammer von der presse ja in den höchsten tönen gelobt, oder? denke das bringt AMD schon sehr viel, zumindest wenn sie jetzt keine fehler mehr machen..... wenn sie ihn nochmal verschieben siehts nichtmehr so rosig aus

aber wer weiss, vielleicht überrascht uns AMD ja märz, april nächsten jahres mit einem xp4000+ ;)

auf der ersten seite hat einer gefragt was man sich alles kaufen muss um umzusteigen und hat alles mögliche genannt..... soweit ich weiss welchselt man nur mobo und cpu, warum sollte mehr notwendig sein? die mobos sollen übrigens weniger als 130¤ kosten wenn ich mich recht erinnere, bleibt nur die frage wieviel der hammer kostet wird und wie schnell er billiger wird, ich freue mich zumindest drauf und sobald der erste hammer die preisklasse von um die 200¤ erreicht kaufe ich ihn mir auch

ich werde mir immer NUR AMDs kaufen
aber ob ich bei grakas in zukunft nur ATI kaufen soll...... hmmmm. was für marktanteile haben die im vergleich zu nvidia?

The Hypnotoad
2002-12-01, 22:22:35
Originally posted by Executer
aber ob ich bei grakas in zukunft nur ATI kaufen soll...... hmmmm. was für marktanteile haben die im vergleich zu nvidia?

Soweit ich weis hat Ati dieses Quartal ein paar Prozent mehr Marktanteil (weil Nvidia sozusagen getrödelt hat).

Miltiades
2002-12-02, 01:51:33
Originally posted by zeckensack
Also IMO sind genau die Leute die so denken wie du Schuld daran, wenn AMD eines Tages den Bach runter gehen sollte.

Wenn ich sowas schon lese ... da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. :|

"Intel für die Firmen und AMD für privat" ?-)
"Intel-Kongurent <sic> ( im Desktop- und Low-End-Server-Bereich )" ?-)

Also dann fangen wir mal hinten an ...
2.
a)Gibt es von Intel attraktive Lösungen für High-End-Server? Nö, von AMD auch nicht.
b)Gibt es von Intel attraktive Lösungen für Low-End-Server? Nö. VIA Epia gewinnt.
c)Also, Midrange-Server. Was ist an Dual Xeons besser als an Dual-MPs (Tyan Tiger)? Gibt's bei Dell? Aha ...

1.Was zählt für Firmen, was für Privatleute egal ist?
a)Nur Intel kaufen, sonst wird man gefeuert? Duh.
b)Leistung? Ist jetzt ein Scherz, oder?
c)Kühlermontage für Grobmotoriker? Ugh.
d)Garantie und Support? Gibt's vom Hersteller der Gesamt-Kiste.

Im großen und ganzen mir völlig unverständlich :|

Wenn AMD den Bach runter geht, sind wohl eher die Vollspastiker schuld, die keinen Kühler aufsetzen können oder meinen jeder XP ist anhand von Internetanleitungen bis sonstwo übertaktbar und dann zum Händler rennen und lügen das sich die Blaken biegen um den Prozzi zu tauschen. Die sollte man wegen Betrugs anzeigen und aus dem Geschäft jagen.

Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungswerten. Einer meiner größten Kunden mir rund 100 Rechner im Haus hat 98 Intel-system und 2 AMD`s im Haus laufen. Sie wollen Intels, also verkauf ich sie. Ich hatte noch kein kaputtes Intel-Chip-Board aber genügend VIA`s oder SIS`s.
Da Server nunmal für Dauerbetrieb bestimmt sind, verbaue ich im Moment eben Intel, z.B. nen P3-M als Low-end-Server.
Ich hoffe dir bald Erfahrungswerte mit DUAL-MP`s mitzuteilen, da ich hoffe nen Auftrag über 18 Stück davon zu bekommen.

Firmen sind durchaus bereit einen höheren Preis für ihre Systeme zu bezahlen, da es ihnen eher um die Betriebssicherheit geht und nicht um die mitgelieferten Gimmiks ala Aldi und Lidl.
Welcher Privatanwender zahlt denn knapp 1000 € für nen simplen 2GHz Scenic T? Keiner. Da muß ich mit günstigeren Sachen ran, ebend AMD.
Ich kann eh nicht mit Aldi und Co. mithalten, das einzige was für die zählt, die ein System bei mir kaufen, ist das Vertrauen ein vernüftiges System zu bekommen, mit ausgesuchten Komponeten und sofortiger Hilfe bei Problemen - persönlich, über Jahre hinweg.

Ich mag AMD. Ich bin Sachse (zugezogen, eigentlich ein Fischkopp) und die Fab ist 60 km von hier.
Aber das Hemd is nunmal näher als die Hose, also verbaue ich die Mehrzahl der Rechner mit Intel-Komponenten für die Firmen und die Minderheit mit AMD an Privatpersonen, obs dir gefällt oder nicht.

Achso deine Aufzählungen:
2
a) Highend-Server hab ich bewusst weggelassen, da dafür ganz andere Hersteller in Frage kommen.
b) Ich hatte auch simple Dual-System als Low-end eingestufft, deshalb Intel und AMD ald Kongurrenten hier.
c) Bei Midrange, für mich nunmal z.B. 4 Prozessor-systeme ist numal doch Intel-Geschäft.
1
a) Sehrwohl bekommt ein System-Admin Probleme wenn er Rechner einkauft, die eventuell Probleme bereiten könnten, weil stehende Rechner Geld kosten anstatt zu bringen.
b) Aber ja doch. Leistunganforderungen eines Bürorechners und eines Spielerechners sind doch recht unterschiedlich, würde ich sagen.
c)Also ich hab schon genügend Kühler verbaut und gewechselt, aber nen Prozzi hab ich dabei noch nicht geschrottet.
d) Ich bin der Hersteller also ist Garantie und Support einer der Hauptgründe für meine Entscheidungen.

Für mein tägliches Geschäft macht das ne Menge Sinn.

StefanV
2002-12-02, 03:24:08
Originally posted by Unregistered
Ja unregs HEHE :)

Also geregt bin ih ja auch
ahh mir kommst auf die anzahl von posts an upps hast ja recht unregs haben bestimmt mehr posts als ahmm Payne zb (sry)!


Kein Problem ;)

Ist ja 'nur' die Wahrheit :)

StefanV
2002-12-02, 03:26:09
Originally posted by Aqualon
Hi!

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob jetzt jemand registriert ist oder nicht.

Was für mich zählt ist das Verhalten den anderen gegenüber und das Wissen, das jemand rüberbringt. Und wenn manche der Registrierten nur Schwachsinn verzapfen und andere beschimpfen, dann ist es mir egal, wieviele tausend Postings so einer schon hat.

Aqualon

Richtig...

Deswegen find ich es jedesmal zum :kotz:, wenn irgendwer einfach grundlos niedergemacht wird, insbesondere die 'Minderheit' der Gäste.

naja, aber genug OT ;)

PS: einige Gäste tragen recht viel zum Thema bei...

StefanV
2002-12-02, 03:32:01
Originally posted by Miltiades

(snipp)...

Ich hatte noch kein kaputtes Intel-Chip-Board aber genügend VIA`s oder SIS`s.


c)Also ich hab schon genügend Kühler verbaut und gewechselt, aber nen Prozzi hab ich dabei noch nicht geschrottet.


1. Welche Boards von welchen Herstellern??
Und was war dran kaputt??

Waren es vielleicht ASUS/ECS/Gigabyte Boards?? ;)

2. ich hab meine Kühler schon mehrmals auf meine CPU montiert.
Tja, und bisher laufen sie alle noch...

Unregistered
2002-12-02, 15:13:42
Hi, ja ja sagt nix ich bin auch Unreg, aber bin gerade in der Firma und suche für eine Hardwarepräsentation die Funktionsweise der x86 kompatiblen Prozessoren heraus...

Nun aber zu dem was ich sagen will:
Ich denke @ Wuzel das er sehr gut weiss was er schreib! Aber Intel wäre nicht Intel wenn sie HT nicht verkaufen würden ( Sagen wir eher Vermarkten, da die meisten Anwender "nichtswissende" [im PC-Bereich] Kunden sind und das kaufen, was ihnen in der Werbung vorgegaukelt bekommen! Vorallem weil Intel mehr Geld für Werbung ha... und so weiter [will net alle Gründe aufzählen] )

Aber nun zum Hauptthema:
Intel hat Ht entwickelt um die entwickelt Technik richtig auszunutzen (Finde ich persönlich eine frechheit, das ein Prozessor, der bewusst neu entwickelt wurde nun eine Technik bekommt, die ihn JETZT erst richtig ausreizt! also könnte man ja sagen das die CPU vorher einen Leistungs-Bug hat!!! ) Das Problem der heutigen CPU ist, das die Daten nicht schnell genug vom Systemspeicher zu verarbeitung in die ALU [ist ein CPU Bestandteil] kommen, hier setzt HT an, aber ich denk mir falsch, da für HT programmiert werden muss und für den integrierten Memory-Controller von AMD in den Athlon 64 aka. Hammer muss überhaupt nichts verändert werden!!! Die 64bit technologie ist beim Athlon 64 nicht extra umprogrammiert werden, es kann auch einfach mit dem 64-bit Compiler compiliert werden und das bringt schon Extraleistung, natürlich bringt eine auf x86-64 ( so lautet der FREIE Standard von AMD [ den Intel bei Yamhill auch benutzen wird]) optimierter Code wie z.B. bei Epic UT2003 nochmals mehr Leistung!!
Mann muss abwarten, wie AMd nachkommt, wenn natürlich wie angekündigt z.B. DDR/II vom memorycontroller im Sommer unterstützt wird, dann wird der Athlon 64 abgehen!! Und irgendwo im Posting steht was vom Vergleich mit 0,09 Picometern aber wenn interessiert das Intel bringt den erst 2 Q raus und der von AMD kommt schon 1 Q !! Und die Daten sind genau!!!! AMD wird sich nicht verspäten! Sonst würden sie zumachen müssen und es ist ja offiziell Angekündigt!

Also entscheidet euch AMD oder Intel! ICh bleib bei AMD und unterstützt die Firam die nicht Palladium so schnell einführt und nicht der Marktführer ist in der Welt, egal uf welchem Mikroprozessormarkt! Vergesst nicht AMD senkt den Preis von Intel also eine 50 50 Marktanteilung wäre gerecht! Intel aht Prozessoren für alles!!!! und in jedem Segment sind sie Marktführer ( Bericht C't)

BlackBirdSR
2002-12-02, 17:12:17
Originally posted by Unregistered
Hi, ja ja sagt nix ich bin auch Unreg, aber bin gerade in der Firma und suche für eine Hardwarepräsentation die Funktionsweise der x86 kompatiblen Prozessoren heraus...

Nun aber zu dem was ich sagen will:
Ich denke @ Wuzel das er sehr gut weiss was er schreib! Aber Intel wäre nicht Intel wenn sie HT nicht verkaufen würden ( Sagen wir eher Vermarkten, da die meisten Anwender "nichtswissende" [im PC-Bereich] Kunden sind und das kaufen, was ihnen in der Werbung vorgegaukelt bekommen! Vorallem weil Intel mehr Geld für Werbung ha... und so weiter [will net alle Gründe aufzählen] )

Aber nun zum Hauptthema:
Intel hat Ht entwickelt um die entwickelt Technik richtig auszunutzen (Finde ich persönlich eine frechheit, das ein Prozessor, der bewusst neu entwickelt wurde nun eine Technik bekommt, die ihn JETZT erst richtig ausreizt! also könnte man ja sagen das die CPU vorher einen Leistungs-Bug hat!!! ) Das Problem der heutigen CPU ist, das die Daten nicht schnell genug vom Systemspeicher zu verarbeitung in die ALU [ist ein CPU Bestandteil] kommen, hier setzt HT an, aber ich denk mir falsch, da für HT programmiert werden muss und für den integrierten Memory-Controller von AMD in den Athlon 64 aka. Hammer muss überhaupt nichts verändert werden!!! Die 64bit technologie ist beim Athlon 64 nicht extra umprogrammiert werden, es kann auch einfach mit dem 64-bit Compiler compiliert werden und das bringt schon Extraleistung, natürlich bringt eine auf x86-64 ( so lautet der FREIE Standard von AMD [ den Intel bei Yamhill auch benutzen wird]) optimierter Code wie z.B. bei Epic UT2003 nochmals mehr Leistung!!
Mann muss abwarten, wie AMd nachkommt, wenn natürlich wie angekündigt z.B. DDR/II vom memorycontroller im Sommer unterstützt wird, dann wird der Athlon 64 abgehen!! Und irgendwo im Posting steht was vom Vergleich mit 0,09 Picometern aber wenn interessiert das Intel bringt den erst 2 Q raus und der von AMD kommt schon 1 Q !! Und die Daten sind genau!!!! AMD wird sich nicht verspäten! Sonst würden sie zumachen müssen und es ist ja offiziell Angekündigt!

Also entscheidet euch AMD oder Intel! ICh bleib bei AMD und unterstützt die Firam die nicht Palladium so schnell einführt und nicht der Marktführer ist in der Welt, egal uf welchem Mikroprozessormarkt! Vergesst nicht AMD senkt den Preis von Intel also eine 50 50 Marktanteilung wäre gerecht! Intel aht Prozessoren für alles!!!! und in jedem Segment sind sie Marktführer ( Bericht C't)

ähm, ja
was soll ich sagen?

ich lass es am besten einfaach. Zumindest mit der ALU hast du recht, es ist ein CPU Bestandteil.

Ballun
2002-12-02, 18:16:50
also ich finde es auch durchaus bemerkenswert, daß es amd in der form wie jetzt überhaupt (noch) gibt, also ein hersteller sehr leistungsfähiger cpus, ich denke das liegt vor allem am "glücksgriff" athlon, bei solch geringen umsätzen wie sie amd hatte solch einen hochwertigen prozessor zu entwickeln ist schon eine leistung oder eben ein glücksgriff, daß intel sehr gute prozessoren herstellen kann dürfte klar sein, jahrelang kassierte das unternehmen ganz extrem an seinen prozessoren und diktierte die preise (wenn ich noch an die preise der 1. pentiums denke ... argh), das ergibt traumhafte gewinne, ein monopol eben, aber, daß amd es geschafft hat, trotz schwacher finanzieller ausstattung einen athlon zu entwickeln ist schon eine tolle sache, wenn man parallelen zum os-markt zieht: microsoft hat keinen solchen konkurrenten, obwohl es sich hier etwas anders verhält, aber es wundert mich schon, das amd noch nicht von intel aufgekauft wurde :bäh:

Unregistered
2002-12-02, 19:26:27
Hallo nochmal, Militiades :-)

Ich hatte dich zuerst als 'Sysop mit Einkaufsrecht' eingestuft, dadurch daß du selbst Systeme lieferst wird mir das um einiges verständlicher :)
Originally posted by Miltiades
Wenn AMD den Bach runter geht, sind wohl eher die Vollspastiker schuld, die keinen Kühler aufsetzen können oder meinen jeder XP ist anhand von Internetanleitungen bis sonstwo übertaktbar und dann zum Händler rennen und lügen das sich die Blaken biegen um den Prozzi zu tauschen. Die sollte man wegen Betrugs anzeigen und aus dem Geschäft jagen.Ich finde das auch sehr bedenklich. Vor allem den mittlerweile als Volkssport betriebenen Mißbrauch des Fernabsatzgesetzes bei 'schlechter OC-Eignung' finde ich geradezu asozial, noch dazu wo man davon ausgehen muß daß diese Teile in ihren zwei Wochen beim Kunden teilweise idiotischer Überspannung ausgesetzt waren ...

Meine Aussagen beruhen auf Erfahrungswerten. Einer meiner größten Kunden mir rund 100 Rechner im Haus hat 98 Intel-system und 2 AMD`s im Haus laufen. Sie wollen Intels, also verkauf ich sie. Ich hatte noch kein kaputtes Intel-Chip-Board aber genügend VIA`s oder SIS`s.
Da Server nunmal für Dauerbetrieb bestimmt sind, verbaue ich im Moment eben Intel, z.B. nen P3-M als Low-end-Server.
Ich hoffe dir bald Erfahrungswerte mit DUAL-MP`s mitzuteilen, da ich hoffe nen Auftrag über 18 Stück davon zu bekommen.Ja. Wenn der Kunde wünscht, dann muß man halt bedienen.
Ich muß noch anmerken daß ich mal in der umgekehrten Position über einen Zeitraum von 1,5 Jahren immer mal wieder ein paar Monate bei einer Firma war.

>50 PCs im x86/Windows-Sinn, dabei haben sich K6-2s auf ALi-Boards als absolut alltagstauglich herausgestellt. Der 'Speedbug' in Windows 95 stellte sich als das einzige Problem heraus. War ganz einfach dadurch lösbar, daß 'wir' die Installation vorgenommen haben. Als die Rechner dann 'rausgingen' liefen sie absolut so wie sie sollten. Lang lang ist's her ...

Will meinen: als Quasi-OEM muß man - wie der Privatmann auch - manchmal ein wenig ausprobieren, bis man eine wirklich zuverlässige Kombination hat. Dieser Aufwand kann über die vielen 'Kopien' dieser Config wieder amortisiert werden.

Deswegen stufe ich die wahren oder erfundenen Geschichten über die 'angeborene' Instabilität mancher VIA-Plattform eben für die OEMs als weitgehend unkritisch ein. Viel weniger kritisch als für den Privatmann.

*schnippschnapp*
<...>
Volle Zustimmung und Verständnis von mir zum rausgeschnittenen :)

Achso deine Aufzählungen:
2
a) Highend-Server hab ich bewusst weggelassen, da dafür ganz andere Hersteller in Frage kommen.
b) Ich hatte auch simple Dual-System als Low-end eingestufft, deshalb Intel und AMD ald Kongurrenten hier.
c) Bei Midrange, für mich nunmal z.B. 4 Prozessor-systeme ist numal doch Intel-Geschäft.Dann zanken wir uns also über die Begriffe :D
Naja, sei's drum, ich sehe eigentlich 'den' Wintel-Server im Dual-CPU-Bereich. Quad-Xeon halte ich persönlich bereits für sinnlos, bei Interesse kann ich das auch weiter begründen.

Abgesehen vom (von den Boardherstellern mittels USB2-Addons ausgebügelten) USB-Defekt der AMD-Southbridge soll der 760MPX sehr gut sein ... soll, weil ich selbst sowas noch nie in Aktion gesehen habe. Bin für Erfahrungsberichte immer zu haben :)
1
a) Sehrwohl bekommt ein System-Admin Probleme wenn er Rechner einkauft, die eventuell Probleme bereiten könnten, weil stehende Rechner Geld kosten anstatt zu bringen.
b) Aber ja doch. Leistunganforderungen eines Bürorechners und eines Spielerechners sind doch recht unterschiedlich, würde ich sagen.
c)Also ich hab schon genügend Kühler verbaut und gewechselt, aber nen Prozzi hab ich dabei noch nicht geschrottet.
d) Ich bin der Hersteller also ist Garantie und Support einer der Hauptgründe für meine Entscheidungen.

Für mein tägliches Geschäft macht das ne Menge Sinn. a)Richtig. Ich versuche hier nur meinen Teil beizutragen damit "AMD=instabil" sich nicht allzusehr in den Köpfen festfrißt. Denn meiner (vergleichsweise geringen) Erfahrung nach ist das nicht der Fall.

b)Absolut. IMO sind die Anforderungen an den Privat-PC aber höher, weswegen ich Leistung nicht als Argument gegen AMD gelten lasse. Der Privatmensch mag sich davon ablenken lassen, daß Intel einen 3,06er auf dem Markt hat und AMD 'nur' einen 2600+ oder so.

c)Das wollte ich damit auch nicht unterstellen. Die vergleichsweise idiotensichere Kühlermontage beim P4 muß aber bei Grabenkämpfen AMD/Intel immer wieder als Argument herhalten. IMO für den Profi uninteressant, weil er's erstens sowieso kann und zweitens auch selbst macht, womit das Argument wieder entwertet wird. Der Kunde muß nicht selbst ran, also braucht's ihn auch nicht interessieren wie schwierig das ist. Sollte der Kunde doch mal auf eigene Faust etwas kaputtbasteln, dann verliert er sowieso die Garantie.

d)Ist dein gutes Recht und allein deine Entscheidung. Die zweite Version hat deinen Standpunkt für mich wesentlich klarer gemacht :)

zeckensack
2002-12-02, 19:27:41
Das war ich.
*Keksesuch*
Originally posted by Unregistered
Hallo nochmal, Militiades :-)