PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherung: DVD-RAM, CD-RW oder CD-R? Was ist zu empfehlen?


Gast
2008-04-27, 03:57:21
Das die DVD-R, DVD+R, DVD-RW und DVD+RW zur Datensicherung völlig ungeeignet sind ist ja inzwischen allgemein bekannt.

In der Regel wird daher bei den ganzen DVD Varianten die DVD-RAM zur Datensicherung empfohlen.


Wenn jetzt aber die Datenmenge eine eher untergeordnete Rolle spielt und auch herkömmliche CD-RWs und CD-Rs zum Speichern genügen frage ich mich, inwiefern diese gegen die DVD-RAM abschneiden?


Die DVD-RAM hat ja einige besondere Merkmale die eine relativ gute Datensicherung gewährleisten, siehe Wikipedia Artikel.
Aber ein Manko hat sie dennoch, die Datendichte ist deutlich höher als bei einer normalen CD-R oder CD-RW und im Gegensatz zur CD-R benutzt sie zur Speicherung ausschließlich das Phase Change Verfahren (so wie die CD-RW auch).

Daher würde ich von euch gerne wissen, wie eure Erfahrungen (eventuell im Vergleich zur DVD-RAM) so sind, Daten auf guten hochwertigen CD-Rs und CD-RWs zu sichern?

Macht das Sinn oder sollte man der DVD-RAM immer den Vorzug lassen?



PS:
Bitte keine Empfehlungen a la Datensicherung auf Festplatte & Co, mir geht es hier nur um einen direkten Vergleich oben genannter optischer Datenträger.
Die Datenmenge ist wie schon gesagt zweitrangig, und da ich hier nur Laufwerke habe, die auch mit der DVD-RAM lesend und schreibend klarkommen ist die höhere Verbreitung der CD-R/W fähigen Brenner ebenfalls kein relevanter Punkt für mich.

tombman
2008-04-27, 04:32:21
Ähm, du hast selbst schon festgestellt, daß DVD-RAM das beste Medium ist, was ist jetzt die Frage?

Denkst du nicht, die Empfehlung zu DVD-RAM beinhaltet schon alle pro und contras? Wieso kann die DVD-RAM trotz höherer Datendichte nicht trotzdem das beste Medium sein?

Gast
2008-04-27, 04:49:26
Ähm, du hast selbst schon festgestellt, daß DVD-RAM das beste Medium ist, was ist jetzt die Frage?

Nein, ich sagte am besten gegenüber dem anderen DVD Zeugs.

Das heißt aber nicht, daß es unbedingt besser als das CD Zeugs sein muß!
Denn wie schon gesagt, die Datendichte ist höher und somit kann auch die Fehleranfälligkeit höher sein.



Wieso kann die DVD-RAM trotz höherer Datendichte nicht trotzdem das beste Medium sein?

Nunja, wenn ein feiner Kratzer draufkommt dann sind bei der DVD-RAM unter Umständen die Daten erst gar nicht mehr lesbar, was aber bei der CD-R/RW erst gar nicht das Problem sein muß, denn die Datendichte ist ja niedriger und somit überdeckt der Kratzer nicht ein ganzes Bit (Pit).


Weiter gehts mit Materialermüdung und Alterung.
Auch hier kann es Vorteile haben, wenn einem Bit (Pit) eine größere Fläche zur Verfügung steht, was bei der CD-R/RW ja der Fall ist.

del_4901
2008-04-27, 05:00:08
Zum Karatzerproblem: es gibt eine Fehlerkorrektur für sowas, die ist bei DVD-RAM besser als bei normalen CDs. (u.A. wegen der Vorsekturierung) Desweiteren ist die Haltbarkeit des Mediums bei DVD-RAM wohl wesentlich höher. Aber das hast du doch alles schon gelsen, wozu also die Frage?
Noch sicherer geht es nur mit MOs oder Mikrofilm.

tombman
2008-04-27, 05:28:41
Alphatier hats schon gesagt. Die DVD-RAM hat auch wesentlich bessere Datensicherheit als jede CD-R...

Hättest dir aber auch denken können, wenn du das WiKi ordentlich gelesen hättest, oder hat die CD-R vielleicht diese 30-Jahre Lizenz, die DVD-RAM unbedingt haben wollte? Eben ;)

del_4901
2008-04-27, 05:36:24
Da fällt mir noch ein, vllt hat der Threadersteller auch nur ein Problem mit Kratzern, das lässt sich beheben, indem man die Rohlinge besser behandelt, in Caddys steckt, und ggf. die Rohlingmarke wechselt. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Durabis )

Blue-Ray Disks sollen auch sehr gut haltbar sein/werden, nur da müssen erstmal die Kinderkrankheiten raus. Einige Brenner/Rohling-Hersteller haben da wohl noch Probleme.

tombman
2008-04-27, 05:46:05
Wie günstig
http://www.cdrohlinge24.de/tdkbluraybdreduallayer2xspeed50gbjewelcase-p-18710.html

;D;D

Gast
2008-04-27, 05:46:58
Zum Karatzerproblem: es gibt eine Fehlerkorrektur für sowas, die ist bei DVD-RAM besser als bei normalen CDs.


Die beste Fehlerkorrektur bringt nichts, wenn der Kratzer parallelt zur Spur verläuft!
In so einem Fall kann die CD also weiterhin punkten, wenn der Kratzer dort die Pits nicht komplett verdecken kann, weil die größer sind.



(u.A. wegen der Vorsekturierung)

In diesem Fall nutzt die hier nichts.



Desweiteren ist die Haltbarkeit des Mediums bei DVD-RAM wohl wesentlich höher.

Es gibt haltbare CDs.



Aber das hast du doch alles schon gelsen, wozu also die Frage?

Siehe oben, das ist so einfach mit einem Streich nicht zu beantworten.



Noch sicherer geht es nur mit MOs oder Mikrofilm.

Kenne ich und hat für die Privatperson keine Relevanz.
Zumal ich mir bei MOs eher Sorgen um zukünftige Laufwerke machen würde.

Gast
2008-04-27, 05:51:09
Blue-Ray Disks sollen auch sehr gut haltbar sein/werden, nur da müssen erstmal die Kinderkrankheiten raus. Einige Brenner/Rohling-Hersteller haben da wohl noch Probleme.

Blue-Ray ist noch schlechter als die DVD-RAM, da die Datenschicht noch
näher an der Oberfläche liegt und somit der Laser weniger Spielraum hat bei einem Kratzer
die Pits von einem leichten Winkel aus auszulesen.

Einfach mal googlen.

Blue-Ray ist nicht der heilige Gral!
Momentan wird viel die Werbetrommel gerührt und von Hui geredet, aber erst langzeittests werden zeigen was dabei herauskommt.

tombman
2008-04-27, 05:52:40
In so einem Fall kann die CD also weiterhin punkten, wenn der Kratzer dort die Pits nicht komplett verdecken kann, weil die größer sind.

Zeig mir mal einen Kratzer, der so verläuft, daß er bei der CD nix anrichtet und bei DVD-RAM schon...

tombman
2008-04-27, 05:55:08
Blue-Ray ist noch schlechter als die DVD-RAM, da die Datenschicht noch
näher an der Oberfläche liegt und somit der Laser weniger Spielraum hat bei einem Kratzer
die Pits von einem leichten Winkel aus auszulesen.

Dafür ist die Schicht auch härter :rolleyes:

Btw, was ist eigentlich dein Problem? Willst die DVD-RAM Preise nicht zahlen, oder wie?

Zwingen dir zu bestätigen, daß CDs super zum Archivieren sind kannst uns eh ned- du mußt einfach mit der Tatsache leben, daß DVD-RAM das beste ist- so wie es auch im WiKi drinsteht.

del_4901
2008-04-27, 06:04:14
Dafür ist die Schicht auch härter :rolleyes:

Btw, was ist eigentlich dein Problem? Willst die DVD-RAM Preise nicht zahlen, oder wie?

Ne das ist nur wieder sone Grundsatzdiskussion, warum das so gerne gemacht wird, k.A. Die DVD-RAM hat nicht umsonst diese 30-Jahres Spezifikation bekommen. Und dabei wurden bestimmt schlimmere Sachen mit angestellt als ein lächerlicher Kratzer in Spurrichtung. Zumal auf modernen Medien die Fehlerkorrektur 2-Dimensional auf dem Medium verteilt wird, damit sowas nicht passieren kann.

Gast
2008-04-27, 06:06:57
Dafür ist die Schicht auch härter :rolleyes:

Das ist Schwachsinn, da es wie ich schon sagte CDs mit gleicher Qualität gibt.
Auch bei CDs gibt es Antikratschutzschichten!


Btw, was ist eigentlich dein Problem? Willst die DVD-RAM Preise nicht zahlen, oder wie?

Ich habe noch ein paar CD Rohlinge rumliegen.

Gast
2008-04-27, 06:08:29
Auch bei CDs gibt es Antikratschutzschichten!


Sogar die gleiche wie die patentierte der BluRay.

Welche übrigens nicht bei allen BluRays zum Einsatz kommt.
Vorgeschrieben ist die von TDK nämlich nicht, die Hersteller dürfen auch ihre eigene vernwenden.

del_4901
2008-04-27, 06:12:32
Hier wird von Archivierung und von Kratzern gesprochen, das sind 2 paar Schuhe. Wenn Kratzer das Hauptproblem sein sollten, dann mach einen Führerschein im Umgang mit optischen Medien. Staub ist und bleibt DVD Killer No1. danach kommen Sachen wie Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit. Wenn du willst das CDs/DVD etc. länger halten, dann musst du die einfach nur sorgsamer behandeln, nicht offen rumliegen lassen, und ab und zu mal Staubsaugen. Wenn du nur archiviren willst, sollten Kratzer das geringste Problem darstellen.

tombman
2008-04-27, 06:16:12
Ich habe noch ein paar CD Rohlinge rumliegen.
JETZT sind wir beim Kern des Problems. Du willst eine Absolution um dein Gewissen zu erleichtern - nix da. Mußt selbst wissen wie wichtig dir die Daten sind.
Wir sagen jedenfalls: DVD-RAM. (und so teuer sind die auch ned)
http://geizhals.at/eu/?cat=dvdmedram&sort=r

Gast
2008-04-27, 17:33:54
DVD-Ram mit anderen DVD Formaten zu vergleichen was die Datensicherheit betrifft ist Blödsinn.
Bei DVD-Ram kommt das selbe System für die Fehlerkorrektur zum Einsatz wie bei Festplatten.
Die DVD Formate (DVD-Ram und DVD +/- R(W)) haben außer dem Namensbestandteil DVD nichts miteinander zu tun.

Gast
2008-04-27, 18:47:42
DVD-Ram mit anderen DVD Formaten zu vergleichen was die Datensicherheit betrifft ist Blödsinn.
Bei DVD-Ram kommt das selbe System für die Fehlerkorrektur zum Einsatz wie bei Festplatten.
Die DVD Formate (DVD-Ram und DVD +/- R(W)) haben außer dem Namensbestandteil DVD nichts miteinander zu tun.

Guten Morgen Schalftablette, es geht nicht um DVD+/-RW

Gast
2008-04-27, 19:04:41
Guten Morgen Schalftablette, es geht nicht um DVD+/-RW
Willst du mich blöd von der Seite anmachen oder was?

Es ist sowas von egal ob CD oder DVD. Ein Vergleich der Datensicherheit mit DVD-Ram ist und bleibt Blödsinn.
Jeden dem seine Daten wichtig sind wird um CDs und DVDs einen großen Bogen machen wenn es um Datensicherung und Datensicherheit geht.

Hacki_P3D
2008-04-28, 08:52:12
Wenn einem die 4GB auf einer DVD Ram ausreichen ists doch okay.
Die Daten sind dann eh min. doppelt vorhanden, und das Backup legt man normalerweise in den Schrank und spielt nicht Frisbee damit ;)

Einen LTO Streamer braucht man nicht zwingend daheim ;)

PatkIllA
2008-04-28, 11:36:39
Ich würde mich trotzdem nicht auf eine Sicherung verlassen.
Bei kleineren Mengen tut es da auch ein USB-Stick.

Ectoplasma
2008-04-28, 12:24:38
Irgendwie hat der Thread-Starter immer noch nicht erklärt, was er jetzt eigentlich genau will. Da wird ohne Ende lamentiert, aber keine konkrete Frage gestellt. Willst du jetzt auf CD archivieren? Wir sagen nein, nimm eine DVD-Ram und gut ists.

MEDIC-on-DUTY
2008-04-28, 12:53:33
Irgendwie hat der Thread-Starter immer noch nicht erklärt, was er jetzt eigentlich genau will. Da wird ohne Ende lamentiert, aber keine konkrete Frage gestellt. Willst du jetzt auf CD archivieren? Wir sagen nein, nimm eine DVD-Ram und gut ists.

Sehe ich auch so. Und am Besten hier erst einmal anständig anmelden... ;)

Tib
2008-05-04, 13:45:19
...die Haltbarkeit des Mediums bei DVD-RAM wohl wesentlich höher...


Um mal wenigstens wieder so grob zum Thema zurückzukommen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvdmedram&sort=artikel

Von welchem Hersteller sollte man die Finger lassen, welcher ist denn eher zu empfehlen? Das Preis-Kriterium sollte ja in diesem Fall definitiv nach dem Qualitäts-Kriterium kommen.

RavenTS
2008-05-04, 14:17:30
Selbst testen. CD und DVD brennen wenn die Daten auch auf ersteres passen und dann einfach die Redundanz "genießen" oder halt direkt anfangen rumzuspielen und nachher sehen wo man noch alles 100% auslesen kann...

Tib
2008-05-04, 14:37:59
...da ich diese DVD's dann vermutlich eher mit Samt-Handschuhen anfassen würde, damit keine Kratzer d'raufkämen, liefe das Testen wohl eher auf eine Klimakammer mit Hoher Luft-Feuchtigkeit und UV Bestrahlung hinaus. Ich teile euch dann so in 5 Jahren meine Ergebnisse mit. ;-)

sloth9
2008-05-04, 17:24:21
Desweiteren sollte berücksichtigt werden, dass Dank der ALDI-Jünger es praktisch keine Marken-CD-Rohlinge mehr gibt. Auch Verbatim usw. relabeln auch nur noch China-/Indien-Dreck.

=Floi=
2008-05-04, 19:13:23
was habt ihr immer mit euren kratzern O_o Wenn man mit den scheiben sorgsam umgeht und sie sauber lagert, halten sie doch ewig

Gast
2008-05-04, 19:16:42
was habt ihr immer mit euren kratzern O_o Wenn man mit den scheiben sorgsam umgeht und sie sauber lagert, halten sie doch ewig

Bullshit!
Die Billig-Rohlinge ausm Aldi sind nach 3 Jahren Plastikschrott.
Tayjo Yuden halten mal gerne ~15 Jahre.
Das ist aber keine Ewigkeit!

Rooter
2008-05-04, 22:54:35
Bullshit!
Die Billig-Rohlinge ausm Aldi sind nach 3 Jahren Plastikschrott.
Tayjo Yuden halten mal gerne ~15 Jahre.
Das ist aber keine Ewigkeit!
So ist es. Ich habe hier auch CD-Rs die einwandfrei gelagert wurden aber nach einigen Jahren voller Lesefehler sind.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt wichtige Disks nach dem brennen mit Neros CD/DVD-Speed zu testen. Mit Rohlingen die direkt nach dem brennen einwandfrei waren kann es aber auch passieren.
Bei CDs habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kodak Gold (werden leider nicht mehr hergestellt :() und denen von Ritek. Bei DVDs die erwähnten Taiyo-Yuden.

MfG
Rooter

Gast
2008-05-05, 03:32:59
CD Rohlinge haben einen bestechenden Nachteil:

Die Datenschicht, also da wo man mit einem Faserstift hinschreiben kann, ist nicht durch eine Plastikschicht geschützt. Daher kommt hier ein Kratzer drauf, sind definitiv Daten verloren.

Im Gegensatz zu der Unterseite, wo Kratzer kein großes Problem darstellen, zumindest solange man sie mit einem Schleifgerät wieder raus bekommt.


Bei der DVD sind die Daten zwischen den beiden Plastikschichten. Daher sind Kratzer kein großes Problem, weil die Datenschicht nicht beschädigt werden kann.


DVDs und CDs sind z.b. anfällig gegen eindringenden Sauerstoff (z.b. bei mangelhafter Verklebung), gegen Deformation, Sonnenlicht, usw... . Spannungsfreie Aufbewahrung (z.b. CD Hülle statt CD Tasche) hat einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit der Daten.


Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind CDs für mich jedenfalls zur "längerfristigen" Datensicherung ungeeignet.

Da habe ich mit DVDs eine wesentlich positivere Erfahrung gemacht. Prinzipiell gibt es beim brennen von DVDs leider immer noch vieles zu beachten z.b. zum Brenner passenden Rohling, sowie die Schreibgeschwingikeit.

sloth9
2008-05-05, 03:49:00
So ist es. Ich habe hier auch CD-Rs die einwandfrei gelagert wurden aber nach einigen Jahren voller Lesefehler sind.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt wichtige Disks nach dem brennen mit Neros CD/DVD-Speed zu testen. Mit Rohlingen die direkt nach dem brennen einwandfrei waren kann es aber auch passieren.
Bei CDs habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Kodak Gold (werden leider nicht mehr hergestellt :() und denen von Ritek. Bei DVDs die erwähnten Taiyo-Yuden.

MfG
Rooter

Kodak Ultima ftw!
Hab' die mal für 8 Mark/Srück gekauft...

Tesseract
2008-05-05, 08:45:16
Die beste Fehlerkorrektur bringt nichts, wenn der Kratzer parallelt zur Spur verläuft!

kratzresistenz ist für die archivierung doch sowieso vollkommen egal. entweder man passt einfach gut auf (wird doch eh nur archiviert oder?) oder brennt einfach alles redundant auf >=2 scheiben. gerade wenn die datendichte keine rolle spielt kommt es auf ein paar scheiben mehr doch auch nicht an.

das einzige was da wirklich relevant ist, ist der altersverfall weil der alle scheiben gleichzeitig betrifft.

oder gehst du mit deinem archiv bergsteigen? o_O

Hacki_P3D
2008-05-08, 12:58:27
Kodak Ultima ftw!
Hab' die mal für 8 Mark/Srück gekauft...

Von denen hab ich noch ca. 30 Stück daheim, schön eingepackt :biggrin:
Sind aber leider nicht die ganz ganz echten...

http://hackbard.homepage.t-online.de/gold.jpg