PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb - Wer macht den besten 2-3 min Renderfilm?


Gast
2008-04-27, 04:34:39
Da wir hier schon mehrere Wettbewerbe hatten bei dem es darum ging ein einziges Bild zu rendern könnten wir mal etwas Bewegung ins Spiel bringen und einen neuen Wettbewerb veranstalten bei dem es darum geht einen etwa 3 Minuten langen Animationsfilm zu rendern.

Damit jeder die gleichen Ausgangsbedinungen hat und der Rechner auch nicht zu viel Rendern muß würde ich als Format 720p vorschlagen.
Das ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Rechenzeit.
Als Codec wird natürlich h.264 verwendet, weil alles andere wäre zu Umfangreich zum Downloaden.

Als Thema könnt ihr nehmen was ihr wollt.

Auf den Abgabetermin könnte man sich noch einigen, ich weiß ja schließlich nicht, wieviel Zeit ihr habt.

starfish
2008-04-27, 08:03:42
Aber sonst is schon alles noch klar?

2-3 min?
720p?

Guter Kompromiss?

Weißt du eigentlich, dass das für gut 90% undurchführbar ist?
Hast du eigentlich auch nur die geringste Vorstellung, wie lange die meistens hier gezeigten Standbilder zum Rendern brauchen?

D.h. wenn du auch nur ansatzweise solche Qualität erwartest, konnen wir uns in ein paar Monaten nochmal unterhalten.

Edit:
Das sollte hier nun kein Angriff auf dich persönlich sein, aber sowas dürfte sich einfach nicht in diesen Ausmasen durchziehen lassen.


Beispiel:
Ein Bild von mir mit ein 2 ganz einfachen Babyflaschen dauert mit Raytracing, Caustics etc. auf 720p etwa eine 20min auf einem Quad 3GHz.

Gerechnet mit deiner Untergrenze von 2min würde 41,667 Tage auf diesem Quad dauern.
D.h. sowas ist schlicht in anständiger Qualität nicht realisierbar.

Mr.Postman
2008-04-27, 14:23:06
Wettbewerbe waren zwar schon einige hier, aber die Teilnehmer konnte man größtenteils an einer Hand abzählen. Zum Beispiel haben beim Thema "Raumschiff", 31 Leute dafür gestimmt, für die abschliessende Wertung bereit standen lediglich 5 Bilder.

Melde dich doch bitte erstmal an oder log dich ein. Ich würde gern ein paar deiner Arbeiten sehen, hast du einen Link?
:wink:

Selbst wenn ich pro Bild nur 2min. ansetze(sehr optimistisch), bräuchte mein Rechner bei 3 Minuten Animationsdauer mindestens 6 Tage zum Rendern und dann fehlt für schnellere Animationen noch die wichtige Bewegungsunschärfe.

Kleine Animationen, kurze Kamerafahrten usw. sind kein Problem, da wäre ich sicher auch dabei. Aber 2-3 Minuten sind für mich einfach zu viel.

McGizmo
2008-04-27, 14:30:31
Ich kann dir sagen, eine anständige Animation mit nur einer Minute Länge ist für einen Einzelnen schon ein ganzer Haufen Arbeit.

Und wenn du dann auch noch mit Charakteren arbeiten willst hast du ein Projekt für die nächsten Monate...

Gast
2008-04-27, 16:01:37
Ok, dann legen wir die Dauer für die Animation auf nur 1 Minute fest.
Und beim Abgabetermin kann man ja großzügig sein, z.B. in 3 Monate.

Gast
2008-04-27, 16:04:39
Und wenn euch 720p zuviel sind, dann könnten wir uns ja noch auf DVD Auflösung, also
720*576@25Hz einigen.
Diese Auflösung ist dann zwar nicht mehr so hoch, aber besser als nichts.

Wenn das dann immer noch zu viel ist, könnten wir uns auch auf schwarz weiß bzw. Graustufen einigen, auch das reduziert die Datenmenge und den Aufwand für die Arbeit und das Rendern deutlich.

christoph
2008-04-30, 21:01:59
na dann mach mal gast :biggrin:

apropos animation, kennt ihr den schon?

http://www.etereaestudios.com/docs_html/fallingwater_htm/fallingwater_movie_index.htm

RealHotzenplotZ
2008-04-30, 23:14:03
na dann mach mal gast :biggrin:

apropos animation, kennt ihr den schon?

http://www.etereaestudios.com/docs_html/fallingwater_htm/fallingwater_movie_index.htm

wäre so gerne mal dort! ;(
aber ich war schon Guggenheim! =)

frix
2008-04-30, 23:40:03
haha. Für eine einzelperson ist das zuviel arbeit, wenn es über einen springenden ball hinausgeht. Renderzeiten sind auch viel zu derb. Halbe PAL auflösung wäre noch vertretbar, aber 720p ;D

ESAD
2008-05-01, 00:05:32
ich hab ja ein paar rednerfilme auf meiner hp und die sind teilweise in 720p. allerdings terragen und nicht blender. renderzeit war mehrere wochen

Laz-Y
2008-05-01, 00:33:04
Und wenn euch 720p zuviel sind, dann könnten wir uns ja noch auf DVD Auflösung, also
720*576@25Hz einigen.
Diese Auflösung ist dann zwar nicht mehr so hoch, aber besser als nichts.
DVD Auflösung ist also besser als nix :| Sonst gehts noch gut?
Was manche Leute für Vorstellungen haben ist unglaublich. Kein Wunder das der Thread nur als Gast erstellt wurde.

DanMan
2008-05-01, 13:36:24
Das wär nur vollbringbar, wenn man Materialien (und damit Texturen etc.) komplett außen vor lässt, und auch die Beleuchtung auf "nicht komplett schwarz" beschränkt. Käm dann zu 100% auf die Animation an. Für alle Blender User (und wer ist das nicht? ;) ) wär Mancandy (http://freefactory.org/posts/candy-for-everyone) ganz interessant. Das ist ein komplett fertig "gerigter" Character, mit dem man sofort losanimieren könnte.

Gast
2008-05-02, 01:45:07
DVD Auflösung ist also besser als nix :| Sonst gehts noch gut?


Ja, wieso denn nicht?
Bei halber DVD Auflösung erkennt man ja nix mehr von der Renderarbeit,
denn dann hat man nur noch Pixelbrei.

Da kann ich dann auch gleich eine Szene aus Tomb Raider 1 aus einer Playstation 1 aufnehmen und als Animationsvideo präsentieren.

Gast
2008-05-09, 03:00:59
Und, wie weit seit ihr schon mir euren Kreationen?

frix
2008-05-10, 00:58:13
schon fast fertig. sind nun aber doch 30min renderfilm in 720p geworden.

Gast
2013-10-04, 13:27:40
Was andere können kriegt ihr nicht hin:




"I made the character and environment in around 2 weeks on my spare time (few hours per day). Then the idea, storyboard and animation together with Beorn and Francesco took around another 2 weeks.

Render was quite fast, each frame took around 2 to 4 minutes to render in full HD. The movie has 2160 frames. We used Blender Internal renderer."
Pablo Vasquenz

http://www.youtube.com/watch?v=JOhiWY7XmoY

Gast
2013-10-05, 12:58:50
Zu deiner Belustigung erstellt niemand eine Animation.
Was andere können...
Interessiert wen genau? Kannst du ausser Labern irgendwas?

Gast
2013-10-05, 13:03:50
Zu deiner Belustigung erstellt niemand eine Animation.

Interessiert wen genau? Kannst du ausser Labern irgendwas?

So kann man sich natürlich auch feige einer wettbewerberischen Herausforderung entziehen.

Netter Versuch.

Gast
2013-10-05, 13:13:50
Was du sehen möchtest interessiert schlicht niemanden.

Nochmal die Frage:
Kannst du ausser Labern irgendwas?

Gast
2013-10-05, 14:59:17
Was du sehen möchtest interessiert schlicht niemanden.



Wieso sprichst du für mich?
Allein dich interessiert es nicht, du bist aber nicht jeder.

Mich interessiert so etwas, ich schaue mir genauso Animationswettbewerbe an, wie die Ergebnisse von Einzelbilderwettbewerben.

Gast
2013-10-06, 09:57:24
Allein dich interessiert es nicht...
Stimmt, ich hatte die rege Beteiligung übersehen.

Es gibt hier keinen Wettbewerb, keine Wettbewerber, es interessiert schlicht niemanden was du möchtest. Aber das verstehst du anscheinend nicht.