PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer soll das alles spielen?


Gast
2008-04-27, 06:58:44
Habe ihr auch das Gefühl das es immer mehr Spiele gibt und man sich
fragt wer das alles Spielen soll bzw. wo man die Zeit hernehmen soll um ein Spiel mal wieder durchzuspielen ohne gleich das nächste zu kaufen?

Also muß immer stärker ganz genau die Spielpackung zweimal umdrehen, bevor ich mich
für einen Kauf entscheiden kann, denn jedes Spiel das ich auch kaufe spiele ich auch komplett durch. Außer es war ein Fehlkauf.
Auf jedenfalls gibt es immer mehr potentielle Spiele die man durchspielen könnte, aber viel zu wenig Zeit.

Glücklicherweise sinkt mit der Zeit der Spielerfahrung aber auch das Interesse das x. Spiel das sich wie das y. Spiel spielt durchzuspielen, auch wenn's gut ist.


Filme schauen ist irgendwie viel einfacher, da die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Am besten wärs wohl, wenn ich mir ein neues Hobby suche und einfach die Flucht nach vorne ergreife.

Pennywise
2008-04-27, 09:27:12
Vor allen Dingen fast alles B-Games mit dünner Story. Ist es so schwer mal einen halbwegs gescheiten Drehbuchauthor zu Rate zu ziehen. Fast immer der Focus auf Technik oder Horden von Gegnern wegballern. Ich will eine interaktive Geschichte (nein nicht wie Mass Effect :D ) spielen und erleben.

Zu Zeiten von Text-Adventures gab es noch Geschichten die erlebt wurden. Das wurde immer flacher und nun sind alle Gegner böse und müssen per Superwumme sterben.

Botcruscher
2008-04-27, 12:12:43
Wenn man Titel mit etwas Story, Tiefgang und Anspruch erwartet wird die Luft eher immer dünner. 90% sind doch instant aus der Dose. Von ausen alle schön Bedruckt aber Nachgeschmack erinnert meist an eine Biotonne im Hochsommer.

Gast
2008-04-27, 16:36:43
Wenn man Titel mit etwas Story, Tiefgang und Anspruch erwartet wird die Luft eher immer dünner. 90% sind doch instant aus der Dose. Von ausen alle schön Bedruckt aber Nachgeschmack erinnert meist an eine Biotonne im Hochsommer.

Das ist natürlich richtig, aber Crysis will man dann halt trozdem mal durchspielen
allein schon deswegen weil man zu denen gehört die Egoshooter mögen und um die neue Grafik zu genießen und die neue Grafikkarte mal auszureizen.

Aber du hast schon Recht, die wirklich guten Egoshooter wie z.B. Alien vs. Predator 2, Jedi Knight Academy, Stalker oder gar DeusEx kann man an der Hand abzählen.

der_roadrunner
2008-04-27, 17:42:21
Das ist natürlich richtig, aber Crysis will man dann halt trozdem mal durchspielen
allein schon deswegen weil man zu denen gehört die Egoshooter mögen und um die neue Grafik zu genießen und die neue Grafikkarte mal auszureizen.

Aber du hast schon Recht, die wirklich guten Egoshooter wie z.B. Alien vs. Predator 2, Jedi Knight Academy, Stalker oder gar DeusEx kann man an der Hand abzählen.

Seit wann gibt's nur noch Egoshooter? :|

@Topic

Man sollte auch nicht die Spiele aus den letzten ~15 Jahren vergessen, die man ja auch mal alle durchspielen könnte. ;)

der roadrunner

Gast
2008-04-27, 20:29:24
Seit wann gibt's nur noch Egoshooter? :|

Habe ich etwa gesagt, daß es nur Egoshooter geben würde? :|



@Topic

Man sollte auch nicht die Spiele aus den letzten ~15 Jahren vergessen, die man ja auch mal alle durchspielen könnte. ;)

der roadrunner

Genau das meine ich ja.

der_roadrunner
2008-04-27, 20:44:14
Das ist natürlich richtig, aber Crysis will man dann halt trozdem mal durchspielen
allein schon deswegen weil man zu denen gehört die Egoshooter mögen und um die neue Grafik zu genießen und die neue Grafikkarte mal auszureizen.

Aber du hast schon Recht, die wirklich guten Egoshooter wie z.B. Alien vs. Predator 2, Jedi Knight Academy, Stalker oder gar DeusEx kann man an der Hand abzählen.

Liest sich so. :rolleyes:

der roadrunner

RavenTS
2008-04-28, 00:39:36
Das ist natürlich richtig, aber Crysis will man dann halt trozdem mal durchspielen
allein schon deswegen weil man zu denen gehört die Egoshooter mögen und um die neue Grafik zu genießen und die neue Grafikkarte mal auszureizen.
...

Hm, nö eigentlich net :wink: Habs gesehen und fand es eigentlich jetzt net so wirklich supertoll und vor allem was ich gesehen hab spieltechnisch auch absolut nix verlockendes.

Wenn man mal von der Grafikblenderei abkommt gibt es natürlich aus der Vergangenheit und auch sicherlich heute noch viele echte Perlen, die jedoch rauszusuchen ist heute wohl eher das Problem. Das jeder nur begrenzte Zeit für sein Hobby hat dürfte ja klar sein, aber es kommt halt auch drauf an diese Zeit "effektiv" zu nutzen...

The Nemesis
2008-04-28, 07:53:08
Naja, ein großes Problem bei den Spielen von vor 15 Jahren ist aber auch die Verfügbarkeit.
Ich empfehle allen meinen Freunden immer Planescape Torment, aber im Handel kaufbar ist es nicht mehr und bei eBay wollen Einige nicht kaufen, da sie keine gebrauchten Games kaufen möchten.
Aber in den Budget-Regalen gibt es immer einige Perlen, wie z.B. Mafia für 6€, wenn man eBay nicht scheut, dann hat man doch einige Klassiker, die einem in der Spielesammlung sicherlich fehlen :)
Naja, aber das Problem des Threaderstellers habe ich eigentlich weniger, ich habe ehrlich gesagt nicht den Drang die aktuellsten Spiele durchzuspielen, da ich gerne Singleplayer-Games spiele, aber vieles für den PC sowieso nur noch auf Multiplayer ausgelegt ist oder Spiele wie Oblivion und Gothic 3 reine Enttäuschungen waren...

Gast
2008-05-02, 01:31:22
Hm, nö eigentlich net :wink: Habs gesehen und fand es eigentlich jetzt net so wirklich supertoll und vor allem was ich gesehen hab spieltechnisch auch absolut nix verlockendes.


Also die Atombombenexplosionen sind einfach viel zu geil um die zu verpassen.

Gast
2008-05-02, 01:35:22
Naja, aber das Problem des Threaderstellers habe ich eigentlich weniger, ich habe ehrlich gesagt nicht den Drang die aktuellsten Spiele durchzuspielen, da ich gerne Singleplayer-Games spiele, aber vieles für den PC sowieso nur noch auf Multiplayer ausgelegt ist oder Spiele wie Oblivion und Gothic 3 reine Enttäuschungen waren...

Du tust ja so, als würde es nur noch Schrott zum kaufen geben.
Aber dem ist nicht so.

Und ich spiele ganze bestimmt nicht alles.
Gothic 3 und Oblivion habe ich z.B. im Regal liegen lassen,
aber das obige Problem habe ich trotzdem.

Momentan sind bei mir 6 wirklich gute Spiele auf Halde.
Viele sind sogar schon ein paar Jahre alt.

Nur um mal ein paar davon zu nennen:

- Gothic 2
- Stalker
- Fahrenheit
- Deus Ex 2
- Kotor 2
- GTA San Andreas

Gerade erst beendet: Homeworld 2

Und jetzt sag nicht, daß diese Spiele Schrott währen, denn das sind sie definitiv nicht.

Gast
2008-05-02, 16:46:25
Ganz einfach : gameanyone schauen. Aber alles hat seine Grenzen, aber ein TombRaider spiele ich nicht mehr, das bracuhe ich auch nicht. Ist halte der gleiche Sc...

Sollte jemand von Euch Shenmue 2 haben, pls dort bescheid sagen.


lol

The Nemesis
2008-05-07, 22:06:52
Du tust ja so, als würde es nur noch Schrott zum kaufen geben.
Aber dem ist nicht so.

Und ich spiele ganze bestimmt nicht alles.
Gothic 3 und Oblivion habe ich z.B. im Regal liegen lassen,
aber das obige Problem habe ich trotzdem.

Momentan sind bei mir 6 wirklich gute Spiele auf Halde.
Viele sind sogar schon ein paar Jahre alt.

Nur um mal ein paar davon zu nennen:

- Gothic 2
- Stalker
- Fahrenheit
- Deus Ex 2
- Kotor 2
- GTA San Andreas

Gerade erst beendet: Homeworld 2

Und jetzt sag nicht, daß diese Spiele Schrott währen, denn das sind sie definitiv nicht.
Hö?
Ich spreche negativ von brandaktuellen Titeln.
Gothic 2, Kotor 2 und GTA San Andreas habe ich selbst mit Wonne durchgespielt. Deus Ex 2 war schon eher nicht mehr so schön in meinen Augen.
Die Spiele die du angesprochen hast zähle ich aber schon zum alten Eisen, so ganz verstehe ich nicht, was du meinst.
Gerade habe ich mir auch wieder Jedi Knight 2 installiert, war auch ein tolles Feeling im Single Player mit den Lichtschwertkämpfen.

Gast
2008-05-09, 02:58:13
Hö?
Ich spreche negativ von brandaktuellen Titeln.
Gothic 2, Kotor 2 und GTA San Andreas habe ich selbst mit Wonne durchgespielt. Deus Ex 2 war schon eher nicht mehr so schön in meinen Augen.
Die Spiele die du angesprochen hast zähle ich aber schon zum alten Eisen, so ganz verstehe ich nicht, was du meinst.

Nun, dann scheinst du zu den Jungspunten zu gehören.

Für mich hat die PC Spiele Geschichte nämlich einen Zeitraum von > 20 Jahren
und nicht nur 5.

Die von mir erwähnten Spiele sind also nicht alt, sondern höchstens im übertragenen Sinne im jugendlichen Alter.




Gerade habe ich mir auch wieder Jedi Knight 2 installiert, war auch ein tolles Feeling im Single Player mit den Lichtschwertkämpfen.

JK2 ist gerade Erwachsen worden. (im übertragenen Sinne)
Ein Rentner wäre ein Spiel wie Monkey Island 2.

The Nemesis
2008-05-09, 06:08:49
Gut, das ist natürlich eine nachvollziehbare Sichtweise.
Für mich beginnt die PC Spiele Geschichte erst vor 10 Jahren, da halte ich 3 Jahre für einen großen Zeitraum, in dem nicht selten auch ein Nachfolger für ein Spiel erscheint.
Da für mich eine Spielegeneration grob gerechnet 3 Jahre dauert, würde ich aus meiner Sicht sagen, dass pro Generation die Anzahl der Spiele, die man unbedingt spielen sollte, fühlbar abnimmt.
Von den aktuellen Spielen habe ich auch nur Interesse an The Witcher (gehabt, da durchgespielt). Der nächste Titel wäre GTA4, wobei der PC-Port ja noch auf sich warten lässt.
Bei Bioshock und Mass Effect schrecken mich die Kopierschutzmaßnahmen für den PC ab und ich überlege, ob ich mir nicht eine X-Box 360 hole wenn ich eine Weile gespart habe und mir dafür auch GTA 4 kaufe, da mein PC sowieso nicht der Stärkste ist.

Wenn ich jetzt mal zusammenfassen soll:
2006: Gothic 3, Oblivion. beide leider nicht meinen Erwartungen entsprochen
2007 wenn ich eine X-Box 360 gehabt hätte: Bioshock und Mass Effect, ob sie mir gefallen würden kann ich leider nicht sagen.
2008: The Witcher, tolles Spiel in meinen Augen. GTA 4 to come

Für mich waren 2006 und 2007 also recht magere Single-Player Jahre, dafür wird nun 2008 vermutlich ein spielereiches Jahr, vor allem da sich die 2007er Spiele nach 2008 verschoben bei mir. Quasi ein Highlight-Jahr, dafür werden voraussichtlich wieder zwei magere Jahre darauf folgen.
DSA: Drakensang wird vermutlich auch nicht sonderlich gut, Starcraft 2 wird primär im Multi-Player interessant, Fallout 3 sehe ich auch eher pessimistisch entgegen.
Mafia 2 könnte sehr interessant werden falls die Hardware-Anforderungen nicht zu heftig werden, oder ich weiche da auch auf die X-Box um...
Sollten diese Spiele aber durchgehend gut werden, dann habe ich sicherlich etwas zu tun und werde vielleicht auch dazu gezwungen, meine Spielzeit einzuteilen.