PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - sehr mysteriöses Problem mit Netzwerk (LAN, WLAN) und WinXP


Scream
2008-04-27, 10:29:59
Ich hatte bei mir vor ca. ner Woche ein extrem komisches Problem.
Und zwar war nach dem Hochfahren des PCs alles außer Funktion was mit Netzwerk zu tun hatte.
Ich habe meinem PC am Router stecken, auf dem ein DHCP läuft.
Mein PC bekam keine IP vom Router. Manuell vergeben brachte auch nichts, d.h. ich konnte den Router nichtmal pingen.
Router ist auszuschließen da ich von meinem Laptop zur gleichen Zeit on war.
Per WLAN vom PC aus ging auch nicht, da bekam auch entweder auch keine IP oder der ganze PC hing sich auf.
Mit ner anderen Netzwerkkarte ging auch nichts mehr. Die gleichen Probleme traten auf. Sobald ich eine Netzwerkkarte deaktivieren wollte war das ganze Windows so gefreezt dass ich neustarten musste.

Ich probierte ewig herum aber nichts ging mehr. Ich bekam auch keine Verbindung zwischen PC und Laptop.
Dann entschloss ich mich neu zu installieren und seitdem gehts wieder problemlos.

Dachte mir weiter nichts dabei und habe die Sache fast schon vergessen.
Als ich gestern bei meinem Freund war und er exakt das selbe Problem hatte!!!!
Bei ihm gings jedoch nach nem Neustart wieder. Aber heute morgen rief er an und sagte jetzt geht gar nix mehr.

An was könnte das liegen? Ich tippe mittlerweile stark auf nen Virus oder ähnliches. Allerdings haben wir beide unterschiedliche Scanner und Firewalls drauf und nichts war verdächtig.

Was käme eurer Meinung nach in Frage?

nn23
2008-04-27, 11:04:14
Treiber aktualisieren.
Habt ihr irgendwelche Patche/Updates/Programme instelliert?
Vllt. hat nen MS Update ne Treiber.dll geschossen.

Scream
2008-04-27, 16:14:47
ne von einem auf den anderen tag war das so ohne zutun unsererseits

mein freund hat auch ein ganz unterschiedliches sys, also kanns am treiber auch nicht liegen
bei mir ist es sowieso der aktuellste und ich nutze ihn schon seit mehreren monaten problemlos

Scream
2008-05-03, 00:55:54
mittlerweile hab ich wieder probleme obwohl ich erst vor ca ner woche neu installiert habe

und zwar bekomme ich jetzt über lan gar keine verbindung mehr zur box, weder per DHCP noch wenn ich den anschluss fest konfiguriere
allerdings gehts über WLAN noch

was könnte das nur sein!?

Gast
2008-05-03, 12:56:09
was für Virenscanner/Firewalls verwendet ihr denn? Teilweise greifen die tief ins System ein und können solche Probleme verursachen. Hatte das auch mal vor ner Zeit.

Scream
2008-05-04, 01:50:28
hmm ich hab das problem
war das letzte bios update
da gabs probleme mit dem netzwerk controller

mit dem neuesten fix geht wieder alles :D