PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - NV-Treiberpolitik (Split aus Test: HD3870X2)


MikBach
2008-04-26, 10:32:04
@Mikbach:

NV Beta ist fast nur noch ohne WHQL, halt schneller rauszubringen als aufs OK von MS zu warten. ATi bringt Betas nur wenn der WHQL Kacke war, daß ein Unterschied.
Also bring NV so viele Betas, weil die WHQL immer Kacke sind? :|
Wirft aber ein schlechtes Licht auf NV, dies kann man nicht leugnen.

Ausserdem mag ich generell keine Betasoftware, da sich der Entwickler, falls irgendwas falsch läuft, auf den Status Beta berufen kann.
Das würde ich als Verarschungstaktik in der IT-Branche bezeichnen.

Das Problem ist einfach, dass NV viel zu viele Betas rausbringt.
Mal 2 Betas, dann einen Release usw. ok, dass wäre kein Problem.
Aber guck mal von wann der letzte Release-Treiber ist und wie viele Betas danach kamen.
Das ist in der IT-Branche einfach lächerlich.

Die gelbe Eule
2008-04-26, 10:38:14
Also bring NV so viele Betas, weil die WHQL immer Kacke sind? :|
Wirft aber ein schlechtes Licht auf NV, dies kann man nicht leugnen.

Ausserdem mag ich generell keine Betasoftware, da sich der Entwickler, falls irgendwas falsch läuft, auf den Status Beta berufen kann.
Das würde ich als Verarschungstaktik in der IT-Branche bezeichnen.

Das Problem ist einfach, dass NV viel zu viele Betas rausbringt.
Mal 2 Betas, dann einen Release usw. ok, dass wäre kein Problem.
Aber guck mal von wann der letzte Release-Treiber ist und wie viele Betas danach kamen.
Das ist in der IT-Branche einfach lächerlich.

Ne das macht ATi. Lies doch mal bitte. Wenn eine neu Karte kommt, dann muss nicht sofort ein WHQL Siegel her, es reicht einfach die DEV ID einzutragen und das Teil läuft. Bei ATi kann es schonmal passieren das eine Reihe nen Monat Pause hat, siehe X1950 Pro auf AGP. Ne Beta hätte das sofort lösen können, aber hätte den Terminus durcheinandergebraucht. Hatte nicht Dave Orton gesagt das mal alle 2 Wochen einen WHQL bringen könnte, wenn man wollte? Man wollte aber wohl dann doch nicht.

Nicht NV bringt die Betas raus, die Hersteller leaken die Betas und leaken heißt nicht offiziell. Man kann also froh sein wenn eine Karte die frisch sit sofort unterstützt wird, weil sich Hersteller XYZ entschieden hate die zu verbauen, ABC aber nicht.

Mit "quasi" hab ich mir ne Hintertür offen gelassen. Im Grunde genommen ists 16xAF, ich weiss bloß nicht, ob auf irgendwelchen TS (wo mans nicht sieht), vll nicht doch ein niedriger AF-Modus gefahren wird.



Du liegst aber falsch. Ich hab schon längst nen G84 getestet (sitze bis zu 10h/Tag vor einem) und die X1900XTX nicht mehr im Rechner...

Das sind dann Optimierungen die keiner sieht, aber trotzdem den Benchmark verfälschen. Ohne A.I. on kann der Treiber das nicht, also bleibt das Ergebnis wenigstens durchgehend echt, egal ob nun langsamer. Und uns kommt es doch auf die Echtheit an, gerade als 200€ Kunde.

MikBach
2008-04-26, 10:48:55
Ne das macht ATi. Lies doch mal bitte. Wenn eine neu Karte kommt, dann muss nicht sofort ein WHQL Siegel her, es reicht einfach die DEV ID einzutragen und das Teil läuft. Bei ATi kann es schonmal passieren das eine Reihe nen Monat Pause hat, siehe X1950 Pro auf AGP. Ne Beta hätte das sofort lösen können, aber hätte den Terminus durcheinandergebraucht. Hatte nicht Dave Orton gesagt das mal alle 2 Wochen einen WHQL bringen könnte, wenn man wollte? Man wollte aber wohl dann doch nicht.

Nicht NV bringt die Betas raus, die Hersteller leaken die Betas und leaken heißt nicht offiziell. Man kann also froh sein wenn eine Karte die frisch sit sofort unterstützt wird, weil sich Hersteller XYZ entschieden hate die zu verbauen, ABC aber nicht.

Trotzdem widerlegst du mit deinem Geschreibsel nicht meine Aussage zur Beta-Problematik.

Wo ist das Problem jeden Monat einen Release-Treiber zu bringen?
Alle 2 Wochen ist vielleicht des Guten ein wenig zu viel, aber jeden Monat ist doch ok.
Warum macht NV dies nicht.
Welche Fakten sprechen dagegen?

Die gelbe Eule
2008-04-26, 10:52:58
Das Problem ist das WHQL Siegel, das dauert eben seine Zeit bis man das fertig hat. Liegt nicht an NV oder ATi sondern an MS selbst. Wie Du vielleicht bemerkt hast, manche WHQLs sind identisch mit der Beta die man schon ne Woche vorher haben konnte, es tut sich also rein gar nichts am Treiber selbst. Viele wechseln Ihre Treiber kaum oder gar nicht, das Sytem soll einfach laufen, wir als Spieler haben da ganz andere Ansprüche die der Homeuser mit ein paar Streams und Filmen niemals haben wird. Out of the box gehen fast immer die wichtigsten Funktionen.
Frag mal jemanden der kaum Plan hat, ob er sofort erkennen kann wie die Gammawerte eingestellt sind, kannste knicken.

MikBach
2008-04-26, 10:56:27
Das Problem ist das WHQL Siegel, das dauert eben seine Zeit bis man das fertig hat. Leigt nciht an NV oder ATi sondern an MS selbst.
Wo liegt das Problem?
AMD macht dies auch jeden Monat.

BTW zum AGP-Hotfix von AMD habe ich mich auch schon negativ geäussert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412534

Ich werfe dort den AMD-Leuten schlechte Organisation vor.

SO muss ich in dem Falle auch schlechte Organisation bei NV vorwerfen, was die Releasetreiber angeht.

The_Invisible
2008-04-26, 11:00:12
Trotzdem widerlegst du mit deinem Geschreibsel nicht meine Aussage zur Beta-Problematik.

Wo ist das Problem jeden Monat einen Release-Treiber zu bringen?
Alle 2 Wochen ist vielleicht des Guten ein wenig zu viel, aber jeden Monat ist doch ok.
Warum macht NV dies nicht.
Welche Fakten sprechen dagegen?

welche fakten sprechen dafür?

wen ein halber jahr alter treiber noch ohne probleme läuft brauchts ja keinen neuen. sind ja nicht creative ;D

mfg

Die gelbe Eule
2008-04-26, 11:08:32
Wo liegt das Problem?
AMD macht dies auch jeden Monat.

BTW zum AGP-Hotfix von AMD habe ich mich auch schon negativ geäussert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412534

Ich werfe dort den AMD-Leuten schlechte Organisation vor.

SO muss ich in dem Falle auch schlechte Organisation bei NV vorwerfen, was die Releasetreiber angeht.

Du sprichst was an, Releasetreiber. Es gibt nicht jeden Monat was zu "releasen". Und wenn eine Karte eben zum ungeraden Datum kommt, soll der Kunde dann 2 Wochen warten bis sie rennt? Nein, der Hersteller nimmt ne Beta, knallt die Dev ID drauf und die Karte läuft. Ob da nun WHQL oder Beta draufsteht, ist dem Kunden egal, hautpsache es lüppt.

Und es gibt soviel im Forum die noch den 169er fahren und Teufel was da komme nicht wechseln wollen, frag sie mal warum.

Gast
2008-04-26, 11:16:22
So viel besser ist die Treiberpolitik bei NV auch nicht.
Da werden neue Treiber auf den Markt geschmissen die laut Bezeichnung älter sind wie die letzten offiz. und laut Datum doch neuer.
Anscheidend gibt es bei NV ein extra Team das die Daten bei jedem Treiber neu auswürfelt.

MikBach
2008-04-26, 11:18:45
Du sprichst was an, Releasetreiber. Es gibt nicht jeden Monat was zu "releasen". Und wenn eine Karte eben zum ungeraden Datum kommt, soll der Kunde dann 2 Wochen warten bis sie rennt?
Das ist mal ein Argument.
In so eine Falle sind Betas absolut berechtig, nur sollte das die Ausnahme sein.
Wobei Der iHV seinen Treiber auch schon vor dem Launch vorbereiten sollte, er kennt das Produkt ja nicht seit gestern.

Nein, der Hersteller nimmt ne Beta, knallt die Dev ID drauf und die Karte läuft. Ob da nun WHQL oder Beta draufsteht, ist dem Kunden egal, hautpsache es lüppt.
Das sollte dem Kunden eben nicht egal sein.
Wenn z.B. wegen eines dummen Fehlers in der Betasoftware sein System abgeschossen wird, dann kann er gar nichts machen, da Beta-Status.
Wenn man es nachweisen kann, dass es wegen dem neuen Treiber ist und dieser ist ein Releasetreiber, dann könnte man den Hersteller belangen, wenn man z.B. wichtige Daten verloren hat.

Ich glaube einigen hier ist der Begriff Beta und seine Konsequenzen nicht so recht bekannt bzw. einleuchtend.

Gast
2008-04-26, 11:20:17
der Grund warum NV fast nur Betas auf die Menschheit loslässt ist ganz einfach.
Wer Betatreiber installiert ist selbst Schuld und damit zieht sich NV aus der Verantwortung wenn mit dem Treiber plötzlich was gar nicht funktioniert.
Und das zeugt nicht gerade von Vertrauen in die eigenen Treiber.

Die gelbe Eule
2008-04-26, 11:24:22
Hab ich bei beiden erlebt, ist GPU abhängig.

So viel besser ist die Treiberpolitik bei NV auch nicht.
Da werden neue Treiber auf den Markt geschmissen die laut Bezeichnung älter sind wie die letzten offiz. und laut Datum doch neuer.
Anscheidend gibt es bei NV ein extra Team das die Daten bei jedem Treiber neu auswürfelt.

NV hat de facto zwei verschiedene Teasm für Treiber, deswegen die komischen Zeitangaben.

@Mikbach:

Bisher hatte ich nur BS bei Betas als schlimmste Ursache nach dem installieren, daß seit viele Jahren. Was macht man da? Deinstallieren, alten drauf.
Nötig hatte ich aber ehrlich gesagt nie einen Beta, ich teste es nur aus langeweile. Mein 174.93 läuft wie nen WHQL, ist trotzdem nurn nen Leak. Also viel Paranoia dabei ...

MikBach
2008-04-26, 11:48:34
@Mikbach:

Bisher hatte ich nur BS bei Betas als schlimmste Ursache nach dem installieren, daß seit viele Jahren. Was macht man da? Deinstallieren, alten drauf.
Nötig hatte ich aber ehrlich gesagt nie einen Beta, ich teste es nur aus langeweile. Mein 174.93 läuft wie nen WHQL, ist trotzdem nurn nen Leak. Also viel Paranoia dabei ...
Mit Paranoia hat dies nichts zu tun.
Rechtlich ist es so wie ich es geschrieben habe.
Ok, bisher hast du nur ein Bluscreen gehabt, was wenn dir das System zerschossen wird?

Was meinst du warum bei den meisten Beteas - benutzen auf eigene Gafahr - steht?

Gast
2008-04-26, 11:56:53
NV hat de facto zwei verschiedene Teasm für Treiber, deswegen die komischen Zeitangaben.
Und die sitzen mindest 5000km auseinander auf einer einsamen Insel und ohne Kontakt untereinander, so das man das nicht abstimmen kann?
Andere Hersteller haben auch mehrere Treiberteams und nicht so ein Chaos.

Und du scheinst dir über den Begriff Beta und die damit rechtliche Verantwortung (bzw. rausgemogelter Verantwortung) von NV nicht bewusst oder willst es einfach nicht verstehen.

Gast
2008-04-26, 12:15:56
Ich glaube einigen hier ist der Begriff Beta und seine Konsequenzen nicht so recht bekannt bzw. einleuchtend.
Dir zb.
Du wirfst immer mit dem Begriff Beta umher, lieferst keine Fakten, das die offizielen Betas schlecht sind!
Der neueste offiziele Beta ist der 174.74, nur zur Info, Die Eule hat einen inoffiziellen Betatreiber läuft auch.

Das Wort Beta alleine genügt mir nicht als Beweiß.

So viel besser ist die Treiberpolitik bei NV auch nicht.
Sie auf jeden Fall nicht schlechter.

Die gelbe Eule
2008-04-26, 12:19:08
Mit Paranoia hat dies nichts zu tun.
Rechtlich ist es so wie ich es geschrieben habe.
Ok, bisher hast du nur ein Bluscreen gehabt, was wenn dir das System zerschossen wird?

Was meinst du warum bei den meisten Beteas - benutzen auf eigene Gafahr - steht?

Dann installiere ich es eben neu oder lass es reparieren, ich warte noch drauf das sowas passiert, aber es passiert halt nicht. Außerdem bin ich dann nicht der erste den Treiber installiert hat, ich schau schon ob der produktiv einsetzbar ist.

Gast
2008-04-26, 12:21:01
Du kannst hier rumbrüllen wie du willst.
Ändert nichts daran das dir der Begriff Beta und die damit verbundenen rechtlichen Ansprüche gegenüber dem Hersteller nicht bewusst sind.
Das hat nichts mit der Qualität zu tun.
Der Zusatz "Installation auf eigene Gefahr" steht bei Beta Treibern und Software nicht umsonnst dabei.

Die gelbe Eule
2008-04-26, 12:32:16
Kann ein Mod dies bitte splitten, wäre vielleicht gar nicht so verkehrt und der Thread nicht hijacked.

Schlammsau
2008-04-26, 12:34:28
Die Treiberpolitik nVidia´s ist wirklich nicht das ware.....beinahe im 2 Tage Takt wird ein neuer Treiber "geleakt", mittlerweile glaub ich wirklich, dass es absichtlich passiert!
Dann ist er auch zumeist nur durch eine gemoddete .inf auf "älterer" Hardware lauffähig.
Hab ich erst kürzlich selbst erlebt, mit meiner 8800GS...nagelneuer Betatreiber (176.16), "offiziell" nur für die 9600GT, brachte aber gerade bei Grafikkarten mit weniger als 512MB VRAM etwas.
Gabs unter anderem auf PCGH Hardware nen netten Bericht darüber!
Und dann diese irreführenden Bezeichnungen....176.xx heute, morgen kommt wieder ein 175.*schiessmichtot* der aber neuer ist als der 176.xx....usw.
Wenn sich RAZOR nicht wirklich mit den Treibern auseinandersetzen würde, wüsste doch kein "Grüner" bescheid darüber.

Gast
2008-04-26, 12:38:20
beinahe im 2 Tage Takt wird ein neuer Treiber "geleakt"
Was ist daran schlimm?
Außerdem ist es falsch.

Schlammsau
2008-04-26, 12:41:06
Was ist daran schlimm?
Außerdem ist es falsch.
dass diese Treiber nie "offiziell" sind......damit ist nVidia fein raus!
Beta Treiber - Benutzung auf eigene Gefahr
Wir reden hier nicht von Hardwareschäden...aber wenn der Treiber "scheisse" ist, kann man sich nicht an nVidia wenden!

Gast
2008-04-26, 12:45:46
1. Niemand zwingt dich immer den neuesten inoffizielen treiber zu installieren.
2. Die offizielen Betas sind empfehlenswert!

Die gelbe Eule
2008-04-26, 12:46:34
NV leakt sie nicht Schlammsau, das machen die Hersteller oder deren Mitarbeiter. Was viele wollen, ist Crysis besser um 10%, kann ich dies, kann ich das. Wenn aber nur ne 9500GS hinzugefügt wird, der Treiber aus Asien kommt, warum muss man weiterspekulieren? Ohne Releasenotes macht ein Treiber offiziell gar nichts besser oder schlechter. Aber auch wenn ein WHQL das OS zerschießt, wendet sich keiner an NV oder ATi.Hat schon jemand NV verklagt wegen Microruckler, was bei Autos ne Rückrufaktion zu Folge hätte? Keiner!

Gast
2008-04-26, 12:47:01
Wenn sich RAZOR nicht wirklich mit den Treibern auseinandersetzen würde, wüsste doch kein "Grüner" bescheid darüber.
Razor hat nicht unbedingt den besten Treiber guru Ruf bei allen.

Mich juckt es nicht groß, was er empfiehlt, aber bisher hat er oft recht.

Schlammsau
2008-04-26, 12:47:44
1. Niemand zwingt dich immer den neuesten inoffizielen treiber zu installieren.
2. Die offizielen Betas sind empfehlenswert!

LOL....natürlich nicht!
aber wenn du mit dem VRAM Bug zu kämpfen hast, klammerst du dich an jeden Ast! :)
Und wenn die dann noch versprochen wird, dass der 176.16 abhilfe schaffen kann.....

Gast
2008-04-26, 12:48:57
Es gibt keinen VRAM Bug, siehe Bug Fred.
Der 176.16 war tatsächlich toll, wegen dem Performance Sprung.

Mr. Lolman
2008-04-26, 13:07:46
Es gibt keinen VRAM Bug, siehe Bug Fred.
Der 176.16 war tatsächlich toll, wegen dem Performance Sprung.

Tatsächlich? Das wirkt irgendwie wie...

Die gelbe Eule
2008-04-26, 13:11:19
Ja tatsächlich, sonst würde nicht eine 8800GS mit dem neuen Kompressionsverfahren so gut abgehen, obwohl beschnitten.

Gast
2008-04-26, 13:11:47
Das gehört in den "Vram-Bug" - Fred.

Das hier sollte gesplittet werden, zu einem Nvidia Beta Treiber Fred.
Jetzt geht es um Beta Treiber. Bisher ist nur der Name "Beta" als Beweiß gekommen, das sie schlecht sind. Schade, aber so kann man nicht diskutieren.

Die gelbe Eule
2008-04-26, 13:15:18
Es halt die alte Argumentation, weil wenn einem die Argumente ausgehen, holt man die "Beta - Gefahr fürs OS" Keule raus. Als ob die Schreihälse alle noch mit dem alten WHQL rumdümpeln, geschweige denn Karten besitzen die keine 50€ mehr wert sind, aber unbedingt mit 10fps Crysis darstellen sollen. Ein Treiber ersetzt nunmal keine Shadereinheiten oder Füllrate.

Gast
2008-04-26, 13:28:35
Bei dir kann man Argumente bringen wie man will und es wird nichts bringen.
Ganz einfach weil du nicht begreifen willst was Beta Treiber sind und wie man sie nutzen sollte, wenn man schon welche installiert.

Schlammsau
2008-04-26, 13:38:52
ich werf jetzt mal dieses in den Raum.....in meiner letzten Umfrage ist herrausgekommen, dass über alle Generationen verteilt, sich immernoch ATI und nVidia zahlenmässig ebenbürtig sind! Jedenfalls bei uns im Forum.
Aber wenn ich in die in die Hardware Hilfe Foren gucke, fällt mir eigentlich immer auf, dass meisst doppelt so viele User in den nV Hilfe Foren rumhängen als bei ATi! Warum ist das so?
Weil die nV Hardware keine Probleme macht, oder weil nVidia Nutzer mehr langweilig ist als ATi Nutzern?
Immo kommt es mir auch so vor, dass viel mehr Leute Probleme mit einer nV haben. Kann mich aber auch täuschen!

Gast
2008-04-26, 13:58:32
In letzter Zeit gab es zwei interessante AMD Karten: 3850 und 3870.
Zur selben Zeit gab es bei NV weitaus mehr: 8800GS, 9600GT, 8800GT, 8800GTS, 8800GTX

Daraus kannst du überahupt nichts ableiten, vielleicht suchen die Leute mit AMD Karten erst mal im Forum, wie das Problem zu lösen ist, während im NV Forum gleich ein neuer Fred entsteht?

Gast
2008-04-26, 14:03:45
Tatsächlich? Das wirkt irgendwie wie...


Haha Geil^^

Gast
2008-04-26, 14:07:27
Tatsächlich? Das wirkt irgendwie wie...

Du bist und bleibst ein Fanboy...

The_Invisible
2008-04-26, 14:12:42
Tatsächlich? Das wirkt irgendwie wie...

nur weil ein größerer bedarf an was herrscht ist es kein bug, oder ist ein ferrari verbuggt?

btw
manche hier sollten mal das mozilla wörterbuch in deutsch installieren, beweiß tut nämlich wirklich weh :D

mfg

Die gelbe Eule
2008-04-26, 14:12:52
Bei dir kann man Argumente bringen wie man will und es wird nichts bringen.
Ganz einfach weil du nicht begreifen willst was Beta Treiber sind und wie man sie nutzen sollte, wenn man schon welche installiert.

NV Beta = unfertig. Vista = unfertig = Beta. Ich nutze beides gleichzeitig und produktiv seit Monaten. Man muss auch begreifen das nicht alles schlimm ist, nur weil Gefahr drauf steht. Man muss nur wissen wie man mit der Gefahr umzugehen hat und zwar mit Respekt, nicht mit Angst.

Gast
2008-04-26, 14:20:41
NV Beta = unfertig. Vista = unfertig = Beta. Ich nutze beides gleichzeitig und produktiv seit Monaten. Man muss auch begreifen das nicht alles schlimm ist, nur weil Gefahr drauf steht. Man muss nur wissen wie man mit der Gefahr umzugehen hat und zwar mit Respekt, nicht mit Angst.
Wie du damit umgehst ist doch nicht das Problem. Das sich mit Treibern die als Beta deklariert sind NV aus der Verantwortung für diese Treiber schleicht ist es.
Und ihr schreit noch hurra und freut euch über jeden hinterher geworfenen Treiber.

Gast
2008-04-26, 14:27:17
Aber wenn ich in die in die Hardware Hilfe Foren gucke, fällt mir eigentlich immer auf, dass meisst doppelt so viele User in den nV Hilfe Foren rumhängen als bei ATi! Warum ist das so?

Weil nicht jeder bei deinen Umfragen mitmacht.

Gast
2008-04-26, 14:29:03
Und ihr schreit noch hurra und freut euch über jeden hinterher geworfenen Treiber.
Nein, wir warten jetzt seit 4 Seiten auf Fakten, das die offizielen Betas schlecht sind.

Gast
2008-04-26, 14:39:29
Nein, wir warten jetzt seit 4 Seiten auf Fakten, das die offizielen Betas schlecht sind.
Wer hat gesagt das sie schlecht sind außer dir?

Gast
2008-04-26, 14:44:11
Anscheinend gibt es auch Kartenbesitzer denen die Treiberpolitik reichlich merkwürdig vorkommt.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=413426

Schlammsau
2008-04-26, 15:02:03
hier mal eine auswahl der treiber release, nur von der ersten seite im nv hilfe forum:

Forceware 169.21 Beta - XP Final
ForceWare 169.25 Vista32/64 Beta - inzw. Final
Forceware 174.93 beta
ForceWare 174.74 - WinAll - International - GF5/6/7/8/9 inkl. Mobiles
FW 174.70 XP32/64 Vista 32/64
GeForce 174.88 Beta Treiber
GeForce 174.85 Beta Treiber für Windows Vista
ForceWare 174.82 - WinXP/Vista32/64 - Int. - Mobile-Driver

doppelte posts hab ich gar nicht mit reingenommen.
gehts noch? bei dem wirrwarr kennt sich doch keiner mehr aus!

Gast
2008-04-26, 15:09:05
Bei Nvidia nimmt man einen Treiber und der funktioniert.

Gast
2008-04-26, 15:12:10
Wie man in den entsprechenden Threads deutlich sieht.
Troll woanders.

Schlammsau
2008-04-26, 15:15:36
eure kommentare sind mir zu dumm!
zieht euch täglich neue Treiber und gut is!

MikBach
2008-04-26, 15:24:30
Bei Nvidia nimmt man einen Treiber und der funktioniert.
LOL.
Das sehe ich anders, Razor wirds nicht anders gehen.
Und dass der Treiber funktioniert, sagt gar nichts aus.

Gast
2008-04-26, 15:29:08
Und dass der Treiber funktioniert, sagt gar nichts aus.
Aha.
Sondern? Der Name "Beta".


zieht euch täglich neue Treiber und gut is!
Warum? Mein offizieller Beta läuft super, die nächsten 3 inoffizielen überspringe ich, solange ich nicht auf einen Bugfix angewiesen bin.

Außerdem übertreibst du. So oft gibt es keine neuen Treiber. Außerdem ist das kein Nachteil.

Wer hat gesagt das sie schlecht sind außer dir?
Schlammsau und MikBach

Gast
2008-04-26, 15:29:27
LOL.
Das sehe ich anders, Razor wirds nicht anders gehen.
Und dass der Treiber funktioniert, sagt gar nichts aus.

Schau dir mal die ReleaseNotes von Ati Karten an...unter anderen die Open Issuies... Wer oder was ist Razor?

Gast
2008-04-26, 15:33:05
eure kommentare sind mir zu dumm!
zieht euch täglich neue Treiber und gut is!

Wird doch keiner gezwungen? Ich nehm immer noch die 169.21 ja und nun? Was läuft denn damit nicht? Hmm?

MikBach
2008-04-26, 15:35:21
Aha.
Sondern? Der Name "Beta".
Hat die Sonne dir die Hirnwindungen zu stark aufgeheizt oder hast du nicht den ganzen Thread gelesen?

Schlammsau und MikBach
Wo habe ich das gesagt?

Gast
2008-04-26, 15:41:38
Hat die Sonne dir die Hirnwindungen zu stark aufgeheizt oder hast du nicht den ganzen Thread gelesen?

Ich versuche schon seit 5 Seiten von dir eine Antwort zu erhalten.

MikBach
2008-04-26, 15:47:21
Ich versuche schon seit 5 Seiten von dir eine Antwort zu erhalten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6456506&postcount=76

Und da Frage nach Razor aufkam, er nimmt (fast) alle (Beta)-Treiber von NV auseinander.
Auf seine Aussagen kann man sich sicherlich mehr verlassen, als auf die Aussage geistiger Bonsais a la "Gast".

Gast
2008-04-26, 15:54:23
Toll ein Problem bei einem Benutzer.

Außerdem ein inoffizieler Beta.
Ich will sehen, wo der letzte offiziele Beta, bei vielen Probleme macht, weitaus mehr als beim letzten offizielen AMD Treiber.

LovesuckZ
2008-04-26, 15:56:51
Es gibt ausserdem keine "Final" Treiber. Es sind immer nur Treiberrevisionen. Gearbeitet wird doch weiterhin an diesen - wie können die also "Final" sein?

Mr. Lolman
2008-04-26, 15:59:23
Das stimmt. Aber eine einzelne Version kann trotzdem Final sein. Final ist idF nur ein Synonym für fertig. Denn irgendwie muss man die ja umschreiben, wenns mittlerweile auch schon Beta WHQLs gibt...

MikBach
2008-04-26, 16:00:36
Toll ein Problem bei einem Benutzer.
Sei nicht albern. Kram mal bisschen im NV-Forum rum, dann findest du genug Probleme.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=408380

Ich will sehen, wo der letzte offiziele Beta, bei vielen Probleme macht, weitaus mehr als beim letzten offizielen AMD Treiber.
Wer hat denn das behauptet?

LovesuckZ
2008-04-26, 16:00:59
Das stimmt. Aber eine einzelne Version kann trotzdem Final sein. Final ist idF nur ein Synonym für fertig. Denn irgendwie muss man die ja umschreiben, wenns mittlerweile auch schon Beta WHQLs gibt...

Wo ist denn der Unterschied zwischen "Final" und "Beta", wenn beide auch schwerwiegende Probleme haben können?

MikBach
2008-04-26, 16:03:24
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Final" und "Beta", wenn beide auch schwerwiegende Probleme haben können?
Les den Thread!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6459469&postcount=100
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6459553&postcount=110

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:03:40
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Final" und "Beta", wenn beide auch schwerwiegende Probleme haben können?

Ein marketingtechnisches Zugpferd ist der Zusatz "Beta" wohl eher nicht, also wirds wohl einen anderen Grund geben, warum NV Beta-Treiber veröffentlicht....

Gast
2008-04-26, 16:04:18
Wer hat denn das behauptet?
Du.
Indem du behauptest, das Betas schlecht(er) sind.


Sei nicht albern. Kram mal bisschen im NV-Forum rum, dann findest du genug Probleme.
http://www.forum-3dcenter.de/vbullet...d.php?t=408380
Kannst du belegen, das es am Treiber liegt?
Gibt es bei AMD keine Probleme?
Gibt es exakt so viele Nvidia Karten Besitzer, wie AMD in der selben Preisklasse in diesem Forum?
- Nein.

MikBach
2008-04-26, 16:07:46
Du.
Indem du behauptest, das Betas schlecht(er) sind.
Wo?


Kannst du belegen, das es am Treiber liegt?
...
- Nein.
Kannst du belegen, dass es kein Treiberproblem ist?

LovesuckZ
2008-04-26, 16:08:34
Ein marketingtechnisches Zugpferd ist der Zusatz "Beta" wohl eher nicht, also wirds wohl einen anderen Grund geben, warum NV Beta-Treiber veröffentlicht....

nVidia bezeichnet jeden Treiber mit "beta", der kein WHQL Zertifikat hat. Sie bieten ja manchmal sogar zwei Wochen früher den Treiber ohne Zertifikat an.
Daher nochmal die Frage: Was unterscheidet denn "final" von "beta", wenn beide schwerwiegende Probleme haben könnten?

Gast
2008-04-26, 16:09:06
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6456506&postcount=76

Und da Frage nach Razor aufkam, er nimmt (fast) alle (Beta)-Treiber von NV auseinander.
Auf seine Aussagen kann man sich sicherlich mehr verlassen, als auf die Aussage geistiger Bonsais a la "Gast".

Siehst du ich verlass mich nicht auf das Geschwätz von anderen... Du anscheinend schon.

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:10:21
nVidia bezeichnet jeden Treiber mit "beta", der kein WHQL Zertifikat hat. Sie bieten ja manchmal sogar zwei Wochen früher den Treiber ohne Zertifikat an.
Daher nochmal die Frage: Was unterscheidet denn "final" von "beta", wenn beide schwerwiegende Probleme haben könnten?


Von NV selbst:


Beta drivers are provided by NVIDIA as preview releases for quick bug fixes and access to new features. Beta drivers are under qualification testing, and may include significant issues. It is the end user's responsibility to protect system and data when using Beta drivers with NVIDIA products. It is strongly recommended that end users back up all the data prior to using Beta drivers from this site. Please ensure that newer Recommended/Certified drivers are not already posted on NVIDIA.com prior to installation and usage of Beta drivers. Beta drivers posted do not carry any warranties nor support services.



Mit anderen Worten: Wenn ein Recommended Treiber das System zerschiesst, kann man NV dafür verantwortlich machen. Bei der Benutzung von Betatreibern geht alles auf die eigene Kappe. Wär sich NV also sicher, dass die Treiber keine größeren Probleme machen können, würden sie keine Betatreiber veröffentlichen müssen...

LovesuckZ
2008-04-26, 16:11:54
Das weiß ich. Aber wo liegt dann der Unterschied zwischen dem "Beta" und "WHQL" Treiber mit der selben Revisionsnummer?

Gast
2008-04-26, 16:12:11
So schwerwiegende Bugs wie bei Ati gibts jedenfalls nicht wie besipielsweise Bluescreens nach einer Treiberinstallation, automatischen übertakten der 9800Pro und solche Scherze. Vom CCC crap fang ich erst garnicht an... Sowas braucht man bei NV jedenfalls nicht fürchten.

MikBach
2008-04-26, 16:12:39
Siehst du ich verlass mich nicht auf das Geschwätz von anderen... Du anscheinend schon.
Ich teste zwar auch selbst, aber was NV-Treiber angeht, kann ich (und die meisten hier) Razor bei weitem nicht das Wasser reichen.
Und du sowieso nicht, armes Würmchen. :D

Gast
2008-04-26, 16:13:29
Kannst du belegen, dass es kein Treiberproblem ist?
Selbst wenn, was hast du davon? 3 Problemuser bei einem inoffizielen Beta Treiber. Jetzt sag bloß AMDs WHQL Treiber machen nie Probleme.

Wo?
Zwischen Seite 2 und 9.


Es geht nicht um alte Treiber, sondern um offizielle.
Oder kaufst du dir sonst auch nur Software, die gerade mal den Betastatus erreicht hat? Armes Würmchen.
174.74 ist offiziele Beta.

MikBach
2008-04-26, 16:16:08
Das weiß ich. Aber wo liegt dann der Unterschied zwischen dem "Beta" und "WHQL" Treiber mit der selben Revisionsnummer?
Sag mal, hat auch dir die Sonne die Hirnwindungen verzogen, oder was?
Habe ich doch ein paar Posts darüber gepostet, was der Unterschied zwischen Beta und Release ist.
Du musst unbedingt genauer lesen, sonst machst du dich dauernd lächerlich...:|

MikBach
2008-04-26, 16:18:26
Selbst wenn, was hast du davon? 3 Problemuser bei einem inoffizielen Beta Treiber. Jetzt sag bloß AMDs WHQL Treiber machen nie Probleme.
Habe ich nie behauptet, sonst Link zu dem Post, wo ich es behauptet habe.

Zwischen Seite 2 und 9.
Auch hier. Link?

174.74 ist offiziele Beta.
Da hast du mich erwischt.
Mit offiziell meinte ich eigentlich Releasetreiber.

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:18:45
So schwerwiegende Bugs wie bei Ati gibts jedenfalls nicht wie besipielsweise Bluescreens nach einer Treiberinstallation, automatischen übertakten der 9800Pro und solche Scherze. Vom CCC crap fang ich erst garnicht an... Sowas braucht man bei NV jedenfalls nicht fürchten.

So ein Blödsinn. Das CCC startet 3x flotter als das NV Controlcenter und hat keine Bugs beim Einstellen von Filterqualität/AA/AF. Bluescreens beim Abspielen von normalen Videos, hab ich auf ner ATi-Karte auch noch nie gehabt (im Ggs zur 6800GT).

Das weiß ich. Aber wo liegt dann der Unterschied zwischen dem "Beta" und "WHQL" Treiber mit der selben Revisionsnummer?

Wohl keiner außer, dass NV alle Tests zur eigenen Zufriedenheit abgeschlossen hat und an MS ein bisschen Kohle fürs Zertifikat abgedrückt hat. Im Umkehrschluss heisst das aber trotzdem nicht, dass alle Betas genauso problemlos wie alle WHQLs rennen...

Und wie sieht das aus? Rufst du in Santa Clara an und die schicken jemanden her, der das System neu aufsetzt?

Sollte man vll. mal probieren. Tatsächlich hab ich so ein Problem zum Glück noch nie gehabt.

Gast
2008-04-26, 16:18:49
Sag mal, hat auch dir die Sonne die Hirnwindungen verzogen, oder was?
Du wirst immer persöhnlicher.

Habe ich doch ein paar Posts darüber gepostet, was der Unterschied zwischen Beta und Release ist.
Ja. Du hast nur nicht gepostet, in wie fern offiziele Betas scheisse sind.

LovesuckZ
2008-04-26, 16:19:31
Schonmal die Lizenzbestimmtung von nVidia durchgelesen? Nein? Schade. Denn die schließen jegliche Garantieleistung durch sich oder deren Partner bei Nutzung der Treiber aus.

Gast
2008-04-26, 16:19:48
Sag mal, hat auch dir die Sonne die Hirnwindungen verzogen, oder was?
Habe ich doch ein paar Posts darüber gepostet, was der Unterschied zwischen Beta und Release ist.
Du musst unbedingt genauer lesen, sonst machst du dich dauernd lächerlich...:|

Mods wo seid ihr? Das sind doch alles nur Beleidigungen...hat mindestens ne dunkelgelbe verdient.

Gast
2008-04-26, 16:20:26
Da hast du mich erwischt.
Mit offiziell meinte ich eigentlich Releasetreiber.
Wenn dann WHQL, oder?
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

Welcher ist gut? Der WHQL?

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:21:08
Schonmal die Lizenzbestimmtung von nVidia durchgelesen? Nein? Schade. Denn die schließen jegliche Garantieleistung durch sich oder deren Partner bei Nutzung der Treiber aus.

Nur gibts halt bei den Betas ne extra Warnung, dass die das System beschädigen können und man mit dem ein oder anderen Problem rechnen kann.

Gast
2008-04-26, 16:21:49
Jeder Treiber könnte was kaputt machen.

MikBach
2008-04-26, 16:23:08
Komm erstmal in mein Alter du kleiner Seppl... Ich würde an deiner Stelle nicht wetten, dass du älter bist...:wink:
Nur zur Info, mein Informatikstudium liegt schon ein paar Jährchen zurück.

Nochmals ich höre nicht auf andere, ich teste alles selbst.
Du kannst gar nicht alles selbst testen, du Bachl.
Da müsstest du hunderte von PC-Konfigurationen zu Hause stehen haben...;D

Gast
2008-04-26, 16:23:56
Du kannst gar nicht alles selbst testen, du Bachl.
Da müsstest du hunderte von PC-Konfigurationen zu Hause stehen haben...;D
Aber Razor kann es?
Oder du?

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:23:58
Jeder Treiber könnte was kaputt machen.

Sowieso. Es geht im Prinzip nur um die Wahrscheinlichkeit, dass eben so ein Problem auftritt. Und die dürfte bei Betatreibern wohl etwas höher sein, sonst würde man das ja nicht noch extra dazuschreiben.

Wär doch wie ein Schuss ins Knie, wenn da nix dran wär, oder?

Gast
2008-04-26, 16:26:14
Wär doch wie ein Schuss ins Knie, wenn da nix dran wär, oder?
Nicht unbedingt.

Ohne WHQL heiß halt ohne WHQL Test, aber die Treiber Programmierer machen nicht plötzlich Mist, nur weil eh kein MS Siegel rauf kommt.

Gast
2008-04-26, 16:26:19
So ein Blödsinn. Das CCC startet 3x flotter als das NV Controlcenter und hat keine Bugs beim Einstellen von Filterqualität/AA/AF. Bluescreens beim Abspielen von normalen Videos, hab ich auf ner ATi-Karte auch noch nie gehabt (im Ggs zur 6800GT).

Es geht nicht um das es flotter lädt, es geht um die ganzen Bugs manchmal geht das CCC mal nicht...dann werden Einstellungen nicht übernommen.
Bluescreens vom Treiber sind eher unwahrscheinlich das sind meist die Codecs...Und ich bezweifle ganz stark das das CCC schneller lädt...bei mir jedenfalls nicht ich hab derzeit den Catalyst 8.3 drauf.
http://img3.imagebanana.com/view/blkaktma/fetza.JPG
Meine 9800Pro wurde durch den Ati Treiber gehimmelt viele andere hatten das Problem damals auch oder es gab Grafikfehler weil der Treiber ohne zu fragen die Karte übertaktete...Und da soll mir bloß keiner kommen von wegen das stimme nicht...

LovesuckZ
2008-04-26, 16:26:54
Sowieso. Es geht im Prinzip nur um die Wahrscheinlichkeit, dass eben so ein Problem auftritt. Und die dürfte bei Betatreibern wohl etwas höher sein, sonst würde man das ja nicht noch extra dazuschreiben.

Wär doch wie ein Schuss ins Knie, wenn da nix dran wär, oder?

Gilt das auch für "beta" Treiber, die zum WHQL Test gehen? ;)

MikBach
2008-04-26, 16:27:20
Wenn dann WHQL, oder?
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

Welcher ist gut? Der WHQL?
:lol:
Wenn du nicht weisst, wann der letzte Releasetreiber raus ist, dann machst du dich nicht nur noch lächerlicher.
Der WHQL vom April ist auch ein Beta.
Wenn du doch alles selber testest, dann müsstest du es doch wissen...;D

Buuhhahhaaa

MikBach
2008-04-26, 16:28:41
Gilt das auch für "beta" Treiber, die zum WHQL Test gehen? ;)
Ja, sonst hätte man sich das "Beta" sparen können.

Gast
2008-04-26, 16:32:21
Buuhhahhaaa
ForceWare Release 169 WHQL NVIDIA Recommended 169.21 December 19, 2007
-> auf den Treiber bist du aus, damit NV in den Reviews schlechter dasteht.

GeForce Release 174 BETA 174.74 March 27, 2008
-> Darauf bin ich aus.

Gast
2008-04-26, 16:32:25
Nicht unbedingt.

Ohne WHQL heiß halt ohne WHQL Test, aber die Treiber Programmierer machen nicht plötzlich Mist, nur weil eh kein MS Siegel rauf kommt.
Was hat WHQL von M$ nun plötzlich damit zu tun ob er von NV als Beta oder nicht erscheint?
Das bestimmt ganz allein NV und nicht M$?
Es ist wirklich erstaunlich mit was für Fadenscheinlichen Argumenten die Treiberpolitik von NV nach allen Regeln der Kunst verteidigt wird.

LovesuckZ
2008-04-26, 16:33:48
Hm, sollten sie besser keine Treiber anbieten? Denn dafür sind sie nicht verpflichtet...

MikBach
2008-04-26, 16:35:04
Es geht nicht um das es flotter lädt, es geht um die ganzen Bugs manchmal geht das CCC mal nicht...dann werden Einstellungen nicht übernommen.
Bluescreens vom Treiber sind eher unwahrscheinlich das sind meist die Codecs...Und ich bezweifle ganz stark das das CCC schneller lädt...bei mir jedenfalls nicht ich hab derzeit den Catalyst 8.3 drauf.
Also ich war noch nie ein Fan vom CCC, ist aber in der letzten Zeit schon besser geworden.
Bei den ersten Versionen des CCC hatte ich das Gefühl, ATI hätte Azubis dafür angeheuert. :D

http://img3.imagebanana.com/view/blkaktma/fetza.JPG
Meine 9800Pro wurde durch den Ati Treiber gehimmelt viele andere hatten das Problem damals auch oder es gab Grafikfehler weil der Treiber ohne zu fragen die Karte übertaktete...Und da soll mir bloß keiner kommen von wegen das stimme nicht...
Ich hatte eine 9800PRO fast 2 Jahre und vom Treiber gehimmelt wurde die auch nicht.
Wobei wie Eule schon sagte (als ich die 6800er erwähnte), lassen wir die alten Geschichten ruhen und konzentrieren uns auf die Gegenwart.

Gast
2008-04-26, 16:35:46
Das sollten sie vielleicht wirklich mal machen.
Mal sehen wie viele Karten dann noch verkauft werden ohne Treiber. Die Hersteller machen jedenfalls keine.

Gast
2008-04-26, 16:36:14
Was hat WHQL von M$ nun plötzlich damit zu tun ob er von NV als Beta oder nicht erscheint?
Ein Treiber ohne WHQL macht sich schlecht als Final.

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:36:21
Es geht nicht um das es flotter lädt, es geht um die ganzen Bugs manchmal geht das CCC mal nicht...dann werden Einstellungen nicht übernommen.

Hab das CCC auf 4 verschiedenen System installiert gehabt, und Einstellungen wurden maximal dann nicht übernommen, wenn noch ne App auf die d3d9.dll zugegriffen hat (also wenn ein Spiel offen ist, oder Fraps läuft). Mitterweile funktionierts aber auch (meistens ;)), dass man, während ein Spiel im Hintergrund läuft, die Settings ändern kann...


Bluescreens vom Treiber sind eher unwahrscheinlich das sind meist die Codecs...

Jo. Nur beim NV40 nicht. Denn der hatte nen kaputten Videoprozessor, und wenn man mal auf die verwegene Idee kam, 2 Videoapps gleichzeitig zu öffnen (was schon passieren konnte durch Dscaler als Fensteranwendung, und gleichzeitigem Herumsurfen auf div. Websites), geschahen die abenteuerlichsten Dinge - Bluescreens, waren da fast noch das Harmloseste. Tw. wurde der Bildschirm auf die 5x Größe aufgeblassen, flackerte wild, die CPU-Auslastung ging auf 100%, Mauszeiger verschwanden, Apps liessen sich nicht mehr beenden usw usf. Und das war nachweislich ein Problem div. Treiber (ja auch WHQL ;)) in Verbindung mit NV40 und Dscaler.


Und ich bezweifle ganz stark das das CCC schneller lädt...bei mir jedenfalls nicht ich hab derzeit den Catalyst 8.3 drauf.

Bei mir schon. CCC ist nach 3 sec da (egal 3GHz San Diego, oder 3.6GHz Yorkfield), in der Arbeit (Core2Duo@2.67GHz) dauerts 8 sec und mehr...


http://img3.imagebanana.com/view/blkaktma/fetza.JPG
Meine 9800Pro wurde durch den Ati Treiber gehimmelt viele andere hatten das Problem damals auch oder es gab Grafikfehler weil der Treiber ohne zu fragen die Karte übertaktete...Und da soll mir bloß keiner kommen von wegen das stimme nicht...

Ist halt nur die Frage, ob das tatsächlich der Treiber war. Denn übertaktet hat bis jetzt noch nie ein ATi-Treiber ungefragt irgendwas. Das Einzige, was zu Doom³-Zeiten passierte, ist das neuere ATi-Treiber die GPU besser nutzten, weswegen nicht mehr so viel Spielraum übrig blieb. War das Ding schon vorher bis zur Grenze übertaktet, gabs halt Bildfehler, oder noch größere Probs.

Das ungefragt HW übertaktet wird, kenn ich eigentlich nur von NV-Mainboards in Verbindung mit NV-GraKas...

MikBach
2008-04-26, 16:37:10
Hm, sollten sie besser keine Treiber anbieten? Denn dafür sind sie nicht verpflichtet...
:uclap:
Na dann prost. Könnte mit der Zeit ziemlich schlecht für NV ausgehen...
Man, schreib doch nicht immer so ein Blödsinn.:|

_DrillSarge]I[
2008-04-26, 16:37:48
Hm, sollten sie besser keine Treiber anbieten? Denn dafür sind sie nicht verpflichtet...
doch sind sie, solange das produkt mit features (dx9/10, 3d, uvd whatever), welche nur über spezielle treiber nutzbar sind, beworben wird ;).
sonst ist es ein mangel am produkt

LovesuckZ
2008-04-26, 16:39:17
I[;6460390']doch sind sie, solange das produkt mit features (dx9/10, 3d, uvd whatever), welche nur über spezielle treiber nutzbar sind, beworben wird ;).
sonst ist es ein mangel am produkt

Über ihre Seite anbieten != keine Entwicklung. ;)

Gast
2008-04-26, 16:40:24
Jo. Nur beim NV40 nicht.
Ich hatte nie Probleme mit ihm.

Aber was du schreibst zeigt eher, wie wenig Beta oder WHQL wirklich aussagt, ein Umstand, den Herr MikBach noch nicht verstanden hat.

Gast
2008-04-26, 16:42:41
I[;6460390']doch sind sie, solange das produkt mit features (dx9/10, 3d, uvd whatever), welche nur über spezielle treiber nutzbar sind, beworben wird ;).
sonst ist es ein mangel am produkt
Nein, sind sie nicht.
Die verkaufen keine Karten an Endkunden und müssen auch keinen Endkundensupport für Treiber bieten.

Das würde trotzdem nach hinten losgehen weil die Hersteller keine Treiber entwickeln und plötzlich Karten ohne Treiber anbieten müssten. Denen könnte man auf die Füße treten.

Mr. Lolman
2008-04-26, 16:43:10
Ich hatte nie Probleme mit ihm.

Glaub ich dir gerne. Nicht jeder nutzt Dualscreen und TV-Apps..


Aber was du schreibst zeigt eher, wie wenig Beta oder WHQL wirklich aussagt, ein Umstand, den Herr MikBach noch nicht verstanden hat.

Zumindest Tendenzen scheints aber trotzdem zu geben, sonst gäbs keinen Grund Treiber unter dem Betalabel zu veröffentlichen.

MikBach
2008-04-26, 16:43:56
Ich hatte nie Probleme mit ihm.

Aber was du schreibst zeigt eher, wie wenig Beta oder WHQL wirklich aussagt, ein Umstand, den Herr MikBach noch nicht verstanden hat.
Du hast mich nicht verstanden.
Ich habe ganz genau die Unterschiede zwischen Beta und Releastreiber erklärt. Und WHQL ist mir auch bestens bekannt.

LovesuckZ
2008-04-26, 16:46:18
Zumindest Tendenzen scheints aber trotzdem zu geben, sonst gäbs keinen Grund Treiber unter dem Betalabel zu veröffentlichen.

Wie siehts mit schneller Veröffentlichung aus?
Ist es kundenunfreundlich, ein aufgetauchtes Problem im WHQL Treiber durch einen auf der Seite öffentlich gestellten beta Treiber zu fixen?
Benutzt du keine von AMD zu Verfügung gestellt Betatreiber - wenn mal wieder ein Hypegame veröffentlicht wurde und sie durch den WHQL Zwang 2 Monate später dran sind?

Gast
2008-04-26, 16:46:21
Ich habe ganz genau die Unterschiede zwischen Beta und Releastreiber erklärt. Und WHQL ist mir auch bestens bekannt.
Ja Wiki Links sind eine Sache, Fakten eine andere.

Siehe Post #192. Ich hoffe du meinst diesmal den selben Treiber, wie ich.

Gast
2008-04-26, 17:05:23
Wie siehts mit schneller Veröffentlichung aus?
Ist es kundenunfreundlich, ein aufgetauchtes Problem im WHQL Treiber durch einen auf der Seite öffentlich gestellten beta Treiber zu fixen?
Benutzt du keine von AMD zu Verfügung gestellt Betatreiber - wenn mal wieder ein Hypegame veröffentlicht wurde und sie durch den WHQL Zwang 2 Monate später dran sind?
Meinst du nicht das es ein ganz großer Unterschied ist?
Da wird ein Treiber zur Verfügung gestellt um ein Problem zu fixen welches im aktuellen Treiber vorhanden ist.
Oder der extra für AGP Karten Besitzer nachgeschoben wird.
Das hat noch lange nichts damit zu tun mit Betatreibern um sich zuwerfen wie Kamelle beim Karneval.

=Floi=
2008-04-27, 09:19:20
schaut doch bitte mal zu intel. Ich habe lieber 20 betas als garkeine treiber wie bei intel. Nebenbei seid ihr komplett OT und ich finde die 3850X2 nicht gerade toll. Die 3870X2 macht vieles besser und ist eher gerechtfertigt.

Ein großer kritikpunkt ist sicherlich das ai off nur ohne CF fiunktioniert, denn ausgerechnet hier würde CF wohl "mehr" bringen/benötigt

Gast
2008-04-27, 10:37:04
garkeine treiber wie bei intel.
Seit wann hat Intel keine Treiber?
Für welches Produkt?

Die 3870X2 macht vieles besser und ist eher gerechtfertigt. Zum Beispiel?
Sie ist etwas schneller ok, die grundsätzlichen Probleme bleiben, beide sind deutlich überteuert.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 13:01:03
Nein, sind sie nicht.
Die verkaufen keine Karten an Endkunden und müssen auch keinen Endkundensupport für Treiber bieten.
oh doch ;). schau mal §434 BGB (grundlage dafür, gibt noch mehr)

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
[...]
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann [...]

=Floi=
2008-04-27, 13:04:34
intel hat schon treiber, nur unterstützen diese nich alle features und sind sonst auch eher bggy und bescheiden, wenn es um spiele geht. Treiber gibt es halle "halbe jahre" mal und sonst bieten sie auch nicht den unfang der anderen 2 großen.


die 3850 hat nur 2 dvi und eben nicht die guten kühler der 70er. Ich finde eben generell sli/cf im midrange-segment nicht so toll. Ich würde eine dual 8800GT genau so schlimm finden...

Gast
2008-04-27, 13:11:28
Intel Treiber für Spiele?
Wo rauf willst du hinaus auf Intels IGP?

Ich finde Multi GPU nicht nur nicht toll, sondern inaktzeptabel. Dazu noch die viel zu hohen Preise von 3850 X2, 3870 X2 und 9800 GX2.

Die gelbe Eule
2008-04-27, 13:36:25
Multi GPU ist aber nicht Dual GPU, deswegen höhere Preise ;)
Inakzeptabel ist nur die Umsetzung der vorhandenen Power, nicht das Konzept an sich. Da wo SLi 5% bringt, hat CF manchmal den Nachteil erst gar nicht zu funktioneren oder sogar langsamer zu sein, warum auch immer. Hier wird sich leider immer auf die Rohpower verlassen, was bei beiden nicht klappt.

LovesuckZ
2008-04-27, 13:38:38
I[;6461963']oh doch ;). schau mal §434 BGB (grundlage dafür, gibt noch mehr)

Und wem gegenüber würdest du deine Ansprüche gelten machen?

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 13:40:21
Und wem gegenüber würdest du deine Ansprüche gelten machen?
-> reklamation gegenüber händler und der wiederum gegenüber hersteller ;)

Die gelbe Eule
2008-04-27, 13:40:47
I[;6461963']oh doch ;). schau mal §434 BGB (grundlage dafür, gibt noch mehr)

Das bekommst Du doch alles durch die Karte selbst und den Treiber, nur ohne Andwendungen, wofür der Hersteller nichts kann, bringen Dir Treiber und Karte Null.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 13:42:24
Das bekommst Du doch alles durch die Karte selbst und den Treiber, nur ohne Andwendungen, wofür der Hersteller nichts kann, bringen Dir Treiber und Karte Null.
hö? es ging darum, ob der hersteller verpflichtet ist, treiber anzubieten. das ist er sehr wohl, da er sein produkt mit features anpreist, welche nur über treiber ansprechbar sind. ob es dafür nun anwendungen von dritten gibt, sei dahingestellt.

4 Vitamins
2008-04-27, 13:43:39
Um das nividia dilema kurz auf dem punkt zu bringen ein typischer thread aus dem nvidia unterforum:


user: Kann mir jemand einen Tip geben, welches zur Zeit der beste, schnellste und stabilste Treiber für eine GeForce 8800GT 512 MB ist ?

user2: Es gibt keinen besten und stabilsten. Die verhalten sich bei jedem anders.

Da sehen wir zu was die nvidia treiberpolitik geführt hat.

ps. an sich macht es nvidia dreist/klever wie immer:
kommt ein game das vielleicht auf atis besser läuft, schwups ist man mit nem neuem optimierten treiber am start, natürlich beta, sollten jemanden die "optimierungen aufallen, so sagt man einfach: ist nur ne beta die hat keine cheats sondern uns ist ein fehler unterlaufen. Meldet sich keiner so wird die optimierung übernohmen. Aus firmenpolitischen sicht ist das richtige einstellung auch wenn viele user sich durch nen wirrwarr von treibern kämpfen müssen.

gruss

LovesuckZ
2008-04-27, 13:43:42
I[;6462074']-> reklamation gegenüber händler und der wiederum gegenüber hersteller ;)

Hm und wieso muss nVidia aus diesem Grund auf ihrer Seite aktuelle Treiber anbieten?

Gast
2008-04-27, 13:48:09
Nvidia braucht nicht mal eine Seite, das ist Sache der Hersteller.
Oder geht hier jemand zu Samsung, nur weil die zufälllig den VRAM auf der Karte bauen?

Gast
2008-04-27, 13:49:38
Um das nividia dilema kurz auf dem punkt zu bringen ein typischer thread aus dem nvidia unterforum:

Das ist falsch.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder er nimmt den neuesten offizielen oder den neuesten inoffizielen.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 13:55:04
Hm und wieso muss nVidia aus diesem Grund auf ihrer Seite aktuelle Treiber anbieten?
willst du auf AKTUELLE treiber hinaus? gesetzlich müssen es nur treiber sein, mit welchen man den kompletten beworbenen funktionsumfang nutzen kann.
stichwort aktuell:
da könnte das greifen:

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Gast
2008-04-27, 13:56:33
I[;6462137']gesetzlich
Welches Gesetz?
Nvidia sitzt in Kalifornien.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 13:57:18
Welches Gesetz?
Nvidia sitzt in Kalifornien.
hier ist deutschland und hier werden diese teile auch vertrieben :rolleyes:

Gast
2008-04-27, 13:59:25
Aber was hat nvidia mit deutschen Gesetzen zu tun? Außerdem gibt es Anwälte.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 14:02:42
Aber was hat nvidia mit deutschen Gesetzen zu tun? Außerdem gibt es Anwälte.
weil das produkt auf dem deutschen markt vertrieben wird und somit selbiges recht gilt. alles andere ist irrelevant, ist das denn so schwer zu verstehen?

Gast
2008-04-27, 14:04:18
Gut.
Bleibt der Punkt, das nvidia kein EndProdukt am vertreibt, das machen die Hersteller.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 14:06:43
verbraucher->händler->board-hersteller->nv
so müsste es laufen.

Gast
2008-04-27, 14:07:07
Wo bleibt eigentlich die Antwort darauf:
"Wo sind die Beweise, das ein offizieler Beta, wie 174.74, schlechter als ein offizieler WHQL ist?"

MikBach
2008-04-27, 14:15:02
Wo bleibt eigentlich die Antwort darauf:
"Wo sind die Beweise, das ein offizieler Beta, wie 174.74, schlechter als ein offizieler WHQL ist?"
Es wird keine Antwort geben, da dies niemand behauptet hat.
Und falls ja, dann hätte ich gerne den Link zu diesem Beitrag.

Nochmal, es geht nicht um die Funktionalität des Treibers, sondern um den Status.

Gast
2008-04-27, 14:30:52
Ich glaube einigen hier ist der Begriff Beta und seine Konsequenzen nicht so recht bekannt bzw. einleuchtend.


Beta Treiber - Benutzung auf eigene Gefahr
Wir reden hier nicht von Hardwareschäden...aber wenn der Treiber "scheisse" ist, kann man sich nicht an nVidia wenden!

1. Niemand zwingt dich immer den neuesten inoffizielen treiber zu installieren.
2. Die offizielen Betas sind empfehlenswert!

Jetzt geht es um Beta Treiber. Bisher ist nur der Name "Beta" als Beweiß gekommen, das sie schlecht sind. Schade, aber so kann man nicht diskutieren.



dass diese Treiber nie "offiziell" sind......
Es gibt offiziele und inoffiziele Betas.

_DrillSarge]I[
2008-04-27, 14:44:21
Es gibt offiziele und inoffiziele Betas.
inoffizielle "betas" werden aber normalerweise nicht über die herstellerseite direkt angeboten bzw. nur auf explizite nachfrage.
macht aber keinen unterschied, beide haben keinen support ("bitte installieren sie die letzten stabilen (k.a.wie das bei nv genannt wird "stable/final" ?)treiber")
und whql und beta schließen sich nicht aus.

Gast
2008-04-27, 17:24:15
I[;6462177']verbraucher->händler->board-hersteller->nv
so müsste es laufen.
So läuft es aber nicht.
NV hat mit Endkunden nichts zu tun. Die brauchen nicht einen Treiber auf ihrer Seite anzubieten.
Dafür ist allein der Hersteller zuständig.
Du kannst in der Beziehung NV nicht mit AT/AMD vergleichen. Die sind verpflichtet Treibersupport anzubieten das sie selbst Karten für Endkunden anbieten.

Gast
2008-04-27, 17:48:20
Oder auch Intel, VIA, all die bauen Bretter für den Endkunden.

MikBach
2008-04-27, 18:38:16
So läuft es aber nicht.
NV hat mit Endkunden nichts zu tun. Die brauchen nicht einen Treiber auf ihrer Seite anzubieten.
Dafür ist allein der Hersteller zuständig.
:|
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Ohne Nvidia könnte der Hersteller GAR NICHTS anbieten!
Die Treiber werden von NV programmiert und auch teilweise realesed.

Du kannst in der Beziehung NV nicht mit AT/AMD vergleichen. Die sind verpflichtet Treibersupport anzubieten das sie selbst Karten für Endkunden anbieten.
:confused:

Buzzler
2008-04-27, 18:54:43
NV hat mit Endkunden nichts zu tun. Die brauchen nicht einen Treiber auf ihrer Seite anzubieten.
Dafür ist allein der Hersteller zuständig.
Was hat der Hersteller mit Endkunden zu tun? Der verkauft nur an Distris.

Gast
2008-04-27, 18:57:11
:|
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Ohne Nvidia könnte der Hersteller GAR NICHTS anbieten!
Die Treiber werden von NV programmiert und auch teilweise realesed.

:confused:
Warum sollte das nicht mein ernst sein?
Es ging nicht darum das NV keine Treiber programmiert, sonder das sie für Endkunden keine anbieten müssen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Gast
2008-04-27, 18:58:46
Was hat der Hersteller mit Endkunden zu tun? Der verkauft nur an Distris.
Du hast verstanden um was es geht?

Buzzler
2008-04-27, 19:06:31
Du hast verstanden um was es geht?
Und selbst? Du behauptest, der Boardhersteller wäre verantwortlich, nur wo ist Deine Begründung? Wer genau ist überhaupt ein Hersteller? Auch die, die nur Boards bei anderen einkaufen und ihre Aufkleber draufkleben und sie in eine Verpackung stecken?

Gast
2008-04-27, 19:14:14
Und selbst? Du behauptest, der Boardhersteller wäre verantwortlich, nur wo ist Deine Begründung? Wer genau ist überhaupt ein Hersteller? Auch die, die nur Boards bei anderen einkaufen und ihre Aufkleber draufkleben und sie in eine Verpackung stecken?
Ich behaupte gar nichts. Jeder der Produkte für Endkunden auf den Markt bringt ist dafür verantwortlich Treiber und Software zu liefern die für den reibungslosen Betrieb nötig sind.
Und dabei ist es Schei* egal ob die das Ding in Heimarbeit zusammenlöten, einkaufen oder sonstwas. Die sind verantwortlich den Treiber bereitzustellen.
Das sie den von NV bekommen und nicht selber schreiben ist auch egal und darum geht es auch nicht. Es geht darum das NV für Endkunden nichts anbieten muss, weil sie keine Endkunden haben.

MikBach
2008-04-27, 19:16:14
Warum sollte das nicht mein ernst sein?
Es ging nicht darum das NV keine Treiber programmiert, sonder das sie für Endkunden keine anbieten müssen. Ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)
Du raffst es nicht, oder?
Warum sollte denn AMD welche anbieten müssen?
Ich habe gerade bei Geizhals unter Grafikkarten AMD eingegeben und 0 Resultate erhalten.
Also müssen sie jetzt auch keine Treiber anbieten, oder wie? :|

Aber das ist gar nicht das Thema. :wink:

Das Thema ist, das NV sich durch Betatreiber der Verantwortung entziehen will. Und dass die Kunden verunsichert werden.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen wenn mal vor einem Releasetreiber ein Beta erscheint, oder auch danach um einen übersehenen Bug zu fixen.

Was NV aber anstellt, ist allerunterste Schublade und wie ich schon angemerkt habe in der IT-Branche nicht die gängige Praxis, sondern faktisch das Gegenteil.

Und komm mir nicht mit Widerspruch, sonst beweist du dir selbst, dass du keinen Schimmer von der IT-Branche hast und von Softwareprogrammierung noch viel weniger.

Buzzler
2008-04-27, 19:25:07
Ich behaupte gar nichts. Jeder der Produkte für Endkunden auf den Markt bringt ist dafür verantwortlich Treiber und Software zu liefern die für den reibungslosen Betrieb nötig sind.
Deine Argumentation ist inutuitiv zwar einleuchtend, juristisch kommst Du damit aber nicht weit, weil juristisch zunächst mal kein Unterschied zwischen dem Verkauf eines Chips an einen Boardhersteller und dem Verkauf eines Boards in einer Verpackung an einen Distri besteht.

Gast
2008-04-27, 19:33:15
Deine Argumentation ist inutuitiv zwar einleuchtend, juristisch kommst Du damit aber nicht weit, weil juristisch zunächst mal kein Unterschied zwischen dem Verkauf eines Chips an einen Boardhersteller und dem Verkauf eines Boards in einer Verpackung an einen Distri besteht.
Doch macht es auch juristisch. NV bietet in D nichts an. Weder Chips noch fertige Karten.
Mit welchem Argument willst du NV hier kommen das sie Treiber anbieten müssen?

Buzzler
2008-04-27, 19:36:59
Doch macht es auch juristisch. NV bietet in D nichts an. Weder Chips noch fertige Karten.
So langsam frage ich mich, wen Du eigentlich veralbern willst. Welcher Hersteller sitzt denn bitte in Deutschland?

Gast
2008-04-27, 19:44:14
Du raffst es nicht, oder?
Warum sollte denn AMD welche anbieten müssen?
Ich habe gerade bei Geizhals unter Grafikkarten AMD eingegeben und 0 Resultate erhalten.
Also müssen sie jetzt auch keine Treiber anbieten, oder wie? :|

Aber das ist gar nicht das Thema. :wink:

Das Thema ist, das NV sich durch Betatreiber der Verantwortung entziehen will. Und dass die Kunden verunsichert werden.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen wenn mal vor einem Releasetreiber ein Beta erscheint, oder auch danach um einen übersehenen Bug zu fixen.

Was NV aber anstellt, ist allerunterste Schublade und wie ich schon angemerkt habe in der IT-Branche nicht die gängige Praxis, sondern faktisch das Gegenteil.

Und komm mir nicht mit Widerspruch, sonst beweist du dir selbst, dass du keinen Schimmer von der IT-Branche hast und von Softwareprogrammierung noch viel weniger.
Kann es sein das du mich mit dem anderen Gast verwechselst?
Dieser Beitrag ist z.B. von mir.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6459549#post6459549
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6459557#post6459557

Und das ich ATI/AMD schreibe sollte dir einleuchten wenn die schon zusammengehören. ;)
Es ging dabei um ATI und nicht AMD. Und ATI bietet eigene Karten an und ist deshalb für den Treiber Support selbst verantwortlich. Es gab mal eine Zeit da ließen sich Treiber für ATI Karten nicht auf Karten anderer Hersteller installieren. Da gab es Treiber für ATI Retailkarten und OEM Treiber anderer Hersteller.

Gast
2008-04-27, 19:47:22
So langsam frage ich mich, wen Du eigentlich veralbern willst. Welcher Hersteller sitzt denn bitte in Deutschland?
Es ist egal wo die sitzen sondern wo und für wenn sie etwas anbieten.
NV bietet hier nichts an, absolut nichts für Endkunden. Die Hersteller bieten ihre Produkte hier an und müssen hier auch den Support liefern. Was ist daran so schwer zu kapieren?

MikBach
2008-04-27, 19:51:47
Kann es sein das du mich mit dem anderen Gast verwechselst?
Kein Ahnung, ich lese nur "Gast".
Welcher Gast was schreibst, kann ich nicht ersinnen, da meine Glaskugel gerade im Keller liegt.


Und das ich ATI/AMD schreibe sollte dir einleuchten wenn die schon zusammengehören. ;)
Es ging dabei um ATI und nicht AMD. Und ATI bietet eigene Karten an
Link?
Aber keine Profikarten, die jucken hier niemanden.
Hab schon lange nicht gesehen, dass ATI Karten von sich in Deutschland vertreibt...:|

Aber wie gesagt, das ist nicht das Thema hier

|MatMan|
2008-04-27, 19:52:24
Du raffst es nicht, oder?
Warum sollte denn AMD welche anbieten müssen?
Ich habe gerade bei Geizhals unter Grafikkarten AMD eingegeben und 0 Resultate erhalten.
Also müssen sie jetzt auch keine Treiber anbieten, oder wie? :|
nein müssen sie auch nicht, bei Notebooks ist es ja auch so, dass man kaum Treiber von nVidia / AMD bekommt, sondern oft nur von den Notebookherstellern (außer man moddet Treiber). Es ist Sache des Endkunden-Produktherstellers, das sind nicht GPUs von nVidia / AMD. Die machen das nur um ihre Chips besser an ASUS & Co verkaufen zu können. (Genauso wie sie auch ein Referenzlayout für die Platine liefern usw.)

Das Thema ist, das NV sich durch Betatreiber der Verantwortung entziehen will. Und dass die Kunden verunsichert werden.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen wenn mal vor einem Releasetreiber ein Beta erscheint, oder auch danach um einen übersehenen Bug zu fixen.

Was NV aber anstellt, ist allerunterste Schublade und wie ich schon angemerkt habe in der IT-Branche nicht die gängige Praxis, sondern faktisch das Gegenteil.
Ich habe überhaupt kein Problem mit den vielen offiziellen oder inoffiziellen Betas. Es sind Betas! Wer sie nicht braucht installiert sie nicht. Wer irgendein Problem hat (und wenn es Performance ist), kann es damit versuchen, wenn er nicht bis zum nächsten offiziellen non-Beta warten will.

Der "standard-User" schaut nur auf nvidia.de nach Treibern und bekommt von Betas eh nicht viel mit. Die sind ausdrücklich für "Power-User" gedacht. Sich darüber aufzuregen, dass man als "Power-User" sehr aktuelle Treiberversionen ausprobieren kann halte ich für nichts anderes als heiße Luft sorry.

Gast
2008-04-27, 19:54:06
Aber keine Profikarten, die jucken hier niemanden.
Doch.

MikBach
2008-04-27, 19:54:08
Es ist egal wo die sitzen sondern wo und für wenn sie etwas anbieten.
NV bietet hier nichts an, absolut nichts für Endkunden. Die Hersteller bieten ihre Produkte hier an und müssen hier auch den Support liefern. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Und die Hersteller schreiben die Treiber selbst? :|
So langsam wirds lächerlich.

Buzzler
2008-04-27, 19:54:49
Da gab es Treiber für ATI Retailkarten und OEM Treiber anderer Hersteller.
Unter der Haube waren das normale ATI-Treiber, nur dass die Installer die jeweiligen Vendor-IDs voraussetzten.

Es ist egal wo die sitzen sondern wo und für wenn sie etwas anbieten.
NV bietet hier nichts an, absolut nichts für Endkunden. Die Hersteller bieten ihre Produkte hier an und müssen hier auch den Support liefern. Was ist daran so schwer zu kapieren?
Die Hersteller bieten hier einen Dreck an, die sitzen in Taiwan oder China oder sonstwo und verkaufen ihren Kram an Distris.
Ansonsten wird mir von Deinem argumentativen Rumgetaumel übel, deshalb steig ich hier aus, wenn von Dir nicht überraschenderweise noch was Sinnvolles kommt.

Gast
2008-04-27, 19:55:04
Checkt ihr es nicht, dass die beiden IHV keine Treiber auf ihrer Homepage veröffentlichen müssen? Sie sind nicht für den Endkundensupport verantwortlich.

Gast
2008-04-27, 19:58:21
Der "standard-User" schaut nur auf nvidia.de nach Treibern und bekommt von Betas eh nicht viel mit.
Doch.
Er bekommt als GF8 Besitzer:

ForceWare Release 169 WHQL NVIDIA Recommended 169.21 December 19, 2007
ForceWare Release 163 WHQL 163.75 November 6, 2007
GeForce Release 174 BETA 174.74 March 27, 2008

Und nochmal: Die offizielen Betas sind nicht schlimm.
174.74 ist für die GF9 keine Beta, für alle anderen schon.

Das die Betas schlechter sind, konnte bisher nicht gezeigt werden.

MikBach
2008-04-27, 19:58:35
Der "standard-User" schaut nur auf nvidia.de nach Treibern und bekommt von Betas eh nicht viel mit. Die sind ausdrücklich für "Power-User" gedacht. Sich darüber aufzuregen, dass man als "Power-User" sehr aktuelle Treiberversionen ausprobieren kann halte ich für nichts anderes als heiße Luft sorry.
Wenn der Standrduser nur Releaseteiber verwendet, dann muss man auch stanardmässig die Tests mit Releasetreiben machen, sonst wäre es ja unlogisch, oder nicht?
Man macht also Tests, die nicht der Realität entsprechen.
Das wolltest du damit sagen?

edit:
Doch.
Quatsch.
Mach mal eine Umfrage hier im Forum, wer eine Profikarte verwendet und wer eine normale Userkarte.
Ausnahmen würden die Regel der Benutzung von Userkarten bestätigen ;)

Gast
2008-04-27, 19:59:09
Sie sind nicht für den Endkundensupport verantwortlich.
Intel und AMD schon, Nvidia nicht.

Gast
2008-04-27, 20:00:07
Wenn der Standrduser nur Releaseteiber verwendet, dann muss man auch stanardmässig die Tests mit Releasetreiben machen, sonst wäre es ja unlogisch, oder nicht?
Nein, man nimmt die neuesten Treiber der Nvidia Seite.
Nicht 196.21, nicht 174,53, nein. Man nimmt 174.74.

MikBach
2008-04-27, 20:07:19
Nein, man nimmt die neuesten Treiber der Nvidia Seite.
Nicht 196.21, nicht 174,53, nein. Man nimmt 174.74.
Wenn ich auf die Seite von Nvidia.de gehe, dann auf Treiberdowload gehe, dann z.B. eine 8800GTS auswähle, dann kommt:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Nanu?
was mache ich falsch?
So würde nämlich ein Standarduser suchen.

Gast
2008-04-27, 20:20:43
Und die Hersteller schreiben die Treiber selbst? :|
So langsam wirds lächerlich.
Was ist daran lächerlich?
Die Treiber kommen von NV. Der Unterschied ist das die Hersteller diese anbieten müssen und NV nicht.

|MatMan|
2008-04-27, 20:21:36
Wenn der Standrduser nur Releaseteiber verwendet, dann muss man auch stanardmässig die Tests mit Releasetreiben machen, sonst wäre es ja unlogisch, oder nicht?
Man macht also Tests, die nicht der Realität entsprechen.
Das wolltest du damit sagen?
Wenn ich auf die Seite von Nvidia.de gehe, dann auf Treiberdowload gehe, dann z.B. eine 8800GTS auswähle, dann kommt:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Nanu?
was mache ich falsch?
So würde nämlich ein Standarduser suchen.
Und? Was geht denn mit dem 169.21 nicht? Beim 9600er Launch wurden teilweise die neuen mit dem 174er Treiber gegen die restlichen nVidia Karten mit älteren (also z.B. 169er Treibern) getestet. Ja die 174er sind in einigen Spielen etwas schneller, besonders Crysis imho. Dadurch sah die 9600 etwas besser zum Launch aus. Beide standard-user (of GF8 oder GF9) bekommen das, was der Test verspricht mit den standard-Treibern.
Dass die 174er auch auf älteren Karten funktionieren, aber offiziell noch nicht verfügbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Allgemein ist die Politik die Treiber mit besserer Performance ersteinmal nur für die GF9 Serie zu releasen fragwürdig, aber darum geht es hier nicht. Durch Beta Treiber kann der informierte "Power-User" das Problem aber umgehen.

MikBach
2008-04-27, 20:29:09
Und? Was geht denn mit dem 169.21 nicht?
Keine Ahnung.

Es geht mir halt nur darum, dass man mit den Treibern Tests machen sollte, die man bei der Suche auch angeboten bekommt und womit die meisten User auch spielen.
Sonst ist es eine Verfälschung der Realität.
Man könnte auch bei den Tests darauf hinweisen, dass es Betas gibt und man diese auf eigene Gafahr hin installieren kann und dass diese auch bei einigen Spielen Vorteile bringen.
Nur direkt mit Betas zu Testen finde ich als Informatiker ein wenig befremdlich.

Gast
2008-04-27, 20:39:24
Unter der Haube waren das normale ATI-Treiber, nur dass die Installer die jeweiligen Vendor-IDs voraussetzten.


Die Hersteller bieten hier einen Dreck an, die sitzen in Taiwan oder China oder sonstwo und verkaufen ihren Kram an Distris.
Ansonsten wird mir von Deinem argumentativen Rumgetaumel übel, deshalb steig ich hier aus, wenn von Dir nicht überraschenderweise noch was Sinnvolles kommt.
Vielleicht solltest du dich mal mit Absatzwegen der Hersteller beschäftigen und in wessen Auftrag Distris arbeiten.
Distris werden von den Herstellern gezielt eingesetzt um die eigenen Produkte in einem Markt bringen. Ist eine reine Kosten und Nutzen Rechnung. Wenn billiger machen die es selbst.

Gast
2008-04-27, 20:44:00
was mache ich falsch?
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

Gast
2008-04-27, 20:47:11
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us
NV.de ist nicht NV.com

MikBach
2008-04-27, 21:19:56
http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us
:confused:
Und wir schreiben hier alle auf Englisch...:|
Leute, wir sind hier in einem deutschen Forum! Aufwachen.
Wie gesagt, ich bin den Standardweg eines Standardusers gegangen.
Und da wir uns in einem deutschen Forum unterhalten, ist es wohl klar, dass ich auf Nvidia.de gegangen bin.
Was ist daran unlogisch bzw unschlüssig?
NV.de ist nicht NV.com
Ja ne ist klar. Nvidia ist nicht Nvidia. :lol: ;D

Gast
2008-04-27, 21:23:27
:confused:
Und wir schreiben hier alle auf Englisch...:|
Leute, wir sind hier in einem deutschen Forum! Aufwachen.
Wie gesagt, ich bin den Standardweg eines Standardusers gegangen.
Und da wir uns in einem deutschen Forum unterhalten, ist es wohl klar, dass ich auf Nvidia.de gegangen bin.
Was ist daran unlogisch bzw unschlüssig?

Ja ne ist klar. Nvidia ist nicht Nvidia. :lol: ;D
Da weise ich den Gast schon darauf hin das du NV.de meinst und nicht NV.com und du verstehst es wieder nicht.
Macht langsam kein Spaß mehr. ;)

The_Invisible
2008-04-27, 21:24:10
Wenn ich auf die Seite von Nvidia.de gehe, dann auf Treiberdowload gehe, dann z.B. eine 8800GTS auswähle, dann kommt:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

Nanu?
was mache ich falsch?
So würde nämlich ein Standarduser suchen.

ein standarduser geht gar nicht auf die homepage und interessiert sich auch überhaupt nicht für treiberversionen solange alles läuft. da kann man schon froh sein wenn sie über windows-update einen neuen treiber installieren.

insofern weiß ein benutzer also schon was er sich installiert und was passieren könnte wenn er nen beta draufhaut.

mfg

MikBach
2008-04-27, 21:27:58
Da weise ich den Gast schon darauf hin das du NV.de meinst und nicht NV.com und du verstehst es wieder nicht.
Macht langsam kein Spaß mehr. ;)
Oh sorry. :)
Hab da was durcheinander gebracht :redface:

MikBach
2008-04-27, 21:44:25
ein standarduser geht gar nicht auf die homepage und interessiert sich auch überhaupt nicht für treiberversionen solange alles läuft. da kann man schon froh sein wenn sie über windows-update einen neuen treiber installieren.

Na, sooo dumm sind die auch nicht.
Wird ja in allen Zeitschriften un I-Net propagiert, dass man speziell beim Graka-Treiber aktuell sein sollte, da es sonst zu Problemen und Inkompatibilitäten kommen kann. Und das wollen die Gamer nicht.
Das wissen sogar meine Bekannte und Kollegen, die ich schon fast als "PC-Daus" bezeichnen würde.
Einige (die eine NV haben), haben mich auch schon auf die Betatreiber angesprochen.
Ich habe ihnen halt erklärt, was der Status Beta bei Software bedeutet und den Link zu Wiki geschickt, der die einzelnen Stadien bei der Softwareentwicklung doch sehr gut beschreibt.
Dann wollten sie doch lieber beim Releasetreiber bleiben.

Einigen mehr versierten habe ich doch einen Beta aufschwätzen können, aber erst nachdem ich gelesen habe, was Razor dazu geschrieben hat.

4 Vitamins
2008-04-27, 22:26:55
Das wissen sogar meine Bekannte und Kollegen, die ich schon fast als "PC-Daus" bezeichnen würde.
.

um die verfahrene situation und die aggressive situation etwas aufzulockern behaupte ich mal (wo wie schon beim stichwort "DAU" sind):

Die meisten DAUS haben eine Nvidia karte!!:biggrin:

Hält jemand dagegen?

ps. bin bier holen;D
gruss

MikBach
2008-04-27, 22:36:35
um die verfahrene situation und die aggressive situation etwas aufzulockern behaupte ich mal (wo wie schon beim stichwort "DAU" sind):

Die meisten DAUS haben eine Nvidia karte!!:biggrin:

Hält jemand dagegen?

ps. bin bier holen;D
gruss
Und damit willst du die Situation auflockern? :uconf3:
Ziemlich peinliche Aktion von dir.

Was ich so festgestellt habe, ist dass eher ältere Member (sorry) ATI/AMD vorziehen, jüngere Nvidia.
Dies würde ich aber nicht auf den Status Dau beziehen.
Sondern dass die jüngeren einfach mehr ausprobieren, die älteren wollen einfach nur spielen.

Gast
2008-04-27, 22:51:57
ps. bin bier holen;D
Hoffentlich bleibt es dabei. Troll woanders oder schreib was sinnvolles.

Gast
2008-04-27, 23:11:14
Also ich hab schon vorher geschrieben, dass meine 9600GT mit den Releasetreibern net so doll laufen.
Viele ältere Spiele zicken rum, natürlich läuft Crysis (welches ich mir nie kaufen werde) astrein.

NV sollte mal seine aslige Bug-Politik überdenken und Bugfixes nicht immer zu Gunsten von Performance in neueren Spielen einfach entfernen.

Gast
2008-04-27, 23:22:37
Welchen Treiber meinst du?
Nimm doch den neuesten offizielen WHQL. http://www.nvidia.de/object/winxp_174.74_whql_de.html

----------
Der der auch für andere Karten verfügbar ist, dann aber Beta ist, wo ist eigentlich das schlimme am 174.74 Beta für GF8? Für die GF9 ist er WHQL, warum sollte der jetzt schlecht sein?

ShadowXX
2008-04-27, 23:27:08
Was ich so festgestellt habe, ist dass eher ältere Member (sorry) ATI/AMD vorziehen, jüngere Nvidia.
Dies würde ich aber nicht auf den Status Dau beziehen.
Sondern dass die jüngeren einfach mehr ausprobieren, die älteren wollen einfach nur spielen.
Mit diesem Nonsense hast du dich endgültig disqualifiziert.

Auch übrigens: Alle Treiber von nV, auch nicht "normalen" nicht Beta-Treiber installiert man auf eigene Gefahr.
Darauf weißt dich jeder nV-Disclaimer hin (sogar der Download ist schon auf eigene Gefahr).

Ich werde übrigens auch morgen auch mal einen Link posten, aus dem du ersehen kannst, das nV tatsächlich nicht verpflichtet ist Treiber für Enduser zu veröffentlichen (kommen momentan nicht an den Link ran, da ich Ihn auf der Arbeit gebookmarkt habe).

Und noch etwas zu deinem IT-Markt und Beta: Klar kommen da normalweise kaum Betas raus. Das liegt aber nur daran, das 90% der SW-Hersteller Ihre Beta einfach ohne den Zusatz Beta auf den Markt werfen. Reine Kundenberuhigung.....und das sage ich aus 20 Jähriger Berufserfahrung im IT-Sektor.

Gast
2008-04-27, 23:40:26
Meinst du die NVIDIA Software-Lizenzvereinbarung?

TheGoD
2008-04-27, 23:44:08
Aber das ist gar nicht das Thema. :wink:

Das Thema ist, das NV sich durch Betatreiber der Verantwortung entziehen will.

Welche Verantwortung? Nvidia haftet wie auch die Boardhersteller ohnehin nicht für Schäden die durch fehlerhafte Treiber verursacht wurden. Sowas wird in Eulas/AGB eigentlich immer ausgeschlossen.

€dit: Ok, hab die letzte Seite nicht gelesen. ShadowXX hat dies ja auch bereits gepostet.

Razor
2008-04-28, 02:01:30
Selbstverständlich haftet der Hersteller für Schäden, die durch den mitgelieferten Treiber verursacht werden!
(meistens auch für die Treiber, die über deren Websites 'vertrieben' werden)

nVidia ist damit natürlich aus dem Spiel... sie stellen keine Karten her und verkaufen sie an den Endkonsumenten.

Razor

seahawk
2008-04-28, 07:11:33
Exakt, eigentlich zieht man Treiber beim Kartenhersteller, nicht bei NV.

Schlammsau
2008-04-28, 07:24:52
Exakt, eigentlich zieht man Treiber beim Kartenhersteller, nicht bei NV.
aber nicht die geleakten, die RAZOR immer fein säuberlich "zerlegt" und analysiert. die kommen zumeist aus unseriösen Quellen! Und meistens müssen sie mit einer inf gemoddet werden, um überhaupt brauchbar zu sein!

seahawk
2008-04-28, 08:11:30
Und die muss niemand installieren. Und wer die installiert ist selber Schuld. Ich habe für meine 8800GT in 3 Monaten exakt 3 Treiber installiert. Den Launchtreiber von CD, den 169.61 Quadro weil ich die Farben mochte und jetzt den 174.74Beta, nur weil ich nach einem Wechsel des Monitors sowieso den Treiber neu installieren mußte.

James Ryan
2008-04-28, 08:19:09
aber nicht die geleakten, die RAZOR immer fein säuberlich "zerlegt" und analysiert. die kommen zumeist aus unseriösen Quellen! Und meistens müssen sie mit einer inf gemoddet werden, um überhaupt brauchbar zu sein!

"Unseriöse Quellen"? :|
Eigentlich kommen alle Beta-Treiber direkt von NVIDIA!

MfG :cool:

Schlammsau
2008-04-28, 08:48:32
ein nichtoffizieller beta treiber, den man von einem "ausländischen" server laden kann. ein treiber, der wahrscheinlich wirklich nicht für die öffentlichkeit bestimmt war und durch "umwege" an die öffentlichkeit gelangt ist! das ist für mich unseriös! und so gelangen viele treiber von nv unter die leute!

MikBach
2008-04-28, 10:17:41
Mit diesem Nonsense hast du dich endgültig disqualifiziert.
Ach ja?
Und warum?
Darf ich meine über Jahre gewonnen Erkenntnisse hier nicht posten?
Bezieht sich ja nicht nur unbedingt auf die User hier im Forum, auch auf Leute die ich kenne.
Die Tendenz habe ich in den letzten Zeit beobachtet.
Ich könnte sogar mich selbst als Beispiel nehmen, obwohl ich es nicht gerne tue.
Vor 10 Jahren noch da habe ich alle möglichen Treiber, Spieleeinstellungen und Hacks ausprobiert. Dabei auch noch mit verschiedenen Karten (von verschiedenen IHVs) bei Kumpels getestet.
Dafür habe ich heute leider nicht die Zeit, aber auch ehrlich gesagt auch nicht die Lust.

Auch übrigens: Alle Treiber von nV, auch nicht "normalen" nicht Beta-Treiber installiert man auf eigene Gefahr.
Darauf weißt dich jeder nV-Disclaimer hin (sogar der Download ist schon auf eigene Gefahr).
Und das findest du normal und ok?

Ich werde übrigens auch morgen auch mal einen Link posten, aus dem du ersehen kannst, das nV tatsächlich nicht verpflichtet ist Treiber für Enduser zu veröffentlichen (kommen momentan nicht an den Link ran, da ich Ihn auf der Arbeit gebookmarkt habe).
Du brauchst mir den Link nicht zu posten, das weiss ich.
Nur beisst sich eben hier die Katze in den Schwanz.
Die Hersteller müssen ja Treiber anbieten. Selbst programmieren können sie diese nicht, also sind sie auf Nvidia angewiesen.
Wenn Nvidia keine Treiber mehr liefern würde, dann wären sie aber ganz schnell vom Markt, schneller geht´s nicht.

Und noch etwas zu deinem IT-Markt und Beta: Klar kommen da normalweise kaum Betas raus. Das liegt aber nur daran, das 90% der SW-Hersteller Ihre Beta einfach ohne den Zusatz Beta auf den Markt werfen. Reine Kundenberuhigung.....und das sage ich aus 20 Jähriger Berufserfahrung im IT-Sektor.
Und?
Hast du auch selber in der Softwareentwicklung gearbeitet?
Mittlerweile sind die Programme so komplex, dass man Fehler einfach nicht vermeiden kann.
Das beste Beispiel ist wohl Windows, Gothic3 hat aber auch den Vogel abgeschossen.
Der Unterschied in der Praxis zwischen Betastatus und Final/Release ist aber gewlatig.
Wenn man sich Fehler bei einem Release leistet, dann kann das unter Umständen krasse Konsequenzen haben. Beim Status Beta kann man sich ja immer fein rausreden.

Siehe Gothic3.
Ich als absoluter Gothic-Fan habe die dritte Version noch nicht, und du weisst auch sicherlich warum.
Ohne die ganzen Bugs hätten sich deutlich mehr Versionen verkauft, als es geschehen ist.

Mich persönlich regt es auch sehr auf, dass Programme, im Speziellen SPiele, unfertig auf den Markt geworfen werden.
Nur bin ich da auch konsequent und kaufe diese nicht. Erst dann, wenn ich weiss, dass sie annehbar funktionieren und meine Erwartungen erfüllt werden.
Das hat für den Hersteller meistens den Nachteil, dass ich weniger Geld bei denen lasse, denn bis das Produkt für mich kaufbar ist, ist der Preis schon meistens deutlich gefallen.

James Ryan
2008-04-28, 10:35:10
ein nichtoffizieller beta treiber, den man von einem "ausländischen" server laden kann. ein treiber, der wahrscheinlich wirklich nicht für die öffentlichkeit bestimmt war und durch "umwege" an die öffentlichkeit gelangt ist! das ist für mich unseriös! und so gelangen viele treiber von nv unter die leute!

Zwingt dich jemand solche Treiber zu installieren?
Nein!
Ist es möglich, offizielle Betas von NVIDIA auf quasi jeder Karte zu installieren?
Ja!
Wo ist jetzt das Problem?

MfG :cool:

Gast
2008-04-28, 14:52:38
ein nichtoffizieller beta treiber, den man von einem "ausländischen" server laden kann. ein treiber, der wahrscheinlich wirklich nicht für die öffentlichkeit bestimmt war und durch "umwege" an die öffentlichkeit gelangt ist! das ist für mich unseriös! und so gelangen viele treiber von nv unter die leute!
Schade, du hast es kein bisschen verstanden.

Es geht hier um offiziele Betas, die man bei Nvidia herunterladen kann.

Gast
2008-04-28, 17:00:01
Für Leute die kein Internet haben ist das eine katastrophe...

Gast
2008-04-28, 17:18:32
Die paar sind bei AMD auch nicht besser dran. :rolleyes:

Gast
2008-04-30, 18:52:36
Wo bleibt der Beleg, das NVs offiziele Betatreiber schlecht sind?

Gast
2008-04-30, 18:56:00
Wo bleibt der Beleg, das NVs offiziele Betatreiber schlecht sind?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6469974#post6469974
Frag mal den Kollegen.

Gast
2008-04-30, 18:59:23
Ich hab keine Probleme mit verschiedenen Hz.
Kein Beleg, sondern Einzelfall/Problem vorm Bilschirm/sonstiges Problem

Gast
2008-04-30, 19:08:03
Weil es bei dir immer alles funktioniert muss der Treiber ja gut sein.
Was müssen die anderen nur für komische Rechner haben wenn sie Probleme mit den Treibern haben.
Schon einmal daran gedacht das du das Glück hast keine Probleme zu haben?
Das Probleme eher die Regel und nicht die Ausnahme sind?

Gast
2008-04-30, 19:09:58
Das Probleme eher die Regel und nicht die Ausnahme sind?
Wie kommst du darauf?

Ein Problem, 100000 zufriedene Benutzer?

Grestorn
2008-04-30, 19:11:10
Dass es anders rum sein könnte kommt Dir nicht in den Sinn?

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 18:43:47
Welche Verantwortung? Nvidia haftet wie auch die Boardhersteller ohnehin nicht für Schäden die durch fehlerhafte Treiber verursacht wurden. Sowas wird in Eulas/AGB eigentlich immer ausgeschlossen.
theoretisch schon (natürlich nur bei offiziellen non-beta treibern; bevor jemand fragt, zuerst wird sich an den boardhersteller gewendet ;)).
wer hier in d ein produkt auf den markt wirft, unterliegt auch den geltendem recht und eigentlich kann man (zumindest in deutschland) auf solche agb-klauseln einen feuchten geben ;)

Gast
2008-05-01, 18:48:02
I[;6472929']
wer hier in d ein produkt auf den markt wirft
Nur das NV kein Produkt auf den Markt wirft.
Oder kannst du bei Aldi GPUs kaufen? ;)

NV designt lediglich ein Bauteil, die GPU und lässt dieses Bautteil produzieren.
Die Hersteller verbauen dieses Bauteil mit anderen Bautteilen zb Elkos auf einem PCB.

Grestorn
2008-05-01, 18:48:34
Nein. Nur die EULAs die bei Kauf-SW dabei liegt ist in D ungültig.

Alles was Du nach dem Kauf machst, also auch das Runterladen von SW unterliegt dann sehr wohl den Bedingungen, die beim DL angegeben wurden.

Dieses Gerücht "EULAs gelten nicht" lässt sich irgendwie nicht ausrotten. Einmal in den falschen Hals bekommen und Du kriegst es nicht mehr los...

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 18:49:36
Nur das NV kein Produkt auf den Markt wirft.
Oder kannst du bei Aldi GPUs kaufen? ;)

NV designt lediglich ein Bauteil, die GPU und lässt dieses Bautteil produzieren.
Die Hersteller verbauen dieses Bauteil mit anderen Bautteilen zb Elkos auf einem PCB.
dann nochmal für den gast (bei nichtverstehen meinen post drüber lesen :rolleyes: )

I[;6472929'] bevor jemand fragt, zuerst wird sich an den boardhersteller gewendet

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 18:51:07
Dieses Gerücht "EULAs gelten nicht" lässt sich irgendwie nicht ausrotten. Einmal in den falschen Hals bekommen und Du kriegst es nicht mehr los...
eula's (bzw. teile davon), die nicht mit geltendem recht konform sind, gelten auch nicht. ;)
das gilt für alles vom hammer bis zum stück seife

Grestorn
2008-05-01, 18:54:13
Das stimmt, aber ein Haftungsausschluss für runtergeladene SW kollidiert keineswegs mit geltendem Recht.

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 18:57:38
Das stimmt, aber ein Haftungsausschluss für runtergeladene SW kollidiert keineswegs mit geltendem Recht.
wieso? rechtlich ist der treiber (in dem fall jetzt) ein teil des produktes (da ja erst dieser den beworbenen funktionumfang nutzbar macht) und somit fällt hier der haftungsausschluss weg. (wieder für diverse gäste: bei non-beta treibern und für den endkunden ist der ansprechpartner der boardhersteller)

Gast
2008-05-01, 19:05:45
Der Treiber, der auf der CD dabei ist?
Die zusätzlichen Treiber bringen keine neuen Funktionen.

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 19:13:29
Der Treiber, der auf der CD dabei ist?
Die zusätzlichen Treiber bringen keine neuen Funktionen.
das ist egal, solange es ein offizieller non-beta treiber ist ;)

Schrotti
2008-05-01, 19:27:35
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6469974#post6469974
Frag mal den Kollegen.

Wobei es, meiner Meinung nach, sowieso sinnfrei ist, bei einem TFT 70Hz einstellen zu wollen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe keinerlei Probleme mit den Beta Treibern.

Gast
2008-05-01, 19:30:09
Vielleicht arbeitet sein TFT nativ mit 70Hz?

Mein TFT macht auch 75Hz bei 1280x1024... und wenn man schon die möglichkeit hat dann will man sie auch nutzen.

Gast
2008-05-01, 20:48:59
Ich habe keinerlei Probleme mit den Beta Treibern.
Und das ist eben die Regel.

Gewisse AMD Fans wollen das nicht wahr haben also enstand dieser Fred.

Carandur
2008-05-02, 15:37:02
Also ich hatte kaum Probleme mit nv betas.
Nur nv stieht sich so aus der Verantwortung. "Probleme? - Ist halt beta. Nimm den alten offiziellen."

poohpooh
2008-05-03, 16:05:48
Was schlimmer ist dass teilweise die neue Betas nur die geforce 9x Karten unterstüzten obwohl die 8800GT/GTS 512 Mb die SELBER Chip ist!(G92/g94)

=Floi=
2008-05-03, 16:18:04
weil nv auch intern wohl schon ausgiebig testet und deshalb dürften die betas eben nur zum schein ihren namen tragen. Ich habe auch noch nicht von großen problemen gehört und bisher laufen die treiber eigentlich wie jeder andere.

MikBach
2008-05-04, 15:19:56
Und das ist eben die Regel.

Gewisse AMD Fans wollen das nicht wahr haben also enstand dieser Fred.
Du hast die Intention der Diskussion und des daraus resultierenden Threads absolut nicht verstanden.

Und wenn einem die Argumente ausgehen, dann wird gleich die Fanboy-Keule ausgepackt, wirklich erbärmlich.
Man wird doch auf Mißstände aufmerksam machen dürfen, ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden.

Ich kritiesere NVs-Treiber-Politik, und wenn ich mir einige Kommentare ansehe, dann durchaus zurecht. Habe das bei AMD (wegen dem AGP-Fix) und damals ATI (CCC) auch getan.

Bin ich jetzt AMD/ATI- und NV-Fanboy? :|

Gast
2008-05-04, 21:22:40
Du hast die Intention der Diskussion und des daraus resultierenden Threads absolut nicht verstanden.
Ich diskutiere mit dir bereits seit Anfang an.

Bis jetzt kannst du nur vorweisen, das dir der Name "Beta" nicht zusagt, mehr nicht.

MikBach
2008-05-04, 21:24:39
Ich diskutiere mit dir bereits seit Anfang an.

Bis jetzt kannst du nur vorweisen, das dir der Name "Beta" nicht zusagt, mehr nicht.
Nein, mir gefaellt die Treiberpolitik von NV nicht.

Gast
2008-05-04, 21:36:28
Mir gefällt sie, jedenfalls besser als bei ATI wo monatlich mal ein Treiber kommt aber kaum Fehler behebt. Bei NV kann man sich derer Behebung meist sicher sein, da NV da recht schnell handelt und Treiber als Beta freigibt. Das ist wesentlich kundenfreundlicher das ist meine Meinung.

MikBach
2008-05-04, 21:45:42
Mir gefällt sie, jedenfalls besser als bei ATI wo monatlich mal ein Treiber kommt aber kaum Fehler behebt.
Wenn nicht viel auf der "to do Liste" steht, dann muss sich auch nicht viel aendern.

Bei NV kann man sich derer Behebung meist sicher sein, da NV da recht schnell handelt und Treiber als Beta freigibt.
Kommt drauf an, was man fuer Probleme behebt. Bring mir ja nichts, wenn ich Problem mit SPiel X habe, die Beta aber Spiel Y optimiert.
BTW Betas braucht man nicht extra freizugeben, die kann man einfach so auf den Markt schmeissen und schauen, wie die Kunden (Betatester) reagieren. Die Wortwahl mit dem "freigeben" passt hier nicht so recht.
Einen Releasetreiber muss man schon freigeben, da dies ganz andere Konsequenzen hat als ein Betatreiber.

Das ist wesentlich kundenfreundlicher das ist meine Meinung.
Natuerlich, ich spiele gerne Betatester...;D

Gast
2008-05-04, 22:01:22
Nein, mir gefaellt die Treiberpolitik von NV nicht.Was genau?


Natuerlich, ich spiele gerne Betatester...;D
Das hatten wir schon. Nur wo sind die Betas schlecht? Nirgens. Lieber eine gute offiziele beta als ein Schrotttreiber, der zu bestimmten Tagen kommt, tja da wartet man eben lange auf den Fixd.

kruemelmonster
2008-05-04, 22:03:23
Ob am Treiber irgendein Logo klebt oder nicht, ist mir vollkommen Schnuppe. Es gib offizielle WHQL's wie den 169.25, die man einfach in die Tonne hauen kann, versteckte Perlen wie den WHQL Quadro 169.61 und Alpha/Beta/RC Treiber quer durchs Gemüsebeet.
Ob ein Treiber was taugt oder nicht, klärt sich doch meist recht schnell nach Veröffentlichung hier im Forum. WHQL, Beta, who cares?

Btw, ein Zitat aus den Lizenzabkommen zwischen NV und der Treiber-herrunterladenden Person (http://www.nvidia.com/content/license/location_0605.asp?url=-1), gültig sowohl für WHQL als auch Beta Treiber für GF und Quadro Karten:

6.2 No Liability for Consequential Damages. TO THE MAXIMUM EXTENT PERMITTED BY APPLICABLE LAW, IN NO EVENT SHALL NVIDIA OR ITS SUPPLIERS BE LIABLE FOR ANY SPECIAL, INCIDENTAL, INDIRECT, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES WHATSOEVER (INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, DAMAGES FOR LOSS OF BUSINESS PROFITS, LOSS OF DATA, BUSINESS INTERRUPTION, LOSS OF BUSINESS INFORMATION, OR ANY OTHER PECUNIARY LOSS) ARISING OUT OF THE USE OF OR INABILITY TO USE THE SOFTWARE, EVEN IF NVIDIA HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

Gast
2008-05-04, 22:10:18
Natuerlich, ich spiele gerne Betatester...;D

Definiere Beta...Der ganze PC ist BETA Windows ist Beta Linux ist Beta...

MikBach
2008-05-04, 22:28:22
Definiere Beta...
Unfertige-/Testsoftware, aber das hatten wir schon

Der ganze PC ist BETA Windows ist Beta Linux ist Beta...
So ein Quatsch.
Wo steht denn da Beta?
Es gab mal Betas von Vista, die sind aber Geschichte.
Die jetzige Version ist Final.

Hast du schon mal programmiert?
Oder in der Softwareentwicklung gearbeitet?
Ich denke nicht, sonst wuerde dir der Begriff Beta nicht das erste mal ueber den Weg gelaufen sein.
Also wenn man keine Ahnung hat, einfach aus der Diskussion raushalten.
Ich habe keine Ahnung vom Fussball, also mische ich mich da auch nicht in Diskussionene ein, koennte nur peinlich werden, so wie gerade fuer dich, wenn du nichtmal weisst, wie man Beta definiert.
Bei Betasoftware kannst du Glueck haben und es funktioniert, hast du aber Pech und es funktioniert nicht, hast du keinen Anspruch auf Support.
Aber auch das hatten wir schon.

edit:
@kruemelmonster
das gilt nicht fuer Deutschland.

Gast
2008-05-04, 22:41:01
Es gab mal Betas von Vista, die sind aber Geschichte.

Das war ok?
Du machst dich lächerlich.

MikBach
2008-05-04, 22:42:03
Was genau?
So einiges, wenn ich morgen auf der Arbeit ein wenig Zeit habe, werde ich es naeher erlaeutern.


Das hatten wir schon. Nur wo sind die Betas schlecht?
Es gibt auch schlechte Betas.
Vielleicht solltest du mal deine Rosa-Brille abnehmen, was unfertge Software angeht.

Nirgens. Lieber eine gute offiziele beta als ein Schrotttreiber, der zu bestimmten Tagen kommt, tja da wartet man eben lange auf den Fixd.
Was fuer Schrotttreiber?
Kannst du das naeher erlaeutern?

BTW ich habe ja schon den Link zu Wiki gepostet und dort ist der Werdegang der Software ziemlich genau beschrieben.
Falls es dazu Einwaende gibt, lasse ich gern mit mir reden.
Kann in der Logik aber keinen Fehler entdecken. :)

MikBach
2008-05-04, 22:48:08
Das war ok?
Du machst dich lächerlich.
Du raffst es nicht, oder?
Es ist ein meilenweiter Unterschied, ob ich fuer eine Software eine Betaversion rausbringe und DIESE dann Final wird.
Welche Version von NV-Betatreibern ist Final geworden?
Es kommen immer verschiedene Betas raus und irgendwann mal ein Releasetreiber.
Ds bloede ist nur, dass es wieder eine andere Version ist.
Man geht also nicht nach der in der IT-Branche ueblichen Methode vor.

Gast
2008-05-04, 22:48:24
Es gibt auch schlechte Betas.
Es gibt auch schlechte nicht Betas.

Vielleicht solltest du mal deine Rosa-Brille abnehmen, was unfertge Software angeht.
Reden wir jetzt über Software oder Treiber?


BTW ich habe ja schon den Link zu Wiki gepostet und dort ist der Werdegang der Software ziemlich genau beschrieben.
Ja ich weiß.

Ist dir ein nicht Beta Treiber, lieber, der ohne Vorwarnung Grütze ist? Kann genauso passieren, wie das der beta schrott ist.

Gast
2008-05-04, 22:49:30
Man geht also nicht nach der in der IT-Branche ueblichen Methode vor.
So wie Creative?

MikBach
2008-05-04, 22:54:09
Reden wir jetzt über Software oder Treiber?
Wuesste nicht, dass Treiber unter Hardware fallen...;D
Natuerlich software, was denn sonst?


Ist dir ein nicht Beta Treiber, lieber, der ohne Vorwarnung Grütze ist? Kann genauso passieren, wie das der beta schrott ist.
Klar ist es mir lieber, dann habe ich einen Bezugspunkt und kann auf Support bestehen oder zumindest hoffen.
Bei betas: keine Chance ist nur eine Testversion.

Edit:
So wie Creative?
keine Ahnung, was Creative so treibt, das ist aber nicht das Thema, wir sind im Grafikkartenforum.

Gast
2008-05-04, 22:55:10
So ein Quatsch.
Wo steht denn da Beta?


Du verstehst garnix

Gast
2008-05-04, 22:56:08
Klar ist es mir lieber, dann habe ich einen Bezugspunkt und kann auf Support bestehen oder zumindest hoffen.
Hoffen eher.
Du kannst überhaupt nichts tun, so oder so.

MikBach
2008-05-04, 22:58:21
Hoffen eher.
Du kannst überhaupt nichts tun, so oder so.
Quatsch.
Deswegen gibt es ja machmal (sehr selten) Fixes, und das ist auch gut so.
So sollte es in der Softwareentwicklung laufen.

edit: aber ich sehe, dass du/ihr nicht die blanke Anhnung von Softwareentwicklung habt, deswegen erstmal EOD, bis mal vernuenftige Argumente kommen.
Bisher ist aus der Sicht der Softwareentwicklung alles Muell, was der/die Gast/Gaeste postet/en.

=Floi=
2008-05-04, 22:59:52
zitat
Wenn nicht viel auf der "to do Liste" steht, dann muss sich auch nicht viel aendern.

ja klar ausgerechnet amd hat einen wundertreiber, der bei jedem spiel das beste rausholt und immer optimal läuft.
AMD könnte sicherlich noch viel an CF verbessern und optimieren und bei manch anderen sachen hakt es auch teilweise. Einzig und allein durch die übername durch amd wurde es besser, das muß ich schon zugeben. Die letzten releases waren durchaus gut und brachten viel neues.
Es gibt noch genug zu tun und die treiber werden noch komplexer und vielfältiger!



zitat
wenn ich morgen auf der Arbeit ein wenig Zeit habe, werde ich es naeher erlaeutern.

;D wie wärs mal mit arbeiten :D

Gast
2008-05-04, 23:06:07
;D wie wärs mal mit arbeiten :D
Es gibt wichtigeres.
Zb die Namensgebung der nvidia Treiber. ;D

Gast
2008-05-04, 23:06:10
@=Floi=

Multi-GPU-Muell interesiert nicht.
Fuer ernsthafte Gamer ist das Schrott.

MikBach

LordDeath
2008-05-05, 00:19:04
Ich finde die Treiberpolitik von ATI besser als die von Nvidia:
Jeden Monat ein Treiber, der vor einem Monat fertiggestellt wurde (Verzögerung durch WHQL) und somit einen Monat lang Zeit für Tests hatte.
Bei Nvidia dagegen muss ich hier im Forum nachschauen und erst auf erste Usererfahrungen warten. Dabei ist immer wichtig: Läuft meine Karte damit und gibt es sonst grobe Schnitzer?

Für den großen Kundenkreis außerhalb solcher Foren ist das absolut nicht haltbar!
Bei ATI lädt man sich seinen Treiber jeden Monat runter, installiert ihn und fertig.

Im Gegensatz dazu finde ich jedoch die Treiber von Nvidia besser:
Die Benutzeroberfläche ist schneller, mehr für mich interessante Features werden geboten (Nvidia Scaling) und ich höre von lese von anderen Forummembern von hier, dass der Treiber beim Programmieren stabiler sei (dazu kann ich aber nichts selbst sagen!) und mann bei mehreren Grafikkarten eigene SLI Profile einstellen kann. (Das fällt wohl aber auch etwas unter die Treiberpolitik).

Gut ist bei beiden Herstellern, dass man so gute Tools wie Ati Tray Tools und nHancer nutzen kann.
Hierbei finde ich die ATT deutlich besser:
Man wird das CCC los, hat einige Funktionen wie im Rivatuner und unter Vista bleibt man als ATI-User nach einem Treiberupgrade vom Neustart verschont. Mit installiertem CCC muss man aber wie bei Nvidia neu starten.

Übrigens: Kann man eigentlich die ATT schon auch mit den neusten Karten nutzen? Wenn nicht, dann geht der Punkt für ATI flöten :)

Gast
2008-05-05, 00:25:21
Bei Nvidia dagegen muss ich hier im Forum nachschauen und erst auf erste Usererfahrungen warten.
Nein muss man nicht.
Man geht zu nvidia, läd sich die neueste offiziele Beta und gut ist.

LordDeath
2008-05-05, 00:29:40
Ach, und woher weiß ich, wann eine da ist? In ein, zwei oder drei Monaten?
Außerdem gibt es da dieses Problem mit der .inf Datei: Soll der User jedesmal reingucken und schauen, ob seine Karte dabei ist? Das ist inakzeptabel!

LovesuckZ
2008-05-05, 00:42:35
Du gehst jeden ersten des Monats auf nVidia.com und guckst, ob es einen neuen Treiber gibt.
Ist nichts anderes wie bei AMD, oder?

Coda
2008-05-05, 00:42:38
Braucht er nicht. Die unterstützen Karten stehen bei jedem Treiberrelease dabei und mit der Suche findet man auch nur Treiber die für die Karte passen.

MikBach
2008-05-05, 13:08:13
zitat
wenn ich morgen auf der Arbeit ein wenig Zeit habe, werde ich es naeher erlaeutern.

;D wie wärs mal mit arbeiten :D
Das lass mal meine Sorge sein. ;)

BTW wie wärs mal mit richitg zitieren?

Also, fassen wir mal zusammen, was mir an der NV-Treiberpolitik nicht gefällt... :D

1. Software mit dem Status "Beta" gehört normalerweise nicht an die Öffentlichkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei NV ist es eher andersrum, dass Betas die Regel und Final/Releasetreiber die Ausnahme sind.
Damit entzieht man sich dem Kunden gegenüber der Veranwortung, ist also nicht gerade kundenfreundlich.

Daraus resultieren bestimmte "Probleme".

2. Da die Betas meistens nicht mit allen NV-Chips neueren Datums (von älteren sag ich mal lieber nichts, da teilweise katastrophal) zusammenpassen, ist ein Vergleich für Tester manchmal problematisch.
Coda bestätigt indirekt meine Aussage:
Braucht er nicht. Die unterstützen Karten stehen bei jedem Treiberrelease dabei und mit der Suche findet man auch nur Treiber die für die Karte passen.

Da ist AMD wirklich um Welten besser. Seit der 9500er werden alle GPUs unterstützt.

3. Betas werden oft auf bestmmte Spiele hin optimiert. Daraus ergeben sich teilweise sehr kuriose Situationen. Dass mit Beta X Spiel A besser läuft, mit Beta Y Spiel B, dafür Spiel A aber langsamer. Dies habe ich selbst schon erlebt und auch ausgiebig getestet, da ich an einen Fehler meinerseits dachte.

4. Der "normale" Kunde, der sich in der Regel nicht für Betas interessiert sondern brav der Downloadroutine folgt, wie ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6463152&postcount=152) beschrieben habe, wird hinters Licht geführt, was die Leistung angeht und die möglicherweise seine Kaufentscheidung beeinflusst, da er mit "seinem" Final-Treiber in der Regel hinter den Ergebnissen im I-Net liegen wird.
Das kann bei AMD nicht passieren, da man mit dem Treiber testet, den auch alle User verwenden oder welcher zumindest als Finaltreiber ohne Umwege zum Download zur Verfügung steht.
Man bekommt also realle Ergebnisse, bei NV gehen die Ergebnisse, was den Standarduser angeht oft an der Realität vorbei.

Ich denke das wärs auch schon.

Du gehst jeden ersten des Monats auf nVidia.com und guckst, ob es einen neuen Treiber gibt.
Ist nichts anderes wie bei AMD, oder?
Falsch. Hast du den Thread gelesen?
Wir sind hier in einem deutschen Forum und deutschsprachigem Raum, also Nvidia.de. oder dem Land entsprechend.
Da gibt es teilweise Unterschiede.

LovesuckZ
2008-05-05, 15:37:18
Falsch. Hast du den Thread gelesen?
Wir sind hier in einem deutschen Forum und deutschsprachigem Raum, also Nvidia.de. oder dem Land entsprechend.
Da gibt es teilweise Unterschiede.

Falsch. Wir sind hier auf den Jungferninseln. Ich bezweifel, dass nVidia für diese Bevölkerungsgruppe explizit Treiber anbietet... :rolleyes:

/edit: Würde man die Seite besuchen, hätte man schon längst gesehen, dass man auch explizit nach Sprache suchen kann.

MikBach
2008-05-05, 15:53:06
Falsch. Wir sind hier auf den Jungferninseln. Ich bezweifel, dass nVidia für diese Bevölkerungsgruppe explizit Treiber anbietet... :rolleyes:
Wenn einem sonst nichts einfällt...:rolleyes:
Der Server steht dort, ist korrekt.
Ändert aber nichts daran, dass dies ein duetschsprachiges Forum ist und die meisten "Kunden" also Besucher/Member sind eben aus dem deutschsprachihgen Raum.

/edit: Würde man die Seite besuchen, hätte man schon längst gesehen, dass man auch explizit nach Sprache suchen kann.
Ist klar. NV-Europe und dann das entsprechende Land auswählen.
Ist aber auch egal.
Wenn ich auf "Download Treiber" gehe, schmeisst er den 169er WHQL raus.

LovesuckZ
2008-05-05, 15:56:18
Wenn einem sonst nichts einfällt...:rolleyes:
Der Server steht dort, ist korrekt.
Ändert aber nichts daran, dass dies ein duetschsprachiges Forum ist und die meisten "Kunden" also Besucher/Member sind eben aus dem deutschsprachihgen Raum.

Und? Wir könnten auch alle im Beyond3d.com/Forum posten. Das macht es auch nicht gleich zum deutschen Hoheitsgebiet.


Ist klar. NV-Europe und dann das entsprechende Land auswählen.
Ist aber auch egal.
Wenn ich auf "Download Treiber" gehe, schmeisst er den 169er WHQL raus.

Noe, ich kann auf nVidia.com explizit nach Treibern mit deutscher Sprache suchen.

MikBach
2008-05-05, 16:17:24
Und? Wir könnten auch alle im Beyond3d.com/Forum posten. Das macht es auch nicht gleich zum deutschen Hoheitsgebiet.
LOL

Noe, ich kann auf nVidia.com explizit nach Treibern mit deutscher Sprache suchen.
:confused:
Wenn ich oben das Land auf Deutschland ändere, dann lande ich automatisch bei:
http://www.nvidia.de/page/home.html
Wo ist der Unterschied?

LovesuckZ
2008-05-05, 16:19:43
Ich kann über http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us direkt die gewünschte Sprache des Treibers einstellen.

/edit: Wo findet man bei amd.de das deutsche CCC?

Andre
2008-05-05, 16:26:26
Und? Was geht denn mit dem 169.21 nicht?


Es funktionieren keine Profileinstellungen zu FSAA. Ein ziemlich dicker Bug. und trotzdem dümmpelt dieser Treiber seit 5 (!!!!) Monaten als letzter offizieller Final-Treiber für meine 8800GT auf der NV-Seite rum. Sorry, aber das IST lachhaft.

MikBach
2008-05-05, 16:36:37
Ich kann über http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us direkt die gewünschte Sprache des Treibers einstellen.
Dann gehst du aber nicht üblich vor, wie ein Standarduser.
Das erste, was man an an einer I-Net-Seite ändert, wenn diese nicht in der gewollten Sprache ist, ist jawohl das Land/die Sprache ändern.
Einfach nur logisch. So weit wie du kommt ein deutschsprachiger Bürger in der Regel gar nicht, da er schon längst davor die Sprache auf Deutsch geändert hat und automatisch bei Nvidia.de landet.

LovesuckZ
2008-05-05, 16:38:31
http://www.nvidia.de/page/pg_20041029537788.html

Dann geht der "Standarduser" eben über diesen Link.

MikBach
2008-05-05, 16:58:21
http://www.nvidia.de/page/pg_20041029537788.html

Dann geht der "Standarduser" eben über diesen Link.
:|
...und landet auf der englischsprachigen Seite...und wählt danach das Land "Deutschland" aus...und wie er weiter vorgeht, habe ich ja schon geschrieben :|

Worauf willst du hinaus, LS?

BTW EOD für mich heute. :)

LovesuckZ
2008-05-05, 16:59:10
Guck auf den Linkname.
Ich komme von amd.de auch auf die englische Seite. Willst du jetzt behaupten, es gibt von AMD für deutsche Kunden keinen einzigen Treiber? :confused:

Gast
2008-05-05, 17:54:05
Da ist AMD wirklich um Welten besser. Seit der 9500er werden alle GPUs unterstützt.
Wenn ich zu AMD.de gehe finde ich nicht meine Treiber, da bin ich 100mal schneller, wenn ich per google suche.

Geht es dir jetzt um die schöne übersichtliche nvidia Webseite oder um die Treiber? :confused:

MikBach
2008-05-05, 20:01:25
Guck auf den Linkname.
Ich komme von amd.de auch auf die englische Seite. Willst du jetzt behaupten, es gibt von AMD für deutsche Kunden keinen einzigen Treiber? :confused:
Du hast recht. :eek:
Habe ich so bewusst nicht wahrgenommen.
Bei ATI war es noch anders.
Vielleicht ist AMD noch nicht so weit mit der Umgestaltung der Homepage
Das CCC kannst du aber auch in deutsch runterladen, die Sprache kann man in einem Pulldownmenu auswählen.

@Gast

es geht mir um die Treiber, oder besser gesagt das Treiberchaos bei NV.
Siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6481680#post6481680

Unyu
2008-05-05, 20:17:24
Und warum kommst du jetzt mit der Webpräsenz an? Bleib doch mal beim Thema, den Treibern.
Und warum gibts jetzt 2 Freds zu einem Thema?

MikBach
2008-05-05, 20:41:14
Und warum kommst du jetzt mit der Webpräsenz an? Bleib doch mal beim Thema, den Treibern.
Ich?
Ne, das Thema habe ich nicht angefangen.

Und warum gibts jetzt 2 Freds zu einem Thema?
Dieser Thread ist ein Splitt aus einem anderen Thread, von dem im Spekuforum wusste ich bis heute auch nicht.

The_Invisible
2008-05-13, 18:31:28
http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_175.16_whql_de.html
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_175.16_whql_de.html

http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html
http://www.nvidia.de/object/winxp64_175.16_whql_de.html

so, jetzt ist wieder ein paar monate ruhe hier :D

mfg

MikBach
2008-05-13, 18:40:38
so, jetzt ist wieder ein paar monate ruhe hier :D

mfg
Das wäre aber wirklich erbärmlich. Seltener als ATI den AGP-Hotfix bringt...:|