PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen probs mit der Connection zw. 2 switches. Kabel zu lang ???


Thorgal
2002-11-21, 10:11:38
Heya,
hab ein echtes Prob mit der Verbindung von zwei switches.
Mein Nachbar und ich haben durch die Wand ein kabel verlegt, Stecker angebracht (sowohl als patch als auch als crossover gesteckt) und unsere switches verbunden.
Das Problem ist jetzt nur, daß der Kontakt nur kruz da ist, dann leuchten die Lampen wieder nicht, dann wieder mal für 3 seks usw.
Wenn ich allerdings meinen Rechener (AsusA7V8X mit 1000m/bit onboard-Karte) mit seinem Switch über das Kabel verbinde, gehts. Wenn er seinen Computer (selbe Netzwerkkarte) mit meinem verbindet gehts auch. NUR die beiden switches finden sich gegenseitig nicht.
Die Stecker richtig angebracht haben wir ja, sonst würde gar nix gehen.
Kann es denn sein, daß die Netzwerkkarten besser sind als die Switches und den beiden swtiches einfach das Kabel ( 25m) zu lang ist ???
Obwohl das eigentlich nicht sein könnte. Müßte eigentlich doch bis 100m funzen.

Help&thanx,

Thorgal

MatrixP
2002-11-21, 12:54:17
Originally posted by Thorgal
Heya,
hab ein echtes Prob mit der Verbindung von zwei switches.
Mein Nachbar und ich haben durch die Wand ein kabel verlegt, Stecker angebracht (sowohl als patch als auch als crossover gesteckt) und unsere switches verbunden.
Das Problem ist jetzt nur, daß der Kontakt nur kruz da ist, dann leuchten die Lampen wieder nicht, dann wieder mal für 3 seks usw.
Wenn ich allerdings meinen Rechener (AsusA7V8X mit 1000m/bit onboard-Karte) mit seinem Switch über das Kabel verbinde, gehts. Wenn er seinen Computer (selbe Netzwerkkarte) mit meinem verbindet gehts auch. NUR die beiden switches finden sich gegenseitig nicht.
Die Stecker richtig angebracht haben wir ja, sonst würde gar nix gehen.
Kann es denn sein, daß die Netzwerkkarten besser sind als die Switches und den beiden swtiches einfach das Kabel ( 25m) zu lang ist ???
Obwohl das eigentlich nicht sein könnte. Müßte eigentlich doch bis 100m funzen.

Help&thanx,

Thorgal

Haben beide Switches einen Uplink? Habt ihr nun ein gekreuztes oder normales Kabel genommen? Und ja die 25m müssten die Signale schon überleben. Mfg MatrixP

Frank
2002-11-21, 13:01:59
100m Kupferkabel sind für Fast Ethernet spezifiziert.

Modulor
2002-11-21, 13:13:44
Das Mobo hat ja echt einen Gigabit Netzwerkchip...:o
Da würde ich mal schauen ob der eine Switch dafür geeignet ist.

Thorgal
2002-11-21, 13:16:09
Hat sich alles erledigt.
Wir haben die stecker manuell angebracht. Jetzt nachdem wir uns eine spezielle Zange gekauft haben gings ohne Probs.
Komisch nur, das computer/switch und computer/computer ging.

DANKE EUCH !!!

Frank
2002-11-21, 13:34:07
Originally posted by Modulor
Das Mobo hat ja echt einen Gigabit Netzwerkchip...:o
Da würde ich mal schauen ob der eine Switch dafür geeignet ist.
klar - aber nur für 100Mbit
Das ist ja u.a. das schöne an Ethernet. Das Protokoll ist von Ethernet bis 10GigabitEthernet das selbe.

x-dragon
2002-11-21, 13:38:48
Originally posted by Frank

klar - aber nur für 100Mbit
Das ist ja u.a. das schöne an Ethernet. Das Protokoll ist von Ethernet bis 10GigabitEthernet das selbe.
Zumindest bis 1 GBit sollte es doch mit den richtigen TP-Kabeln und evtl passendem Switch/Hub doch kein Problem sein, oder doch?

Frank
2002-11-21, 13:48:01
ja klar
Hubs gibts aber nicht mehr ab 1Gbit. Das Netz würde sich ansonsten zu stark ausbremsen. Und eigentlich werden ab 1Gbit im Regelfall auch LWL genommen.

x-dragon
2002-11-21, 13:58:32
Originally posted by Frank
ja klar
Hubs gibts aber nicht mehr ab 1Gbit. Das Netz würde sich ansonsten zu stark ausbremsen. Und eigentlich werden ab 1Gbit im Regelfall auch LWL genommen. Na dann ist ja in Ordnung, hab ich ja doch was in meiner Ausbildung gelernt :).