PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Plane 9 vs FSX


msilver
2008-04-27, 12:03:21
hi
ich habe vor einigen jahren mal flight unlimited 1 gespielt und suche wieder eine sim in dem bereich.

nun meine frage: es gibt ja scheinbar nur diese beiden spiele in der richtung mit schöner optik (xplane sieht auch ok aus), doch welche ist für mich besser?

am liebsten will ich einsteigen, los fliegen und genießen. ich spiele sonst keine sims gross, dass nur nebenbei.

ich möchte nur mal wieder die freiheit spüren und ein wenig denken, dass ich wirklich gerade wo anders bin.

danke
maik

ps.: hardwareanforderungen sind egal... rechner siehe sig und zur not drehe ich ein wenig die details runter.

dreamweaver
2008-04-27, 14:46:40
Also wenn du deinen C2D gar nicht übertaktet hast (am besten ab 3GHz aufwärts), wirst du mit dem FSX nicht so viel Freude haben.

Vom Lernaufwand her ist der FSX sicherlich recht einstiegsfreundlich.

Zu X-Plane kann ich nix sagen.

msilver
2008-04-27, 14:49:08
ich würde die grafik auch runter drehen... halbwegs feeling sollte aber rüber kommen.

mal sehen was andere noch schreiben!

InsaneDruid
2008-04-27, 16:39:12
Also Flight Unlimited war ja ein recht netter Flusi, der "Feldflugplatz" Klasse. Ohne das ganze Gedöhns um Kommunikation/Navigation etc. Von da her evtl Il2 Sturmovik? Ist zwar eigentlich auf Kampf ausgelegt, aber schnell sind ein paar friedliche Missionen zusammengebastelt, die sehr stimmungsvoll sein können. Erinnert mich doch irgendwo am meisten an Flight unlimted.

Auch sehr schön entspannt mit Hauptaugenmerk aufs Fliegen statt Gerätebedienen gerichtet, ist Condor (http://www.condorsoaring.com/), eine recht nette Segelflugsim, IIRC gabs in FU ja auch einen Segelflieger. Grafik ist eher Hausmannskost, aber macht Laune.


Das schöne an beiden, sie laufen absolut smooth. Der FS mit seinem ruckligen Aufbau und zt grottiger GFX im Niedrigflug (kenn von X nur die Demo) hat mich eigentlich immer recht angewürgt und immer so ein irgendein Browsergame erinnert, schöne 3d Cockpits gabs auch eher selten. Grade Il2 bietet trotz des Alters ne sehr nette, flüssige Grafik, grade bei Flügen in der Dämmerung, oder Nacht. In der Campaign fand ich die kampflosen EInsätze fast am besten. Der Überführungsflug in der 109 Richtung Osten, ein nächtlicher Konvoibegleitschutz zu einem Feldflugplatz, die brennenden Tonnen als Markierung, wie sie aus der Dunkelheit auftauchen, das Kreisen bis der Konvoi gelandet ist...Flüge über nebelgefüllte Täler...

Klar bietet der FS am Ende (mit vielen Erweiterungen etc) mehr als die Reine Segelflugsim oder eben die WW2 Warsim Il2, aber so als mögliche Alternative für den kleineren Preis...


Btw, hier ein paar Vids der Fighting Woodpeckers:

http://www.youtube.com/watch?v=XjSvHxw5jzE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=YFwse5IQws4&feature=related

Dicker Igel
2008-04-27, 19:26:40
X Plane 9 ist halt umfangreicher als FSX, ich werd mir dass demnächst mal anschauen, dann könnte ich einen direkten Vergelich ziehen.
FSX unter DX9 finde ich auch grottig, da kann man auch zum FS 2004 greifen, der auf der HW vom Threadsteller dann auch besser läuft.
FSX ist aber unter DX10 mit diversen Erweiterungen schon ein Augenschmaus und bringt ein geiles Flugfeeling rüber.

msilver
2008-05-02, 23:08:07
danke euch! vor allem InsaneDruid!

werde mir (wieder) il2 zulegen! gibs eigentlich ne box mit alles was es gibt?

Condor sieht gut aus... sehe ich das richtig, dass auf der hp nur updates zu finden sind? :(
http://www.condorsoaring.com/downloads.htm

den fx 2004 werde ich mir dann denke auch zulegen!

InsaneDruid
2008-05-03, 00:05:22
Auf der Condor Site gibts den Link "buy" mit dl bzw cd Kaufoption.