PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRM einziger Grund für den Einsatz vom MS-Codecs?


Gast
2008-04-27, 13:11:55
Also mein Eindruck ist, dass sich WMA und WMV eigentlich nur dort findet, wo man DRM einsetzen möchte. Soweit ich weiss, gibt es auch abgesehen vom Apple-DRM kein weiteres DRM-System.

Leider sind mit MS-DRM Apple und Linux-User draussen. Wieso bekommen die Content-Anbieter und sonstigen Firmen es nicht auf die Reihe ein eigenes DRM zu entwickeln, das zudem für alle Betriebsysteme zur Verfügung steht?

Und auch wenn der Trend von DRM weggeht: Bei Leihkram und Fernsehen über IP macht es durchaus Sinn und ist wohl kaum wegzudenken.

Gast
2008-04-27, 13:13:17
Nachtrag:

Aktuelles Beispiel: Sony

Sony setzt eigentlich voll auf AAC (z.B. in der PS3). Aber bei der Zusammenarbeit mit Nokia bei einem Musikangebot wird aufeinmal wieder von WMA inkl. DRM gesprochen.

deekey777
2008-04-27, 14:12:29
Das ist purer Zufall, auch du kannst WM9-Codecs nutzen. MS bietet auch ein Rechtemanagement an, das für die Contentanbieter am Besten nutzen lässt.
Preislich sind WM9-Codecs sehr attraktiv, auch kann jeder Windows-PC damit umgehen, man braucht nur WMP und die entsprechende Lizenz.

Gast
2008-04-27, 15:13:08
Preislich sind WM9-Codecs sehr attraktiv, auch kann jeder Windows-PC damit umgehen, man braucht nur WMP und die entsprechende Lizenz.

Viel attraktriver wäre ein offenes, Lizenzgebührenfreies Format ohne DRM.

Denn zum einen entfallen zusätzliche Gebühren, zum anderen kann es auch unter Linux... abgespielt werden.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso so viele Musikanbieter auf DRMüll setzen.

deekey777
2008-04-27, 15:36:58
Viel attraktriver wäre ein offenes, Lizenzgebührenfreies Format ohne DRM.

Denn zum einen entfallen zusätzliche Gebühren, zum anderen kann es auch unter Linux... abgespielt werden.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso so viele Musikanbieter auf DRMüll setzen.
Weil sie davon ausgehen, dass ein Käufer von herunterzuladender Musik diese zu 1000% ins Netz stellt oder mit anderen Leuten tauscht; das DRM verhindert dies (mir fiel in die Hände ein MP3-Player, der DRM-geschützte Musik drauf hatte, also habe ich davon nichts). Dabei wird verkannt, dass es deutlich einfacher ist, eine CD in einer besseren Qualität auf die Platte zu bringen oder von Hand zu Hand zu tauschen; man hat versucht, dies mit Un-CDs zu unterbinden, aber der Schuss ging nachhinten los.
Auch verkennt man, dass ehrlichen Käufer die Musik untereinander mit Freunden tauscht, diese aber nicht ins Netz stellt. Die Gefahr geht von denen, die die Musik von Anfang an rechtswidrig besitzen und somit keine Hemmung haben, diese zu verbreiten.

Gast
2008-04-27, 17:42:23
Das ist purer Zufall, auch du kannst WM9-Codecs nutzen. MS bietet auch ein Rechtemanagement an, das für die Contentanbieter am Besten nutzen lässt.
Preislich sind WM9-Codecs sehr attraktiv, auch kann jeder Windows-PC damit umgehen, man braucht nur WMP und die entsprechende Lizenz.

Es gibt auch andere Codecs, die ähnlich gut oder vielleicht sogar besser sind. Und wo kein DRM benötigt wird, findet man selten MS-Codecs. Wer benutzt sonst z.B. WMA, wo es mit Ogg Vorbis eine OpenSourceLösung gibt und mit AAC einen ISO-Standard?

Das ist ja gerade der springende Punkt, dass der, der DRM einbauen will einen MS-Codec nehmen muss, da es ausserhalb von MS anscheinend sonst kein DRM gibt.

Gast
2008-04-27, 17:47:17
Zwingt dich irgendwer Musik mit DRM zu kaufen?
Nein, dann verstehe ich das gejammere nicht.
Außerdem kann die Mehrzahl der MP3 Player mit deinem Ogg Format nichts anfangen.
Selbst bei Windows zwingt mich keiner den WMA oder WMV Codec zu nutzen.
Manche Diskussionen sind einfach nur überflüssig.

Gast
2008-04-27, 17:54:18
Manche Diskussionen sind einfach nur überflüssig.

Hahaha... mit dem MS-DRM klammert man alle Nicht-Windows-User aus. Daher ist es keine Lösung. Und es gibt eben Dinge, wo DRM akzeptabel ist.

Die besser alternative ist das deutlich fairere DRM von Apple. Aber wenn andere Herstelle dagegen anstinken wollen, ist MS-DRM eben keine Lösung. Daher verstehe ich nicht, warum niemand offenbar eine unabhängige DRM-Lösung entwickelt. Gerüchtgeweise habe ich mal etwas von einem OpenSource DRM gehört.

Gast
2008-04-27, 18:15:37
Hahaha... mit dem MS-DRM klammert man alle Nicht-Windows-User aus. Daher ist es keine Lösung. Und es gibt eben Dinge, wo DRM akzeptabel ist.

Die besser alternative ist das deutlich fairere DRM von Apple. Aber wenn andere Herstelle dagegen anstinken wollen, ist MS-DRM eben keine Lösung. Daher verstehe ich nicht, warum niemand offenbar eine unabhängige DRM-Lösung entwickelt. Gerüchtgeweise habe ich mal etwas von einem OpenSource DRM gehört.
Welches System eingesetz wird bestimmen ganz allein die Rechteinhaber und nicht M$.
Und du glaubst doch wohl selber nicht das die sich auf ein OS DRM einlassen?
Und das Apple DRM ist auch nicht fairer wie das von M$. Dafür bekommst du nämlich gleich den Player und noch eine extra Software aufgebrummt.

Gast
2008-04-27, 18:19:01
Und das Apple DRM ist auch nicht fairer wie das von M$. Dafür bekommst du nämlich gleich den Player und noch eine extra Software aufgebrummt.
Doch, denn die Bedingungen sind fairer, als die aller sonstigen DRM-Shops, die ich kenne. Und die Software gibt es wenigstens für Windows und Mac. Linuxer sind leider auch hier draussen aber es wird schonmal mehr abgedeckt.

Und das ist ja der springende Punkt, warum selbst ein "Sony" sich aufeinmal auf MS-DRM herablässt. Es gibt wohl sonst nichts. Selber entwickeln will wohl auch niemand etwas, selbst Sony nicht.

Gast
2008-04-27, 18:31:24
Doch, denn die Bedingungen sind fairer, als die aller sonstigen DRM-Shops, die ich kenne. Und die Software gibt es wenigstens für Windows und Mac. Linuxer sind leider auch hier draussen aber es wird schonmal mehr abgedeckt.

Und das ist ja der springende Punkt, warum selbst ein "Sony" sich aufeinmal auf MS-DRM herablässt. Es gibt wohl sonst nichts. Selber entwickeln will wohl auch niemand etwas, selbst Sony nicht.
Die Bedingungen haben mit dem DRM nichts zu tun.
Die werden verhandelt und dann im DRM umgesetzt. Was, wer, wie, womit machen darf ist also nur Bestandteil der Verträge von Shop und Rechteinhaber.
Damit hat das DRM egal von wem nichts zu tun.

Und Sony hat sein eigenes DRM. Nur haben sie ganz Kleinlaut den Schwanz eingezogen mit dem ATRAC Format.

Gast
2008-04-27, 18:32:29
Nachtrag

Sony nutzt AAC wie Apple.

Gast
2008-04-27, 19:07:23
Nachtrag

Sony nutzt AAC wie Apple.

Nope - die nutzen dort wo sie DRM wollen ebenfalls WMA. Siehe Kooperation mit Nokia. News gab es die letzten Tage.

Und WMA-DRM läuft eben nur unter Windows. Damit schliessen die z.B. ihre eigenen PS3-Kunden aus :ugly: