PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full-HD-Filme auf alten PCs


mAxmUrdErEr
2008-04-27, 13:16:40
Konkret geht es um eine Datei in 1920x1080p, .mkv Endung auf meinem AMD Opteron mit 2,8GHZ (Single Core). Die Grafikkarte ist eine Geforce 8800GTX.

Das Problem ist, dass der Ton immer dem Bild davonzulaufen scheint, zum Abspielen benutze ich Windows Media Player Classic. Ich schätze das Problem hat damit zu tun, dass der Prozessor für heutige Verhältnisse zu langsam ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Video zu beschleunigen? Irgendeine Einstellung, die dafür sorgt, dass die Grafikkarte dem Prozessor unter die Arme greift? Oder ist die einzige Lösung ein neuer Prozessor?

dilated
2008-04-27, 13:37:15
cpu hat damit imho nix zu tun der sollte reichen...
wenn die graka das decoden übernimmt was deine tun sollte

mal versch. player probiert?

user77
2008-04-27, 13:48:04
ich dachte die 8800 GTX kann keine Videos beschleunignen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/33/#abschnitt_hdtvwiedergabe

dilated
2008-04-27, 13:52:25
stimmt da war was g92 oder ne hd3xxx nehmen
(oder hd2xxx außer hd2900xt)

Mr.Magic
2008-04-27, 13:54:33
Das Problem ist, dass der Ton immer dem Bild davonzulaufen scheint, zum Abspielen benutze ich Windows Media Player Classic.

Scheint einfach ein schlechtes Video zu sein (out of sync). Die Audioverzögerung lässt sich bei MPC einstellen (Num +/-, wenn ich mich nicht irre).

ps: Theoretisch kann es auch an Framedrops liegen. Einfach mal anzeigen lassen (Filters -> Renderer), und notfalls auf Overlay Mixer umstellen.
pps: Bei meinem Laptop (1,86Ghz PM) habe ich -ohne Hardwareunterstützung- zwar Framedrops bei einem solchen Video, aber der Ton bleibt synchron.

mAxmUrdErEr
2008-04-27, 14:03:30
Scheint einfach ein schlechtes Video zu sein (out of sync). Die Audioverzögerung lässt sich bei MPC einstellen (Num +/-, wenn ich mich nicht irre).
Genau das ist es nicht. Die Verzögerung ist "relativ". Ich habe auch einen 40sec Clip von der Datei, wenn ich mir die letzten 10sec anschaue, dann gibt es nur wenig verzögerung. Schaue ich mir jedoch die vollen 40sec an, dann ist die Verzögerung am Ende viel größer.

deekey777
2008-04-27, 14:09:40
Konkret geht es um eine Datei in 1920x1080p, .mkv Endung auf meinem AMD Opteron mit 2,8GHZ (Single Core). Die Grafikkarte ist eine Geforce 8800GTX.

Das Problem ist, dass der Ton immer dem Bild davonzulaufen scheint, zum Abspielen benutze ich Windows Media Player Classic. Ich schätze das Problem hat damit zu tun, dass der Prozessor für heutige Verhältnisse zu langsam ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Video zu beschleunigen? Irgendeine Einstellung, die dafür sorgt, dass die Grafikkarte dem Prozessor unter die Arme greift? Oder ist die einzige Lösung ein neuer Prozessor?
Einen dummen Spruch verkneife ich mir... ("eine Datei in 1920x1080" im Matroska-Container...)
Als ich noch den 3800+ im Rechner hatte, lief der Ton bei der Widergabe meiner TS-Aufnahmen locker weg, wenn der mitgelieferte H.264-Decoder benutzt wurde.
Möglichkeit eins:
http://www.coreavc.com/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=59
Könnte aber knapp werden.
Möglichkeit zwei:
http://www.cyberlink.com/multi/products/main_1_ENU.html
Du lädst dir die Demoversion von PowerDVD herunter, installierst diese. Ggf. musst du in den C:\Programme\CyberLink\PowerDVD8\VideoFilter und klickst auf CL264dec.ax, möglicherweise musst du den Filter mit Microsoft Registerserver (C:\WINDOWS\system32 -> regsvr32.exe).
Aus meiner Erfahrung ist der Cyberlink-Decoder vorzuziehen, da dieser auch die Grafikkarte zur Decodierung von H.264-Videos heranzieht.

mAxmUrdErEr
2008-04-27, 14:39:33
Einen dummen Spruch verkneife ich mir... ("eine Datei in 1920x1080" im Matroska-Container...)
;)

Danke für deine Hilfe, der CoreAVC Link hats gebracht. :)