PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 32bit oder 64 bit?


Morpheus2200
2008-04-27, 13:42:36
Hallo

Ich möchte nachdem ich mich am leptop an vista gewöhnt habe nun auch meinen Standrechner auf Vista umstellen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich nicht gleich 64bit nehmen soll.

Mit dem Rechner wird WoW gepielt Internet gesurft und des öfteren mal Videos mit dem Moviemaker geschnitten und bearbeitet.


In erster linie geht es mir um die bentuzeroberfläche von Vista

Hab ich mit Vista 64 Vor/nachteile zu erwarten?!


Wie sieht es mit dem Weiterverkauf meiner Win XP Pro Version eigendlich aus kann man das ohne weiteres wenn man sie selber nichtmehr benutzt?

Danke im vorraus!

klumy
2008-04-27, 13:47:24
Wenn du mehr als 4GB Ram einsetzen willst, wäre Vista64Bit das richtige für dich. Ansonsten bist du derzeit aufgrund der Treibersituation mit Vista32Bit besser bedient.

Dein WinXP Pro dürftest du in Deutschland normal weiterverkaufen.

()V()r.Freeze
2008-04-27, 13:48:27
Die Benutzeroberfläche ist imo schlicht und ergreifend identisch. Am Anfang gab es mit der 64bit-Version Probleme was verfügbare Treiber angeht, diese sind größtenteils nicht mehr existent (Nur mit deiner X-Fi bin ich mir nicht sicher). Überprüfe einfach, ob es für deine Hardware Treiber gibt, und ob die Programme die du verwendest unter einem 64bit-OS laufen.

Ich habe hier auch die Home Premium 64bit. Ich musste bisher nur einen Abstrich machen: Kann mein geliebtes Anno nicht mehr spielen ;). Ansonsten keine Probleme. Bis auf den miesen Treiber-Support von Creative.

antzen
2008-04-27, 13:55:13
vor dieser frage stand ich auch.

ich hab mir die x64 geholt.
da haben meine 4G ram genug spielraum.

treibermässig solltest du erstmal schauen was es für deine gerätschaften so gibt.
ich kann die TV-karte (nexus) und die FritzCard DSL nicht mehr benutzen, da treibermässig nicht unterstützt (hab parallel aber noch XP installiert).

ansonsten läuft mit der x64 alles recht rund.

zu vorteile/nachteile hast du hier genügend beiträge.
hier mal meine anfrage > http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411008

Morpheus2200
2008-04-27, 17:29:49
Sind irgendwo Vorteile zu erkennen bei 4GB gegenüber 2GB oder ist das nur nice to have?

Im moment zieh ich noch das 32bit vor, den bis jetzt seh ich nur nachteile für mich.
ich benötige nicht mehr als 2GB Arbeitsspeicher bzw, könnt ich nicht sagen das irgendwas wegen zu wenig Ram langsam laufen würde, das Geld ist bei mir wohl besser in ein - zwei neue HDD investiert, den die 120GB Seagate Systemplatte die ich vor kurzem noch als Raid 0 mit einer 2 gemeinsam am laufen hatte bremst den Windowsbetrieb spürbar aus.

Also wenn keiner einen Vorteil für Vista64 nennen kann ausser mehr Ram den ich nicht brauche geh ich Morgen das Vista Premium 32bit holen .

Annator
2008-04-27, 18:04:52
Also wenn keiner einen Vorteil für Vista64 nennen kann ausser mehr Ram den ich nicht brauche geh ich Morgen das Vista Premium 32bit holen .


Vielleicht brauchst du den Ram jetzt noch nicht. Aber evtl. in einem Jahr. Ein Treiberproblem sehe ich eigentlich nicht mehr zwischen 32bit und 64bit.

sei laut
2008-04-27, 18:06:37
Kauf dir Vista64, im Grunde ist es egal, da der Key für jede bit Zahl geht.
Doch sieh es so, 64bit hat im Moment kaum Vorteile, aber auch keine Nachteile. D.h. in der Zukunft, wenn 64bit mehr Vorteile haben wird, da vieles auf 64bit optimiert ist, kannst du diese dann sofort nutzen.

Morpheus2200
2008-04-27, 18:29:35
In hinsicht auf was werde ich vielleicht soviel Ram brauchen ?
Also ein mangelnder Treiber Support würd mich schon arg stören.

Tomislav
2008-04-27, 18:45:16
die FritzCard DSL nicht mehr benutzen, da treibermässig nicht unterstützt
Hallo
Die FritzCard DSL kannst du unter Vista x64 mit den XP x64 Treibern benutzen steht auch so auf der AVM Webseite.
Grüße Tomi

sei laut
2008-04-27, 19:21:11
In hinsicht auf was werde ich vielleicht soviel Ram brauchen ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6462864&postcount=5

Wenn es Vista Treiber gibt, dann gibt es die meist für beide Versionen.
Du musst halt vorher schauen, ob du alle Treiber für deine Hardware bekommst.

Morpheus2200
2008-04-27, 19:42:59
Danke für eure hilfe! Hab mich entschieden.
32bit soll es werden.
Vorteile die es vielleicht mal dadurch geben wird bei anwendungen die ich nicht brauche überwiegen die nachteile zwecks benachteiligter Treiberunterstützung für mich nicht.
Dann werd ich ein 64bit betriebssystem wohl erst dann kaufen wenn es für mich einen tatsächlichen Vorteil bringt und es den anderen überlassen die sich mit sowas rumschlagen wollen.

mfg Richard

Gast
2008-04-27, 23:40:22
wenn für deine gesamte hardware 64bit-treiber vorhanden sind, dann kauf auf jeden fall die 64bit-version.

es gibt auf keinen fall nachteile durch 64bit es kann und wird aber vorteile für 64bit geben, selbst wenn du sie heute noch nicht brauchst.

in einem jahr brauchst du vielleicht 64bit, dann das ganze prozedere der betriebssysteminstallation nochmal machen zu müssen ist einfach schwachsinn.

Thunder99
2008-04-28, 00:31:06
Danke für eure hilfe! Hab mich entschieden.
32bit soll es werden.
Vorteile die es vielleicht mal dadurch geben wird bei anwendungen die ich nicht brauche überwiegen die nachteile zwecks benachteiligter Treiberunterstützung für mich nicht.
Dann werd ich ein 64bit betriebssystem wohl erst dann kaufen wenn es für mich einen tatsächlichen Vorteil bringt und es den anderen überlassen die sich mit sowas rumschlagen wollen.

mfg Richard
Kleine Info. Sofern es nicht ein Business NoteBook sein soll, was spezielle Treiber benötigt kaufe dir lieber die x64 Version und hab mindestens 3GB Ram. Vista performt (leider) erst ab 4GB richtig smooth, wobei Vista eigentlich Speicher freigeben sollte, sofern ein Programm mehr Speicher braucht... .
Ein Tipp aus der Erfahrung eines Kumpels mitn Laptop (C2D 2,1Ghz)

iDiot
2008-04-28, 09:53:27
Kleine Info. Sofern es nicht ein Business NoteBook sein soll, was spezielle Treiber benötigt kaufe dir lieber die x64 Version und hab mindestens 3GB Ram. Vista performt (leider) erst ab 4GB richtig smooth, wobei Vista eigentlich Speicher freigeben sollte, sofern ein Programm mehr Speicher braucht... .
Ein Tipp aus der Erfahrung eines Kumpels mitn Laptop (C2D 2,1Ghz)

Vista 32 tut sich mit 2GB (IMHO!!) leichter als Vista 64.
Beim 64er würd ich mir schon 4GB holen, bei den Speicherpreisen heute ist das die günstigste Methode um an mehr Leistung zu kommen.

Morpheus2200
2008-04-28, 15:38:38
nun habe ich doch die 64bit version genommen nebst zusätzlichen 2GB Ram und eine Samsung 1TB die die 120GB seagate systemplatte ablösen soll. Ich hoffe das ist ähnlich schnell wie der gehabte Raid verbund.

Danke nochmal ihr habt mir sehr geholfen!

RAY79
2008-04-28, 16:12:13
Mich würde interessieren, ob Deine X-Fi dann noch genauso gut läuft mit der 64 bit Version!

Danke!

Thunder99
2008-04-28, 21:00:57
Mich würde interessieren, ob Deine X-Fi dann noch genauso gut läuft mit der 64 bit Version!

Danke!
Meine läuft tadelos :)

Morpheus2200
2008-04-30, 12:40:28
Hab sie huete installiert und kann mich auch nicht beklagen, klanglich alles beim alten

PatkIllA
2008-04-30, 16:38:50
Hallo
Die FritzCard DSL kannst du unter Vista x64 mit den XP x64 Treibern benutzen steht auch so auf der AVM Webseite.
Grüße Tomi
Dafür kann man mit den AVM ISDN Produkten unter Vista x64 nicht faxen.

ZilD
2008-04-30, 16:50:23
win 2000 / xp / vista
alles nix neues - nur anders verpackt.
ähnlich wie bei adobe ... ob photoshop cs3 oder photoshop 6.0 ... vollkommen egal.

die angeblichen neuerungen die immer angeprisen werden bei neuen produkten braucht kein mensch da sie eigentlich gar keine sind.

horn 12
2008-05-02, 09:23:58
Stehe vor selbem Problem, habe nun 4x1GB DDR800 Corsair CL4 Speicher fürs neue System bestellt und weiss nicht welches BS besser/ idealer wäre.

Vista 32 Bit soll ja max. nur 3,5 GB bebrachen können, - stimmt dies denn?
Aber da ich vorhin schon das 32 Bit System hatte, wäre es vielleicht von Vorteil .... ?

Oder kann ich alle Games (installierte Dateien) auf die Neue 500GB-HD kopieren und dann unter c:\User .... ..... die dazugehörigen Vista 32 Bit Dateien einfach rüberkopieren falls ich dennoch die 64Bit Version aufspielen sollte. Würde dies denn ohne Probleme klappen?

haifisch1896
2008-05-02, 09:27:02
Das sollte nicht ohne Probleme klappen.
Was Du machen könntest wäre das sogenannte EasyTransfer, wobei ich aber nicht weiß, ob wirklich alle Programme mit Regschlüsseln und so beibehalten werden.

Der weitere Nachteil ist, dass Du es zwingend auf irgendein Medium und nicht auf eine andere Partition schreiben musst. Genau das war der Grund, warum ich das nicht gemacht habe und mir eine Neuinstallation gemacht habe.

horn 12
2008-05-02, 09:45:03
Habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Vista 32/64 Bit würde ich NEU installieren, nur den Spieleordner (C:\Games und C:\ Eigenen Dateien\User .... und von dem die Ordner/Savedateien der Games in den Neuen Ordner C:\ Eigenen Dateien\User .... reinkopieren!

Morpog
2008-05-02, 10:05:30
Würd ich lassen, die meisten Games brauchen eh reg Einträge, da kommst du um eine neu Installation nicht rum. Die Eigene Dateien sind bei Vista ganz anders strukturiert, wäre sehr umständlich.

horn 12
2008-05-02, 10:37:16
Ok danke, aber dann besser Vista32 oder Vista64 mit 4GB Arbeitsspeicher?
Werde die kompletten Games Neu installieren und nur die Savedateien der Games (alte HD) in den Neuen C:\Windows\User\ .... Ordner kopieren. Den Rest (BS und Games) lasse ich alles NEU installieren.
Nur dass mir die Spiele-Savedateien nicht flöten gehen.:eek: Dies wäre extrem ärgerlich.

Gast
2008-05-02, 19:44:09
Vista 32/64 Bit würde ich NEU installieren, nur den Spieleordner (C:\Games und C:\ Eigenen Dateien\User .... und von dem die Ordner/Savedateien der Games in den Neuen Ordner C:\ Eigenen Dateien\User .... reinkopieren!

das hängt vom programm ab, manche funktionieren auch ohne installation, die meisten aber nicht.

die spielstände kannst du natürlich in den entsprechenden neuen ordner umkopieren (eigene dateien nennt sich in vista Dokumente)