PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für das Nokia N810 Internet Tablet einen C++ Compiler?


Gast
2008-04-27, 15:52:00
Bei einem schönen Wetter wie heute würde ich gerne draußen im Freien auf der Wiese
unter der Sonne programmieren, da mir aber mein Notebook zu schwer und schade ist das jedesmal mitzuschleppen würde ich von euch gerne wissen, ob man auf dem Nokia Internet Tablet N810 programmieren kann?
Sprich, gibt es dafür einen nativen C++ Compiler der auch auf dem N810 läuft?
Also kein Cross-Compiler oder so der auf einem normalen PC benutzt werden muß.


Ein C++ Compiler wäre mir hier am wichtigsten.
Wenn möglich sollte auch ein Java Compiler und Python zur Verfügung stehen.

Dann würde ich von euch gerne wissen ob von euch so etwas schon einer macht?
Also auf einem N810 zu programmieren?
Eine kleine integrierte Tastatur hat es ja und zur Not kann man auch größere ausklappbare Bluetooth Tastaturen nachkaufen.
Außerdem habe ich keine groben Finger, daher denke ich nicht, daß das Tippen ein großes Problem sein dürfte.
Wie sind da eure Erfahrungen so?


Reicht der Flashspeicherplatz von ca. 4 GB des N810 dafür aus?


Dann noch etwas anderes, die Oberfläche ist ja meines Wissens GTK+.
Läuft auf dem N810 also auch Glade um eine Oberfläche zusammenzuklicken?


Wenn ihr noch weitere Infos & Tipps zum Thema habt, dann würde ich das gerne wissen.

Gast
2008-04-28, 02:10:37
Schieb

minos5000
2008-04-28, 11:42:45
Java Anwendungen wirst du sicherlich nicht kompilieren können. Python und C++ sollte prinzipiell möglich sein, aber ich gehe davon aus, daß du dazu etwa den gcc selber für die Hardware des N810 kompilieren musst.

Wenn du unbedingt auf was kleinem unterwegs programmieren willst, würde ich mir in deiner Situation ein Gerät wie den EEPC holen. Da läuft wenigstens alles ohne Schwierigkeiten.

Gast
2008-04-30, 17:28:25
Java Anwendungen wirst du sicherlich nicht kompilieren können. Python und C++ sollte prinzipiell möglich sein, aber ich gehe davon aus, daß du dazu etwa den gcc selber für die Hardware des N810 kompilieren musst.

Warum dürfte Java nicht laufen?
Das ist doch inzwischen OpenSource.



Wenn du unbedingt auf was kleinem unterwegs programmieren willst, würde ich mir in deiner Situation ein Gerät wie den EEPC holen. Da läuft wenigstens alles ohne Schwierigkeiten.

Den EEEPC habe ich mir schon angeschaut, aber es wiegt 5 mal so viel wie das N810, d.h. es ist mir zu schwer und auch zu groß und klobrig.
Das N810 paßt dagegen in eine Jackentasche und wiegt nur ca. 200 g, anstatt 1 kg wie der EEEPC.
Außerdem hat das N810 noch einen GPS Empfänger, was es als Navi fürs Auto interessant macht.
Eine Kamera ist ebenfalls eingebaut, die beim EEEPC erst in einer der teuren Variante dabei ist.
Dazu kommt noch, daß beim N810 die Akkulaufzeit länger ist und man das Display auch noch bei Sonnenlichteinstrahlung lesen kann, ob letzeres auf den EEEPC zutrifft weiß ich leider nicht, aber beim N810 geht es auf jedenfall.

Das N810 oder neurer sollte es also schon sein.
Denn der Unterschied vom EEPC zu meinem normalen Notebook (2,9 kg) ist da nämlich auch nicht mehr so groß.

Aber mal eine ganz andere konkrete Frage.
Wie sieht es beim N810 denn überhaupt mit der Eingabe von zum Programmieren notwendige Sonderzeichen aus?
Also z.b. die geschweifte oder eckigen Klammern {}[], sowie die Pfeilsymbole für HTML Tags oder Pfeiloperatoren <>, sowie den Slashzeichen \,/ ?
Kann man das gut mit der Tastatur eintippen?
Und falls nicht, gibt es dafür ein virtuelles Keyboard, so daß man diese Sonderzeichen mit dem Stift eingeben kann?

Gast
2008-04-30, 17:54:29
Dann mal noch eine ganz andere Frage, reicht der ARM Prozessor um MPEG ASP (XVID) Videos in voller DVD Auflösung abzuspielen?

MadMan2k
2008-05-02, 21:55:51
nein