PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt das erste reine 64-Bit-PC-Spiel?


Gast
2008-04-27, 16:17:11
Was denkt ihr, wie lange wird das noch dauern?

Ich tippe mal auf 2011.

dilated
2008-04-27, 17:05:57
was hast du davon ?

weist du garnicht ?

wozu dann

Mr.Magic
2008-04-27, 17:19:30
Das erste reine 64bit-Spiel kommt, wenn 64bit-Betriebssysteme den Massenmarkt durchdrungen haben.

Spasstiger
2008-04-27, 20:23:02
Wenn die Speicheranforderungen deutlich steigen. Das wird imo erst mit der nächsten Konsolengeneration passieren.

Gast
2008-04-27, 21:06:57
Das erste reine 64bit-Spiel kommt, wenn 64bit-Betriebssysteme den Massenmarkt durchdrungen haben.2015 also :D

TigersClaw
2008-04-27, 21:14:50
Vielleicht ringt MS sich endlich mal durch, das näxte Windows nur noch als 64-Bit zu bringen. Dann gehts schneller als erwartet.

Gast
2008-04-27, 21:18:57
Windows7 kommt 2009/2010. Da ist noch nix mit only 64bit.

Spasstiger
2008-04-27, 21:27:53
Microsoft könnte eigentlich selbst mal ein Zeichen setzen und den nächsten Flight Simulator in einer 64-Bit-Version ausliefern, die sich durch einen deutlich höheren Speicherbedarf aber auch mehr Details auszeichnet. 4 GiB RAM sind preislich Mainstream geworden, da muss man sich nicht mehr künstlich auf 1,5-2 GiB RAM-Bedarf beschränken.

Gast
2008-04-27, 21:34:40
@Spasstiger
Kinderkacke. Wenn schon, dann beschränkt man sich unter 32bit NT auf 3GB. Ob aber nur der 1GB mehr es wirklich rausreisst? Schliesslich fängt mit 4GB und Vista64 das Leben erst da an wo es mit ~3 nutzbaren GBs und XP aufhört. Welten sind das nicht gerade. Welten unter Vista64 bedeutet 6GB oder 8GB.

Und ob MS den FSXI vielleicht auch ausreichend oft verkaufen will? ;) Das wird vor 2015 nix.

BH

Spasstiger
2008-04-27, 21:37:40
Die 64-Bit-Version hätte nicht nur 4 GB Adressraum, sondern etliche Terabyte.

Gast
2008-04-27, 21:55:45
Die 64-Bit-Version hätte nicht nur 4 GB Adressraum, sondern etliche Terabyte.Das schon. Aber ich hätte nur einen unbedeutenden Bruchteil davon physikalisch ;) Wüßte jetzt nicht welche Vorteile das bei einem Spiel bringen sollte.

Sorkalm
2008-04-27, 21:59:07
Windows7 kommt 2009/2010. Da ist noch nix mit only 64bit.

Wieso nicht? Jeder Billig-Prozessor hat doch inzwischen die 64-Bit-Erweiterung, selbst der Via C8 und der Intel Atom unterstützen das. Und die Treiberprogrammierer dürfte man doch dann mal dazu bringen vernünftige Treiber zu programmieren, dann ist das gar kein Problem Windows 7 nur als 64-Bit auszuliefern.

Gast
2008-04-27, 22:03:45
Wieso nicht? Jeder Billig-Prozessor hat doch inzwischen die 64-Bit-Erweiterung, selbst der Via C8 und der Intel Atom unterstützen das. Und die Treiberprogrammierer dürfte man doch dann mal dazu bringen vernünftige Treiber zu programmieren, dann ist das gar kein Problem Windows 7 nur als 64-Bit auszuliefern.

Abwärtskompatibilität ist kunden von Microsoft sehr wichtig.

Gast
2008-04-27, 22:06:02
Wieso nicht? Jeder Billig-Prozessor hat doch inzwischen die 64-Bit-ErweiterungJeder den man kaufen kann. Nicht jeder der noch benutzt wird. Davon ab ist das nicht nur Frage der CPU, sondern auch des Betriebssystems. Du meinst Leute zum Umstieg von XP32/Vista32 auf Vista64 mit 64bit FS bewegen zu können? Die pfeifen dir was.

Ich sag euch, daß es erst NACH Windows7 anfängt. Egal welche Theorien oder Argumente ihr hier aufstellt. Produkte werden erstellt um verkauft werden zu können. Das ist auch schon alles. Solange 6GB nicht meinstream sind, wird das nichts.

Davon ab gabs ja schonmal 64bit FarCry, nicht wahr? :uup:

Gast
2008-04-27, 23:03:54
Wenn die Speicheranforderungen deutlich steigen. Das wird imo erst mit der nächsten Konsolengeneration passieren.

Unwahrscheinlich bei dem Tempo wie bisher:
PS1 -> 2 MB
PS2 -> 32 MB -> 16 mal so viel wie vorher
PS3 -> 256 MB -> 8 mal so viel wie vorher
Fazit:
PS4 vorraussichtlich nur 2-4 GB bzw. 8-16 mal so viel wie vorher.

XBox 1 -> 64 MB
XBox 360 -> 512 MB -> 8 mal so viel wie vorher
Fazit:
XBox 3 vorraussichtlich nur 4 GB bzw. 8 mal so viel wie vorher

Für all diese Speichergrößen braucht man kein 64 Bit.
Und wenn überhaupt dann wird beim PC nur wegen den 4 GB in der Xbox 3
dann und dem zusätzlichen Speicherverbrauch für Windows+Anwendungen die
4 GB Grenze angekratzt.
Ob sie aber auch überschritten wird ist fraglich, denn so viel RAM braucht das OS im Hintergrund auch nicht.


Und über die Nintendo Konsolen brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
Die Wii ist immer noch bei lächerlichen 88 MB Hauptspeicher.

Gast
2008-04-27, 23:04:46
2015 also :D

Denke ich auch.
Wenn wir annehmen daß 2010 die nächste Konsolengeneration mit obiger Speicherausstattung rauskommt, dann dürfte es erst 2015 mit der übernächsten Konsolengeneration so weit sein.

Spasstiger
2008-04-27, 23:07:42
Unwahrscheinlich bei dem Tempo wie bisher:
PS1 -> 2 MB
PS2 -> 32 MB -> 16 mal so viel wie vorher
PS3 -> 256 MB -> 8 mal so viel wie vorher
Fazit:
PS4 vorraussichtlich nur 2-4 GB bzw. 8-16 mal so viel wie vorher.

XBox 1 -> 64 MB
XBox 360 -> 512 MB -> 8 mal so viel wie vorher
Fazit:
XBox 3 vorraussichtlich nur 4 GB bzw. 8 mal so viel wie vorher
Ein PC-Spiel belegt derzeit bei vollen Details rund 1,5-2 GiB RAM und 300-500 MiB Grafikspeicher.
Wenn die Konsolen 4 GiB Speicher haben, werden PC-Spiele sicherlich 10 GiB RAM und VRAM verbrauchen - sofern sich 64 Bit mal auf breiter Ebene durchsetzt. Hier im Forum setzt ja schon rund die Hälfte auf 64-Bit-Betriebssysteme.

Das schon. Aber ich hätte nur einen unbedeutenden Bruchteil davon physikalisch ;) Wüßte jetzt nicht welche Vorteile das bei einem Spiel bringen sollte.
Beim Flight Simulator zumindest könnte man dann auch Optionen anbieten, die den Speicherausbau eines Durchschnitts-Performance-PC deutlich überfordern, aber den upgradewilligen Hobbypiloten eine exklusive Detailfülle ermöglichen. Die Leute, die FS spielen, heulen auch nicht rum, wenn der Simulator bei Ihnen nicht auf max. Details flüssig läuft, weil es einfach üblich ist, dass ein Simulator auch die Bedürfnisse der High-End-Fraktion abdeckt.

Es könnte aber wirklich noch sehr lange dauern, bis wir 64-Bit-only-Spiele sehen. Ein gut skalierbares Spiel muss auch mit einem geringeren Speicherausbau zurecht kommen und dann reichen auch 32 Bit.

Gast
2008-04-27, 23:14:34
Davon ab gabs ja schonmal 64bit FarCry, nicht wahr? :uup:

Lies mal den Threadtitel!
Es geht um 64 Bit only!

Gast
2008-04-27, 23:19:15
Ein PC-Spiel belegt derzeit bei vollen Details rund 1,5-2 GiB RAM und 300-500 MiB Grafikspeicher.
Wenn die Konsolen 4 GiB Speicher haben, werden PC-Spiele sicherlich 10 GiB RAM und VRAM verbrauchen - sofern sich 64 Bit mal auf breiter Ebene durchsetzt.

Da aber die ganzen Spiele inzwischen nur noch auf den PC portiert werden stagniert der Speicherbedarf beim PC.

Oder um es mal anders zu nennen, kein Spielehersteller hat es bis jetzt gewagt mehr RAM zu fordern als ein 32 Bit OS verkraften kann!
Alle nähern sich nur an die obere Grenze an, man will ja ausnutzen was da ist, aber niemand macht den notwendigen Sprung der dann auch 64 Bit vorraussetzt.

Und genau das ist der große Unterschied!


Hier im Forum setzt ja schon rund die Hälfte auf 64-Bit-Betriebssysteme.

Das bezweifle ich.
Und wenn dann liegst eher daran daß hier die Nerds unterwegs sind.

Ich nutze z.B. immer noch ein 32 Bit OS, sowohl bei Windows (übrigens immer noch XP ) als auch bei Linux obwohl meine CPU 64 Bit könnte.

(del)
2008-04-27, 23:21:29
Lies mal den Threadtitel!
Es geht um 64 Bit only!:uup: Und? Welche Rolle genau sollte das spielen? 64bit ist 64bit.

A'propos und @Spasstiger.
Wenn man mit Crysis@max&tweaked jede Graka fast in die Knie zwingen kann, sollte man sich vielleicht auch nebenbei fragen wann es die ersten Grakas gibt die echten 64bit Spielen gewachsen sein werden ;)

@Gast
Oder um es mal anders zu nennen, kein Spielehersteller hat es bis jetzt gewagt mehr RAM zu fordern als ein 32 Bit OS verkraften kann!Gothic3 ;) Das war aber mehr aus Blödheit und Unfähigkeit als gewollt.

edit:
Er meint das hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=408742
Wenn unter den Nerds und Quasinerds nur die Hälfte 64bit fährt, dann brauchen wir uns um den Rest des Marktes noch lange keine Gedanken machen...

Gast
2008-04-27, 23:27:06
:uup: Und? Welche Rolle genau sollte das spielen? 64bit ist 64bit.

Der Spielehersteller ist nicht mutig, da die 32 Bit Version existiert.
Und die 64 Bit Version nutzt nicht die Vorteile aus, die 64 bietet.
Z.b. mehr als 4 GB Ram!




@Gast
Gothic3 ;) Das war aber mehr aus Blödheit und Unfähigkeit als gewollt.

Jo, wobei Gothic 3 ja noch auf den 32 Bit OS bescheiden läuft.
Also auch kein echtes 64 Bit Spiel.

(del)
2008-04-27, 23:31:22
Der Spielehersteller ist nicht mutig, da die 32 Bit Version existiert.
Und die 64 Bit Version nutzt nicht die Vorteile aus, die 64 bietet.
Z.b. mehr als 4 GB Ram!Vielleicht weil zu dem Zeitpunkt kaum jemand mehr oder nur 4GB hatte? ;) Das mit FarCry64 sollte aber eher ein Witz nebenbei sein. Brauchst dich nicht vollschäumen. Ruhig.

=Floi=
2008-04-28, 03:19:40
ich denke auch, dass es noch sehr lange dauern wird und irgendwo muß man ja auch fast froh darüber sein, wenn man mit weniger details die spiele noch zum laufen bringt...

das größte problem ist sicherlich windows selbst und die breite 32bit vista basis (ich denke aktuell werden ca. 97% aller büro und home pcs mit 32 bit verkauft)

für den kunden ist 64 bit auch teurer, da ältere software wie virenscanner, firewalls, defragmentierer und andere programme nicht mehr laufen, sofern sie tiefer ins system eingreifen. Das sind dann neben den 150€ für vista gleich nochmal 200€ für die restliche software.

Liszca
2008-04-28, 04:12:11
Also wenn ich mir das hier so durchlese könnte man meinen daß 64bit software sich nicht durchsetzen wird und ihr davor angst habt dass sie wirklich so kommt.

Aber ich kann beruhigen am 14.08.2013 wird microsoft bekannt geben dass es keine 32bit version von windows 8 geben wird :P .

del_4901
2008-04-28, 04:26:53
für den kunden ist 64 bit auch teurer, da ältere software wie virenscanner, firewalls, defragmentierer und andere programme nicht mehr laufen, sofern sie tiefer ins system eingreifen. Das sind dann neben den 150€ für vista gleich nochmal 200€ für die restliche software.
Das sind 20€ für den Virenscanner, der Rest ist integriert. Wir wollen mal nicht übertreiben. Zumal man ja auch immer beide Versionen bezahlt, und die 64bit Version (falls vorhanden) kostenlos bekommt.
Das Problem wird sich von ganz alleine lösen, sobald Spiele eine gewisse Speichermenge fordern.

HOT
2008-04-28, 06:53:28
Eine reines 64Bit Spiel wird es erstmal nicht geben, erstmal kommt ne Reihe Games, die zwar noch auf 32Bit laufen, aber nicht mehr mit max-Details, wie z.B. Age of Conan.
Exakt, Alphatier. Der Speicherbedarf steigt kontinuierlich, deshalb kommt man ja an 64Bit nicht vorbei ;). Da kann man sich einfach nicht gegen wehren.

Ectoplasma
2008-04-28, 12:26:27
Glaubst du 64-Bit Spiele sind schneller? Ich nicht.

HOT
2008-04-28, 12:30:17
Das ist vollkommen egal, ob sie schneller sind oder nicht ;). Braucht ein Programm viel Adressraum und RAM? Dann braucht es auch 64Bit. Darum geht es und um nix anderes. Das ist leider in den Köpfen immernoch nicht angekommen. Sollen Programme/Spiele komplexer werden? Dann brauchts mehr RAM, also braucht man automatisch 64Bit. Das ist weder was mystisches, noch was teuflisches, das ist einfach ne physikalische Tatsache. Ohne 64Bit treten wir auf der Stelle. Ohne 64Bit kann man mit mehr als 2GB RAM nix anfangen, sind mehr als 1GB GrafikRAM nicht möglich usw. 32Bit pfeift aus dem letzten Loch, aber irgendwann werden die lebenserhaltenden Massnahmen abgestellt ;).
Das ist ja auch der eigentliche Vorteil des PC, mögliche Nutzung von viel RAM. Der wurde jedoch durch die 2GB Grenze aufgehoben, so wanderten viele Games auf Konsole. Bei 64Bit können die Spielehersteller aber wieder ohne Limits arbeiten, was den PC plötzlich wieder interessant macht.
Der Umstieg kommt schleichend, aber unaufhaltsam ;). Es ist einfach absolut unumgänglich, da kann keiner was gegen machen - und das ist auch gut so.

del_4901
2008-04-28, 12:32:44
Das ist vollkommen egal, ob sie schneller sind oder nicht ;). Braucht ein Spiel viel Adressraum und RAM? Dann braucht es auch 64Bit. Darum geht, und um nix anderes.
Jo, dein Vorredner hat warscheinlich nur vergessen, dass max Details außer Leistung, auch ein bissel Speicher kostet.

MrAnchovy
2008-04-28, 13:46:19
Oder um es mal anders zu nennen, kein Spielehersteller hat es bis jetzt gewagt mehr RAM zu fordern als ein 32 Bit OS verkraften kann!
Alle nähern sich nur an die obere Grenze an, man will ja ausnutzen was da ist, aber niemand macht den notwendigen Sprung der dann auch 64 Bit vorraussetzt.


Ja. Und? Bevor sich 64Bit Betriebssysteme auf breiter Front durchgesetzt haben, wird das auch kein Spielehersteller tun, weil es wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Die Entwicklung aufwendiger Spiele verschlingt heute bereits zweistellige Millionenbeträge - die Mehrheit der Kunden im Anschluss durch 64Bit-Exklusivität vom Kauf auszuschließen, traut sich ergo niemand mehr.
Und es kommen nunmal vor allem die teuren Triple A-Produktionen als 64Bit Kandidaten in Frage, weil die so viel content enthalten, dass der support von mehr Speicher überhaupt Sinn machen würde. Jedenfalls würde ein 64Bit-only-Solitaire niemanden groß zum Wechseln oder Upgraden animieren.
Nee, 64Bit auf breiter Front sehe ich zur Zeit einfach nicht, und auch nicht in 2-3 Jahren. An der Verfügbarkeit liegt das aber nicht: z.B. kann man sich als Vista User für ca. 5 Euro eine 64Bit Version des Betriebssystems von MS zuschicken lassen; habe ich z.B. mal gemacht. Jetzt liegt es hier, das 64Bit OS, und ich habe WinXP und Vista Ultimate in 32Bit drauf und nicht den geringsten Bock auf ein System Upgrade. Weil es zur Zeit kaum Sinn, dafür aber viel Arbeit macht.

Ectoplasma
2008-04-28, 13:54:23
Jo, dein Vorredner hat warscheinlich nur vergessen, dass max Details außer Leistung, auch ein bissel Speicher kostet.

Ist mir schon klar, interessant wäre noch, von welcher Größenordnung überhaupt die Rede ist. Ok bei echtem HDR Content ist klar, dass 4 GB wohl sehr knapp werden. Und ein Objekt größer 512 MB linear zu adressieren ist schwer, weil die Speicherbereiche mit 32 Bit meist fragmentiert sind.

derguru
2008-04-28, 14:00:13
an den threadsteller

wozu ist dir das eigentlich wichtig ob es reine 64bit spiele geben wird?
was hast du davon wenn du das wissen tust?;)
verstehe den sinn der frage nicht.

Ectoplasma
2008-04-28, 14:06:50
an den threadsteller

wozu ist dir das eigentlich wichtig ob es reine 64bit spiele geben wird?
was hast du davon wenn du das wissen tust?;)
verstehe den sinn der frage nicht.

Zustimm.


Glaubst du 64-Bit Spiele sind schneller? Ich nicht.

Deshalb habe ich ja auch dieses halbwegs sinnfreie Statement gebracht.

(del)
2008-04-28, 19:38:06
Also wenn ich mir das hier so durchlese könnte man meinen daß 64bit software sich nicht durchsetzen wird und ihr davor angst habt dass sie wirklich so kommt.Ja da ist was wahres dran. Ich mach mir schon in die Hose, wenn ich nur die Zahl sehe. Da muß nichtmal "bit" dabei stehen...

Aber ich kann beruhigen am 14.08.2013 wird microsoft bekannt geben dass es keine 32bit version von windows 8 geben wird :P .Das haben bis auf das exakte Datum selbst schon die Gäste mehrmals hier erwähnt. Die scheinen zuweilen manchmal auch etwas schlauer zu sein als...

Carandur
2008-04-29, 16:12:57
Glaubst du 64-Bit Spiele sind schneller? Ich nicht.
Also ich meine in der PCGH stand das Crysis64 ein Tick schneller ist.

Liszca
2008-04-29, 16:40:06
Also ich meine in der PCGH stand das Crysis64 ein Tick schneller ist.

hatten die da eventuell mehr ram verbaut?

BlackBirdSR
2008-04-29, 17:45:44
Was wir in Zukunft des Öfteren sehen werden, und bereits tun:
Spiele mit Large-Address-Aware.

Ich habe vor einiger Zeit bei jedem Spiel das ich nutze das LAA-Bit gesetzt. Manchmal mit spürbarem Unterschied, manchmal mit gar keinem (je nachdem wie der Speichermanager programmiert ist, überhaupt größere Limitierungen exisiteren). Als einziges Ghost Recon2 startet nicht mehr , da die Checksumme für Cheat-Schutz oder Ähnliches nicht mehr stimmt.

In letzter Zeit kommen Spiele aber gleich mit LAA auf den Markt.
QuakeWars, NWN2, alle UT3-Engine-Spiele... es werden immer mehr.

Auf einem 64-Bit System stehen dann immerhin 4GB zur Verfügung, die das Spiel vollständig nutzen "könnte"

seahawk
2008-04-29, 18:25:14
Denke ich auch. Wir sind jetzt in einer mehrjährigen Phase in der Anwendungen zumindest 64bit kompatibel werden, sie aber nicht unbedingt ausnutzen. Windows 7 könnte ein Startpunkt sein, wenn MS die 64bit Version preisgleich anbietet und gezielt vermarktet, dann ist es denkbar das erste 64bit only Spiel ab 2011-2012 zu sehen.

HOT
2008-04-30, 10:42:21
Also ich meine in der PCGH stand das Crysis64 ein Tick schneller ist.
Crysis ist mit 64Bit definitiv schneller. Nur die beiden Timedemos, die Crytec "Benchmark" nennt, haben eine so geringe CPU-Last, dass es nicht auffällt. Genau wie QuadCore-Support...

paul.muad.dib
2008-04-30, 20:55:38
Ich tippe mal auf ein Halo, das exklusiv für Windows 7 unter 64 bit erscheint.

ZilD
2008-05-01, 07:21:30
möcht nur wissen was die ganzen leute mit speziell programmierten softwaresystemen in der wirtschaft machen wenn es nur noch 64 only gibt.
32 bit wird uns noch weitere 50 jahre+ verfolgen am pc sektor - nebenher wird es aber auch immer eine 64 bit version geben.

del_4901
2008-05-01, 07:46:41
Die haben auch kurz und mittelfristig gesehen immer höhere Ansprüche an ihre Software.

The_Invisible
2008-05-01, 08:56:44
möcht nur wissen was die ganzen leute mit speziell programmierten softwaresystemen in der wirtschaft machen wenn es nur noch 64 only gibt.
32 bit wird uns noch weitere 50 jahre+ verfolgen am pc sektor - nebenher wird es aber auch immer eine 64 bit version geben.

emulieren.

ich kenne ein paar kleinere firmen die setzen noch immer ein dos-programm zur buchhaltung ein. mit dosbox (sogar unter linux) geht das ganz gut und sogar stabiler als unter einem echten dos.

mfg

PET
2008-05-04, 13:40:08
Was ich nicht ganz verstehe, was ist denn so schlecht/unpassend an 64bit?

In sehr vielen Bereichen von 3D Anwendungen kann man froh sein 64bit auch wirklich nutzen zu können. Es ist dort schon seit Jahren im Einsatz.
Wer schonmal versucht hat CAD-Daten nach 3D zu portieren, wird wissen was ich meine, da stößt man sehr schnell an die 2GB Grenze, entweder wegen des Betriebsystems oder wegen der Programmbegrenzung.

Das Argument das man 64bit noch nicht braucht, ist doch einfach überholt.
Was wurde dem User schon alles angedreht, was er eigentlich nicht zwingend braucht? > DirectX 10 :tongue: anyone?

Was ist also so zwingend ungünstig an 64bit?

Als wenn die Hersteller Abwärtskompatibilität wirklich juckt, wenn man ein neues Produkt auf den Markt wirft...siehe Vista

kruemelmonster
2008-05-04, 13:56:12
Was denkt ihr, wie lange wird das noch dauern?

Ich tippe mal auf 2011.

Zuerst muss die breite Masse an Usern ein 64bit OS installiert haben.

Die Frage ist also wann auf jedem ALDI/MM/Saturn PC ein Vista 64bit zu finden sein wird.

Die Antwort: Wenn jeder ALDI PC nicht mehr das BIOS nutzen wird sondern UEFI.

Begründung: Ein 32bit UEFI kann nur ein 32bit OS booten, ein 64bit UEFI nur ein 64bit OS. Nun sind die UEFI's jedoch zu groß um 2 davon in ein Standard ROM unterzubringen. Lösung für den Boardhersteller: entweder ein größeres, komplexeres & teureres ROM oder schlicht der Verzicht auf die 32bit OS Option. Das 32bit OS "Problem" erledigt sich im Laufe der Zeit von selbst, nach nem 32bit OS werden in ein paar Jahren höchstens noch Industriekunden schreien, und für die gibts ja schließlich teure Industrieboards (wie heutzutage LGA775 & ISA Steckplatz).
Und schließlich empfiehlt und unterstützt Microsoft auch ausschließlich 64bit UEFI, warum hat wohl nur Vista 64bit mit dem SP1 UEFI Unterstützung bekommen? :wink:

Um zum Schluss die Frage des TS zu beantworten:
Was denkt ihr, wie lange wird das noch dauern?


Wenn dein nächster ALDI PC ein buntes "BIOS" hat und mit der Maus bedienbar ist (ja, da gabs vor Äonen schonmal Sockel7 Boards mit AMI BIOS) dann stehen die Chancen nicht schlecht das es bald 64bit only Spiele geben wird.

/edit:

Was ich nicht ganz verstehe, was ist denn so schlecht/unpassend an 64bit?


Nichts, 64bit ist für die meisten Personen nur neu und anders, und die meisten Personen haben Angst vor Veränderungen. Auf einmal gibts 2 Programme Ordner und das alte Norton AV funzt nicht mehr, 3DMark läuft auch nicht schneller, also muss 64bit ja Mist sein.

sputnik1969
2008-05-04, 21:27:48
Ich weiss ja nicht wieso ihr in die Zukunft spekuliert:
23. Juni 1996 Release N64 mit Super Mario 64 und Pilotwings 64
Beides reinrassige 64bit-Spiele :)
Und wenn x86-64 gemeint ist: Wenn etwa 50% des Heim-Marktes aus 64bit-Windows-Betriebssystemen besteht, nicht früher.
Also schätzungsweise Ende 2010-Mitte 2011

Gast
2008-05-04, 22:20:58
Als wenn die Hersteller Abwärtskompatibilität wirklich juckt, wenn man ein neues Produkt auf den Markt wirft...siehe Vista

Nun ja, Microsoft kann sich das leisten - eine ( im Zweifelsfall deutlich kleinere ) Spielefirma, die dadurch 2/3 der potentiellen Käufer verliert, eher weniger ...

64bit ist für die meisten Personen nur neu und anders, und die meisten Personen haben Angst vor Veränderungen.

... oder haben schlicht kein Bock noch mehr Geld auszugeben Ein 64 bit Windows müßte ja zunächst einmal gekauft werden, wenn dann einige der älteren Programme nicht mehr mitspielen müßten die gegeben falls in einer neueren Version ebenfalls noch mal gekauft werden ....

kruemelmonster
2008-05-05, 00:55:33
... oder haben schlicht kein Bock noch mehr Geld auszugeben Ein 64 bit Windows müßte ja zunächst einmal gekauft werden, wenn dann einige der älteren Programme nicht mehr mitspielen müßten die gegeben falls in einer neueren Version ebenfalls noch mal gekauft werden ....

Das Argument per se ist erstmal sicherlich richtig.
Jedoch ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass wir uns dem Ende der 32bit Ära nähern und mittelfristig gesehen das 64bit OS Standard wird.
Der Athlon 64 ist seit 2003 auf dem Markt, XP x64 seit 2005. Genug Zeit also um bei Soft- und Hardwareanschaffungen '64bit kompatibel' auf die Checkliste zu setzen und bei Lizenzerneuerungen Alternativen oder Upgrades zu prüfen.
Und eine Vista 64bit DVD kostet ~5€ bei Microsoft...für den Preis einer Schachtel Kippen kann man in die 64bit Welt reinschnuppern, in der dank DOSBox auch viele 16bit DOS Programme noch laufen.

(del)
2008-05-05, 03:37:56
Wenn dein nächster ALDI PC ein buntes "BIOS" hat und mit der Maus bedienbar ist (ja, da gabs vor Äonen schonmal Sockel7 Boards mit AMI BIOS) dann stehen die Chancen nicht schlecht das es bald 64bit only Spiele geben wird.Find ich auch. Sobald es bei Aldi EFI gibt gehen wir natürlich ALLE nach Aldi und holen uns so eine Kiste. Dann gibts auch die Spiele.
Es ist loblich, daß du es jemandem der es nicht ganz checkt - oder von wem du das glaubst - es wie einem kleinen Kind erklärst. Mußt du dabei aber selbst wie ein Kind blabbern? Das macht die Erklärung doch nicht richtiger.

Von mir aus können sie sich EFI auch wunderbar in die Haare schmieren. Das haben hier schon einige unserer Nerds, zu welchen ich mich nicht zähle, ebenfalls zum Ausdruck gebracht. Sowas wie EFI kann nur kommen, weil Kinder Kindern im Internet was von Pferd erzählen und irgendwelche Deppen die sich selbst nichts zu fragen trauen und denen der "Blickkontakt" fehlt, denken, das wäre jetzt alles pures Gold.

Itanium läuft schon immer mit EFI. Das interessiert keine Sau. Apple läuft ab 2006 dann wirklich voll mit EFI, läßt aber die meisten Möglichkeiten noch weitgehend verdeckt und unberührt. Das zur jüngeren Vorgeschichte.

Zu der Zukunft. Mit EFI haben wir ein OS über dem OS. Im OS, unter dem OS. Egal. Nicht nur ein B-IO-S, sondern wirklich ein kleines OS.
Dieses kleine Dingen unterstützt, wie konnte es auch anders sein, auch Erweiterungen. Auch DRM-Erweiterungen. Wobei hier die obenerwähnten Deppen das meistens falsch assozieren. DRM hat nicht nur etwas mit Musik aus dem Internetshop zu tun.
DRM bedeutet Digital(data) Right Managment. Das ist ein Begriff welcher dehnbarer ist als Merkels Dekolte!

Es existierte ein Problem. Die Wirtschaft hat euch mächtige Spielzeuge in die Hand gegeben die so schnell waren wir vor einer kurzen Zeit noch die schnellsten Großrechner. Die Obrigkeit hat diese Entwicklung genauso verschlafen wie IBM selbst. Die Programmiersprachen bzw. die Entwicklungswerkzeug haben sich genauso rasant entwickelt wie die HMIs.

Ihr habt damit gemacht was ihr gewollt habt und wann ihr es gewollt habt. Ihr seid vollkommen frei gewesen in dem was ihr tun wolltet,was ihr gemacht habt und was ihr lieber sein gelassen habt.
Fast 30 Jahre hat es gedauert bis man das Problem lösen konnten.

Es fängt wie immer unschuldig an. Mit mehr Sicherheit. Man kann erstmal nur nicht jeden Treiber installieren der installierbar wäre. Das 64bit "System" verweigert es. Noch können wir das mit Hängen und Würgen und Funktionstasten umschiffen. Noch.

Wenn ihr durch das Forum streift werdet ihr übrigens bemerken, daß genau diese vermeintliche Sicherheit von den gleichen Typen propagiert und verteidigt wird, die in PoWi jedem Satz des Innenministers etwas positives abgewinnen können. Da stört es euch meistens. In den Fachforen aber nicht. Erstaunlich oder? Die werden hier übrigens auch gleich Einschlagen und sich über meine Signatur insgeheim ärgern...

EFI wird erstmal im Emulationsmodus laufen, weil sonst keine bisherigen Grafikkarten laufen. Dafür sind nämlich auch andere Grakabiose nötig. Mit weiteren vielen netten Features. Nichts mehr wird dem Zufall überlassen.

Natürlich läßt sich auch ein 64bit BIOS und ein 64bit BIOS-Baustein bauen. Das ist nun wirklich das allerkleinste Problem. Selbst mit 32bit Emu usw. Das wären aber weiterhin nur BIOSe. Das wäre natürlich archaisch. Es gibt eben etwas besseres. Mit mehr Features und mehr Kontrolle. Kontrolle für den User, natürlich. Alles zu seinem besten. Mehr Möglichkeiten eben. EFI. Jetzt ist 'da Future' angesagt und die Augen der Blagen glänzen genauso wie die der Deppen. Sehr viele Möglichkeiten. Auch zB. die Netzwerkfähigkeit... ...Netzwerk-fähigkeit...

Der einzige Thread der das und nahe Themen verarbeiten könnte ist "...das Ende des PCs..." (schon älter, find ich jetzt nicht auf die schnelle. Jedenfalls nicht der mit "...wenn die Publisher..."). Dieser (davor gemeinte) Thread macht aber auch wenig Mut. In beiden sorgt sich die elektronische Unterschicht weitgehend nur darum, daß Spiele in einer absehbaren Zukunft vielleicht nur für Konsolen und nicht mehr für PCs erscheinen werden.
Natürlich. Jeder hat nur die Sorgen die seiner geistigen Entwicklung entsprechen. In diesem Sinne... (http://de.youtube.com/watch?v=8W2cAtYlNhc)

Bis die Tage.

HOT
2008-05-05, 06:52:41
:massa::popcorn:

Einfach nur supi geschrieben :)

del_4901
2008-05-05, 07:44:35
Was hast du eigendlich für ein Problem BH? Ich bin der Meinung du hast im Zuge deines Kreuzzuges gegen die Unterdrückung, leider den Bezug zur Reallität verloren. Der war zu einem Zeitpunkt sicherlich mal existent, aber dieser Zeitpunkt ist lange vorbei und es regieren Starrsinn und Einfalt gegenüber der Vernunft. So wandere doch bitte aus, wenn dir das alles zu viel wird, vllt. kommst du dann wieder auf ein Level zurück, wo man den Bezug zu Reallität wieder herstellen kann.

Just My 2 Cents.

ESAD
2008-05-05, 07:52:08
Die Antwort: Wenn jeder ALDI PC nicht mehr das BIOS nutzen wird sondern UEFI.

Begründung: Ein 32bit UEFI kann nur ein 32bit OS booten, ein 64bit UEFI nur ein 64bit OS. Nun sind die UEFI's jedoch zu groß um 2 davon in ein Standard ROM unterzubringen. Lösung für den Boardhersteller: entweder ein größeres, komplexeres & teureres ROM oder schlicht der Verzicht auf die 32bit OS Option. Das 32bit OS "Problem" erledigt sich im Laufe der Zeit von selbst, nach nem 32bit OS werden in ein paar Jahren höchstens noch Industriekunden schreien, und für die gibts ja schließlich teure Industrieboards (wie heutzutage LGA775 & ISA Steckplatz).
Und schließlich empfiehlt und unterstützt Microsoft auch ausschließlich 64bit UEFI, warum hat wohl nur Vista 64bit mit dem SP1 UEFI Unterstützung bekommen? :wink:


hast du quellen? wie groß soll denn so ein efi werden? (dass wir im jahre >2008 zuwenig space haben...)

die anderen kritik punkte wurden dankenderweise von BessereHälfte schon aufgeführt. (netzwerkfähigkeit, ausführbare programme *brrrr*)

und wenn schon etwas neues wieso setzt man dann nicht auf etwas nicht properitäres?

kruemelmonster
2008-05-05, 09:55:13
@ESAD:

Hier die relativ alte Quelle, aus der ich der Erinnerung nach geschrieben habe:

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/Efibrief.mspx

Recht aktueller Link mit Anwendungsbeispiel für das UEFI:

http://apcmag.com/intel_shows_pc_booting_windows_with_uefi_firmware.htm

@BH:

Wie ist denn die Luft da oben im geheiligten Land der Erleuchteten? Aber nein, schön zu wissen das sich jemand in Zeiten von biometrischen Pässen, einer quasi abgeschafften Unschuldsvermutung und Shareholder Value Thinking so viele Sorgen um die PreOS Phase macht. :|

ESAD
2008-05-05, 10:22:20
@ESAD:

Hier die relativ alte Quelle, aus der ich der Erinnerung nach geschrieben habe:

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/firmware/Efibrief.mspx

Recht aktueller Link mit Anwendungsbeispiel für das UEFI:

http://apcmag.com/intel_shows_pc_booting_windows_with_uefi_firmware.htm


da steht auch nur das es groß wird und zwar größer als das standard Bios (oh wunder wenn man "3" systeme hat)... wie groß jetzt groß ist sagt leider keiner

ich meine wann kommt es denn "groß" 2010? dann kosten 128mb speicher wie viel? <20 cent?

(del)
2008-05-05, 13:37:17
Was hast du eigendlich für ein Problem BH? Ich bin der Meinung du hast im Zuge deines Kreuzzuges gegen die Unterdrückung, leider den Bezug zur Reallität verloren. Der war zu einem Zeitpunkt sicherlich mal existent, aber dieser Zeitpunkt ist lange vorbeiSag mal, jetzt soll ich mich wieder auf den Weg machen und Leute suchen die das interessiert? Warum machst du das nicht einmal selbst?
Ärgert dich meine Sig dermassen? :up:

Ist das eine Leistung? Für mich schon. Jeder andere hätte wenigstens zwischendurch mit paar Worten OnT das Thema behandelt. Einige andere können es sich aber leisten hier... :| Muß arbeiten ;)

del_4901
2008-05-05, 13:48:20
Sag mal, jetzt soll ich mich wieder auf den Weg machen und Leute suchen die das interessiert? Warum machst du das nicht einmal selbst?
Ärgert dich meine Sig dermassen? :up:

Ist das eine Leistung? Für mich schon. Jeder andere hätte wenigstens zwischendurch mit paar Worten OnT das Thema behandelt. Einige andere können es sich aber leisten hier... :| Muß arbeiten ;)

Sorry das ist meine objektive Meinung, ich hab nichts gg dich persöhnlich. Ja und deine Sig, öh pah, k.A was du da schonwieder meinst. Ich hab mir die zwar gerade angeschaut, aber nichts entdecken können, was mich stört. (PS ich hab Sigs ausgeschaltet)

Ja und zu den Leuten, es gibt immer Leute die sich für den gröbsten Scheiss interessieren, da muss man nicht suchen. Immerhin existiert die BILD ja auch noch. Außerdem was soll ich denn OnT mit dir diskutiern, du biegst dir das doch eh zurecht, wie dir es gerade recht ist. Ich lass mich auf solche Spielchen nicht sein, deswegen habe ich gelich die Karten auf den Tisch gelegt.

(del)
2008-05-05, 23:50:59
Sorry das ist meine objektive Meinung, ich hab nichts gg dich persöhnlich.Ja so hab ich mir das auch gedacht. Die Klarheit ist die Höflichkeit des Kritikers, die Deutlichkeit seine Pflicht und Aufgabe. Nicht wahr?

Alleine, man sollte sich damit Zeit lassen bis man sich wirklich sicher ist was das Thema eines Threads ist. 64bit Spiele und damit zusammehängender EFI können es noch sein. Beiträge die sich alleine mit dem Thema BessereHälfte auseinandersetzen... vielleicht. Ich selbst würde sagen, eher nicht. Sie sind Fehl am Platz und bringen die Ersteller meist noch tiefer in argumentative Bedrängnis.
Deswegen bin ich insgeheim aber auch nie wirklich verärgert über solche Entgleisungen. Meistens hilft es ja mehr als es schaden sollte :up:

@kruemelmonster
Die Luft? Überraschend sauerstoffreich... Die Tore des geheiligten Landes stehen übrigens stets weit offen. Hier ist JEDER herzlich willkommen.

Dein folgender Satz ist dagegen klever. Und richtig. Was sollte man aber nun begreifen? Man sollte begreifen, daß der Weg, den PC wie wir ihn kennen komplett zu eliminieren, bereits angetreten wurde. Die eine Waffe heißt internetfähige Konsole und online Anwendungen. Habt ihr nie wirklich darüber nachgedacht, warum sich MS in den für sie größtenteils defiziteren Konsolenmarkt drängte und drängt?
Die andere Waffe heißt EFI und Restriktionen von MS 64bit Betriebssystemen + OSX. Von denen haben wir übrignes bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs kennengelernt. 64bit gehört die Zukunft...

Wer jetzt an Linux denkt wird in der Zukunft vielleicht ebenfalls bitter enttäuscht sein, denn das beste OS nützt nichts, wenn es sich dann ohne entsprechende EFI-Module nicht installieren läßt oder hinterher nicht in seinem vollen Funktionsumfang genutzt werden kann.

Bis später mal.

HOT
2008-05-06, 13:17:39
Die latente Gefahr durch "Missbrauch" von solchen Standards ist auf jeden Fall da und sollte nicht irgnoriert werden.
Aber dann muss man auch wieder die andere Seite sehen: Wie ist das Ganze nun wirklich implementiert? Die Boardhersteller werden versuchen, wenn EFI verwendet wird, möglichst viel Kompatibilität zu erreichen, will heißen, ein 64Bit EFI mit Kompatibilitätsmodus für alles andere. Und da man sich von altem Scheiss ja nicht trennen kann, bleibt der auch bis zum bitteren Ende vorhanden :D. Ich denke, dass totale Restriktionen nicht praxistauglich sind.
Auch der PC wird ganz sicher weiterleben und M$ und die Hardwareindustrie wird alles tun, damit dieser auch problemlos weiterexistiert, man darf nicht vergessen, dass das der Hauptabsatzmarkt von M$ ist. Ich sehe bei der XBox eher einen Versuch, die Konsolen zu "PCisieren". Man nutzt die Konsole als "Hilfsmarkt" für die PC-Plattform. Weder die Entwickler noch M$ sind bereit, den PC als Spieleplattform fallen zu lassen - man weiss schließlich, was da alles hinterhängt.
Wenn sich 64Bit durchgesetzt hat, sieht die Welt für PC-Games auch wieder ganz anders aus, dann gibts nämlich keine Restriktionen bei der Speichermenge mehr. Da können dann Konsolen wieder nicht mithalten. Der PC mag spielemässig in einer "schlechten" Phase sein, aber langfristig wird sich das wieder ändern können.

Coda
2008-05-06, 17:21:08
Beides reinrassige 64bit-Spiele :)
Nein.

Reines Marketing-Blub beim Nintedo 64. Das Ding verwendet weder 64-Bit-Adressen noch hat wohl irgend jemand 64-Bit-Arithmetik verwendet.

Begründung: Ein 32bit UEFI kann nur ein 32bit OS booten, ein 64bit UEFI nur ein 64bit OS.
Das halte ich für ein Gerücht. Die Firmware kann einer 32-Bit-Ring-0-Software niemals verbieten in den 64-Bit-Modus zu wechseln. Du hast da wohl was falsch verstanden.

Gast
2008-05-31, 21:09:05
Unwahrscheinlich bei dem Tempo wie bisher:
PS1 -> 2 MB
PS2 -> 32 MB -> 16 mal so viel wie vorher
PS3 -> 256 MB -> 8 mal so viel wie vorher
Fazit:
PS4 vorraussichtlich nur 2-4 GB bzw. 8-16 mal so viel wie vorher.

XBox 1 -> 64 MB
XBox 360 -> 512 MB -> 8 mal so viel wie vorher
Fazit:
XBox 3 vorraussichtlich nur 4 GB bzw. 8 mal so viel wie vorher

Für all diese Speichergrößen braucht man kein 64 Bit.
Und wenn überhaupt dann wird beim PC nur wegen den 4 GB in der Xbox 3
dann und dem zusätzlichen Speicherverbrauch für Windows+Anwendungen die
4 GB Grenze angekratzt.
Ob sie aber auch überschritten wird ist fraglich, denn so viel RAM braucht das OS im Hintergrund auch nicht.


Und über die Nintendo Konsolen brauchen wir erst gar nicht diskutieren.
Die Wii ist immer noch bei lächerlichen 88 MB Hauptspeicher.

Milchmädchenrechnung.Portierungen auf dem Pc brauchen immer mehr Ram als auf der Konsole.Siehe Assasin Creed.