PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von winxp32 sp2 auf winxp64 upgraden sinnvoll?


Neon3D
2008-04-27, 16:31:47
lohnt es sich von winxp32 sp2 auf winxp64bit umzusteigen um in games mehr fps zu bekommen? ich habe ja einen athlon64 und dachte mir so kostenlos ein paar fps mehr zu bekommen.

wie ist es mit den treibern und spielen unter winxp64? stabil und schneller? taugen die treiber was??

dargo
2008-04-27, 17:09:30
lohnt es sich von winxp32 sp2 auf winxp64bit umzusteigen um in games mehr fps zu bekommen? ich habe ja einen athlon64 und dachte mir so kostenlos ein paar fps mehr zu bekommen.

Du erwartest viel zuviel von 64 Bit.


wie ist es mit den treibern und spielen unter winxp64? stabil und schneller?

Ich nehme mal an du meinst die Grafiktreiber. Im ersten Fall ja, im zweiten manchmal ja.


taugen die treiber was??
Öhm, könntest du das genauer definieren? Falls du damit "funktionieren" meinst, ja.

dilated
2008-04-27, 17:36:16
lohnt sich nur wenn du mehr als 3gb ram hast ...imho

Neon3D
2008-04-27, 18:08:45
@dargo

ich meinte die treiber im allgemeinen, also für grafikk., mainboard, soundkarte etc. der prozessor müßte durch xp64 doch etwas schneller arbeiten können und zumindest bei farcry und crysis soll es doch 64bit unterstützung geben. evt auch ut3.

welche games unterstützen denn die 64bit architektur. counter strike source etc.?

@dilated

nun ich hab 1gb und wollte auch icht mehr geld ausgeben. du meinst demnach, das es keinen perfomanceboost mit xp64 gibt.

Spasstiger
2008-04-27, 18:29:59
Ein 64-Bit-Betriebssystem lohnt sich für Spieler in erster Linie, wenn man mehr als 2 GiB RAM für Spiele nutzen möchte. Das geht eh nur bei sehr wenigen Spielen. Half-Life 2 und Counterstrike Source werden unter einem 64-Bit-Windows mit 64-Bit-Binaries gestartet, der Vorteil liegt hier in geringeren Ladezeiten (entsprechend viel RAM vorausgesetzt). Für den Cinematic Mod wird in der aktuellen Version 64-Bit-Source sogar dringend empfohlen, weil es sonst zu Speicherüberläufen kommen kann.

Duran05
2008-04-27, 19:04:27
Um gleich mal alle Illusionen zu nehmen: Bei 32 Bit Anwendungen auf einem 64 Bit Betriebssystem sind keine Leistungssteigerungen zu erwarten.

Erst bei nativer 64 Bit Software wird ein 64 Bit System richtig interessant hinsichtlich der Leistung. Aber dann auch nur in Bereichen, wo die Ressourcen gebraucht werden können.

Der alleinige Umstieg auf 64 Bit macht erstmal nichts schneller. Die Vorteile liegen vielmehr woanders, so das größere Mengen an RAM benutzt werden können oder sehr rechenintensive Anwendungen (die darauf optimiert sind) eine Leistungssteigerung zeigen. Das ist auch schon alles.

Bei gängiger 32 Bit Software sind generell keine Leistungssteigerungen zu erwarten, wenn die bisherigen Ressourcen bereits ausgereicht haben. Abweichungen bewegen sich wenn überhaupt im Bereich +/- 3 %. Was aber dann eher durch die optimierten Treiber oder die Optimierungen am Betriebssystem selbst zurückzuführen ist.

Fetza
2008-04-27, 20:51:58
nun ich hab 1gb und wollte auch icht mehr geld ausgeben. du meinst demnach, das es keinen perfomanceboost mit xp64 gibt.

Tut mir leid, aber das ist dann leider wirklich völlig sinnlos. Ich habe 4 gb ram im rechner, und hatte bis vor einiger zeit windows xp laufen. Erkannt hatte er dort 3,4 gb ram, davon waren abzüglich windowsbegehrlichkeiten noch 3 gb übrig. Jetzt habe ich unter windows xp 64 4 gb ram und 3,5 gb frei. Daher würde ich persönlich erst ab 4 gb überhaupt an windows xp 64 denken. Vorher geht das 32 bittige genauso gut.

HisN
2008-04-28, 00:13:15
@TheSpy
Nicht so eng sehen, bei Programmen bei denen man das LAA-Flag setzen kann, und die dann auch (per ini oder von selbst) mehr Speicher an sich reissen bringt das sehr wohl was. Zwar nicht mehr FPS, dafür längere Spielzeiten oder Data-Swaps

Beispiele: Supreme Commander, Stalker oder Gothic3

del_4901
2008-04-28, 04:22:21
Ich arbeite schon länger mit 64bit Systemen (auch mit nur 1GB RAM) Ich bin der Meinung das ein 64bit OS einfach reaktionsfreudiger ist. Wenn man jetzt aber nicht extremes Multitasking betreibt, fällt das nicht so ins Gewicht. Also mehr Frames bringt es definitiv nicht.

Daredevil
2008-04-28, 08:10:15
Kann man das denn Upgraden?
ich hab jetzt ne wunderbare perfekte Windows XP 32Bit Installation seit einem Jahr die ich pflege, kann ich jetzt einfach ne WinXP 64 Bit CD einlegen und "upgraden" ?
Weil das sind 2 verschiedene Sachen sind bin ich mir nicht so sicher, oder?

HisN
2008-04-28, 09:37:01
Du willst eine perfekte Installation versauen?
Würde ich gar nicht drann denken, brauchst sowieso mehrere Anläufe bis die 64-Bit-Version auch "perfekt" ist.

BTW Upgrade glaube ich ist nicht möglich.

Daredevil
2008-04-28, 09:39:51
Ich würd mir vorher schon nen Image machen so isses nich ^^
Nur als ich das Topic von wegen "Upgraden" gesehen habe kam ich halt auf die Idee, ein Freund von mir hat WinXp 64 Bit drauf und es läuft alles 1a. ( nur halt nicht geupgradet )
Hab halt 4Gbyte ram und wär doof des kleine Quentchen zu verschwenden, aber aufs Spiel setz ich mein Windows nicht, never change a Running System ^^
Aber ein bisschen Bastelei würd mal wieder gut tun :)