PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA2 Platten Jumpern?


Jon@S
2008-04-27, 17:24:07
Hallo

weiß jemand ob maan S-ATA2 Platten jumpern muss?
hab nie 500GB Samsung ( HD501LJ )extern gehabt mach die jetzt intern nur irgendwie schmiert mein neuer PC immer ab, entweder er startet gar nicht macht nur komische geräusche oder er fährt hoch und schmiert dann irgendwann ab, ich habs schon bis mitte des zweiten teiles der XP installation geschafft
jetzt bin ich auf fehler suche weil so kann das ja nicht weiter gehen immerhin ist der neu gebraucht und funktionierend gekauft worden

thnx
Jon@S

Rhönpaulus
2008-04-27, 17:38:07
der sata-übertragungsmodus wird über jumper eingestellt.
leider ist die belegung wiedermal unter den herstellern nicht einheitlich.
besorge dir von der herstellerhomepage die datenblätter/anwenderdokumentation deiner platte und versuche es mal mit dem anderen der beiden varianten.

in frage kommt aber auch ein defektes kabel bzw. die stecker/buchsen denn die sind wesendlich klappriger als die ide-verbinder.
falls möglich mal ein anderes sata-kabel testen und auf geraden sitz der stecker an platte und board achten.
das gleiche gilt auch für den anschlußstecker zum netzteil.

Da Fre@k
2008-04-27, 17:38:44
SATA Platten kann man nicht jumpern, weil sie keine Jumper haben.
SATA ist quasi eine Punkt zu Punkt Verbindung. Im Gegensatz zu IDE, wo man an jedem Kanal 2 Geräte anschließen konnte.

Dein Problem muss woanders liegen.
Wird die CPU zu heiß?
Sitzt der Kühler richtig?
Ist die Platte noch in Ordnung?

Jon@S
2008-04-27, 17:48:52
erst mal thnx für die schnelle antworten.
zu Da Fre@k:
ich denke nicht dass das CPU zu heiß wird, denn der Lüfter steuert schon automatisch mit schnelleren oder langsameren umdrehungen.
der kühler vom CPU sietzt richtig und von der GraKa denk ich auch, an der GraKa hab ich auch nix geädert.
die platte ist in ordnung hab sie ja vorher als externe gebraucht

Da Fre@k
2008-04-27, 17:58:46
Nunja, an irgendwas muss es ja liegen, das der PC dauernd abschmiert.

Ist der RAM denn noch in Ordnung?
Aber das macht normalerweise keine Geräusche wenn die kaputt sind :)

Jon@S
2008-04-27, 18:01:33
der ram ist neu
ne die gräusche kommen von den Boxen, die an der selben AC-leiste nur von nem anderen PC hängen

Da Fre@k
2008-04-27, 18:08:09
Hmm, so langsam gehen mir Ideen aus.

Probier mal folgendes: Geh auf die Samsung Seite und zieh dir das Diagnose Programm für Festplatten und lass die mal durchchecken.
Vielleicht hat die ja doch einen Hau weg.

Das Netzteil ist aber noch ok, oder?

Jon@S
2008-04-27, 18:14:36
kp ob das NT ok ist, ist das alte von meinem Bruder er hatte manchmal/selten abstürtzte und er musste es immer vom strom nehmen wenn der PC aus war sonst hat der nicht gestartet

Da Fre@k
2008-04-27, 18:59:58
Das klingt aber nicht danach, das das NT noch ok ist.
Falls die Möglichkeit besteht, teste mal ein anderes.

KinGGoliAth
2008-04-27, 19:00:29
kp ob das NT ok ist, ist das alte von meinem Bruder er hatte manchmal/selten abstürtzte und er musste es immer vom strom nehmen wenn der PC aus war sonst hat der nicht gestartet

und so einen schrott baust du dir ein? na herzlichen glückwunsch.
so oder so solltest du erstmal loslaufen und dir ein richtiges (!) netzteil kaufen. danach können wir weiter reden, falls das problem weiterhin besteht.

Jon@S
2008-04-27, 19:46:36
jo ich bau morgen mal das neue von dem ein und schau dann was passiert^^

Rhönpaulus
2008-04-28, 01:47:39
SATA Platten kann man nicht jumpern, weil sie keine Jumper haben.

klar haben die eine jumpermatrix verbaut.
unter anderem kann man da zwischen sata1/2 wechseln was ja auch in der dokumentation der platten nachzulesen ist.
sata2-platten würden ansonnsten nicht an alten sata-controllern laufen.

Jon@S
2008-04-28, 14:22:34
ich hab das problem gelöst es lag am Netzteil. hab das neue von meinem bruder angeschlossen und es hat ohne probleme alles gefuntzt.
kann das daran liegen dass das alte NT, 4 adern/kontakte aufm MB nicht angeschlossen hat?

KinGGoliAth
2008-04-28, 14:58:37
ich hab das problem gelöst es lag am Netzteil.

du meinst ich habe das problem gelöst. :cool:

kann das daran liegen dass das alte NT, 4 adern/kontakte aufm MB nicht angeschlossen hat?
das wäre eine erklärung. vielleicht ist das netzteil aber auch einfach zu alt und / oder zu schwach.

Jon@S
2008-04-28, 15:49:53
nja wer jetzt auf die lösung gekommen darüber brauchen wir jetzt nciht streiten^^
zu schwach ist es auch nicht es hatte 400 Watt und das was ich jetzt drin hab hat 380 Watt

Da Fre@k
2008-04-28, 17:39:11
klar haben die eine jumpermatrix verbaut.
unter anderem kann man da zwischen sata1/2 wechseln was ja auch in der dokumentation der platten nachzulesen ist.
sata2-platten würden ansonnsten nicht an alten sata-controllern laufen.

Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich meinte, das man SATA Platten nicht wie IDE Platten jumpern (Master/Slave) kann, weil sie halt keine haben.

du meinst ich habe das problem gelöst. :cool:

Ey Kollega, auf die Idee mit dem NT bin ICH zuerst gekommen :P;D
Das wollen wir mal ganz klar festhalten :D

Jon@S
2008-04-29, 12:38:01
ich hab mal noch ne frage zu NTs:
muss man irgendetwas beachten wenn man ein 20pin stecker bei nem 24 pin Board benutzt?