PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Verwendungen(Spielereien?) mit 8GiB RAM?


Madkiller
2008-04-27, 22:22:41
Hallo.

Da der RAM gerade so günstig ist, spiele ich mit dem Gedanken schon fast prinzipiell auf 4x2GiB RAM zu gehen. :D

Ne, im Ernst. ;)

Gibt es dafür sinnvolle Anwendungen/Kombinationen?

Für das was ich normal mache, reichen meine 4GiB dicke.

Aber wie schaut es z.B. mit RAM-Disks (habe keine praktische Erfahrung damit) aus? Sind die relativ einfach zu verwenden. Ich mein, wenn man z.B. die ganzen Anwendungen nach jedem Neustart manuell reinkopieren müßte, wäre das ja auch recht aufwändig bzw zeitintensiv.

Also was gäbe es für Möglichkeiten? :)

Mark
2008-04-27, 22:27:29
Photoshop Scratchdisk auf eine Ramdisk legen

Gast
2008-04-27, 23:02:33
Wende dich mal direkt an HisN ;)

Gast
2008-04-27, 23:45:52
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

HisN
2008-04-27, 23:49:03
Wenn ich keine Anwendungen für 8GB habe, dann kaufe ich sie nicht?


Mir fällt als Spielerei auch nur Ramdisk ein .. www.ramdisk.tk

Browsercache rein
Swap/Temp rein
Log-Files rein

Spart der Systemplatte eine Menge gezappel und beruhigt das System.

drmaniac
2008-04-28, 00:22:21
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

verstehe ich noch nicht ganz... was und wie genau arbeitet das Ding?

.

Spasstiger
2008-04-28, 00:54:42
verstehe ich noch nicht ganz... was und wie genau arbeitet das Ding?

.
Steht doch da. Erstellt eine dynamische Ramdisk, in der die Auslagerungsdatei gehalten wird und die auch für System-I/O-Zugriffe genutzt werden kann, z.B. wenn man auf die Festplatte schreibt (unter Inkaufnahme eines größeren Datenverlustrisikos).

Madkiller
2008-04-28, 18:24:34
Wenn ich keine Anwendungen für 8GB habe, dann kaufe ich sie nicht?

Natürlich, deswegen ja der Thread.
Es geht ja darum zu erfahren, ob es nicht eine für mich sinnvolle Anwendung gibt, die von 8GiB profitieren würde. ;)
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php
Sowas meinte ich, danke. :)

Habe das schonmal ein wenig ausprobiert, und wenn ich ein Spiel zum 2. Mal lade, geht es so schnell, wie von der CPU aus möglich.

Johnny Rico
2008-04-28, 18:50:25
Wenn ich keine Anwendungen für 8GB habe, dann kaufe ich sie nicht?


Mir fällt als Spielerei auch nur Ramdisk ein .. www.ramdisk.tk

Browsercache rein
Swap/Temp rein
Log-Files rein

Spart der Systemplatte eine Menge gezappel und beruhigt das System.

Gibt es eine Seite, die sich mit dem Thema beschäftigt?

Was sollte wo und wie ausgelagert werden? Vielleicht gibt es dazu schon automatisierte Scripte oder Tools...

Browsercache is klar, Temp geht auch(unter Windows dann beide(windows/temp, useracc/temp) Temps?)
Wo gibt es denn Logfiles, die "ständig" geschrieben werden?

Kann den Dokumente und Einstellungen Pfad nicht gleich ganz auslagern? :P


Greetz

Gast
2008-04-28, 18:55:33
Gibt es dafür sinnvolle Anwendungen/Kombinationen?
Festplattencache auf einem Dateiserver. Notwendig ist das natürlich nicht, aber es hilft wenn ein paar hundert Nutzer darauf rumholzen.

Gast
2008-04-28, 19:15:06
Es gab damals so eine NASA Anwendung ähnlich wie Google Earth. Die hat mit sämtlichen map packs unglaublich an RAM gezogen. ich würde ganz gern mit 8 gig die Erde schön schnell in schönem 3D scrollen können...

(del)
2008-04-28, 21:21:14
Steht doch da. Erstellt eine dynamische Ramdisk, in der die Auslagerungsdatei gehalten wird und die auch für System-I/O-Zugriffe genutzt werden kann, z.B. wenn man auf die Festplatte schreibt (unter Inkaufnahme eines größeren Datenverlustrisikos).Kann oder per default? Hat hier jemand diese Konfig über die Konsole geblickt? :frown:
Ja. Dann gehts ja nur um defferred-write. Das sollte man übrigens imho auf keinen Fall einschalten. Mit oder ohne lezywrite oder wie das heißt. sonst muß man die Soft womöglich erstmal wieder aus dem abgesicherten deinstallieren :tongue:

Der Rest ist unter eigenschaften der Laufwerk ("Performance") konfigurierbar.

Könnte vielleicht interessant werden. Krallt sich unter XP32 imho erstmal die GBs außerhalb 2GB (falls man ~3GB nutzt). Photoshop, zweiter Start: 2s (?) Falls diese virtuelle Ramdisk wirklich dynamsich ist und immer schön Platz für Anwendungsdaten macht, dann könnte es interesant sein.

edit:
Ok. Könnte es nicht. 150$ :lol: 14 Tage rumspielen kann man aber. Gebt mal Gas ;)

Udragor
2008-04-28, 22:32:20
Es gab damals so eine NASA Anwendung ähnlich wie Google Earth. Die hat mit sämtlichen map packs unglaublich an RAM gezogen. ich würde ganz gern mit 8 gig die Erde schön schnell in schönem 3D scrollen können...

Du meinst Celestia... ja, das ist ganz nett. Vor allem mit den Hochauflösenden BlueMarble Texturen und den Detailtexturen, Wolken, Satelliten und was es nicht noch alles gibt :D

http://www.shatters.net/celestia/

Texturen und Add-Ons gibts dann hier: http://www.celestiamotherlode.net/
(Die richtig guten Erdtexturen sind 64K DDS Bilder die zum Download an die 400MB groß sind)

Gast
2008-04-29, 01:30:10
Virtuelle Maschinen!

Coda
2008-04-29, 02:35:47
Photoshop Scratchdisk auf eine Ramdisk legen
Gibt's immer noch kein 64-Bit-Photoshop?

zappenduster
2008-04-29, 09:19:28
Du meinst Celestia... ja, das ist ganz nett. Vor allem mit den Hochauflösenden BlueMarble Texturen und den Detailtexturen, Wolken, Satelliten und was es nicht noch alles gibt :D

http://www.shatters.net/celestia/

Texturen und Add-Ons gibts dann hier: http://www.celestiamotherlode.net/
(Die richtig guten Erdtexturen sind 64K DDS Bilder die zum Download an die 400MB groß sind)

bin mir relativ sicher er meint world wind von der nasa das gegenstueck zu google earth

mapel110
2008-04-29, 09:22:46
Gibt's immer noch kein 64-Bit-Photoshop?
Nö, CS4 soll das erst bringen.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/audio_video_foto/news/154713/64_bit_photoshop_c4_vorerst_nur_fuer_windows/index.html

=Floi=
2008-04-29, 09:58:19
ich würde behaupten es gibt nich eine einzelne anwendung, sondern eher die kombinierbarkeit vieler einzelner größerer programme und anwendungen wird dadurch erst möglich.
Ich muß nicht erst alles schließen, wenn ich ein spiel starten will, oder kann über mehrere stunden/tage den pc laufen lassen ohne dass es lahm wird.
Ich habe nur 4gb und die sind schon so angenehm, weil es immer leeren ram gibt und nichts ausgelagert werden muß.

Gast
2008-04-29, 11:19:46
wie wärs mit armed assault in eine ramdisk zu installieren?

robbitop@work
2008-04-30, 08:44:49
Steht doch da. Erstellt eine dynamische Ramdisk, in der die Auslagerungsdatei gehalten wird und die auch für System-I/O-Zugriffe genutzt werden kann, z.B. wenn man auf die Festplatte schreibt (unter Inkaufnahme eines größeren Datenverlustrisikos).
Ist das nicht im Prinzip das, was SuperFetch in Vista macht?

HisN
2008-04-30, 19:18:46
Browsercache is klar, Temp geht auch(unter Windows dann beide(windows/temp, useracc/temp) Temps?)
Wo gibt es denn Logfiles, die "ständig" geschrieben werden?

Kann den Dokumente und Einstellungen Pfad nicht gleich ganz auslagern? :P


Greetz


Ist eigentlich ganz einfach. Du machst ein Filemonitor auf und schaust was im Leerlauf oder unter Last auf Deinem Rechner passierst (Filemon von Sysinternals z.b.) und dann ergoogelst Du Dir die passenden Anwendungen bzw was da los ist.

WBEM ist das Loggin-Zeugs von Windows, kann man mit ein paar Einträgen in der Registry auf die Ramdisk umbiegen.


Was soll eigentlich das Superspeed-Tool? Das gleiche macht der Datenträger-Cache von Windows, ohne das man zusätzliche Kosten hat.


@Gast
Die wenigsten Games sind HDD-Limitiert. Die Daten werden ein mal von der Platte geladen, und beim 2x kommen sie aus dem Datenträger-Cache. Etwas so großes in die Ramdisk zu installieren ist Kontraproduktiv.

Gast
2008-04-30, 21:43:38
Ich versteh nur nicht, wieso schonmal geladenenes zB. bei alten Spielen auf neuen Rechner immer wieder neu von HD geladen werden muß und nicht im RAM vorsorglich abgelegt wird. Jedesmal wieder dieselbe Ladezeit, was denken sich die Devs (nichts anscheinend!)

HisN
2008-04-30, 23:11:19
*grübel*
Das sollte der Datenträger-Cache leisten.

Madkiller
2008-05-01, 08:27:28
Hm, wo kann man den denn Konfigurieren?

Gast
2008-05-01, 08:44:16
bin mir relativ sicher er meint world wind von der nasa das gegenstueck zu google earth

Ja genau. Mit diversen Cache Packs http://www.worldwinddata.com/ die zusammen wohl ca. 8Gig sind werden auch 8Gig schnell voll... Ich lade mir das mal zusammen und sehe nach wie das performt hab aber nur 4gig installiert.

HisN
2008-05-01, 17:53:58
@Madkiller
Gar nicht, das macht Windows von sich aus.
Bei Vista wird alles benutzt an RAM was da ist (z.b.)

Madkiller
2008-05-01, 17:57:00
Dann muß ich bei Vista mal drauf achten, bei XP funzt das aber leider nicht wirklich.

_DrillSarge]I[
2008-05-01, 18:21:20
Gibt's immer noch kein 64-Bit-Photoshop?
zwar leicht ot, aber: :biggrin:
was 64bittiges von adobe wäre überhaupt mal was neues ;)

Gast
2008-05-01, 19:06:27
*grübel*
Das sollte der Datenträger-Cache leisten.
Kapierst wohl nicht! Er soll aus dem RAM laden nicht vom Festplatten-Datenträger-Cache!

Köppchen
2008-05-03, 22:02:04
Auch XP nutzt freien RAM h ervorragend als Festplattencache. Das bedeutet: Mehr RAM sorgt für mehr verfügbaren Festplattencache. Ob das aber was bringt hängt stark vom Anwendungsszenario ab.

HisN
2008-05-03, 23:49:19
@Gast
Wo is da der Unterschied? Is beides RAM, oder?

RavenTS
2008-05-04, 13:57:21
ich würde behaupten es gibt nich eine einzelne anwendung, sondern eher die kombinierbarkeit vieler einzelner größerer programme und anwendungen wird dadurch erst möglich.
Ich muß nicht erst alles schließen, wenn ich ein spiel starten will, oder kann über mehrere stunden/tage den pc laufen lassen ohne dass es lahm wird.
Ich habe nur 4gb und die sind schon so angenehm, weil es immer leeren ram gibt und nichts ausgelagert werden muß.

Dann muß ich bei Vista mal drauf achten, bei XP funzt das aber leider nicht wirklich.


Brauch ich vielleicht ja auch, manchmal krallt sich mein Opera unverständlicherweise 200MB RAM (bei 1 GB) und dann wird die Auslagerungsdatei von Windows irgendwie mal spontan von 200 auf 1600 MB ausgedehnt...sehr sehr merkwürdig :confused:

Rooter
2008-05-04, 23:13:49
Was ist mit HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ MemoryManagement \ LargeSystemCache auf 1 setzen, oder ist das unter XP Snakeoil?

MfG
Rooter