PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele spielefähige Midrange-PCs gibt es heute


Gast
2008-04-27, 23:46:28
Oder anders gefragt, wie hoch ist der Marktanteil für moderne Spiele fähigen PCs.
(Da PC Spiele immer mehr Features und Optionen erlauben als ein midrange PC hergibt
bezieht sich die Frage auf PCs für die es auch erlaubt ist die Details auf eine angemessene Midrange Basis zu reduzieren.)

Zum Vergleich die aktuellen Verkaufszahlen der Konsolen:

24 Mil. Wii
19 Mil. XBox 360
13 Mil. PS3


Wo liegt da der PC?

Oder fragen wir mal anders, wieviele NVidia Geforce 8800 GTS/GT/GTX Karten oder schneller sowie entsprechende AMD Karten wurden bis jetzt verkauft?

Gast
2008-04-27, 23:48:13
Der Marktanteil an modernen spielefähigen PCs ist doppelt so hoch wie der aller Konsolen zusammen.
Also 112 Millionen spielefähige moderne PCs.

Hvoralek
2008-04-29, 19:34:48
Dazu kenne ich keine Zahlen und wüsste auch nicht, wo man welche finden könnte. Mal eine Abschätzung versuchen:

Das entscheidende Kriterium dürften GPUs sein. Jede halbwegs neue CPU in einem Desktoprechner reicht für heutige Spiele. Eine ganz naive Milchmädchenrechnung: Es werden etwa 300 Mio GPUs pro Jahr verkauft. Davon schon einmal 40% von Intel, also IGPs. Zusammen mit IGPs und Billigkarten anderer Hersteller dürften etwa 2/3 davon nicht für halbwegs moderne Spiele ausreichen. Dann würden also pro Jahr grob 100 Mio. spielefähiger GPUs verkauft. Ein (eher kleiner) Teil davon geht an Freaks, die die GraKa 1-2x im Jahr austauschen, andere behalten ihre Rechner für einige Jahre ohne irgendwelche Änderungen. Wenn ich von durchschnittlich zwei Jahren Lebensdauer ausgehe, komme ich auf ganz grob 200 Mio. PCs weltweit, die in der Lage sind und in näherer Zukunft in der Lage sein werden, moderne Spiele einigermaßen darzustellen.

MEDIC-on-DUTY
2008-04-29, 20:06:35
Gegenfrage: Definiere Midrage PC? Denn Midrange PC nicht gleich Midrange GPU

Hvoralek
2008-04-29, 20:25:57
Gegenfrage: Definiere Midrage PC? Denn Midrange PC nicht gleich Midrange GPUDem TE geht es offenbar um fähig, moderne Spiele ordentlich zum Laufen zu bringen. Bzgl. CPU/ Speicherausstattung sollte das fast jeder Komplettrechner schaffen, erst recht jeder mit einer ausreichenden GraKa.

Botcruscher
2008-04-29, 20:28:53
Jeder PC ist spielefähig.

Hvoralek
2008-04-29, 20:37:56
Jeder PC ist spielefähig.Es ist doch wohl spätestens durch die Überschrift klar, dass der TE nicht auf Solitär und Lemmings abzielt :rolleyes:

Gast
2008-04-29, 20:45:29
Es ist nicht möglich eine Aussage darüber zu treffen, da Statistiken dieser Art nicht geführt werden.

Es ist schlichtweg unmöglich diesen Teil herauszufinden.
Denn niemand weiß, wieviele Grafikkarten an wieviele Besitzer verkauft wurden. Niemand weiß, wofür diese Komponenten eingesetzt wurden. Niemand weiß, wieviele User ihre mehrere Jahre alten PCs noch für Spiele nutzen. Niemand weiß, ob ein Spieler einen Komplett PC oder einen PC bestehend aus Einzelteilen gebaut hat.

Das herauszufinden ist statistisch nicht möglich.

MEDIC-on-DUTY
2008-04-29, 22:32:34
Dem TE geht es offenbar um fähig, moderne Spiele ordentlich zum Laufen zu bringen. Bzgl. CPU/ Speicherausstattung sollte das fast jeder Komplettrechner schaffen, erst recht jeder mit einer ausreichenden GraKa.

Oki, dann würde ich sagen nimmt man zunächst die Anzahl der verkauften Vista-Home-Lizenzen als groben Richtwert, da diese zumeinst auf günstigeren OEM Komplettrechnern und Consumer-Laptops angeboten werden. Aber ehrlich gesagt habe ich keinen Plan wo man diese Zahl bekommt, ohne ein Umfrage zu starten.

Der Selbstbastleranteil ist hierbei unerheblich, da sicherlich verschwindent gering.

Fakt ist, fast alle heute verkauften Home-Entertainment-OEM-PCs haben das Zeug zum Gamen von aktuellen Titeln. Ausgenommen On-Board-Grafiklösungen. Doch die kommen zumeist nur in den Budget- oder Office-PCs zum Einsatz.

Werewolf
2008-04-30, 10:41:37
Die Anzahl mag im Vergleich zur Konsole vielleicht erschlagend sein, aber die Verkäufe beweisen doch immer wieder dass nur wenige bereit sind auch für Software zu zahlen.

Gast
2008-04-30, 12:57:15
wenn es so viele "spielefähige" pc´s gibt, wieso verkaufen sich dann die spiele sehr viel schlechter als auf den konsolen. Man sägt sich doch den eigenen ast ab.

mrt
2008-04-30, 17:12:34
wenn es so viele "spielefähige" pc´s gibt, wieso verkaufen sich dann die spiele sehr viel schlechter als auf den konsolen. Man sägt sich doch den eigenen ast ab.
Weil die Leute kopieren als gäbe es kein Morgen mehr... :(

Gast
2008-04-30, 17:47:40
Weil die Leute kopieren als gäbe es kein Morgen mehr... :(
Ob sie das Spiel gekauft hätten, steht aber auf nem anderen Blatt. Vor allem die Leute mit den schlechteren Rechnern geben häufig auch wenig Geld für Spiele aus. Die legen nicht großen Wert aufs Gamen, laden das Spiel einfach mal aus Gelegenheit runter und zocken es mal in einer freien Minute an und gut ist. Wenn es nicht zu kopieren wäre, dann würde es einfach nicht gespielt werden und was anderes gemacht werden. Geld kann man nur mit den Leuten verdienen, denen Gaming wirklich am Herzen liegt und auch eine Menge Freizeit investieren.
Zudem dürften die weltweit zunehmenden Niggerlöhne mit dran schuld sein. Die Ausbeutung und Armut setzt sich dann im gesamten System fort. Am PC ist es halt besonders deutlich zu spüren, da offen wie ein Scheunentor. Wenn's den PC nicht beträfe, wäre halt irgendeine Konsole dran.

Gast
2008-05-03, 23:58:49
Zudem dürften die weltweit zunehmenden Niggerlöhne mit dran schuld sein. Die Ausbeutung und Armut setzt sich dann im gesamten System fort. Am PC ist es halt besonders deutlich zu spüren, da offen wie ein Scheunentor. Wenn's den PC nicht beträfe, wäre halt irgendeine Konsole dran.

Die "Niggerniedriglöhne" gelten aber auch für die Spieleentwicklung und dank internet kann man ja schon fast von einer kostenlosen Distribution ausgehen.

Dazu wächst das, was ich in China, Indonesien und Thailand gesehen habe sicher auch stark an:

Riesige internetcafes wo es 2-3 unterschiedliche stundenpreise hat, je nach hardware und peripherie. Und im oberen bereich warens immer mindestens dualcore mit mit einer nv oder ati x600, bsp: 8600gt, 2600xt etc.

Und der BOOOM dieser Freizeitbeschäftigung hat dort wohl noch lange nicht den zenit erreicht. Es werden auch nicht nur multiplayer spiele gespielt, leute dort schauen sich "ganze" filme an, machen ihre schul/universitätsarbeiten oder spielen SINGLEplayer spiele.

Und falls spielehersteller gegen piraterie vorgehen und geld einsammeln möchten, sind diese internetcafes auch um einiges exponierter bzw. einfacher zu kontrollieren.

also... ?

Gast
2008-05-04, 00:02:02
leute dort schauen sich "ganze" filme an, machen ihre schul/universitätsarbeiten oder spielen SINGLEplayer spiele.


outsch, meine damit natürlich dass sie das ganze IM INTERNSHOP machen. Das sind keine Internetcafes wo jeder seinen Laptop mitbriengt und Kuhweissbraun trinkt. Meistens aber Coke und Sprite/7up

Gast
2008-05-04, 19:52:00
Wenn ich jetzt mal von dem Mittelwert ausgehe (der eine sagte 112 Mio, hrovalek schätzt 200 Mio) erhalte ich jetzt mal ca.150 Mio PCs. Bevor ich mir jetzt den Absatz an Spielen ansehe (bzw. Kopierproblematik) sollte man doch aber auch mal einbeziehen, das von den 150 Mio. vielleicht nur die Hälfte überhaupt zum Spielen verwendet werden.

Gast hitcher
2008-05-04, 20:11:45
Zweiundvierzig

Gast
2008-05-09, 03:48:41
Wenn ich jetzt mal von dem Mittelwert ausgehe (der eine sagte 112 Mio, hrovalek schätzt 200 Mio) erhalte ich jetzt mal ca.150 Mio PCs. Bevor ich mir jetzt den Absatz an Spielen ansehe (bzw. Kopierproblematik) sollte man doch aber auch mal einbeziehen, das von den 150 Mio. vielleicht nur die Hälfte überhaupt zum Spielen verwendet werden.

Das wurde in den Antworten schon berücksichtigt, es geht schließlich um den Spielefähigen Wohnzimmer PC um es mal so zu nennen.
Zumal Firmenrechner keine Geforce 8800 GT drinstecken haben.


Und Büro PCs für daheim werden auch nicht mit einer Geforce 8800 GT ausgestattet, so doof sind die Leute auch nicht.

Gast
2008-05-09, 05:49:10
midrange ist eher 7800 oder so....bestimmt keine 8800 gt

Gast
2008-05-09, 05:50:17
Zweiundvierzig


wie war die frage?

Gast
2008-05-09, 06:33:23
die Zahl der spielefähigen PC steigt kaum oder sinkt sogar, da kaum noch Desktops verkauft werden, bei mediamarkt sind schon 85% aller verkauften PC nur langsame und nicht erweiterbare Laptops

Gast
2008-05-09, 17:38:15
die Zahl der spielefähigen PC steigt kaum oder sinkt sogar, da kaum noch Desktops verkauft werden, bei mediamarkt sind schon 85% aller verkauften PC nur langsame und nicht erweiterbare Laptops

Bei Alternate stürmen die Kunden nach wie vor den Laden.

Es hat sich lediglich das Kaufverhalten geändert.


Die Kunden sind erwachsen und kompetent geworden.
Der Kauf von Komplett PCs hat nachgelassen, während der Kauf von Einzelkomponenten zugenommen hat.

Letztere werden aber nicht beim Sauladen gekauft, sondern im Versand, weil die im Sauladen viel zu teuer sind.

Von einer Rücknahme des PCs Verkaufs zu schließen, weil die Verkaufszahlen im Sauladen nachgelassen haben, ist als der falsche Weg an die Sache heranzugehen.

Die Online Händler sprießen wie die Pilze aus dem Boden und machen kräftig Umsatz.

Gast
2008-05-09, 17:40:51
midrange ist eher 7800 oder so....bestimmt keine 8800 gt

Die 8800 GT ist keine GTX, sondern genau wie die GTS nur Mittelmaß.
Außerdem gehört sie schon zur alten generation, da es ja inzwischen die 9XXX Generation gibt.

Und die 7800 ist dann noch 2 Generationen älter.

BvB123
2008-05-10, 00:54:17
ne 7800 reicht für jedes spiel aus, MIDRANGE

Gast
2008-05-10, 01:44:39
ne 7800 reicht für jedes spiel aus, MIDRANGE

Ja, aber die 8800 GS ist trotzdem Midrange ihrer Generation.
Denn High End ist die 8800 GTX