PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP: Mittels Netzwerkbrücke LAN und WLAN verbinden


dariegel
2008-04-28, 02:01:05
Nacht zusammen,

ich bin echt am verzweifeln. Folgende Situation: meine Freundin wohnt im Studentenwohnheim und ist per Netzwerkkabel direkt an das Netz (und somit das Internet) der Fachhochschule angebunden. Die TCP/IP-Einstellungen ihrer Netzwerkkarte (Notebook) sind also gepflastert mit zwingend notwendigen DNS-/IP- und Gateway-Einträgen.
Nun möchte ich - wenn ich bei meiner Freundin bin - mit meinem Notebook ihren Internetanschluss über die FH mitnutzen. Zur Realisierung habe ich mir folgendes überlegt: den Aufbau einer Ad-Hoc-WLAN-Verbindung zwischen unseren beiden Notebooks zur Weiterleitung der Internetverbindung an ihrem LAN über das WLAN an mein Notebook.

Seit ca. 3 Stunden versuche ich mich bereits an der Umsetzung, allerdings nur mit Teilerfolgen. Folgende Probleme tauchen auf:


Bei Verwendung einer Netzwerkbrücke zwischen LAN- und WLAN-Adapter auf dem Notebook meiner Freundin: entweder keine Verbindung zwischen den Notebooks per Ad-Hoc-WLAN-Verbindung, aber Verbindung zwischen meiner Freundin und dem Internet (LAN) oder andersherum (Internet nein, aber WLAN)
Mit Hilfe dieses MS-Artikels (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B302348&x=21&y=11) konnte ich beide Netzwerke mit einer Netzwerkbrücke parallel betreiben (beide Adapter im Kompatibilitätsmodus), allerdings funktioniert die Durchleitung nicht, sprich ich kann von meinem Notebook nicht über jenes meiner Freundin auf das Internet zugreifen.
Für die obenstehende Teillösung habe ich auf dem Notebook meiner Freundin sowohl die IP-Konfiguration des Ad-Hoc-WLANs als auch die der FH-Verbindung in der Netzwerkbrücke eingetragen (unter Eigenschaften von Netzwerkbrücke|Eigenschaften v. Internetprotokoll TCP/IP|Erweitert). Ist das generell richtig, oder wo sonst trage ich die verschiedenen Konfigurationen in der Brücke ein? Gelten die jeweiligen Konfigurationen der Adapter vor dem Einrichten der Brücke oder die Eintragungen in der Brücke selbst?. Die Benutzerführung ist hier recht unverständlich.

Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Diverse Themen und Artikel im Internet helfen nur bedingt, da dies meist leicht andere Szenarien sind. Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Abschließend noch die Konfigurationen:

Mein Notebook (WLAN):
IP: 192.168.0.2
Subnet-Maske: 255.255.255.0
Firewall deaktiviert.


Notebook meiner Freundin:
Firewall deaktiviert.

WLAN-Adapter (Ad-Hoc):
IP: 192.168.0.1
Subnet-Maske: 255.255.255.0

LAN-Adapter (Internet):
IP: 192.168.102.112
Subnet-Maske: 255.255.252.0
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.2

In beiden Notebooks ist Intels WLAN-Modul BG2200 verbaut.


Danke für's Lesen, ich zähl auf Euch. ;)

del_4901
2008-04-28, 02:26:20
Mach einfach auf dem an Netz hängenden Rechner ICS an. Verbinde die Clients und gut ist. Man denk nicht so kompliziert, das läuft genau wie überall anders, nur halt ohne ADSL Modem.

eth0
2008-04-28, 06:59:58
Brücke mit einem WLAN geht nur sehr selten. Ein Großteil der WLAN-Treiber kann das leider nicht.

Mirko

Flashpoint
2008-04-28, 08:27:16
ICS und gut.
Lan-Adapter anlicken und ICS freigeben. Dann sollte der WLan Adapter automatisch eine 192.168.0.1 bekommen. Beim 2ten Notebook trägst dann als DNS und Gateway diese IP ein.
Das sollte funktionieren.
mfg

dariegel
2008-04-28, 11:42:42
Wäre das dann folgendermaßen korrekt?

WLAN-Adapter Notebook Freundin:
ICS aktiviert. -> IP: 192.168.0.1


WLAN-Adapter mein Notebook:
IP: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Ich kann das erst heute Nachmittag ausprobieren und wäre mir bis dahin gern im Klaren, was ich wo eingeben muss.

Danke an alle!


Mach einfach auf dem an Netz hängenden Rechner ICS an. Verbinde die Clients und gut ist. Man denk nicht so kompliziert, das läuft genau wie überall anders, nur halt ohne ADSL Modem.

Für jemanden, der nicht oft mit der Thematik zu tun hat, ist das alles nicht ganz so logisch nachvollziehbar wie für Dich.

del_4901
2008-04-28, 12:23:11
Für jemanden, der nicht oft mit der Thematik zu tun hat, ist das alles nicht ganz so logisch nachvollziehbar wie für Dich.
Ich hab auch nicht sooo oft damit zu tun, aber als ich gesehen habe welche Verrenkungen du da oben angestellt hast, musste ich mich ernsthaft fragen ob du die ICS Variante überhaupt probiert hast. Da musst du doch während der friemellei drauf gestoßen sein. Das war warscheinlich nur wieder zu einfach, manche mögens kompliziert (is echt so).

PS Variante oben sollte so funktioniern.

dariegel
2008-04-28, 12:39:37
Ich hab auch nicht sooo oft damit zu tun, aber als ich gesehen habe welche Verrenkungen du da oben angestellt hast, musste ich mich ernsthaft fragen ob du die ICS Variante überhaupt probiert hast. Da musst du doch während der friemellei drauf gestoßen sein. Das war warscheinlich nur wieder zu einfach, manche mögens kompliziert (is echt so).

PS Variante oben sollte so funktioniern.


Da hast Du Recht, ICS habe ich vorher nicht probiert. Ich hatte ein Brett namens "Netzwerkbrücke" vorm Kopf. Aber man lernt nie aus. Meine Einstellungen aus Post #5 stimmen demnach, oder?

del_4901
2008-04-28, 12:42:06
Meine Einstellungen aus Post #5 stimmen demnach, oder?
Ja, ich hätte mich vllt. deutlicher ausdrücken sollen.

PS Variante oben sollte so funktioniern.

desperado2000
2008-04-28, 16:40:08
Wäre das dann folgendermaßen korrekt?

WLAN-Adapter Notebook Freundin:
ICS aktiviert. -> IP: 192.168.0.1


WLAN-Adapter mein Notebook:
IP: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

Ich kann das erst heute Nachmittag ausprobieren und wäre mir bis dahin gern im Klaren, was ich wo eingeben muss.

Danke an alle!




Für jemanden, der nicht oft mit der Thematik zu tun hat, ist das alles nicht ganz so logisch nachvollziehbar wie für Dich.


Sobald du eine ICS einrichtest bist du der DHCP Server und alle anderen Clients die deine Internetverbindung nutzen möchten müssen automatische IP Adresse beziehen aktivieren.

Ausserdem : DNS und Gateway Adresse gibt man nie die selbe IP.

dariegel
2008-04-28, 18:57:45
Sobald du eine ICS einrichtest bist du der DHCP Server und alle anderen Clients die deine Internetverbindung nutzen möchten müssen automatische IP Adresse beziehen aktivieren.


Aja, das mit DHCP und der automatischen IP-Vergabe werd ich auch versuchen.


Ausserdem : DNS und Gateway Adresse gibt man nie die selbe IP.


Wie dann? Gebe ich als DNS-Adresse dieselbe ein wie bei meiner Freundin in der Konfiguration des LAN-Adapters (Kabelverbindung zur FH)? Das wäre dann 192.168.100.2 (s. Post #1). Oder wie oder wat? :confused:


PS: Komme wahrscheinlich erst morgen zum Testen.

Flashpoint
2008-04-28, 20:38:01
Sobald du eine ICS einrichtest bist du der DHCP Server und alle anderen Clients die deine Internetverbindung nutzen möchten müssen automatische IP Adresse beziehen aktivieren.

Ausserdem : DNS und Gateway Adresse gibt man nie die selbe IP.
Höh? xD

ICS hin oder her DHCP spielt doch dabei keine Rolle.......ist doch völlig Wumpe.
Wenn ich per Hand den DNS und Gateway eintrage lüppt dat.

Und btw sag mir mal wie ich in meinem Netz (IPCop + 5 Rechner) ins Internet komme OHNE den den IPCop bei DNS und Gateway einzustellen. Und nen Rechner der nur DNS-Dienst laufen lässt fällt aus.

DNS (http://picasaweb.google.de/Onkeltom/DNS/photo#5194367987099896082)
Das bekomme ich von meinem DHCP und das ist so gewollt.
Dann viel Spass beim tüfteln.

Flashpoint
2008-04-28, 20:44:10
Wie dann? Gebe ich als DNS-Adresse dieselbe ein wie bei meiner Freundin in der Konfiguration des LAN-Adapters (Kabelverbindung zur FH)? Das wäre dann 192.168.100.2 (s. Post #1). Oder wie oder wat? :confused:


PS: Komme wahrscheinlich erst morgen zum Testen.

Nix...........trag des so ein wie du oben schon beschrieben hast.
Bei deiner Freundin im Lan den ICS aktivieren und dort den Wlan-Adapter wählen.
Der bekommt automatisch die 192.168.0.1.

Bei dir im Wlan gibst du dann IP: 192.168.0.2 DNS:192.168.0.1 und Gateway 192.168.0.1 und fertig ist der Lack.

Clubbi
2008-04-29, 08:42:05
Ausserdem : DNS und Gateway Adresse gibt man nie die selbe IP.

Stimmt :|. Wäre ja auch Quatsch wenn man in einem Netzwerk bestehend aus nur einem PC und einem Router den vorhandenen DCHP und DNS des Routers mit nutzen würde. Selbstverständlich stellt man sich noch 2 Extra Server hin :rolleyes:

desperado2000
2008-04-29, 09:06:08
Seite 779 im Buch Microsoft Windows XP Professional ISBN 978-3-86063-975-7

Grundlagen der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung

...grundlegende Schritte

1. Stellen Sie sicher das der Computer der als ICS Host dient korrekt mit dem Internet verbunden ist
2. Stellen sie sicher das der ICS Host und die anderen Computer korrekt untereinander im lokalem Netzwerk verbunden sind.
3. Aktivieren sie auf dem ICS Host die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung...
...konfiguriert sich der ICS Host selbst mit der IP Adrresse 192.168.0.1 er wird ausserdem zum DHCP Server für das Netzwerk...
4. Konfigurieren sie die anderen Computer so das ihre IP Adresse und DNS Server Informationen automatisch beziehen und starten sie die Computer neu...

AnarchX
2008-04-29, 09:51:54
Wo ich das letze Mal eine Bridge installieren wollte, musste ich den W-LAN-Adapter auf Kompatibilität zwingen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q302348&ID=KB;EN-US;Q302348&

Vielleicht hilft es.

Flashpoint
2008-04-29, 10:24:50
Seite 779 im Buch Microsoft Windows XP Professional ISBN 978-3-86063-975-7

...konfiguriert sich der ICS Host selbst mit der IP Adrresse 192.168.0.1 er wird ausserdem zum DHCP Server für das Netzwerk...
.

Gut und schön.............Hat aber nichts damit zu tun dass man nicht denselben Eintrag für DNS und Gateway nehmen kann/sollte was auch immer.

DhCP hin oder her. Ist hierfür eigtl nicht nötig. Würde mich auch nicht drauf verlassen sondern die 2 Einträge selbst händisch vornehmen.
Dann weisst wenigstens was du eingetragen hast.

desperado2000
2008-04-29, 10:36:52
Ja wenn mans richtig einträgt. Aber warum auch einfach wenns auch kompliziert geht :D

dariegel
2008-04-29, 13:41:01
Wo ich das letze Mal eine Bridge installieren wollte, musste ich den W-LAN-Adapter auf Kompatibilität zwingen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q302348&ID=KB;EN-US;Q302348&

Vielleicht hilft es.

Das habe ich schon durch, siehe mein Post #1, zweiter Aufzählungspunkt. Trotzdem danke.

dariegel
2008-04-29, 23:13:35
Ich krieg's nicht zum Laufen, die Verbindung geht trotz Internetfreigabe bei meiner Freundin nicht durch.
Bei welchem Netzwerkadapter bei meiner Freundin muss ich denn die Internetfreigabe aktivieren? Schon bei der LAN-Verbindung, oder?

Es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Notebook Freundin:

LAN-Verbindung:
Internetfreigabe aktiviert. -> WLAN-Verbindung bekommt automatisch die IP 192.168.0.1 und Subnet 255.255.255.0!

IP: 192.168.102.112
Subnet: 255.255.252.0
Gateway: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.2

WLAN-Verbindung:
Durch Internetfreigabe der LAN-Verbindung automatisch zugewiesen:
IP: 192.168.0.1
SN: 255.255.255.0


Mein Notebook:
Durch DHCP des Notebooks meiner Freundin zugewiesen:

WLAN-Verbindung:
IP: 192.168.0.253
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1


EDIT: Ich hab's: im Browser meiner Freundin war noch der Proxy der FH eingetragen. Wenn ich den bei mir auch eintrage geht's!



Vielen Dank an alle für die Hilfe!

del_4901
2008-04-29, 23:41:06
Aktiviert wird ICS an der UNI-NIC, geleitet (das musst du auch angeben) wird an die NIC wo dein Rechner dran hängt.
Die NIC wo dein Rechner dran hängt müsste dann die 192.168.0.1 bekommen.

dariegel
2008-04-29, 23:45:10
Es geht, siehe oben!

desperado2000
2008-04-30, 08:58:16
Glückwunsch :)

dariegel
2008-04-30, 13:30:47
Sodala, nächstes Problem: wie mache ich die Ad-Hoc-WLAN-Verbindung sicher? Windows XP sieht als Verschlüsselung nur WEP vor, was mir ehrlich gesagt weit zu unsicher ist. Zudem versagt bei Aktivierung der WEP-Verschlüsselung der DHCP, über den mein Notebook die IP zugewiesen bekommt. Ich erhalte zwar eine IP, diese liegt aber außerhalb des Adressraums von 192.168.0.X, sodass ich keine WLAN-Verbindung aufbauen kann. Woran liegt das?

WPA-None kann ich bei meiner Freundin als WLAN-Verschlüsselung angeben, bei mir allerdings nicht. Beide Notebooks haben SP2 und den Patch für die Nachrüstung von WPA2 installiert.

Kurzum: Laut diverser Artikel im I-Net ist WPA2 in Ad-Hoc-Netzwerken nicht verfügbar. Welche Alternativen habe ich? VPN?

Ati75
2008-04-30, 14:17:11
Wie wärs mit nem günstigen WLAN-Router? Da der Rechner deiner Freundin die IP via DHCP empfängt, würd ich die MAC Adresse der entsprechenden Netzwerkkarte auf dem Router clonen. Quasi wie bei einem Kabelzugang. Den Rest dann wie gehabt, WPA Verschlüsselung inbegriffen. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich denke, das sollte funktionieren. O.K. ist halt noch mal ne Investition...

dariegel
2008-04-30, 14:46:58
Wie wärs mit nem günstigen WLAN-Router? Da der Rechner deiner Freundin die IP via DHCP empfängt, würd ich die MAC Adresse der entsprechenden Netzwerkkarte auf dem Router clonen. Quasi wie bei einem Kabelzugang. Den Rest dann wie gehabt, WPA Verschlüsselung inbegriffen. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte, aber ich denke, das sollte funktionieren. O.K. ist halt noch mal ne Investition...

Eben, ich möchte das ohne zusätzliche Kosten realisieren. Quasi die Windows-Bordmittel für meine Zwecke bestmöglichst ausnutzen.

Flashpoint
2008-04-30, 16:56:45
Dann vergiss doch einfach mal endlich den DHCP ;)
Kruzifix noch eins ^^

Ich glaube Windows bietet per se nur WEP als Verschlüsselung an.
Vpn kannst nehmen aber wozu? Ausser du hast Paranoia (was ja durchaus sein kann).

dariegel
2008-04-30, 18:42:43
Dann vergiss doch einfach mal endlich den DHCP ;)
Kruzifix noch eins ^^

Ich glaube Windows bietet per se nur WEP als Verschlüsselung an.
Vpn kannst nehmen aber wozu? Ausser du hast Paranoia (was ja durchaus sein kann).

Selbst ohne DHCP, wenn ich meinem Notebook eine feste IP, Gateway usw. zuweise, funktioniert die Verbindung mit aktiviertem WEP nicht.