PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit externer HDD: Transferraten und CPU Last.


bröckelkacke
2008-04-28, 03:55:21
Hallo,

Ich bin am Ueberlegen, mir in den naechsten paar Monaten einen Laptop zu kaufen. Die Idee waere es meinen 1.6GHz Duron somit in Rente zu schicken. Was mich aber an Laptops stoert sind die viel zu langsamen Festplatten die verbaut werden.

Was ist die schnellste HDD Schnittstelle, die momentan bei Laptops verbaut wird? Koennte ich eine Velociraptor extern anschliessen und die selben Uebertragungsraten, wie in einem Desktop bekommen? Koennte man ueber solche Schnittstellen booten?

Expresscards existieren ja, die man fuer Laptops dazukaufen kann. Wie sehen die Transferraten aus? CPU Last?

Kurz: Wie koennte ich eine Velociraptor am Laptop anschliessen und die selbe Transferraten und CPU Last wie an einem Desktop bekommen?

Vielen Dank.

Ihm
2008-04-28, 04:19:40
Kurz: eSATA.

bröckelkacke
2008-04-28, 07:06:40
Kurz: eSATA.
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Koenntest du mir eine Quelle geben, wo ich mir Transferraten und CPU Last bei identischen Laufwerken anschauen kann? Also Transferraten_&_CPU_Last(Laptop_extern) vs. Transferraten_&_CPU_Last(Desktop) bei identischen Platten.

Gibt es Vergleiche zwischen unterschiedlichen Expresscards?

Gibt es Laptops, welche keine Expresscards brauchen, weil sie einen direkten eSATA Anschluss haben?

Ihm
2008-04-28, 09:30:12
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Koenntest du mir eine Quelle geben, wo ich mir Transferraten und CPU Last bei identischen Laufwerken anschauen kann? Also Transferraten_&_CPU_Last(Laptop_extern) vs. Transferraten_&_CPU_Last(Desktop) bei identischen Platten.

www.google.de

Der erste Mal ist immer frei:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3790

eSATA ist SATA. Wenn es Unterschiede gibt, dann sind die höchstens auf den verbauten SATA-Controller zurückzuführen. Und die bewegen sich in einem vernachlässigbaren Bereich, wenn es keine RAID-Controller sind.

Gibt es Vergleiche zwischen unterschiedlichen Expresscards?

www.google.de

Gibt es Laptops, welche keine Expresscards brauchen, weil sie einen direkten eSATA Anschluss haben?

http://geizhals.at/deutschland/?o=53

bröckelkacke
2008-05-02, 06:21:35
Vielen Dank.

Geizhals gibt in der Tat sehr viele Treffer fuer Sata Laptops. Da ich in den USA bin, habe ich Geizhals nicht angesteuert und nur bei Newegg gesucht. Bei denen gibt es keine Treffer wenn man 'esata' in der Kategorie Laptops sucht; solche Vollidioten.